Sonnen & ähnliches - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sonnen & ähnliches

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    ... oder man belegt mal einen Astronomie-Grundkurs

    Kommentar


      #32
      Sooo viel Zeit und Geld hab ich nun auch wieder nicht( für Star Trek hab ich die(das) natürlich immer).
      Aber einen Astronomiekurs von der Schule aus mach ich gerade.
      Und ich lese auch schon manchmal die P.M. .
      Eigentlich wollte ich auch mal wissen, welche Seiten es im I-net gibt, wo man sowas lesen oder nachlesen kann.
      For I dipt into the future, far as a human eye could see;
      saw the Vision of the World, and all the wonder that would be...

      Alfred Tennyson (steht auf der Messingtafel der USS Voyager)

      Kommentar


        #33
        Einfach eine Suchmaschine quälen

        Die finden da Seiten zu hauf!

        Und P.M. ist ne nette Zeitung. les ich auch immer noch gerne! Obwohl die Artikel jedes Jahr reißerischer werden
        »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

        Kommentar


          #34
          Eigentlich dachte ich, dass ihr schon mal ein paar Favoriten habt, aber morgen quäle ich mal Altavista.
          Ich hab aber jetzt schon mal die ultimative Fernsehquelle gefunden.
          Nähmlich XXP!
          Hier gabs auch mal was zur Enerigie im Vakuum(die Kosmische Konstante)(Die ist nähmlich für die immer scnellere Ausbreitung des Universums verantwortlich).
          For I dipt into the future, far as a human eye could see;
          saw the Vision of the World, and all the wonder that would be...

          Alfred Tennyson (steht auf der Messingtafel der USS Voyager)

          Kommentar


            #35
            Jetzt mal noch eine Frage: Wie groß können Sonnen werden, wenn sie in ihrer Entstehungszeit genug Ressourcen zur Verfügung haben?????
            For I dipt into the future, far as a human eye could see;
            saw the Vision of the World, and all the wonder that would be...

            Alfred Tennyson (steht auf der Messingtafel der USS Voyager)

            Kommentar


              #36
              eigentlich würd ich sagen beliebig groß, da ja nur Strahlungsdruck=Gravitationsdruck gelten muss.
              Aber je größer so eine Sonne ist, desto kürzer existiert sie.

              Kommentar


                #37
                Naja, beliebig gross natürlich nicht. Denn ab einer gewissen Menge Material, die sich zu einem Protostern zusammengezogen hat, wird der davon ausgehende Strahlungsdruck ("Sonnenwind") so gross, dass kein neues Material mehr angezogen werden kann, da es gleich wieder weggeblasen wird.
                Die Obergrenze liegt bei einigen hundert Sonnenmassen. Man hat einmal einen neu gebildeten Stern in der grossen Magellanschen Wolke beobachtet, der zunächst über 1000 Sonnenmassen hatte, dann aber in mehrere, kleinere Sterne zerfiel, die ihrerseits in Mehrfachsysteme zerfielen. Allzu grosse Massenansammlungen sind also nicht stabil.

                Die meisten beobachteten Sterne haben zwischen 0,15 und 20 Sonnenmassen.
                Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                Kommentar


                  #38
                  Wie gross ist eigentlich die größte Sonne unserer Galaxie( Davon hat Hubble mal ein Bild geschossen.)?????
                  For I dipt into the future, far as a human eye could see;
                  saw the Vision of the World, and all the wonder that would be...

                  Alfred Tennyson (steht auf der Messingtafel der USS Voyager)

                  Kommentar


                    #39
                    Ganz oben erwähnt ja Dunkelwolf eine negative Sonne.
                    Was ist das?
                    Ich bin ein Stern am Firmament,
                    Der die Welt betrachtet, die Welt verachtet,
                    Und in der eignen Glut verbrennt.

                    Kommentar


                      #40
                      Tja das haben wir eigentlich nie so richtig raus bekommen.
                      For I dipt into the future, far as a human eye could see;
                      saw the Vision of the World, and all the wonder that would be...

