Beamen...[spirituelle/geistige Einschränkungen?] - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beamen...[spirituelle/geistige Einschränkungen?]

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Die menschliche Psyche besteht auch nur aus Teilchen. Wenn sich die selben Teilchen an der selben Position befinden, ist es auch der selbe Mensch.

    Was glaubst du denn was den Menschen sonst noch ausmacht?

    Kommentar


      #17
      Mal Zusammenfassen:
      1. Verwirrung: *auf meinen vorherigen Post verweis* Das muss erstmal geklärt werden.
      2. Psyche: Falls die Materiestrom-Theorie zutrifft ist es wirklich nur ein Transfer, ohne Áuswirkungen. Sonst ist es sozusagen ein Fax , nur dass das Orginal vernichtet wird.
      3. (hatten wir glaub ich noch nicht) Seele: das ist noch ein Problem: Was ist z.B. mit Spocks Katra? Kommt das auch mit?

      Kommentar


        #18
        Tja, Vitalisten hätten mit dem "Datenstrom-Beamen" wohl ihre Probleme.

        Aber zu dieser Art des Beamens wird es wohl eh nie kommen.

        Kommentar


          #19
          Hmm...Sele. Ich bin wohl einer der wenigen der an die Sele glaubt,
          nur nicht an solche wie es in der Bibel geschrieben ist. Eh irgendwelche energie die den körper umgibt und all die reaktionen die in gehirn passieren beeinflusst....aber ist schwer zu erkleren.

          Die wird man nie kopieren können
          Mehr Meinungsfreiheit für die Welt!

          Kommentar


            #20
            Außer dem menschlichen Wunschdenken spricht nichts für die Existenz einer nichtkörperlichen Seele. Man braucht auch keine metaphysische Lebensenergie um das Leben zu erklären.

            Kommentar


              #21
              Hmm, wen es so ist dan gibt es auch kein leben nach dem tod..grausam, was passiert dan eigentlich wen du stirbst? muss ich mal ausprobieren nur leider kann ich dan das ergebnis nicht mitteilen schade...
              also will ich an die sele glauben
              Mehr Meinungsfreiheit für die Welt!

              Kommentar


                #22
                Ich finde nichts grausames an der Endlichkeit des menschlichen Lebens.

                Auf vitalistische und religiöse Phrasen kann man gut verzichten, wenn man sich mit dem Gedanken angefreundet hat, daß das Leben mit dem Tod zu Ende ist. Falls das Leben wider Erwarten doch nicht zu Ende sein sollte, wird man es noch früh genug merken.

                Man kann selbstverständlich hoffen, daß es nach dem Tod noch etwas gibt. Dies erscheint mir allerdings gewagter als die Hoffnug auf sechs Richtige im Lotto. Beim Lotto weiß man immerhin, daß es immer wieder Spieler mit sechs Richtigen gibt. Töricht wäre es jedoch, einen Millionengewinn fest einzukalkulieren und entsprechend zu leben, bevor man die Million(en) gewonnen hat.


                Übrigens: Wissensfindung und die eigenen Wünsche sollte man möglichst trennen.

                Kommentar


                  #23
                  Ich finde die vorstellung dass es nach dem Tod gar nichts ist schon irgendwie "unheimlich" und kann es mir gar nicht vorstellen.
                  Mehr Meinungsfreiheit für die Welt!

                  Kommentar


                    #24
                    Da möchte ich kurz mal auf den Religionsthread verweisen Ausserdem finde ich es schon beruhigend,dass man nicht ewig lebt.Ich fände die Ewigkeit viel schlimmer!Immer nur da sein und schon alles kennen!FURCHTBAR!Hunde wollt ihr ewig leben?
                    Möp!

                    Kommentar


                      #25
                      Eine sehr philosophische Frage, die wohl nie gestellt werden wird, da die Technik unerrreichbar zu sein scheint! Dennoch würde es mir persönlich auch komisch/unangenehm vorkommen, wenn ich kopiert werde und ein anderes Ich stirbt!

