Dense Plasma Focus Fusion? Kann das funktionieren? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dense Plasma Focus Fusion? Kann das funktionieren?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Dense Plasma Focus Fusion? Kann das funktionieren?

    Durch Zufall bin ich auf folgende Kernfusionstechnologie gestoßen:


    DPF Animation
    Dense plasma focus - Wikipedia, the free encyclopedia


    Im Vergleich zum Tokamak oder Polywell Reaktor scheint der Reaktor für eine DPF Fusion geradezu winzig zu sein:

    Size Matters: Tokamak, Polywell and DPF
    Ein paar praktische Links:
    In Deutschland empfangbare FreeTV Programme und die jeweiligen Satellitenpositionen
    Aktuelles Satellitenbild
    Radioaktivitätsmessnetz des BfS

    #2
    This means that a small table-top-sized plasma focus machine produces essentially the same plasma characteristics (temperature and density) as the largest plasma focus.
    Hört sich interessant an, aber leider habe ich auf Wikipedia nichts zur Effizienz gefunden, wobei ich den Artikel auch mehr überflogen habe, daher steh ich dem ganzen etwas unschlüssig über, aber der Umstand, dass dieser relativ nach belieben in der Größe baubar ist erschließt einige Möglichkeiten.
    "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

    Kommentar


      #3
      It has already achieved major experimental milestones, including the achievement of plasma confinement at energies equivalent to two billion degrees, high enough to fuse hydrogen and boron.
      Das hört sich ja fast zu gut an um wahr zu sein. (weswegen ich auch mal extrem sekptisch bin)
      Das würde nämlich Fusion ohne radioaktive Abfälle, mit einem Gerät das kleiner ist als ein Mensch, bedeuten. o.O
      Disclaimer: Meine Post sind meist nicht als Absolute zu vestehen, sondern sollen nur einen weiteren Blickwinkel bieten.
      "Wer hat uns verraten? - Sozialdemokraten!" - Alte Volksweisheit
      "The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin

      Kommentar


        #4
        ja würde es funktionieren könnte man es in Fahrzeuge einbauen und sie so antreiben 0.O( wenn es einigermassen billig in massen zu bauen ist )

        Kommentar


          #5
          Abwarten. Erfolge werden ja für die nahe Zukunft versprochen, wir werden also nicht zu lange warten müssen, um zu sehen, was sich da tut.
          Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
          Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

          Kommentar


            #6
            Zitat von lordhasen Beitrag anzeigen
            ja würde es funktionieren könnte man es in Fahrzeuge einbauen und sie so antreiben 0.O( wenn es einigermassen billig in massen zu bauen ist )
            Naja das wohl nicht. Ist ja nur die größe der Fusionskammer. Du brauchst schon noch Zeug drum rum.
            Außerdem würde es wohl mit den Erschütterungen die ein Auto schonmal hat Probleme geben.
            Und dann ist da noch die Frage des Treibstoffs. Wasserstoff tanken wäre ja noch möglich, aber wie willst du Bor tanken?

            Wenn dieses Ding allerdings tatsächlich funktionieren sollte, dürfte Strom so billig werden, dass es nur noch Elektroautos geben wird.

            Zitat von Bynaus Beitrag anzeigen
            Abwarten. Erfolge werden ja für die nahe Zukunft versprochen, wir werden also nicht zu lange warten müssen, um zu sehen, was sich da tut.
            Jo sie wollen wohl innerhalb der nächsten 8 Monate demonstrieren, dass man damit mehr Energie raus bekommen kann als man rein steckt.

            Btw. haben sie sogar nen youtube channel. Das video hier hat eine Einführung: http://www.youtube.com/watch?v=Kd-tWGWtYwU
            Disclaimer: Meine Post sind meist nicht als Absolute zu vestehen, sondern sollen nur einen weiteren Blickwinkel bieten.
            "Wer hat uns verraten? - Sozialdemokraten!" - Alte Volksweisheit
            "The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin

            Kommentar


              #7
              Zitat von Slowking Beitrag anzeigen

              Btw. haben sie sogar nen youtube channel. Das video hier hat eine Einführung: YouTube - Part 1/4: Fusion taking focus - The Fall 2010 update!
              Ein sehr interessantes Video.


              Ich habe auch noch eines gefunden, da wird das nochmal im Detail erklärt:
              YouTube - Kanal von FocusFusionSociety


              Das sieht schon recht genial aus, aber ich frage mich, wenn man darüber schon vor 40 Jahren nachgedacht hat, wieso hat man dann nicht dies schon früher genauer untersucht?
              Ein paar praktische Links:
              In Deutschland empfangbare FreeTV Programme und die jeweiligen Satellitenpositionen
              Aktuelles Satellitenbild
              Radioaktivitätsmessnetz des BfS

              Kommentar

              Lädt...
              X