Fortschritte und ungelöste/interessante Probleme in der Medizin - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fortschritte und ungelöste/interessante Probleme in der Medizin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von irony Beitrag anzeigen
    Samuel ist jetzt 23. Vielleicht wird es 20 Jahre dauern, aber dann wird er meiner Ansicht nach wieder ganz normal laufen können. Es sei denn, Fortschritte in der Medizin werden künstlich ausgebremst.
    Man sollte doch hier mal feststellen das er sich letztendlich die Sache selbst zuzuschreiben hat - da sollte man die Gelder lieber in die Forschung im Kampf gegen Krebs stecken.

    Immerhin kann er dank des medizinischen Fortschritts wieder selbstständig atmen, dies nicht zu können hat Christofer Reeve letztendlich das leben gekostet.

    Letztens kam in einer Studie raus das Krebspatienten heutzutage bei den verbreitesten Krebsarten ab einem gewissen Stadium nicht einen Monat länger leben als noch vor 20 Jahren, sie teilweise sogar weniger lange leben weil sie an dann verfrüht durch die Therapie sterben.

    TP

    Kommentar


      #17
      Zitat von tepe Beitrag anzeigen
      Die Fortschritte der Medizin haben ihm immerhin das Leben gerettet !
      Das ist richtig, und ich denke, da wird es noch viele weitere Fortschritte geben. Allerdings ist die Frage berechtigt, wer in den Genuss dieser Fortschritte kommen wird, da wir eine Zwei-Klassen-Medizin haben.

      Bei einem sehr schweren Unfall (oder auch einfach nur einem Schlaganfall) spielt es wohl auch eine Rolle, in welches Krankenhaus man gebracht wird. Im 08/15-Krankenhaus ist man dann so gut wie tot oder behält schwerste Behinderungen, während in einer Superduper-Klinik mit Top-Ärzten noch einiges mehr geht.

      Kommentar


        #18
        Zitat von irony Beitrag anzeigen
        Das ist richtig, und ich denke, da wird es noch viele weitere Fortschritte geben. Allerdings ist die Frage berechtigt, wer in den Genuss dieser Fortschritte kommen wird, da wir eine Zwei-Klassen-Medizin haben.

        Bei einem sehr schweren Unfall (oder auch einfach nur einem Schlaganfall) spielt es wohl auch eine Rolle, in welches Krankenhaus man gebracht wird. Im 08/15-Krankenhaus ist man dann so gut wie tot oder behält schwerste Behinderungen, während in einer Superduper-Klinik mit Top-Ärzten noch einiges mehr geht.
        Naja Lady Di und Celia von Bismarck beweisen auch das Gegenteil.

        Wenn man mal genau vergleicht sind die großen Fortschritte der letzten 20 Jahren in vielen Bereichen marginal. Viele Krebsarten haben nach wie vor eine beschissene Prognose, AIDS ist nach wie vor nicht heilbar, übrigens gilt das für die meisten Virenerkrankungen wie zum Beispiel Tollwut.

        Das mit der 2 Klassen Medizin ist doch logisch und ist auch gerecht,warum sollte ein Penner von der Straße die gleiche Behandlung bekommen wie ein Millionär der dafür dann soviel blecht das 1000 Penner mit leichteren Krankheiten gerettet werden können.

        Irgendwo habe ich mal eine Studie gelesen das die Leute mit zum Beispiel Brustkrebs heute sogar geringfügig weniger lang leben als noch vor 20 Jahren, der einzige Vorteil ist das sie sich nicht mehr die Seele aus dem Leib kotzen bei der Chemo. Das hat aber eher mit einer geänderten Einstellung der Ärzte zu tun und auch Schmerzmittel geben wenn das das Leben verkürzt.

        TP

        Kommentar


          #19
          @ tepe

          Ich hoffe, es ist nur ein verbaler Ausrutscher von "Pennern" zu schreiben. Es gibt da wesentlich wertneutralere Ausdrücke.
          Zu AIDS ---> Ich denke es ist ein riesiger Unterschied, ob man 2-3 Jahre nach der HIV-Infektion stirbt oder durch intensive medikamentöse Therapie deutlich mehr als 10 Jahre damit leben kann.

          Zur Schmerztherapie ---> Zum Glück ist die Palliativmedizin vorangeschritten und Ärzte sind mittlerweile rechtlich abgesichert, wenn sie stark schmerzlindernde, aber möglicherweise lebensverkürzenden Mittel verschreiben. Leider widerspricht dies aber noch immer der ethischen Einstellung vieler Ärzte ---> Nun gut, dann sollte man den Arzt wechseln.
          Als Altenpfleger sehe ich oft den Unterschied, ob ein sterbender Mensch in - ich sage mal - 2 Wochen "hinwegdämmert" oder sich noch Monate quält, bis es vorbei ist.
          Slawa Ukrajini!

