Fortschritte und ungelöste/interessante Probleme in der Medizin - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fortschritte und ungelöste/interessante Probleme in der Medizin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Das war Therapie...leider. Daher kenne ich die Wirkung von Strahlung aus erster Hand.
    Das ist allerdings ein Linearbeschleuniger und nicht zu vergleichen mit so riesigen runden Teilchenbeschleunigern.
    Life is the Emperor's currency - spend it well

    Ein Deutscher windet sich nicht in juristischen Formulierungen, sondern er spricht Fraktur ! (aus : "Er ist wieder da" von Timur Vermes)

    Kommentar


      #32
      Zitat von OliverE Beitrag anzeigen
      DAs ist aber nix neues. Ich lag auch schon unter der "Mündung" von so einem Teil. Das beunruhigende ist das das zwar mal klackt oder summt, von der Strahlung merkt man aber gar nüscht.(Dafür aber die Nachwirkungen umso mehr)
      Das war Therapie...leider. Daher kenne ich die Wirkung von Strahlung aus erster Hand.
      Das ist allerdings ein Linearbeschleuniger und nicht zu vergleichen mit so riesigen runden Teilchenbeschleunigern.
      Vielleicht nicht besonders neu aber dennoch interessant, wie ich finde.

      Die Teilchenbeschleuniger müssen nicht besonders groß sein, da die Teilchen auch nicht besonders auf hohe Geschwindigkeiten beschleunigt werden müssen. Das Klicken kommt möglicherweise von der Vorrichtung für die Umleitung der Strahlung auf das Target.

      Angeblich sollte diese Methode der Therapie ziemlich geringe Nebenwirkungen haben, da das Umliegende Gewebe kaum beschädigt wird.
      Loriot: Kraweel, kraweel. Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst. Kraweel, kraweel.

      Kommentar


        #33
        Zitat von bozano Beitrag anzeigen
        Vielleicht nicht besonders neu aber dennoch interessant, wie ich finde.

        Die Teilchenbeschleuniger müssen nicht besonders groß sein, da die Teilchen auch nicht besonders auf hohe Geschwindigkeiten beschleunigt werden müssen. Das Klicken kommt möglicherweise von der Vorrichtung für die Umleitung der Strahlung auf das Target.

        Angeblich sollte diese Methode der Therapie ziemlich geringe Nebenwirkungen haben, da das Umliegende Gewebe kaum beschädigt wird.
        Geringe Nebenwirkungen ist relativ. Bei mir war es eine relativ große Fläche und mein Mund und Hals waren teilweise betroffen. Als Konsequenz hab ich zeitweise jeden Geschmack verloren, der Mund war extrem trocken und ich hatte andauernd Halsschmerzen. Da hat essen echt Spaß gemacht. Außerdem darf man unter der Woche nicht Duschen, was natürlich sehr lecker ist wenn es heiß ist. Ich durfte nur mit Babypuder pudern und einmal am Wochenende vorsichtig duschen. Also ich kann nur sagen das ich echt froh war, als es vorbei war. Wobei die Chemo vorher natürlich noch nen Tacken schlimmer war.
        Life is the Emperor's currency - spend it well

        Ein Deutscher windet sich nicht in juristischen Formulierungen, sondern er spricht Fraktur ! (aus : "Er ist wieder da" von Timur Vermes)

        Kommentar


          #34
          Knochenersatz: Frau*erhält neuen Unterkiefer aus 3D-Drucker
          Belgische Chirurgen haben einer 83-jährigen Patientin einen neuen Unterkiefer aus Titan und Keramik eingesetzt. Die Prothese wurde mit einem 3D-Drucker hergestellt - eine Technik, die Mediziner inzwischen immer öfter einsetzen.
          Der synthetische Unterkiefer enthält Hohlräume als Ansatzpunkte für Muskeln und Aussparungen für Nerven. Mit 3D-Druckern geht das offensichtlich recht gut. Auch die Operation verlief gut.

          Kommentar


            #35
            Eine neue Technik namens "Nanopore Sequencing" wird die DNA-Sequenzierung revolutionieren. Die erste DNA-Sequenzierung eines menschlichen Genoms wurde 1990 begonnen, dauerte 13 Jahre und kostete 3 Milliarden Dollar.
            Mittlerweile existiert eine Technologie, die eine Komplettsequenzierung der Humangenoms innerhalb von 6 Stunden!! für vielleicht 1000 Dollar zulässt.
            Das dürfte dann billig genug sein, um als Standard-Testverfahren in der Medizin zu fungieren.