                      Alfred Tennyson (steht auf der Messingtafel der USS Voyager)

                      Kommentar


                        #41
                        Man könnte schon sagen, dass wir was ruasgefunden haben - und zwar das Dunkelwolf zuviel Scifi gelesen hat

                        Negative Sonnen gibt es in der Realität nicht - zumindestens hat noch kein Physik-, Astronomie- oder sonstiges Wissenschaftsbuch davon gehört.

                        Möglich wäre das es eine 2. Bezeichnung für braune Zwerge ist, eine Art verhinderte Sonne, die zu wenig Masse haben um eine richtige Kernfusion zu starten, aber uach zu viel um als Gasriese bezeichnet zu werden.
                        Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                        Makes perfect sense.

                        Kommentar


                          #42
                          Allos ich will erstmal einiges klarstellen (und zusammenfassen ,also nicht erschrecken wenn ich euch wiederhole):

                          1)Ernergie kommt nicht aus dem Nichts ,das ist unmöglich ,aber auch dafür gibt es eine logische Erklärung. Energie ist verdünnte Matreie und Materie ist zusammangepresste Energie (kleine anspielung an den Replikator: Energie kann im ST-Universum schon in Materie umgewandelt werden) ,also wird Materie aufgelöst ,z.b. bei der verbrennung in einem Automotor ,und in Energie verwandelt und wiederrum an die Umgebung abgegeben ,z.B. an die Achse ,die es wieder an den Boden abgibt ,usw. . Das Schlimme ist daran ,dass alle Energie irgendwann zu Wärme wird und Wärme ist das Endprodukt dieser Kette. Und wenn Wärme erstmal abgekühlt ist ,ist sie nicht mehr gut um Energie wieder herzustellen.
                          Aslo kurz: Materie - Energie - Wärme(Abfallprodukt)

                          2)Die Fusion in der Sonne.In der Sonne verschmelzen zwei verschiedene Wasserstoff-Isotope ,nämlich Deuterium und Tritium , zu Heliumkernen.
                          Dabei ensteht soviel Energie (s.o.) ,dass die Sonne brennt ,und nur durch diese extrem hohe Temperatur (6.000C° an der Hülle / 15.000.000C° im Kern) kann der Fusionsprozess am Laufen bleiben ,den für die Sonnenfusion müssen die Atome (Die Wasserstoff-Isotope) in den 4.Atregatzustand ,das Plasma ,versetzt werden. Bei Plasma sind sie Elentarteilchen gelößt und bewegen sich nicht als Atome durch den Raum ,wie bei den anderen 3.Zuständen , sonder sie bewegen sich frei im Raum und nur so können sie zu anderen Atomen verschmelzen.
                          Plasma ist so heiß ,dass es uns bis heute nicht gelungen ist ihn einzudämmen ,da jegliche andere Materie schmelzen würde und wir noch nicht über Eindämmungs- und Gravitationsfelder verfügen.

                          2)Schwarzschildradius. Es ist auch schon der korrekte Begriff "Schwarzschildradius" gefallen der den weiteren Lebenslauf des Sternes beschreibt! Ist der Schwarzschildradius hoch wird aus der Sonne zu einem schwarzen Loch .

                          3)Sonne - Roter Riese - Weißer Zwerg. Dies passiert wenn der Schwarzschildradius niedrig ist .Unsere Sonne wird dieses Schicksal in ungefähr 5.5Mrd. Jahren ereilen . Wenn der Wasserstoffgehalt der Sonne aufgebraucht ist ,dann wird sie sich aufblähen zum Roten Riesen aber dann wieder zusammenfallen und zum weißen Zwerg werden.

                          4)Enstehen einer Sonne. Wenn sich Gaswolken im Universum sammeln und nachher eine gewisse Masse erreicht haben fangen sie früher oder später an zu glühen und von da an halten sich die Himmelskörper selbst am Laufen (s.o.)

