Vom Aussterben bedroht - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vom Aussterben bedroht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von DnuhD2 Beitrag anzeigen
    Mein Eindruck nach dem Lesen deines Posts war eher das du die Einstellung vertrittst, dass es sich nicht lohnt irgendetwas für die Umwelt zu tun, weils eh nichts bringt. Irgendwann stirbt der Mensch aus und dir ist das wurst, warum also Zeit vergeuden den Planeten zu schonen.

    Vielleicht habe ich dich falsch verstanden, kann natürlich sein. Ich finde nur das zu viele Menschen eben so eingestellt sind und somit den Abbau des Planeten und den Untergang wunderschönen tierischen sowie der menschlichen Existenz beschleunigen. Ich bin der Auffassung dass, wenn dem Umweltschutz global mehr Aufmerksamkeit zuteil werden würde, man vieles Retten könnte, das ansonsten für immer verschwindet und diese Welt somit wieder ein Stückchen uninteressanter wird.
    Woher willst du denn wissen dass die Welt uninteressanter wird? Die Evolution wird nicht aufhören nur weil die Menschen ihre Umwelt verändern. Umweltveränderungen gab es auch schon immer.
    When I feed the poor, they call me a saint.
    When I ask why the poor are hungry, they call me a communist.


    ~ Hélder Câmara

    Kommentar


      #32
      Zitat von Kid Beitrag anzeigen
      Woher willst du denn wissen dass die Welt uninteressanter wird? Die Evolution wird nicht aufhören nur weil die Menschen ihre Umwelt verändern. Umweltveränderungen gab es auch schon immer.
      Weil Tierarten schneller ausgerottet werden als neue entstehen. Ich persönlich würde die Welt als uninteressanter empfinden wenn Tiere wie etwa der Tiger, der weiße Hai, Wale oder Bären nur noch in Büchern oder allerhöchstens im Zoo existieren.
      Das Problem bei dem Menschen ist, dass er auf lange Sicht betrachtet nur mit Tieren klarkommt, die sich ihm unterordnen oder sich an ihn anpassen. D.h. in ferner Zukunft sind exotische Lebewesen selten, wogegen Ratten, Tauben, Parasiten etc. von den menschlichen Abfällen profitieren und zusammen mit Nutz bzw. Haustieren den Großteil des tierischen Lebens auf der Erde bilden.

      Ich persönlich fände das äußerst schade.

      Kommentar


        #33
        Zitat von DnuhD2 Beitrag anzeigen
        Weil Tierarten schneller ausgerottet werden als neue entstehen. Ich persönlich würde die Welt als uninteressanter empfinden wenn Tiere wie etwa der Tiger, der weiße Hai, Wale oder Bären nur noch in Büchern oder allerhöchstens im Zoo existieren.
        Das Problem bei dem Menschen ist, dass er auf lange Sicht betrachtet nur mit Tieren klarkommt, die sich ihm unterordnen oder sich an ihn anpassen. D.h. in ferner Zukunft sind exotische Lebewesen selten, wogegen Ratten, Tauben, Parasiten etc. von den menschlichen Abfällen profitieren und zusammen mit Nutz bzw. Haustieren den Großteil des tierischen Lebens auf der Erde bilden.

        Ich persönlich fände das äußerst schade.
        Wer ist jetzt der Egoist?
        Nein, Spaß beiseite, das ist eine persönliche Meinung und das kann ja kein Maßstab sein.
        When I feed the poor, they call me a saint.
        When I ask why the poor are hungry, they call me a communist.


        ~ Hélder Câmara

        Kommentar


          #34
          Es gibt ja eine ganze Reihe von Gründen für den Artenschutz. Der Verlust von Vielfalt geht sehr oft mit einem Produktivitätsverlust einher. Die Verbindungen sind kompex und meist nicht offensichtlich.

          Man unterschätzt auch, welche Wirkstoffe die Tier- und Pflanzenwelt noch bereit halten kann.

          Hier mal zwei Entdeckungen, die in den letzten 2 Monaten veröffentlich wurden.

          Nuisance seaweed found to produce compounds with biomedical potential

          Drugs from gila monster lizard saliva reduces cravings for chocolate and ordinary food

          Kommentar

          Lädt...
          X