            Kommentar


              #36
              Ich bin der Meinung, dass Krebs, Aids usw. schon längst vollkommen heilbar wären, aber die Regierungen eher die Heilmittel untersagen um eine Überbevölkerung auf unserem Planeten zu verhindern. Nur wenn es hart auf hart kommt wie z.B. bei einer Epedemie sucht man nach einem Gegenmittel was auch die Schweinegrippe bewiesen hatte, wo es nach kurzer Zeit schon ein Gegenmittel gegeben hatte.
              ████████████████ ████████████████
              ████████████████ ████████████████
              ████████████████ ████████████████

              Kommentar


                #37
                Blödsinn. Wenn man Überbevölkerung verhindern will, verteilt man Verhütungsmittel. Krankheiten stoppen das Bevölkerungswachstum kaum.

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von Knörf Beitrag anzeigen
                  Ich bin der Meinung, dass Krebs, Aids usw. schon längst vollkommen heilbar wären, aber die Regierungen eher die Heilmittel untersagen um eine Überbevölkerung auf unserem Planeten zu verhindern. Nur wenn es hart auf hart kommt wie z.B. bei einer Epedemie sucht man nach einem Gegenmittel was auch die Schweinegrippe bewiesen hatte, wo es nach kurzer Zeit schon ein Gegenmittel gegeben hatte.
                  Das erklärt auch warum nie berühmte oder mächtige Personen an Krebs sterben!

                  Kommentar


                    #39
                    Krebs

                    Naturvölker bleiben bedingt durch ihre Ernährung und vielleicht auch ihrer Lebensweise weitgehend verschont von Krebserkrankungen.

                    Bei Krebs kann man auch die Naturmedizin zu Rate ziehen. Naturheilmittel können mithilfe der Selbstheilungskräfte, die durch eine Chemotherapie zusätzlich geschwächt werden, evtl. eine Heilung bewirken.

                    Beispiele sind:
                    Misteltherapie,
                    B17 (bittere Aprikosenkerne, Laetril)
                    Stachelannone (Guyabano)
                    Noni (Frucht aus Polynesien)
                    Cannabis (verhindert Wachstum von Krebszellen)
                    Natriumhydrogencarbonat
                    indianische Tees (Flor Essence, Graviolatee)
                    Dichloracetat (DCA, bei Ratten schrumpften die Tumore)

                    Basische Lebensmittel vermeiden eine Übersäuerung des Körpers, was Krebs begünstigt.

                    Der inzwischen bekannte Ralph Brosius (Buch, Fensehen) hatte Lungenkrebs im Endstadium und nur noch eine Prognose von 3 Jahren. Er lebt von Wildkräutern und naturbelassenen Lebensmitteln und ist heute kerngesund.


                    AIDS

                    AIDS (erworbenes Immschwächesyndrom) ist nicht gleich HIV (humanes Immundefiziens-Virus)

                    Auf der Packungsbeilage eines HIV-Antikörpertests steht folgendes:
                    Es gibt gegenwärtig keinen anerkannten Standard für die Feststellung der An- oder Abwesenheit von HIV-1-Antikörpern in menschlichem Blut.

                    Viele Menschen in Afrika gelten als HIV-infiziert, weil sie bedingt durch schlechtes Trinkwasser und Mangelernährung mehr Symptome aufweisen.

                    Das Medikament AZT ist ein Zellgift, dass bei Einnahme zur Immunschwäche führen kann und auch das Leben verkürzt. Es gibt Menschen, die ohne diese 'Arznei' besser und lange leben.
                    "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)

                    Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
                      Krebs

                      Naturvölker bleiben bedingt durch ihre Ernährung und vielleicht auch ihrer Lebensweise weitgehend verschont von Krebserkrankungen.