                      Alledings gibt es wohl realerer Probleme mit denen sich der Mensch beschäftigen kann, z.B. was mit unseren alternativen Versionen in den unendlich vielen anderen Dimensionen geschieht. Leben sie genauso? Wie hätte eine Entscheidung unser Leben berührt?
                      Recht darf nie Unrecht weichen.

                      Kommentar


                        #26
                        Originalnachricht erstellt von Cpt DingsdaX
                        Das mit dem Materiestrom wird wohl auch ein Rätsel bleiben. Ich hab mir heute den Abschnitt in "Die Physik von Star Trek" nochmal durchgelesen, und da steht das es laut offiziellen Angaben halt ein Materiestrom ist, aber wenn das wirklich so wäre, hätte Riker 2=? z.B. nicht passieren können, weil ja nichts kopiert sondern einfach nur übertragen wird. Das heißt das der andere Riker nicht auf dem Planeten geblieben wäre, weil ja immer nur einer existierte.
                        Nun, im Fall des guten William Thomas war es eine besondere physikalische Konstellation von Umständen, die zu einer "Spiegelung des im Subraum befindlichen Daten/Materiestroms zur Folge hatte. Die eine Hälfte fiel eben auf den Ausgangspunkt zurück, die andere gelangte regulär auf das Schiff. ISt zwar typisches Technobabbel, aber nicht sooo unwahrscheinlich, zumindest wenn man das Vorhandensein der restlichen Technik (Subraumfunk, Warpantrieb, Transporter) als gegeben annimmt.

                        @Five...
                        Nun, im Gehirn bzw in allen Nerven läuft eigentlich eine chemische Reaktion ab, die dann u.a. zu den begleitenden elektrischen Phänomenen führt. Wenn die Arbeit der Nerven gestört wird (zB durch Nervengifte) wird nicht etwa die elektrische Ladung neutralisiert (wie bei einem Stromschlag) sondern es werden die chemiscxhen Vorgänge gestört. Wenn man aber die chemisch bedeutenden Moleküle duplizieren/versetzen kann, muß auch der laufende elektrische Prozess weiterlaufen können.
                        »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                        Kommentar


                          #27
                          Hmm

                          ich stell mal ein Vergleich auf!!

                          In der Voy Folge "Verdoppelung" wurde die gesamte Materie verdoppelt!
                          Es gabe 2 Voyager..2Janeway's..usw.

                          Das könnte man mit beamen vergleichen...nur Unterschied das beim beamen...das Original vernichtet wird. (Wenn man es das Original nennen will)

                          Man könnte es als sterben bezeichnen..nur davon merkt man nichts.....da alles kopiert wurde..Gedanken,Erlebnisse,Gefühle.....

                          In "Verdoppelung" starb eine gesamte Voyager Crew.....die andere lebte weiter....obs nun Kopie oder Orgial war.....?? weiß ich nicht......vlt beides..!!*g*

                          Bis dann......

                          Kommentar


                            #28
                            Man kann die Geschehnisse aus Verdopplung nicht mit dem Beamen vergleichen, da dies ein natürliches Phänomen darstellte. Es war einfach ein anderer Prozess.
                            In der Episode Riker/2=? kann das Problem schon besser erörtern, da dort ja wirklich wer gebeamt wurde.

                            Ich bin zur Erkenntnis gekommen, dass beim Beamen nicht das Original zerstört wird, sonder nur in seine Einzelteile zerlegt wird, und dann in Form eines Materiestroms zum Zielort gestrahlt wird.
                            Somit hat sich das mit dem Verlorengehen der Seele erledigt.

                            Riker/2=? ist von der Grundidee einfach ein Fehler, aus dem dann eine Episode wurde.
                            Signatur ist auf Urlaub

                            Kommentar


                              #29
                              Ich bin zur Erkenntnis gekommen, dass beim Beamen nicht das Original zerstört wird, sonder nur in seine Einzelteile zerlegt wird, und dann in Form eines Materiestroms zum Zielort gestrahlt wird.
                              So ist ist auf jeden Fall in Star Trek.