          Kommentar


            #20
            Zitat von tepe Beitrag anzeigen
            Wenn man mal genau vergleicht sind die großen Fortschritte der letzten 20 Jahren in vielen Bereichen marginal. Viele Krebsarten haben nach wie vor eine beschissene Prognose, AIDS ist nach wie vor nicht heilbar, übrigens gilt das für die meisten Virenerkrankungen wie zum Beispiel Tollwut.

            Das wird der Sache nicht wirklich gerecht. AIDS und Krebs sind mit die größten Probleme der heutigen Medizin, aber sind gleichzeitig starker Gegenstand derzeitiger Forschung. Besonders haarig ist auch die Erforschung des Alterns und neurodegenerativer Erkrankungen wie Alzheimer oder Demenz.

            In vielen Bereichen hat die medizinische Versorgung aber riesige Sprünge gemacht. Viele Behandlungen, die früher höchst riskant waren, werden heute ambulant durchgeführt. Besonders im Bereich Herz-Kreislauferkrankungen ist einiges passiert, heutzutage werden Kunstherzen eingesetzt, Bypässe und Stents in Standart-OPs gelegt und nicht zu sprechen von Herzschrittmachern. Für die Krebsvorsorge ist dank neuester bildgebender Verfahren und Impfungen einiges vorangekommen und die Säuglingssterblichkeit ist enorm zurückgegangen. Großes Thema sind auch Laser-OPs. Viele Sehdefekte können heute restlos geheilt werden. Usw. usw.

            Und was die Zweiklassenmedizin anbelangt habe ich einige Bedenken. Das kann man als nicht wirtschaftlich bezeichnen aber sicherlich nicht als gerecht. Medizinische Versorgung ist kein Privileg der Reichen sondern sollte in einer Wohlstandsgesellschaft wie der unseren ein Grundvoraussetzung sein.
            Lieber eine Kerze anzünden, als über die Finsternis klagen.
            Schrimps und Krabben haben das Herz im Kopf.

            Kommentar


              #21
              Also das mit dem Antikarieszeug höre ich zum ersten Mal. Das hol ich mir vielleicht mal.

              Gibt es Erfolge bei der Bekämpfung von chronischen Tinnitus? Ich hatte mal gelesen, dass es ein Mittel gibt, das den Tinnitus beseitigt, allerdings nur für kurze Zeit, von daher nicht zu gebrauchen

              Kommentar


                #22
                Zitat von Adm.Hays Beitrag anzeigen
                Gibt es Erfolge bei der Bekämpfung von chronischen Tinnitus? Ich hatte mal gelesen, dass es ein Mittel gibt, das den Tinnitus beseitigt, allerdings nur für kurze Zeit, von daher nicht zu gebrauchen
                Ja, aktuell gibt es Folgendes Phantomgeräusch: Forscher befreien Ratten vom Tinnitus - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wissenschaft
                Das schrille Fiepen als Dauerzustand kann Betroffene in den Wahnsinn treiben: Tinnitus. Jetzt ist Forschern ein wichtiger Schritt im Kampf gegen die zermürbenden Ohrgeräusche gelungen. Ratten konnten sie offenbar davon befreien - auch Menschen könnte die neue Behandlung helfen.
                Das klingt (SCNR ) doch schon mal gut.

                Kommentar


                  #23
                  @irony
                  Auch wenn hier nicht besonders viel diskutiert wird, wie in anderen Threads, so ist das was du hier postest dennoch sehr interessant. Also weiter so
                  Loriot: Kraweel, kraweel. Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst. Kraweel, kraweel.

                  Kommentar


                    #24
                    Danke. Ich mach dann auch mal weiter High-Tech-Tomograf: In der Superröhre - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wissenschaft
                    Münchner Ärzte testen eine Weltneuheit: Ein einzigartiger Tomograf entlarvt Tumorzellen und bestimmt gleichzeitig ihre exakte Position. Das Verfahren könnte die Krebsdiagnostik revolutionieren - unklar ist allerdings, ob es jemals bezahlbar sein wird.
                    Letzteres ist das Problem. Wir könnten vielleicht eines Tages eine Super-High-Tech Zwei-Klassen-Medizin haben.

                    Hier die Technik, die revolutioniert wurde:
                    Das eine, die Positronen-Emissions-Tomografie (PET) entlarvt Krebszellen im Körper über deren erhöhte Stoffwechselaktivität. Das andere, die Magnetresonanztomografie (MRT) bildet die anatomischen Gegebenheiten in hoher Auflösung ab. Mit dem MR-PET können Ärzte erstmals die Lage der Organe im gesamten Körper, ihre Funktion sowie den Zellstoffwechsel gleichzeitig in einem Bild untersuchen. Bisher waren dafür zwei getrennte zeit- und kostenraubende Untersuchungen notwendig, denn einst schien unmöglich, beide Methoden in einem Gerät zu vereinen.
                    Damit sind wir der Krankenstation aus Star Trek schon wieder einen Schritt näher gekommen.

