Mit welchen Chemischen Elementen kann man O2 gewinnen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mit welchen Chemischen Elementen kann man O2 gewinnen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigen
    "Nur" weil der Faktor 200 oder 300 bei Druckflaschen kleiner ist als der Faktor 500 bei der Elektrolyse
    Kannst du mir deine Rechnung genauer Ausführen?

    Zitat von RTW112 Beitrag anzeigen
    Mit der Bar Messung weis ich jetzt nicht aber bei der Feuerwehr habe ich gelernt:
    300bar Flasche hat 1670l Luft.

    Verbrauch beim Luft:

    Sitzen Arbeit etwa 10l Minute
    Mittelschwere Arbeit etwa 40l Minute reicht 40 Minuten zu atmen
    Schwere Arbeit etwa 80l Minute reicht 20 Minuten zum atmen
    Man darf dabei nicht vergessen, dass der Sauerstoff voher noch mit anderen Gasen gemischt werden muss, da er in reiner Form toxisch ist.
    Was du meinst sind vermutlich Pressluft Flaschen, in denen sich Atemgas befindet. (78% N_2, 21% O_2 und 1% andere Gase)
    Antimon oxidiert zuuuuuu... Antimonoxid

    Kommentar


      #32
      Zitat von Seythia Beitrag anzeigen
      Kannst du mir deine Rechnung genauer Ausführen?
      Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigen
      Nun, aus einem Liter Wasser kann man grob gerechnet 500 Liter Sauerstoffgas bei Normaldruck und Raumtemperatur gewinnen.
      1 Liter Wasser werden zu ca. 20 Mol O2 gespalten. 1 Mol O2 nimmt ein Volumen von ca. 25 Liter bei Normaldruck und Raumtemperatur ein.

      Normale Pressluftflaschen haben aber nur 300 bar Druck.
      1 Liter Wasser wird zu 20 Mol O2 gespalten, 1 Mol O2 = 25 Liter bei Normaldruck und Raumtemperatur.
      Anders als Dannyboy kann man das garnicht erläutern

      Wäre es nicht an sich logisch, Glukose und Sauerstoff zu verwenden?
      So gewinnt man sowohl Traubenzucker als auch Sauerstoff für die Crew aus dem CO2 der Luft.
      "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

      Kommentar


        #33
        Zitat von tbfm2 Beitrag anzeigen

        Wäre es nicht an sich logisch, Glukose und Sauerstoff zu verwenden?
        Macht man doch. Die Astronauten verwenden Sauerstoff und Glukose, um CO2, H2O und jede Menge Energie zu bilden.

        So gewinnt man sowohl Traubenzucker als auch Sauerstoff für die Crew aus dem CO2 der Luft.
        Aus dem CO2 der Luft kannst du wohl Traubenzucker gewinnen. Aber O2 bekommst du nur aus dem Wasser.

        Kommentar


          #34
          Zitat von tbfm2 Beitrag anzeigen
          1 Liter Wasser wird zu 20 Mol O2 gespalten, 1 Mol O2 = 25 Liter bei Normaldruck und Raumtemperatur.
          Anders als Dannyboy kann man das garnicht erläutern
          Ups. Ja, das war auch mein Denkfehler.
          Hat sich schon erledigt. ;D
          Trotzdem hat Elektrolyse keinen 100%igen Wirkungsgrad.
          Trotzdem wohl effektiver. Na gut, ich glaube, ich gebe mich geschlagen
          Antimon oxidiert zuuuuuu... Antimonoxid

          Kommentar


            #35
            Zitat von Seythia Beitrag anzeigen
            Trotzdem hat Elektrolyse keinen 100%igen Wirkungsgrad.
            Und?

            Kommentar


              #36
              Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigen
              Und?
              Sagte ich doch, Scheint trotzdem effektiver zu sein, also schwenke ich die weiße Fahne.
              Antimon oxidiert zuuuuuu... Antimonoxid

              Kommentar


                #37
                Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigen
                Macht man doch. Die Astronauten verwenden Sauerstoff und Glukose, um CO2, H2O und jede Menge Energie zu bilden.

                Aus dem CO2 der Luft kannst du wohl Traubenzucker gewinnen. Aber O2 bekommst du nur aus dem Wasser.


                Hups, scheine gerade nicht ganz auf der geistigen Höhe zu sein...