                          5)Schwarzes Loch. Oh welch Umstrittenes Thema . Naja , dann wollen wir mal! Ein schwarzes Loch entsteht wenn die Masse eines Sternes nach dem Schwarzschildradius bemessen entsprechend hoch ist. Wenn die Sonne dann in einer Supernova explodiert wird die Masse des entsprechenden Sternes in einen unendlich kleinen Raum zusammengepresst und erzeugt so eine unendlich hohe Gravitation.
                          Diese enorme Gravitation beugt den Raum soweit (neben bei alle Massen ,selbst du selbst, beugen den Raum) dass ein Loch einsteht dessen Trichter kein ende besitzt ,da die Gravition unendlich hoch ist ,ist auch die Länge der Verzerrung unendlich hoch. Alles wird in dieses Schwarze Loch aufgesaut ,auch Licht.
                          Und hier ist der Knackpunkt!!!! Es können weder Radiowellen noch Gammastrahlen ,usw. aus dem Loch entsendet werden ,da sie alle zum Licht gehören. Ja Radiowellen sind Niederferquentes Licht und werden auch in das Schwarze Loch gesaugt. und es geht noch weiter ,denn Licht besteht nicht aus Materie sondern aus Lichtquants ,den sogenannten Photonen, und so aus purer Energie. (Ahhh ... Quantenphysik mein lieblings Physikbereich. Wenn ihr weitere Fragen zu Quantenphysik habt fragt mich !)
                          Des weiteren Stimmt es ,dass man unendlich Energie braucht.
                          Schröders Hand ist tot.

                          Kommentar


                            #43
                            Also, ich will ja nicht nur einfach motzen, aber einiges in diesem Posting stimmt so nicht.

                            1. Bei Verbrennungen (CHEMISCH!) wird keine Materie in Energie umgewandelt. Die Gesamtmasse von Reaktanden ist vor und nach der Verbrennung gleich. Das heisst zb, dass aus CH4 (Methan) und 4 O2 ----> 2 CO2 und 2 H2O werden. Die Energie, die bei Verbrennungen frei wird, kommt letztlich aus der Energie, die in den Verbindungen steckt: Die Verbindungen CH4 und O2 enthalten total mehr Energie als die Verbindungen CO2 und H2O. Der Energieunterschied wird in Form von elektromagnetischer Strahlung (Wärme und Licht) frei.

                            2. Bei der Kernfusion (PHYSIKALISCH!) hingegen verbinden sich die Atomkerne, die in der vorherigen Reaktion völlig unberührt blieben, mit anderen Atomkernen. Dabei wird wieder Bindungsenergie (diesmal aber zwischen Protonen) frei, die sich in einem Massendefekt bemerkbar macht. Bei der Kernfusion wird effektiv Materie in Energie umgewandelt.
                            So gesehen, brennt die Sonne nicht, denn brennen ist, wie in 1. angetönt, ein chemischer Prozess.
                            In der Sonne wird vor allem "normaler" Wasserstoff verbrannt. Deuterium und Tritium kommen natürlich so selten vor, dass der Sonne schon lange der Brennstoff ausgegangen wäre. Von Deuterium und Tritium ist nur im Falle von künstlichen Kernfusionsreaktoren die Rede, da diese Isotope einfacher zu fusionieren sind (bei tieferen Temperaturen) als "reiner" Wasserstoff.

                            3. Der Replikator wandelt nicht Energie in Materie um. Das wurde hier schon oft diskutiert. Er setzt die zu replizierenden Objekte aus Grundmaterie zusammen, die in Speichern abgelagert wird. (dh, die Atome werden neu rekombiniert, nicht aus purer Energie "erschaffen".)

                            4. Der Schwarzschildradius ist nichts anderes als der Radius eines schwarzen Loches. Da die Fluchtgeschwindigkeit von einem beliebigen Objekt (Erde, Sonne, schwarzes Loch) mit abnehmendem Abstand zunimmt, gibt es einen bestimmten Abstand, bei dem die Fluchtgeschwindigkeit gleich der MSR (=Lichtgeschwindigkeit im Vakuum) ist. Dieser Abstand wird Schwarzschildradius genannt. Das heisst, kommt man dem schwarzen Loch näher bzw so Nahe wie der Schwarzschildradius, kann man ihm nicht mehr entkommen, da man MSR nicht überschreiten kann.