                    Kommentar


                      #25
                      Was in diesem Zusammenhang auch interessant sein könnte: Zur Behandlung von von Tumoren werden auch Teilchenbeschleuniger eingesetzt.
                      Strahlentherapie ? Wikipedia
                      Loriot: Kraweel, kraweel. Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst. Kraweel, kraweel.

                      Kommentar


                        #26
                        Ersatzgewebe*aus eigenen Zellen: Forscher züchten*funktionstüchtige Harnröhren - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wissenschaft
                        Erfolg für die regenerative Medizin: Aus den körpereigenen Zellen von fünf Jungen haben Wissenschaftler Harnröhren gezüchtet - die sie schließlich den Patienten eingepflanzt haben. Auch nach sechs Jahren arbeitet das Gewebe tadellos.
                        Teile des menschlichen Körpers lassen sich auf diese Weise ersetzen, meist aber eben nur einfache Strukturen wie Hautschichten oder eben eine Harnröhre. Etwas Komplexes wie eine ganze Hand nachwachsen zu lassen bleibt wohl noch einige Jahrzehnte Science-Fiction, sollte aber möglich sein.

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von irony Beitrag anzeigen
                          Ich finde so eine Aussage unverantwortlich. In welchem Jahrhundert lebt denn dieser Arzt?
                          Der tut ja gerade so, als ob es in der Medizin keine Fortschritte geben dürfte.
                          Zitat von irony Beitrag anzeigen
                          Angenommen, ein Patient erhält die Diagnose, dass er NIE, NIE wieder laufen kann und bringt sich aus Verzweifelung darüber um. 5 Jahre später entwickeln Wissenschaftler ein Heilverfahren, mit dem Querschnittslähmungen usw. wieder vollständig geheilt werden können.
                          Ja, solche Aussagen finde ich auch borniert. In einer Stern TV-Sendung wurde mal nahegelegt, dass Ärzte ihre Patienten generell schnell in den Rollstuhl abschieben, selbst wenn es (in der Gegenwart) noch die Möglichkeit gäbe, mit viel Training einen Teil der Mobilität zurückzugewinnen- einfach weil es billiger ist.

                          Samuel ist jetzt 23. Vielleicht wird es 20 Jahre dauern, aber dann wird er meiner Ansicht nach wieder ganz normal laufen können. Es sei denn, Fortschritte in der Medizin werden künstlich ausgebremst.
                          Keine medizinische Lösung im engeren Sinne, aber trotzdem viel cooler als jeder Rollstuhl: Eythor Bender demos human exoskeletons

                          Das bringt nicht nur Lahme zum Gehen, es könnte mittelfristig auch dazu führen, dass ältere Herrschaften mit ihren Rollatoren nicht mehr den ganzen Platz im Bus wegnehmen (und nebenbei locker ihre Einkäufe im Rucksack mitschleppen können).
                          I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

                          Kommentar


                            #28
                            Hat jemand gestern 3 Sat Nano gesehen da kam hier was sehr interessantes.

                            Röntgen-Durchblick für Chirurgen

                            Virtuelle Realitität visualisiert Patientendaten
                            Eine Brille soll Chirurgen während der Operation in den Patienten blicken lassen: Sie überlagert dessen Bild mit einem Röntgenbild.
                            "Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können"

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von bozano Beitrag anzeigen
                              Was in diesem Zusammenhang auch interessant sein könnte: Zur Behandlung von von Tumoren werden auch Teilchenbeschleuniger eingesetzt.
                              Strahlentherapie ? Wikipedia
                              DAs ist aber nix neues. Ich lag auch schon unter der "Mündung" von so einem Teil. Das beunruhigende ist das das zwar mal klackt oder summt, von der Strahlung merkt man aber gar nüscht.(Dafür aber die Nachwirkungen umso mehr)
                              Life is the Emperor's currency - spend it well

                              Ein Deutscher windet sich nicht in juristischen Formulierungen, sondern er spricht Fraktur ! (aus : "Er ist wieder da" von Timur Vermes)

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von OliverE Beitrag anzeigen
                                DAs ist aber nix neues. Ich lag auch schon unter der "Mündung" von so einem Teil. Das beunruhigende ist das das zwar mal klackt oder summt, von der Strahlung merkt man aber gar nüscht.(Dafür aber die Nachwirkungen umso mehr)
                                War das bei Dir zur Therapie oder zur Diagnostik?
                                Ein Einsatz dieser Technik zur Therapie wäre doch wohl eine andere Qualität.
                                Slawa Ukrajini!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X