Sonnen & ähnliches - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sonnen & ähnliches

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Klar ich habe das mit der Umwandlung von Matrie etwas verienfacht dargestellt ,aber die Energie aus der Verbindung der Atome ist letzlich auch die Energie Umwandlung von Materie zu Energie.
    Es ist aber vollkommen richtig ,dass nicht die gesammte Materie in Energie verwandelt wird ,aber man wandelt die Bindungsenergie ,die unweigerlich in der Materie steckt ,in Kinetische- bzw. Wärme-Energie um.
    Der Beweis liegt darin ,dass ,wenn man den Prozess umkehrt, man wiederum Energie bräuchte um die Atome bzw. Moleküle wieder zu verbinden.

    Es stimmt auch wiederum ,wenn du behauptest ,dass amn bereits Plasma hergestellt hat ,aber nur für einen minimalen bruchteil einer Sekunde.

    Allerdings muss ich wiedersprchen wenn du sagst ,dass in der Sonne nur wenig Deuterium und Tritium vorhanden ist.
    Wenn NUR Wasserstoff dort fusionieren würde ,wären alle Heliumatome die aus der Fusion entstehen extrem instabil und würden nicht halten ,da die Kerne nur aus 2 Protonen bestehen und die Protonen würden sich abstoßen und das Atom kolabieren. Eine Sonnenfusion funktioniert NUR mit schweren Wasserstoff (Deuterium 1 Proton 1Neutron ; Tritium 1Proton 2Neutronen).
    Schema:
    Tritium[1/2] + Deuterium[1/1] = Helium[2/2] + Neutron

    Beim Replikator entschuldige ich mich ,ich bin im Froum recht neu.
    (Trotzdem eine gute Idee )
    Schröders Hand ist tot.

    Kommentar


      #47
      Es stimmt auch wiederum ,wenn du behauptest ,dass amn bereits Plasma hergestellt hat ,aber nur für einen minimalen bruchteil einer Sekunde.
      Tja, ich denke wenn man Kernfusion mit Plasma austauscht, dann hat man, was Du sagen wolltest oder?

      Ich meine Plasma herzustellen ist nicht schwer, mach doch einfach mal ne Kerze an!
      "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
      "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

      Member der NO-Connection!!

      Kommentar


        #48
        Wenn du meinst ,dass deine Kerze 6000C° heiß brennt ,dann hast du vieleicht recht! Also nochmal zum mitschreiben:
        -Materie wird unter hoher Temperatur (SEHR hoher Tremperatur) zu Plasma .Diese hohen Temperatur ist zum Beispiel in der Sonne vorhanden ,aber nicht in deiner Kerze .Du Güffel!
        Schröders Hand ist tot.

        Kommentar


          #49
          Oh nein mein Lieber, die Kezenflamme kann man durchaus als Plasma ansehen, zumindest hab ich das mal in der UNI so gelernt, hier in meinem Gerthsen steht darüber jetzt zwar nix, aber ich versteh nicht warum du denkst, das man nicht in der Lage ist ein Plasma zu erzeugen und zu erhalten???

          Natürlich kann man Plasma erzeugen und in Fallen wie z.B. dem Tonahawk mit Magnetfeldern festhalten. Klar, nach aussen wirkt Plasma neutral, aber es zerfliesst trotzdem nicht, das liegt AFAIR an der Form der Madnetfelder, diese sind nämlich ich sag mal "interessant" und reichen auch in das Plasma hinein!

          Und was Du da oben geschrieben hast von wegen einem Bruchteil einer Sekunde, da bezogst Du Dich doch eindeutig auf diese Wissenschaftler aus England die kurzzeitig eine Kernfusdion zustande gebracht haben!
          "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
          "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

          Member der NO-Connection!!

          Kommentar


            #50
            Oh ,mein Güffel!!!!!
            Bisher haben die Wissenschaftler in unserem Jahrhundert es noch nicht geschafft Magnetfelder zu erzeugen. Ansonsten würde es uns in einigen Abschnitten des Lebens besser gehen.
            Nur zur Information :
            -Plasma ist Materie! Eine Flamme nicht!

            P.S.: Was verstehst du unter Plasma? Erkläre mir mal den Vorgang!!!
            Schröders Hand ist tot.