                      Bei Krebs kann man auch die Naturmedizin zu Rate ziehen. Naturheilmittel können mithilfe der Selbstheilungskräfte, die durch eine Chemotherapie zusätzlich geschwächt werden, evtl. eine Heilung bewirken.
                      Ich kenne die genauen Daten über Krebserkrankungen bei Naturvölkern und mögliche Dunkelziffern nicht, aber die häufig gesündere Ernährung und geringere Schadstoffbelastung lässt das als durchaus nachvollziehbar erscheinen.
                      Allerdings ist die Vorbeugung von Krebs durch Meidung von Risikofaktoren oder Unterstützung des Körpers mit Antioxidantien noch etwas anderes, als eine bereits ausgebrochene Krebsart zu heilen.
                      Häufig fehlen auch die wissenschaftlichen Nachweise, ob die alternative Methoden auch etwas bringen. Es ist natürlich klasse für Ralf Brosius, wenn er durch Rohkost gesund wurde, lässt sich dadurch aber nicht automatisch auf jeden anderen übertragen und auch wenn der Ratschlag "ernähr dich gesund" ganz sicher kein falscher ist, würde ich den Teufel tun und den Leuten sagen "Verzichten Sie besser auf die Chemo und essen Sie lieber eine Möhre.".
                      In der Natur nach möglichen Arzneistoffen zu suchen ist selbstverständlich ein guter Ansatz, da sich dort sicher immer noch viele Überraschungen versteckt halten können.
                      Beim Dichloracetat würde ich die Einstufung als Naturmedizin aber dennoch erstmal skeptisch betrachten bzw. ich hab auch schon Leute getroffen, denen Natriumhydrogencarbonat zu chemisch war.

                      Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
                      AIDS

                      Auf der Packungsbeilage eines HIV-Antikörpertests steht folgendes:
                      Es gibt gegenwärtig keinen anerkannten Standard für die Feststellung der An- oder Abwesenheit von HIV-1-Antikörpern in menschlichem Blut.
                      Da ich mit den Packungsbeilagen von HIV-Tests nicht vertraut bin, würde mich hier auch wirklich mal interessieren, welcher Test das genau ist und von wann. Ich habe nur finden können, dass es sich um Abbott handelt, aber wirklich weiter war ich dadurch auch noch nicht, da es damit quasi auch der erste Test von 1985 gewesen sein könnte.
                      Andererseits ist aber ja gerade der erste durchgeführte Test dazu da, möglichst alle Erkrankten auch zu erkennen - mit dem Risiko auch ein paar Nicht-Erkrankte zu erwischen, was dann durch weitere Tests abgeklärt wird.
                      Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
                      Das Medikament AZT ist ein Zellgift, dass bei Einnahme zur Immunschwäche führen kann und auch das Leben verkürzt. Es gibt Menschen, die ohne diese 'Arznei' besser und lange leben.
                      Es gibt ja auch genug Menschen, die nicht HIV-infiziert sind. Ansonsten ist die HIV-Therapie inzwischen aber eine durchaus sehr erfolgreiche, wobei gerade bei AZT mit der Dosierung auch unschöne Erfahrungen gesammelt wurden, woraufhin sie angepasst wurde. Natürlich hat man auch mit Nebenwirkungen zu kämpfen, die Nutzen-Risiko-Abwägung sollte aber bei Erkrankten positiv ausfallen.

                      Was ich interessant fand, war dieser Link:
                      AIDS-Leugnung
                      Gut, ist nichts Neues und wahrscheinlich ist das außer mir sowieso schon fast jedem bekannt gewesen, aber mich hat es doch sehr erstaunt.
                      Dabei finde ich Impfgegner schon traurig genug.
                      Zugriff verweigert - Treffen der Generationen 2012
                      ethically challenged magical practitioner

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
                        Krebs

                        Naturvölker bleiben bedingt durch ihre Ernährung und vielleicht auch ihrer Lebensweise weitgehend verschont von Krebserkrankungen.
                        Das ist ein netter, romantischer Mythos. Der wird von interessierten Kreisen verbreitet. Steht natürlich überall im Internet. Nur wer will das geprüft haben?

                        Bei Krebs kann man auch die Naturmedizin zu Rate ziehen. Naturheilmittel können mithilfe der Selbstheilungskräfte, die durch eine Chemotherapie zusätzlich geschwächt werden, evtl. eine Heilung bewirken.
                        Das ist eine höchst problematische Behauptung.


                        Basische Lebensmittel vermeiden eine Übersäuerung des Körpers, was Krebs begünstigt.
                        Die Säure-Basen-Diät ist eine reine Lügengeschichte. Unter den sogenannten "basischen Lebensmitteln" sind sicher viele gesunde, vitaminreiche Lebensmittel. Aber das hat gar nichts mit Übersäuerung zutun.