                            5. Die Sonne wird sich zum roten Riesen aufblähen, lange bevor der Wasserstoffvorrat aufgebraucht sein wird. Es ist das Verhältnis Wasserstoff/Helium, das über die Entwicklung zum Roten Riesen entscheidet. So nimmt die Aktivität der Sonne seit ihrer Entstehung ständig zu. Bereits in ca. 800 Millionen Jahren wird ihre Aktivität derart zugenommen haben, dass die Erde unbewohnbar wird. Dafür wirds dann auf dem Mars gemütlicher - für eine gewisse Zeit.

                            6. Beim Plasma sind aufgrund der hohen Temperaturen die ELEKTRONEN nicht mehr an die Atomkerne gebunden, dh, die Atome sind vollständig Ionisiert. Es ist durchaus möglich, ein Plasma mit Hilfe von sehr starken Magnetfeldern einzudämmen, dies wurde im Verlauf der Versuche, einen Kernfusionsreaktor zu bauen, auch gemacht. Ein TOKAMAK (eine torusförmige Kammer, die so gebaut ist, dass sich in ihrem Inneren ein ebenfalls torusförmiges Magnetfeld befindet, in welchem sich wiederum das Plasma befindet) ist eine solche Kammer.

                            Mit dem Rest könnte ich mich anfreunden... :-)
                            Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                            Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                            Kommentar


                              #44
                              Originalnachricht erstellt von Bynaus
                              Naja, beliebig gross natürlich nicht. Denn ab einer gewissen Menge Material, die sich zu einem Protostern zusammengezogen hat, wird der davon ausgehende Strahlungsdruck ("Sonnenwind") so gross, dass kein neues Material mehr angezogen werden kann, da es gleich wieder weggeblasen wird.
                              Die Obergrenze liegt bei einigen hundert Sonnenmassen. Man hat einmal einen neu gebildeten Stern in der grossen Magellanschen Wolke beobachtet, der zunächst über 1000 Sonnenmassen hatte, dann aber in mehrere, kleinere Sterne zerfiel, die ihrerseits in Mehrfachsysteme zerfielen. Allzu grosse Massenansammlungen sind also nicht stabil.

                              Die meisten beobachteten Sterne haben zwischen 0,15 und 20 Sonnenmassen.
                              Das hat man beobachtet ????

                              Also es hat sich innerhalb weniger Jahre/Jahrzehnte zutgetragen? Whow, normalerweise rechnet man bei Sternen doch in Jahrmillionen, wenn nicht gar Milliarden... puuh, eine beobachtete Sternteilung, sowas, was es nicht alles gibt.

                              Bynaus... Schwarzschildradius... ist das nicht der Radius des Ereignishorinzontes? Das eigentliche Schwarze Loch müßte doch nochmals kleiner sein, aber ab dieser Entfernung wird dann sogar Licht "aufgesogen"....Oder nicht?
                              »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                              Kommentar


                                #45
                                Ja, das hat man beobachtet. Man kannte den Mega-Stern schon Anfangs der 90er Jahre, als man dann vor ein paar Jahren dort nochmals "nachgeschaut" hat, war er zerfallen. Solche Prozesse sind sehr dynamisch und energieintensiv. Da kanns auch mal schnell gehen.

                                Es gibt auch andere Beispiele für "schnelle" Prozesse bei Sternen: zB Helligkeitsschwankungen, Novae und natürlich Supernovae, die alle in relativ kurzer Zeit ablaufen.

                                Mit dem Schwarzschildradius hast du natürlich recht, es ist der Radius des Ereignishorizontes, da das Schwarze Loch selbst vermutlich eine Singularität ist und damit keine Ausdehnung hat. Die Frage ist eben, was man "Schwarzes Loch" nennt: die Masse im Zentrum oder derjenige Bereich des Weltraumes, in welchem man nicht mehr "rauskommt". In meiner Erklärung oben bin ich von letzterem Ausgegangen.
                                Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                                Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X