            Kommentar


              #51
              Originalnachricht erstellt von notsch
              Natürlich kann man Plasma erzeugen und in Fallen wie z.B. dem Tonahawk mit Magnetfeldern festhalten.
              Eh, sorry... wer oder was ist ein Tonahawk??? Meinst du vielleicht einen Tokamak (denke ich mal, weil das ein Torus mit innenliegendem toroiden Magnetfeld ist)? Oder gar einen Tomahawk(indianisches Kriegsbeil)? Erkläre Dich bitte!

              Außerdem: Seit wann sind Kerzenflammen magnetisierbar? Das ist doch eine der Eigenschaften ionisierter Gase, oder? und Plasma besteht nur noch aus ionen, also müßte es sogar bestens magnetisierbar sein.... Kann man wirklich mit einem Hufeisenmagneten die Kerzenfglamme in jede beliebige Richtung ablenken? Glöw ick net...

              Edit: Schweitzer... den Satz mit den Magnetfeldern würd ich erst nochmal überarbeiten.... Magnetfelder kann man sehr sehr einfach erzeugen... sogar solche, die Plasma zurückhalten können (Fusionsversuche...entsteht nur eine heidenmenge strahlender Abfall beid er Tour...aber daher ist der Begriff Tokamak ja überhaupt erst geprägt worden) - wenn auch nur kurzzeitigst... Aber geschafft hat man das schon...

              btw schon die alten Griechen haben mit Bernstein (griech.: Elektron) statischen Elektromagnetismus erzeugt... auch da kommen Magnetfelder zum Einsatz... nur eben sehr schwache und primitive.
              »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

              Kommentar


                #52
                @Dr. Schweizer: Nee nee, mein lieber: eine VERBRENNUNG hat nichts, aber auch gar nichts mit der Umwandlung von Materie in Energie zu tun. Die Bindungsenergie ist dort in der Anziehung der Atomhüllen und den Kernen der jeweils anderen Substanz gespeichert. Bei einer Verbrennung wird keinerlei Masse in Energie umgewandelt. Bei Kernfusion, da geb ich dir recht, geschieht das, aber nicht bei Verbrennung. Sonst kannst du ja mal folgenden Versuch anstellen: Du steckst eine Kerze in eine Flasche, und wägst das ganze. Dann zündest du sie an und verschliesst sie. Bald ist der Sauerstoff aufgebraucht und sie erlischt. Nun wägst du sie nochmals. Wenn deine Therorie stimmen würde, müsste sie unterdessen leichter geworden sein, da die Wärme- und Lichtenergie während der Verbrennung aus der Masse kam. (wie du behauptest). Du wirst auch mit einer noch so genauen Waage feststellen, dass die Masse noch immer gleich gross ist.

                Tja, und das mit dem Deuterium und dem Tritium: es gibt kaum 0.2% Deuterium, und nicht einmal 0.001% Tritium in der Natur. Tatsache ist, dass in der Sonne der normale Wasserstoff fusioniert wird: Unter dem sehr hohen Druck wandeln sich einige der fusionierten Protonen in Neutronen um. (das kannst du in jedem Wissenschaftslexikon nachlesen) D und T Fusion wäre viel zu ineffizient.

                Magnetfelder sind kein Problem. Jedes Kabel baut ein Magnetfeld auf, jeder Kühlschrankmagnet hat eins.

                Tatsächlich lässt sich eine Kerzenflamme mit einem Magneten ablenken: versucht es! Jedes Feuer ist ein Plasma, da muss ich notsch voll und ganz recht geben.
                Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                Kommentar


                  #53
                  Leute, beruhigt euch wieder! Plasma hin, Plasma her...
                  Ich will konkrete Beweise! Guckt doch einfach ins Lexikon!...
                  Er ist tot, Jim. Ich konnte nichts mehr für ihn tun!
                  (Standardspruch von Dr. McCoy)

                  Kommentar


                    #54
                    Ja, sorry, ich meinte das Tokamak, kein Kriegsbeil, aber esgibt da ja noch andere Anlagen, z.B. den Stellarator (hoffe, das ist jetzt richtig geschrieben).

                    Ne, also was bitte schön ist denn eine Kerzenflamme denn für ein Aggregatzustand?? Jetzt will ich aber mal von den Spekulanten was hören!!!