                        Bei gesunden Menschen haben Nahrungsmittel keinen Einfluss auf den pH-Wert, da der Säure-Base-Haushalt durch Atmung, Selbstregulation und Nierenfunktion leicht gesteuert wird.

                        Übersäuert wird die Körper bei falscher Atmung.

                        Der Zusammenhang zwischen Ernährung und Krebs hat sich längst als zu komplex erwiesen, als dass schlichte Tipps weiterhelfen würden. Auch Obst und Gemüse ...



                        Der inzwischen bekannte Ralph Brosius (Buch, Fensehen) hatte Lungenkrebs im Endstadium und nur noch eine Prognose von 3 Jahren. Er lebt von Wildkräutern und naturbelassenen Lebensmitteln und ist heute kerngesund.
                        Ralph Brosius hatte auch eine Operation. Ob die immer mögliche spontane Selbstheilung wirklich durch die Kräuter unterstützt wurde, kann man bei einem Einzelfall niemals beantworten.
                        Leider kann man niemanden fragen, bei dem die "Kräutertherapie" nicht funktionierte.
                        Aber Ralph Brosius verdient natürlich mit seiner Geschichte und seinen Mixern Geld.


                        AIDS

                        AIDS (erworbenes Immschwächesyndrom) ist nicht gleich HIV (humanes Immundefiziens-Virus)

                        Auf der Packungsbeilage eines HIV-Antikörpertests steht folgendes:
                        Es gibt gegenwärtig keinen anerkannten Standard für die Feststellung der An- oder Abwesenheit von HIV-1-Antikörpern in menschlichem Blut.

                        Viele Menschen in Afrika gelten als HIV-infiziert, weil sie bedingt durch schlechtes Trinkwasser und Mangelernährung mehr Symptome aufweisen.

                        Das Medikament AZT ist ein Zellgift, dass bei Einnahme zur Immunschwäche führen kann und auch das Leben verkürzt. Es gibt Menschen, die ohne diese 'Arznei' besser und lange leben.
                        Düsenbergsche Mythen.
                        Zuletzt geändert von Dannyboy; 23.05.2012, 21:10.

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von Mondschaf Beitrag anzeigen
                          Allerdings ist die Vorbeugung von Krebs durch Meidung von Risikofaktoren oder Unterstützung des Körpers mit Antioxidantien noch etwas anderes, als eine bereits ausgebrochene Krebsart zu heilen.
                          Mir sind einige Fälle bekannt, wo es ohne Chemo zur Verbesserung kam. Natürlich kann man darauf nicht unbedingt aufbauen. Ich selber würde eine Chemo grundsätzlich verweigern, da sie das Leben meistens nur unerträglich verlängert.

                          Häufig fehlen auch die wissenschaftlichen Nachweise, ob die alternative Methoden auch etwas bringen. Es ist natürlich klasse für Ralf Brosius, wenn er durch Rohkost gesund wurde, lässt sich dadurch aber nicht automatisch auf jeden anderen übertragen ...
                          Wer weiß, aber mag stimmen. Ich habe es noch nicht probiert und ich nehme an, dass er seinen Krebs verhungern lässt, der ja auch bestimmte Nahrungsbestandteile braucht. Nicht umsonst führt er seine Ernährungsweise kontinuierlich weiter.
                          Natürlich fehlen die wissenschaftlichen Nachweise, es werden keine Studien betrieben, da die Herstellung von Krebsmedikamenten aus der Natur nicht patentierbar sind und kaum Gewinne einbringen.

                          Beim Dichloracetat würde ich die Einstufung als Naturmedizin aber dennoch erstmal skeptisch betrachten ...
                          Natürlich, stimmt, ist mir versehentlich mit reingerutscht.


                          Dabei finde ich Impfgegner schon traurig genug.
                          Inzwischen habe ich Bedenken, was Impfungen angeht.

