NASA-Sonde Messenger im Merkur-Orbit - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

NASA-Sonde Messenger im Merkur-Orbit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von OliverE Beitrag anzeigen
    Schon lustig das das wohl keinen Menschen interessiert.
    Eigentlich nicht bemerkenswert. Das sind schließlich nur technische Prozeduren. Es gibt wesentlich spannendere Entdeckungen und Untersuchungen.

    Kommentar


      #32
      Zitat von OliverE Beitrag anzeigen
      Schon lustig das das wohl keinen Menschen interessiert.
      Wie kommst Du darauf? Nur weil keiner "Toll! Super! Klasse!" dazu schreibt? Wenn ich das mache, dann bekomme ich von den MOD(TZ) Eine wegen "Einzeiler" übergebraten.

      Klar interessiert mich das, aber erst wenn die Ergebnisse der Untersuchung da sind. Dass die Sonde um den Merkur rum schwirrt, habe ich schon in der Zeitung gelesen.
      *Behandle einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier und ein Tier wie einen Menschen.*
      *Alles was einmal war, ist immer noch, nur in einer anderen Form.*
      Indianische Weisheiten
      Ich bin nicht kaffeesüchtig, aber wenn ich irgendwann einmal verbrannt werde, werde ich vermutlich nicht zu Asche zerfallen, sondern zu Kaffeesatz! ;)

      Kommentar


        #33
        Die meisten Menschen vergessen leider, was für eine Leistung das ist eine Sonde zu anderen Planeten zu schicken.
        Life is the Emperor's currency - spend it well

        Ein Deutscher windet sich nicht in juristischen Formulierungen, sondern er spricht Fraktur ! (aus : "Er ist wieder da" von Timur Vermes)

        Kommentar


          #34
          Zitat von OliverE Beitrag anzeigen
          Die meisten Menschen vergessen leider, was für eine Leistung das ist eine Sonde zu anderen Planeten zu schicken.
          Nein, das vergesse ich nicht. Sonden zu anderen Planeten zu schicken ist etwas, das ins 24. Jhd. gehört, wenn die wichtigeren Probleme auf der Erde gelöst sind. Der Menschheit des 21. Jhds bringen die Merkur-Daten dieser Sonde rein gar nichts.

          Kommentar


            #35
            Zitat von irony Beitrag anzeigen
            Sonden zu anderen Planeten zu schicken ist etwas, das ins 24. Jhd. gehört, wenn die wichtigeren Probleme auf der Erde gelöst sind.
            Nun, wenn die Menschen immer solange gewartet hätte, bis die wichtigen Probleme auf der Erde gelöst worden wären, bevor sie sich um neue wissenschaftliche Erkenntnisse bemüht hätten, dann würden wir alle noch immer in Höhlen um Lagerfeuer sitzen und auf Steinen rum kloppen.

            Und klar bringen mir die Daten etwas: Wissen!
            *Behandle einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier und ein Tier wie einen Menschen.*
            *Alles was einmal war, ist immer noch, nur in einer anderen Form.*
            Indianische Weisheiten
            Ich bin nicht kaffeesüchtig, aber wenn ich irgendwann einmal verbrannt werde, werde ich vermutlich nicht zu Asche zerfallen, sondern zu Kaffeesatz! ;)

            Kommentar


              #36
              Zitat von Noir Beitrag anzeigen
              Nun, wenn die Menschen immer solange gewartet hätte, bis die wichtigen Probleme auf der Erde gelöst worden wären, bevor sie sich um neue wissenschaftliche Erkenntnisse bemüht hätten, dann würden wir alle noch immer in Höhlen um Lagerfeuer sitzen und auf Steinen rum kloppen.

              Und klar bringen mir die Daten etwas: Wissen!
              Sehe ich genauso...letztenendes sterben irgendwie alle paar Sekunden Menschen an Unterernährung...was machen wir?im Inet surfen.....
              "Eines Tages wird alles gut sein, das ist unsere Hoffnung. Heute ist alles in Ordnung, das ist unsere Illusion." Voltaire

              Kommentar


                #37
                Vor allem ist das Geld das weltweit für die Weltraumforschung ausgegeben wird ein feuchter Furz im Vergleich zu den Summen die alleine die USA jährlich für Krieg verbrät. Also hält sich mein schlechtes Gewissen in Grenzen.
                Life is the Emperor's currency - spend it well

                Ein Deutscher windet sich nicht in juristischen Formulierungen, sondern er spricht Fraktur ! (aus : "Er ist wieder da" von Timur Vermes)

                Kommentar


                  #38
                  Ich interessiere mich wirklich sehr für Technik und Wissenschaft, mehr als die meisten hier im Forum, wie man leicht herausfinden kann. Aber das heißt nicht, dass ich für jeden Schwachsinn, mit dem säckeweise sinnlos Geld verpulvert wird, frenetisch Beifall klatsche.