                    Jawohl, es ist ein Plasma und man kann es wirklich ablenken, vielleicht nicht wirklich einfach, aber mir ´nem Bunsenbrenner uns einem starken Elektromagneten geht das schon...

                    @Dr. Schweizer
                    as bitte schon ist ein Güffel??

                    Und was meintest Du denn jetzt hiermit:

                    Es stimmt auch wiederum ,wenn du behauptest ,dass amn bereits Plasma hergestellt hat ,aber nur für einen minimalen bruchteil einer Sekunde.
                    "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
                    "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

                    Member der NO-Connection!!

                    Kommentar


                      #55
                      Notsch ,ich muss eins sagen ,wenn du die Theorie meinst hast du ja vollkommen recht. Man könnte Plasma magnetisieren (wie es Sternenguscker schon sagte) und es so in sich selbst zusammendrücken ,damit es die Materie im Umfeld nicht berührt! Man müsste aber ,um ein funktionierende Fusionsreator zu erzeugen ,die Materie 5Sekunden am laufen haben ,ansonsten bricht der Prozess zusammen und die Materie kühlt soweit ab ,dass der Prozess sich nocht mehr selbst fortsetzen kann. Englische Wissenschaftler haben es geschafft ,einen Fusionsprozess für eine Sekunde zu erhalten ,dies war allerdins nicht lange genug. Und daher haben wir auch noch keine Fusionsreaktoren!
                      (Ein Güffel ist eine Siegerländer bezeichnung für eine ganz bestimmte Person )

                      Und nun zu dir Bynaus:
                      Wenn man zum Beispiel ein Stuck Metall erhitzt fängt es an zu glühen.
                      Es gibt also Licht ab!! Durch die zugeführte Energie entstehen bei den Elektronen sogenannte Quantensprünge ,dass heißt ,dass die Elektronen druch die zugeführte Energie in die äußeren Elektronenschalen springen (z.B. von K nach M) und dann wieder zurück springen (also von M nach K). Während dieses Prozesses werden Lichtquants ,sogenannte Photonen abgegeben ! Photonen bestehen aus purer Energie:

                      Dazu die Rechnung ,um dir zu beweisen wieviel Energie ein Lichtquant besitzt:

                      E=h*f

                      h= 4.5*10^-15 eVs[10 hoch -15](dies ist die Planck'sche Konstante zur Errechnung der kleinst Möglichen abgebaren Energiemenge [ein Energiequant])

                      f= 10^15 Hz[10 hoch 15] (Frequenz des sichtbaren Lichtes)

                      E=4,5 * 10^-15 * 10^15 eV
                      =4,5 eV

                      Also ein Licht quant aht 4,5 eV! Es ist bei der erhitzung Energie entstanden!!!!!

                      Außerdem gibt es eine unvorstellbar große ABSULUTE Zahl an Wasserstoff in der Natur ,und du nennts die relative Zahl für Deuterium und Tritium ,die ja dann auch extrem viel ist!!!!
                      (Die Zahlen die du nennst sind angenommen)

                      Eine Fusion mit zwei Wasserstoff Atomen ist unmölich!!!!!!!
                      Das Helium Atom wäre instabil da im Kern nur Protonen wären und keine Neutronen !!! Der Kern würde zerspringen!!! Verstehst du das nicht!!
                      Es muss mit Deuterium und Tritium ablaufen! Neben bei bei der Sonnenfusion enteht Antimaterie!!
                      Schröders Hand ist tot.

                      Kommentar


                        #56
                        Es ensteht weder Antimaterie bei der Kernfusion,noch wird Deuterium oder Tritium fusioniert.Es wurde bisher keine natürliche Antimaterie entdeckt,es wurde bisher nur welche künstlich hergstellt.
                        In der Sonne werden die Coulombkräfte durch die große Gravitation überwunden und die Atomkerne können nah genug aneinander kommen, damit die Kernkräfte wirksam werden.Dabei gibt es in der Sonne vor allem zwei Reaktionsabläufe. Der eine ist nach ihren Entdeckern Bethe und Weizsäcker benannt und setzt voraus, daß in der Sonne C-12 vorhanden ist, der bei diesem Reaktionsablauf nicht verbraucht wird. Der andere ist die Proton-Proton-Kette und kann auch in Sternen stattfinden, in denen kein C-12 vorhanden ist.Soviel zur Kernfusion in der Sonne!
                        Möp!

