Sonnen & ähnliches - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sonnen & ähnliches

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Da habe ich wohl ein paar voreilige Schlüsse gezogen. Natürlich gebe ich Hubi recht, dass man unendlich Dinge braucht um unendliche Dinge zu erzeugen. Weiterhin habe ich erfahren das meine Behauptung, dass ein schwarzes Loch einen undendlich kleinen Punkt erzeugt, falsch ist.

    Tatsächlich wird die Grösse eines schwarzen Loches durch den Schwarzschild-Radius bestimmt, der bei der Masse der Erde ca. 1 cm betragen würde.

    Was ist eigentlich Nullpunkt Energie? Ist das Energie aus dem Nichts?
    tlhIchwI'Hatmey vIrI' jIH

    Kommentar


      #17
      Die Nullpunkt Energie ist IMHO der reine Energiebetrag des Raum-Zeit-Kontinuums (laut Einstein das "Feld"), ohne irgendwelche Masse. Wenn jetzt ein schwarzes Loch ein anderes Universum schafft, und die Nullpunkt Energie unendlich groß wäre, könnte diese die Eigenschaften eines schwarzen Loches mit unendlichen großer Masse besitzen, oder das Universum vernichtet und in Masse umgewandelt werden. In dem ST Buch "Die Föderation" wird Nulpunkt Energiegewinnung" tatsächlich als Energiegewinnung aus dem Nichts beschrieben.

      Wenn das zutrifft, was ist dann mit dem Energieerhaltungsfesetz? Wenn jedes Universum eine unendliche Energie hat, und unendlich+/-x=unendlich ist, dann wäre das Energieerhaltungsgesetz bedeutungslos. Oder unendlich+/-x wäre eine imaginäre Zahl die ungleich unendlich ist. Aber das ist ein anderes Thema, ich werde mal eine Thread über den Kram suchen/eröffnen.

      Kommentar


        #18
        Zur Negativsonne:

        Ich hab mal gelesen, dass ganz in der Nähe unseres Sonnensystems ein weiterer Stern sein soll, der für die Laufbahn des Pluto verantwortlich sein soll. Beide "Sonnen" sollen sich auch gegenseitig anziehen(also ein Doppelsternsystem). Ausserdem soll man diesen Stern nicht sehen können, weil der zu dunkel ist. Das könnte solch eine Negativsonne sein.

        Leider stammt der Artikel aus der BILD-Zeitung, was Zweifel bei der Glaubhaftigkeit erwägen lässt.

        Abrams
        For I dipt into the future, far as a human eye could see;
        saw the Vision of the World, and all the wonder that would be...

        Alfred Tennyson (steht auf der Messingtafel der USS Voyager)

        Kommentar


          #19
          @Abrams: Tja, da hast du dich verlesen/verhört oder der Autor hat mal wieder die deutschen Begriffe Stern und Planet durcheinander gebracht.
          Gemeint war zu 99,9% der vermutlich 10. Planet unseres Sonnensystems, der eine Umlaufbahn hoch über der Eliptik noch außerhalb von Pluto haben soll.

          Einen Stern sieht man immer - zu dunkel kann er gar net sein, besonders wenn er gleich nebenan sein soll.
          Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
          Makes perfect sense.

          Kommentar


            #20
            Also AFAIR ist die Nullpunktsenergie, di eenergie des Vakuums, die bei 0K herrscht.
            Man könnte meinen diese sei Null, aber sie sit es nicht, allerdings bin ich mit ner genauen Erklärung jetzt auch überfragt, ob das jetzt an der Raumzeit oder was auch immer liegt, aber das ist soweit ich weiß die Nullpunktsenergie (klingt doch auch vom Namen her vernünftig oder?).
            "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
            "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

            Member der NO-Connection!!

            Kommentar


              #21
              Da hab ich mich wohl verlesen.

              Es kann sein, dass es vielleicht auch Sonnen gibt, wo bei der Verbrennung Wasserstoff frei wird. Und, dass damit vielleicht der "Kreis" der Verbrennung in den Sonnen geschlossen wird.

              Das ist jetzt aber blos mal eine Hypothese.
              For I dipt into the future, far as a human eye could see;
              saw the Vision of the World, and all the wonder that would be...

              Alfred Tennyson (steht auf der Messingtafel der USS Voyager)

              Kommentar


                #22
                Naja, vielleicht hast du Dich ja doch nicht verlesen...es gibt die sogenannten Braunen Zwerge, das sind Körper, die es aufgrund ihrer zu geringen Masse nicht geschafft haben die Kernfusion im Inneren starten zu lassen, aber eben gro0 genug sind um Materie in ihrem Umfeld gravitativ zu beeinflussen. Solche Körper können schon die (jetzt wird geschätzt) 20-50 fache Größe des Jupiters besitzen, sind also schon nicht ohne!

                aber das es in unserer näheren Umgebung einen geben soll, der dann sogar noch ein Doppelstern-System bilden soll hör ich zum ersten Mal und ist IMO auch Schmarrn, denn ein Doppelsystem zeichnet sich IMHO dadurch aus, das die Planeten beide Körper umkreisen, nicht nur einen wie bei uns.
                "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
                "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

                Member der NO-Connection!!