                Aber Moment:
                Sie verwenden Sauerstoff und Glukose um CO2 und H2O (+Energie) zu gewinnen?
                Ich meinte es eher anders herum, also wie bei Chloroplasten, die aus Kohlenstoffdioxid, Wasser und Licht in einer chemischen Reaktion Sauerstoff und Glukose herstellen.
                Wieso braucht man als Astronaut CO2, H2O (okay, das kann ich mir schon vorstellen) und in welcher Form liegt dann die Energie vor? Als Licht?

                Aber gerade bei der Größe einer Raumstation, die ja ein quasi abgeschlossenes System darstellt (im Bezug darauf, dass kein/kaum Wasser verloren geht), ist es doch kein Problem, Wassertanks dadran zu schrauben und mithilfe von Photovoltaik oder Cyanobakterien aus dem Wasser Sauerstoff zu gewinnen.
                "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von tbfm2 Beitrag anzeigen



                  Aber Moment:
                  Sie verwenden Sauerstoff und Glukose um CO2 und H2O (+Energie) zu gewinnen?
                  Ja, nennt sich Stoffwechsel. Machst du auch ständig.


                  Ich meinte es eher anders herum, also wie bei Chloroplasten, die aus Kohlenstoffdioxid, Wasser und Licht in einer chemischen Reaktion Sauerstoff und Glukose herstellen.
                  Ja, eine Art Calvin-Zyklus wäre für eine fortgeschrittene Zivilisation das Mittel der Wahl, um CO2 zu entsorgen und "Nahrung" zu gewinnen.



                  Wieso braucht man als Astronaut CO2
                  Um daraus Kohlenhydrate und andere Metabolite zu machen.

                  , H2O (okay, das kann ich mir schon vorstellen) und in welcher Form liegt dann die Energie vor? Als Licht?
                  Nö, größtenteils ATP.

                  Aber gerade bei der Größe einer Raumstation, die ja ein quasi abgeschlossenes System darstellt (im Bezug darauf, dass kein/kaum Wasser verloren geht), ist es doch kein Problem, Wassertanks dadran zu schrauben und mithilfe von Photovoltaik oder Cyanobakterien aus dem Wasser Sauerstoff zu gewinnen.
                  Eine sehr fortgeschrittene Zivilisation würde wohl entsprechende Biotechnologien besitzen, die Cyanobakterien nicht mehr nötig hätte.

                  In einem entsprechenden Stoffkreislauf würden CO2 und H2O der Besatzung aufgefangen (neben anderen Metaboliten) und zu Nahrung und Sauerstoff recycled.

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigen
                    Ja, nennt sich Stoffwechsel. Machst du auch ständig.
                    Ach, du veralberst mich!
                    Ich dachte ernsthaft, die hätten da eine Biotechnologie, die für die Umwandlung sorgen würde, das kam mir etwas komisch vor

                    Eine sehr fortgeschrittene Zivilisation würde wohl entsprechende Biotechnologien besitzen, die Cyanobakterien nicht mehr nötig hätte.

                    In einem entsprechenden Stoffkreislauf würden CO2 und H2O der Besatzung aufgefangen (neben anderen Metaboliten) und zu Nahrung und Sauerstoff recycled.
                    Und warum macht man das nicht ansatzweise zumindest auf Cyanobakterien-Basis? Oder macht man das schon (ich kenne mich mit Raumfahrt in dem Sinne nicht aus).
                    "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von Seythia Beitrag anzeigen
                      Man darf dabei nicht vergessen, dass der Sauerstoff voher noch mit anderen Gasen gemischt werden muss, da er in reiner Form toxisch ist.
                      Was du meinst sind vermutlich Pressluft Flaschen, in denen sich Atemgas befindet. (78% N_2, 21% O_2 und 1% andere Gase)

                      Ja diese Flaschen meine ich Und ja ich weis das O² tödlich sein kann in so höher Dosis für den Körper.
                      "Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können"

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von tbfm2 Beitrag anzeigen
                        Ach, du veralberst mich!
                        Aber nur ein bischen.


                        Aus deinem Post ging nicht klar hervor, wieviel du von der Materie verstehst.
                        Irgendwie hast du Edukte und Produkte durcheinander geworfen.


                        Und warum macht man das nicht ansatzweise zumindest auf Cyanobakterien-Basis? Oder macht man das schon (ich kenne mich mit Raumfahrt in dem Sinne nicht aus).
                        Naja, das ist halt schwierig. Cyanobakterien als Lebewesen haben bestimmte Anforderungen. Man kann auch nicht einfach beliebig viele Bakterien in einen Bottich packen.

                        Wahrscheinlich ist es sinnvoller, maßgeschneiderte künstliche Systeme zu erschaffen, die die erwünschten Eigenschaften der photoautotrophen Organismen aufweisen.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X