Katastrophe am Pazifik [Erdbeben vom 11.03.2011 in Japan] - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Katastrophe am Pazifik [Erdbeben vom 11.03.2011 in Japan]

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Tausendfach erhöht? Ach du scheiße, sorry wenn ich es so sallop sage, aber da hat ein Landstrich eine "strahlende" Zukunft vor sich, wenn da nicht schnell noch was gerettet werden kann!
    Keineswegs. Das ist immer noch relativ gering, im Vergleich zu einem wirklich gefährlichen Niveau. Ich nehme an, die haben jetzt einfach etwas Dampf abgelassen. Das heisst, wir haben da etwas radioaktiven Dampf, und als solcher wird er bald weiterziehen und die gemessenen Werte werden schnell wieder fallen. In ein paar Stunden bis höchstens Tagen ist das wieder grösstenteils weg, aber man wird vermutlich noch über mehrere Jahre geringfügig erhöhte Werte (im unbedenklichen Bereich) messen.

    Nix da mit Tschernobyl 2. Zumindest nicht zum gegenwärtigen Zeitpunkt.
    Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
    Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

    Kommentar


      #17
      Zitat von Jolly Beitrag anzeigen
      Tausendfach erhöht? Ach du scheiße, sorry wenn ich es so sallop sage, aber da hat ein Landstrich eine "strahlende" Zukunft vor sich, wenn da nicht schnell noch was gerettet werden kann!
      Nur mal so am Rande:

      Alte Röntgengeräte haben lokal auf die zu röntgenden Stelle auch die 1000-fache Umgebungsstrahlung abgegeben. Das ist also relativ gesehen ziemlich viel aber in absoluten Zahlen noch unproblematisch.

      Es kommt auch drauf an, woher die Strahlung stammt. Ich vermute von austretendem Tritium-Gas, welches eine Halbwertszeit von 12,3 Jahren hat, sich aber sehr schnell verflüchtigen wird.
      Mein Profil bei Memory Alpha
      Treknology-Wiki

      Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

      Kommentar


        #18
        Trotzdem, jetzt schon das 1000fache, wie wird es in ein paar Stunden ausschauen?

        Kommentar


          #19
          Angesichts der Informationspolitik der japanischen Behörden in den letzten Stunden, die immer nur zugaben, was partout nicht mehr zu verheimlichen war, dürfen wir davon ausgehen, dass auch das nicht das ganze Ausmaß der Katastrophe ist.

          Kommentar


            #20
            Nun, die Japaner sind in der Hinsicht uns sehr ähnlich. Sie lügen nicht, geben aber nur das preis, was sein muss um ihre Bevölkerung nicht zu verunsichern.

            Erst wenn es soweit ist, dann geben sie Alarm.

            Kommentar


              #21
              Zitat von Jolly Beitrag anzeigen
              Trotzdem, jetzt schon das 1000fache, wie wird es in ein paar Stunden ausschauen?
              Sollte der Reaktor explodieren, würde die Strahlung auf das Milliardenfache der natürlichen Umgebungsstrahlung steigen.
              Mein Profil bei Memory Alpha
              Treknology-Wiki

              Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

              Kommentar


                #22
                Mir ist jedenfalls absolut schleierhaft, wie man ohne funktionierende Stromversorgung einen Reaktor mit leckgeschlagenem Kühlkreislauf durch "ein bisschen Dampf ablassen" unter Kontrolle halten will.

                Greenpeace-Kernphysiker jetzt auf NTV.

                Edit: Stimmt mir zu, und redet auch davon, dass vermutlich schon im Ansatz Kernschmelze eingetreten ist.

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                  Sollte der Reaktor explodieren, würde die Strahlung auf das Milliardenfache der natürlichen Umgebungsstrahlung steigen.
                  Nun dann... dafür brauch ich dann kein Mathematiker zu sein um zu erahnen das ... dort keine Jodtabletten mehr helfen...

                  Kommentar


                    #24
                    Stellt euch das mal vor...ganz Japan wäre wohl im Eimer Und natürlich noch mehr. Wohin sollen all die Leute dann? Hoffentlich kriegen sies noch in den Griff.

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Jolly Beitrag anzeigen
                      Nun dann... dafür brauch ich dann kein Mathematiker zu sein um zu erahnen das ... dort keine Jodtabletten mehr helfen...
                      Zitat von Jolly Beitrag anzeigen
                      Nun dann... dafür brauch ich dann kein Mathematiker zu sein um zu erahnen das ... dort keine Jodtabletten mehr helfen...
                      Also die natürliche Umgebungsstrahlung in Deutschland liegt bei 57 nSv/h (Nanosievert pro Stunde). Das Milliardenfache wäre 57 Sievert pro Stunde.