                          Nachgewiesen:
                          Bekannte Kinder-Impfstoffe führen bei Affenbabys zu Autismus

                          Seit den Massenimpfungen gegen die Schweinegrippe in Schweden und Finnland 2009 leiden heute hunderte Kinder an Narkolepsie.
                          Folgenreiche Impfung gegen Schweinegrippe

                          Stiftung Warentest rät von Windpocken-Impfung ab
                          "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)

                          Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
                            Wer weiß, aber mag stimmen. Ich habe es noch nicht probiert und ich nehme an, dass er seinen Krebs verhungern lässt, der ja auch bestimmte Nahrungsbestandteile braucht.
                            Da verhungert der Rest des Körpers gleich mit. Der braucht auch bestimmte Nahrungsbestandteile.

                            Nicht umsonst führt er seine Ernährungsweise kontinuierlich weiter.
                            Natürlich fehlen die wissenschaftlichen Nachweise, es werden keine Studien betrieben, da die Herstellung von Krebsmedikamenten aus der Natur nicht patentierbar sind und kaum Gewinne einbringen.
                            Das stimmt nicht. Ich habe eine Langzeitstudie verlinkt.

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigen
                              Bei gesunden Menschen haben Nahrungsmittel keinen Einfluss auf den pH-Wert, da der Säure-Base-Haushalt durch Atmung, Selbstregulation und Nierenfunktion leicht gesteuert wird.

                              Übersäuert wird die Körper bei falscher Atmung.
                              Aha. Woher weißt Du das?


                              Ralph Brosius hatte auch eine Operation.
                              Stimmt, er wurde operiert, aber die Metastasen konnten sie nicht alle entfernen.


                              Leider kann man niemanden fragen, bei dem die "Kräutertherapie" nicht funktionierte.
                              Chemotherapieopfer auch nicht. Wenn sie nach der Behandlung noch über 5 Jahre leben, werden sie auch in der Statistik nicht als Krebsopfer geführt.


                              Aber Ralph Brosius verdient natürlich mit seiner Geschichte und seinen Mixern Geld.
                              Ja, leider. Dabei sind die Mixer weder nötig noch die Smoothies natürlich. Man sollte keine herkömmlichen elektrischen wärmeabgebenden Mixer oder zentrifugierenden Entsafter benutzen.
                              "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)

                              Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)

                              Kommentar


                                #45
                                [QUOTE=Taanae;2700414]Mir sind einige Fälle bekannt, wo es ohne Chemo zur Verbesserung kam. Natürlich kann man darauf nicht unbedingt aufbauen. Ich selber würde eine Chemo grundsätzlich verweigern, da sie das Leben meistens nur unerträglich verlängert.



                                Inzwischen habe ich Bedenken, was Impfungen angeht.

                                Nachgewiesen:
                                Bekannte Kinder-Impfstoffe führen bei Affenbabys zu Autismus
                                Das ist keineswegs nachgewiesen:


                                Nachgewiesen ist aber, das die Zahl der Masernerkrankungen wieder steigt.


                                .
                                EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                                Dannyboy schrieb nach 17 Minuten und 14 Sekunden:

                                Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
                                Aha. Woher weißt Du das?
                                Aus meiner Forschung? Meinem Studium? Medizinisches Fachwissen.
                                z.B. Kapitel VII, Unterkapitel 35, im Schmidt, Lang "Physiologie des Menschen und Pathophysiologie" oder alternativ "Müller, Frings - Tier und Humanphysiologie".

                                Der Körper steuert den Blut-pH über den Bicarbonat-Puffer. Der wiederum wird durch den CO2-Gehalt im Blut bestimmt.
                                Aber es gibt viele weitere Regulationsmechanismen.

                                Zwar setzt der Stoffwechsel von Zucker Säure frei, aber Säure verlangsamt den Stoffwechsel von Zucker, daher kann Zucker nicht zu einer Übersäuerung führen.

                                Es gibt noch ein dutzend weitere blödsinnige Aussagen der Säure-Base-Diät Spinner.

                                Aber die ganze Idee ist ja auch nur 100 Jahre alt.


                                Stimmt, er wurde operiert, aber die Metastasen konnten sie nicht alle entfernen.
                                Und hin und wieder kommt glücklicherweise eine Selbstheilung.

                                Chemotherapieopfer auch nicht. Wenn sie nach der Behandlung noch über 5 Jahre leben, werden sie auch in der Statistik nicht als Krebsopfer geführt.
                                Das wäre ja auch unsinnig.
                                Zuletzt geändert von Dannyboy; 23.05.2012, 22:47. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X