                              Aber zu der anderen Theorie, wo das Original kopiert und vernichtet wird. Für das Original ist das Leben nach seiner Vernichtung zu Ende. Es spielt keine Rolle ob es eine Kopie gibt oder nicht, das Original ist auf jeden Fall Tod. Für Aussenstehende ist es kein Unterschied, die Kopie kann vom Original nicht unterschieden werden, es ist eben eine perfekte Kopie, und die Kopie hat demnach auch alle Erninnerung usw vom Original, wird also denken es wurde vom einen Ort zum anderen transferiert. Aber für das Original ist das Leben zu Ende. Wenn man also auf die Transporterplattform geht, und einer "energize" sagt, weiss man dass man in wenigen Momenten stirbt, mit dem trost dass eine perfekte Kopie weiterlebt. Also, als Aussenstehender habe ich nichts gegen diese Art des Beamens, aber selber würde ich mich so nicht beamen lassen.

                              Ich finde die vorstellung dass es nach dem Tod gar nichts ist schon irgendwie "unheimlich" und kann es mir gar nicht vorstellen.
                              Du nennst hier genau die Gründe, warum die religiösen Menschen imo das Leben nach dem Tod erfunden haben. Aus Angst vor Veränderung und dem Unbekannten. Aber das ist hier eigentlich off-topic. Also ich glaube weder an die Seele noch an ein Leben nach dem Tod.

                              Kommentar


                                #30
                                Original geschrieben von Nexus_of_One
                                In der Voy Folge "Verdoppelung" wurde die gesamte Materie verdoppelt!
                                Es gabe 2 Voyager..2Janeway's..usw.

                                Das könnte man mit beamen vergleichen...nur Unterschied das beim beamen...das Original vernichtet wird. (Wenn man es das Original nennen will)
                                Daß beim Beamen das Original vernichtet wird behaupten nur Leute die die Serie mies machen wollen. OFFIZIELL wird der Körper in seine kleinsten Bestandteile zerlegt, in einem Energiestrahl transpöoertiert und unten Stück für Stück wieder zusammengesetzt. Die Moleküle sind exakt dieselben, sie waren nur einmal verteilt und auseinandergerissen.

                                Die Verdoppelung ist vielleicht dasselbe wie Rikers Verdoppelung, aber beides hat erst in zweiter Linie etwas mit Beamen zu tun.

                                Man könnte es als sterben bezeichnen..nur davon merkt man nichts.....da alles kopiert wurde..Gedanken,Erlebnisse,Gefühle.....

                                In "Verdoppelung" starb eine gesamte Voyager Crew.....die andere lebte weiter....obs nun Kopie oder Orgial war.....?? weiß ich nicht......vlt beides..!!*g*
                                In jeder Episode von ST stirbt "eigentlich" mindestens die ganze Crew, wahrscheinlich sogar viele Crews, da bei ST die Parallelwelttheorie gilt und somit für eine Welt wo aus einer Entscheidung, bzw Situation folgt, daß die Enterprise/Defiant/Voyager gerettet wirde es auch eine giobt wo sie verloren geht. Da anber alleine ein Raumkampf aus unzähligen Situationen/Entscheidungen besteht, dürfte die Zahl der Parallelwelten in die Unendlichen reingehen

                                Verdoppelung hat nur eine Welt gezeigt, wo aus dem Durchqueren einer Subraumanomalität folgt, daß fdie Ladung der Kernteilchen duplikziert wurde und zwar phasenverschoben. Andere Welten werden KEINEN Effekt gezeigft haben bzw die sofortige Auflösung des Schiffes in der Anomalie hatte.

                                Ähnliches gilt für die phantastische Atmosphäre des Riker:2=? Planeten.
                                »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X