                        Kommentar


                          #57
                          Wie bitteschön erklärst du dir dann ,dass die Helium Atome ,die das Produkt der Fusion sind ,trotzdem Stabil sind!Erklärt es doch mal !
                          Außerdem entsteht indirekt bei der Kernfusion Antimaterie und es gibt natürliche Antimaterie!!! Nämlich wenn das bei der Fusion entsehende Neutron nach 10 Minuten in ein Elektron und ein Proton zerfällt ,prallen z.B. die Protonen so schnell gegeneinander ,dass sie sich verbinden und ein Prositon (e-) entsteht und ein Prositon ist das Antiteilchen zu einem Proton ,also Antimaterie!
                          Es entsteht standig in der Sonne Antimaterie allerdings nur in relation zu der Masse der Sonne sehr geringen Menge ,da zwei Protonen ich nur selten mit der geeigneten Geschwindigkeittreffen ,aber es entsteht Antimaterie ,die allerdings sofort mit Masse kolabiert.
                          Deshalb konnte es bisher nur errechnet werden und NICHT gemessen!!!
                          (Ich habe in meinen Quantenphysik-Büchern nachgelesen ,dann beweise mir bitteschön das Ggenteil)

                          An Bynaus: Das oben genannte Beispiel von mir ist Schwachsinn ,da genauso viel Energie gebraucht wir wie erzeugt!Sorry!!!!
                          Schröders Hand ist tot.

                          Kommentar


                            #58
                            Schweitzer hat, was die Sache mit der Fusion betrifft vollkommenrecht.

                            In der Sonne läuft zu 60% die p-p-Kette ab, der Prozess, bei dem aus Protonen mHelium erzeugt wird, mit dem Zwischen schritt der Deuterium-Fusion, da es sonst nicht möglich ist, erstens ein stabiles He-Atom zuschaffen und 2. die energiebilanz eines He2-Kerns IMHO negativ ist, also keine Energie freiwereden würde (da bin ich mir jetzt aber nicht sicher).

                            Es gibt sicher auch ander eReaktionsmechanismen, an denen Tritium beteiligt ist, ohne Frage, wie auch ohne Zweifekl wahr ist, das Anti-Elektronen entstehen, also Antimaterie.

                            Zum Thema Fusion...
                            Also ich stimm Dir ja zu, dass es nochj nicht technisch möglich ist, eine Fusion zu kontrollieren und es ist auch kaum zu schaffen, sie zu starten (halt eben nur für den Bruchteil einer Sek), aber es ist heute technisch sehr wohl möglich, ein Plasma herzustellen und zu halten!

                            FÜr eine bestimmte Person...soso, hört sich nicht nett an
                            "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
                            "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

                            Member der NO-Connection!!

                            Kommentar


                              #59
                              Deuterumkern Tritiumkern Heliumkern
                              Diese Reaktion kann nur unter sehr hohen Temperaturen, und zwar bei 100 Mio. °K (ca. 99 Mio. °C) stattfinden und wird mit einem Laser erzeugt. Bei dieser Fusion entstehen schnelle Neutronen, die die Energie nach außen transportieren können. Einer der Fusionspartner, Deuterium, kann aus dem Meerwasser gewonnen werden. Tritium (radioaktiv) ist jedoch wegen seiner kurzen Halbwertszeit (12,3 Jahre) nicht in der Natur erhältlich und muß im Reaktor aus Lithium "erbrütet" werden. Dieser Prozeß muß über einen längeren Zeitraum aufrechterhalten werden. Bei diesen Temperaturen entsteht aus dem Gas Plasma, ein Gemisch aus freien Wasserstoffionen und freien Elektronen, welches vollständig ionisiert wurde.
                              Noch Fragen?
                              Möp!

                              Kommentar


                                #60
                                D + D -> 3He + n + 3,2MeV

                                D + D -> T + p + 4,2 MeV

                                D + T -> 4He + n + 17,6 MeV

                                Das ist die Reaktionskette mal ausgeschrieben, die man für die kontrollierte fusion vorsieht.

                                Abkürzungen:

                                D - Deuterium
                                T - Tritium
                                n - Neutron
                                p - Proton
                                3He - Helium mit einem Neutron
                                4He - Helium mit 2 Neutronen
                                "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
                                "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

                                Member der NO-Connection!!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X