                      6 Sievert sind für einen Menschen tödlich, also kann man sich dann dort maximal noch 5 Minuten aufhalten ohne die tödliche Dosis zu erreichen.
                      Mein Profil bei Memory Alpha
                      Treknology-Wiki

                      Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                      Kommentar


                        #26
                        Wie gesagt, man braucht keine Jodtabletten mehr.... eher eine Bibel... danke McWire... mir wird grade schlecht...

                        @Jan Tenner

                        Derzeit herrscht in Japan ein Westwind, was im Falle eines GAUs noch das beste ist was passieren kann. Sämtliche Isotope und die Wolke würden zum Meer hinaus getragen. Ergo, Japan wäre nicht im Eimer. "Nur" das Stück um das Kraftwerk bis zum Meer herum.



                        Update 5:33: Both reactors at the plant have been damaged, and officials say they have "lost control" of the pressure, according to Reuters.

                        Mir wird schlecht...

                        Kommentar


                          #27
                          Sie haben nicht einmal mehr genug Strom, um die Druckablass-Ventile zu öffnen, meldet eben die ARD.

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Chloe Beitrag anzeigen
                            Sie haben nicht einmal mehr genug Strom, um die Druckablass-Ventile zu öffnen, meldet eben die ARD.

                            wtf..dann hat aber echt einer gepennt...und wie bei den Japanern so üblich begeht dann anschliessend der ein oder andere Minister Seppuku..der GAU scheint wohl nur eine frage der Zeit..oweh,oweh..
                            .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                            Kommentar


                              #29
                              Jetzt melden sie auch noch Probleme wegen Versagen des Kühlsystems in einem zweiten Reaktor in der Anlage Fukushima Daiichi.

                              Korrektur: Es geht um drei Reaktoren in der Anlage Fukushima II (Daini), in denen das Kühlsystem versagt.
                              +++ Auch in zweiter Atomanlage machen Reaktoren Probleme +++

                              [00.12 Uhr] Laut Betreiberunternehmen Tepco weisen jetzt auch drei Reaktoren an der zweiten Anlage, Fukishima 2 (Daini), Störungen auf. Dem Unternehmen zufolge könne der Druck in einigen Reaktoren nicht mehr kontrolliert werden. Die japanische Regierung hat daraufhin auch dieser Anlage den Notstand ausgerufen. Fukushima 2 liegt rund elf Kilometer von der Anlage Fukushima 1 (Daiichi) entfernt, in der von einem beschädigten Reaktor Druck abgelassen werden soll.
                              Am Morgen nach der Katastrophe werden in Japan die dramatischen Verwüstungen sichtbar: Noch immer brennen Feuer, eine 25.000-Einwohner-Stadt wurde von dem Tsunami fast komplett zerstört - und die Erde bebt immer wieder von Neuem. Lesen Sie die Ereignisse im Minutenprotokoll nach.


                              Keine Ahnung, wie die das noch in den Griff bekommen wollen.
                              Zuletzt geändert von Chloe; 12.03.2011, 01:13.

                              Kommentar


                                #30
                                Jetzt atmet mal ein bisschen durch.

                                Zuerst einmal, der "1000-fache Wert" wurde nach den meisten Quellen innerhalb, und nicht ausserhalb des Atomkraftwerks gemessen.

                                Dann, wie McWire geschrieben hat, die natürliche Hintergrundstrahlung ist sehr gering, weit unterhalb dessen, was man vernünftigerweise noch als schädlich bezeichnen kann, und selbst 1000 mal mehr ist (über kurze Zeiträume) vernachlässigbar. Einige Kellerräume in der Schweiz (und natürlich auch anderswo) können solche Werte erreichen, wenn sich genügend Radon ansammelt.

                                Im Fall der Fälle sind Jodtabletten tatsächlich überlebenswichtig, weil sie aktiv verhindern, dass radioaktives Jod in die Schilddrüse gelangt und Schilddrüsenkrebs auslöst, die einzige Form von Krebs die durch die Strahlung, die ein Atomkraftwerk freisetzen kann, nachweislich erhöht wird.

                                Hoffen wir, dass es gelingt, die Situation unter Kontrolle zu bringen. Im Fall eines GAUs herrschen zur Zeit glücklicherweise tatsächlich die besten denkbaren Windbedingungen. Es ist allerdings schon sehr bedenklich, dass diese Notsysteme nicht erdbebensicher waren. Gerade in einem Land wie Japan (aber auch überall sonst) kann man so etwas nur als höchstfahrlässig bezeichnen.
                                Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                                Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X