                Kommentar


                  #23
                  Naja spätestens in 20 jahren werden wir hoffentlich wissen, was es ausserhalb von Pluto und unseren bekannten Sonnensystem ganz in der Nähe noch gibt.
                  Und da ich leider kein Archiv von der BILD gefunden habe, kann ich nicht genau sagen ob die jetzt einen braunen Zwerg, einen Planeten oder was anderes meinten.
                  For I dipt into the future, far as a human eye could see;
                  saw the Vision of the World, and all the wonder that would be...

                  Alfred Tennyson (steht auf der Messingtafel der USS Voyager)

                  Kommentar


                    #24
                    Originalnachricht erstellt von Odysseus
                    Die Sonne entstand vor 5 oder 9 Milliarden Jahren (ich weiß es leider nicht mehr genau, aber eine von den beiden Zahlen) aus kosmischem Staub. Man vermutet sogar, dass unser Solsystem "second hand" ist - der Nebel waren die Reste einer vorgangenen Nova. (Wie man das allerdings herausgefunden haben will, weiß ich auch nicht.)
                    Nun, das ist afaik eine Schlußfolgerung aus der zusammensetzung der Planeten. Da diese zu hohen Teilen aus Elementen wie Eisen usw bestehen MUSS da schon eine Fusionsreaktion vorher gewesen sein. Ansonsten gäbe es nur die übliche Ursuppe aus Wasserstoff und Helium...
                    »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                    Kommentar


                      #25
                      Man muss dazu sagen, das in einer Sonne nur Elemente bis Eisen entstehen, alle elemente mit höheren Kernladungszahlen ntstehen nur in Supernovae oder ähnlichen Vorgängen, aber nicht in der Sonne. Da wir auf unserem Planeten auch Elemente haben, die eine höhere Kernladungszahl haben als Eisen (z.B. Uran) muss es vor uns schon eine andere Sonne gegeben haben!
                      "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
                      "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

                      Member der NO-Connection!!

                      Kommentar


                        #26
                        Originalnachricht erstellt von notsch
                        Man muss dazu sagen, das in einer Sonne nur Elemente bis Eisen entstehen, alle elemente mit höheren Kernladungszahlen entstehen nur in Supernovae oder ähnlichen Vorgängen, aber nicht in der Sonne. Da wir auf unserem Planeten auch Elemente haben, die eine höhere Kernladungszahl haben als Eisen (z.B. Uran) muss es vor uns schon eine andere Sonne gegeben haben!
                        Hab ich das nicht gesagt?

                        Selbst wenn es nur einfache Elemente deutlich unter Eisen gäbe, wäre das doch im Prizip schon der Beweis für einen abgeschloßenen Fusionsprozess vopr Bilodung des Sonnensystems oder irre ich mich da? Aus der Sonne selbst können diese Elemente ja nicht stammen, weil die auch nicht so viel älter als die Erde ist. Also muß es vor der Entstehung des Sonnensystems schon mal was gegeben haben, daß die Wolke aus Eisen etc hinterlassen hat..... righty?
                        »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                        Kommentar


                          #27
                          Originalnachricht erstellt von Sternengucker


                          Hab ich das nicht gesagt?
                          Doch doch, ich wollt da nur noch etwas mehr zu schreiben, damit interressierte Leser noch einige Zusatzinfos erhalten!
                          "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
                          "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

                          Member der NO-Connection!!

                          Kommentar


                            #28
                            Wo bekommt ihr eigentlich immer solche interessanten Infos her???
                            For I dipt into the future, far as a human eye could see;
                            saw the Vision of the World, and all the wonder that would be...

                            Alfred Tennyson (steht auf der Messingtafel der USS Voyager)

                            Kommentar


                              #29
                              @Abrams(K.F.): Es gibt keine Sonnen, die Wasserstoff freisetzen. Die Energie der Kernfusion stammt aus der Verschmelzung von leichteren Atomen zu schwereren. Da normaler Wasserstoff das absolut leichteste Atom ist, kann man keine Energie gewinnen, in dem man andere Elemente zu Wasserstoff "rück"fusioniert - abgesehen mal davon, dass das gar nicht möglich ist. Denn dafür muss Energie aufgewandt werden.

                              Es ist ganz klar, dass vor der Entstehung des Sonnensystem schon mal mindestens eine Sterngeneration vergangen sein muss, eben wegen der schweren Elemente.
                              Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                              Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                              Kommentar


                                #30
                                Originalnachricht erstellt von Abrams(K.F.)
                                Wo bekommt ihr eigentlich immer solche interessanten Infos her???
                                Nun, das ist doch einfach...

                                ne Menge Lesen
                                viel Fersehen (vor allem Dokus und sowas*)
                                im Inet stöbern

                                und schon weiß man "sowas"

                                *) ST gucken natürlich auch
                                »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X