                  Kommentar


                    #39
                    Also dann für dich :
                    Budget der USA für 2010 : 3456 Milliarden Dollar
                    Budget Defense Departement : 689 Millarden (circa 20%)
                    Budget NASA : 18,724 Milliarden Dollar (circa 0,5%)

                    Wow wie doch das Geld mit beiden Händen rausgeschmissen wird für diese sinnlose Weltraumforschung
                    Life is the Emperor's currency - spend it well

                    Ein Deutscher windet sich nicht in juristischen Formulierungen, sondern er spricht Fraktur ! (aus : "Er ist wieder da" von Timur Vermes)

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von OliverE Beitrag anzeigen
                      Budget NASA : 18,724 Milliarden Dollar (circa 0,5%)
                      Das berühmte Peanuts-Argument. Die paar Milliarden Dollar ...

                      Erzähl das all den Leuten, die völlig unterbezahlt von einem Dollar pro Tag in tiefer Armut leben. Denen werden die Merkur-Daten ein großer Trost sein.

                      http://www.8goals4future.at/newdesig...rtikelid=71087
                      Mehr als eine Milliarde Menschen auf der Welt müssen von weniger als einem Dollar pro Tag leben. Weitere 2,7 Milliarden haben weniger als zwei Dollar pro Tag zum Überleben. Jeden Tag gehen mehr als 800 Millionen Menschen, davon 300 Millionen Kinder, hungrig zu Bett. Alle 3,6 Sekunden verhungert ein Mensch; die große Mehrzahl sind Kinder unter 5 Jahren.

                      Kommentar


                        #41
                        Ok was würde passieren wenn die Forschung eingestellt würde ?
                        Die Kohle würde woanders ausgegeben werden (z.B.: im Krieg) und die armen Menschen hätten auch nix davon.
                        Also lieber die Moneten für die Weltraumforschung ausgeben denn ausgegeben wird es auf jeden Fall, aber bestimmt nicht
                        für die Notleidenden ! Und mehr Wissen ist immer gut !
                        Life is the Emperor's currency - spend it well

                        Ein Deutscher windet sich nicht in juristischen Formulierungen, sondern er spricht Fraktur ! (aus : "Er ist wieder da" von Timur Vermes)

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von irony Beitrag anzeigen

                          Erzähl das all den Leuten, die völlig unterbezahlt von einem Dollar pro Tag in tiefer Armut leben. Denen werden die Merkur-Daten ein großer Trost sein.
                          Das Argument impliziert, dass Weltraumgelder alternativ in Armutsbekämpfung gesteckt werden würden. Woher stammt diese Annahme?
                          I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
                            Das Argument impliziert, dass Weltraumgelder alternativ in Armutsbekämpfung gesteckt werden würden. Woher stammt diese Annahme?
                            Nicht zu viel implizieren. Ich sage nur, es ist offenbar Geld da, das man für vieles verwenden kann. Und 18 Milliarden sind gar nicht so wenig, keine Peanuts. Und ich sage auch, dass man sich sehr für Wissenschaft und Technik interessieren kann, aber dennoch nicht jede Spielart von Wissenschaft und Forschung begeistert aufnehmen muss. Mir liegt halt einfach der Planet Erde mit seiner Biosphäre etwas näher als der Merkur mit seinen sehr faszinierenden .... faszinierenden ... was auch immer.

                            Kommentar


                              #44
                              @irony: Bist du Raucher? Trinker? Golfspieler? Fahrradfahrer? Für all diese Aktivitäten werden weltweit Milliarden ausgegeben. Glaubst du nicht, dass dieses Geld viel besser bei der Armutsbekämpfung eingesetzt wäre? Wenn ja, warum handelst du in deinem persönlichen Leben nicht so, wie du es von der NASA verlangst?

                              Versteh mich nicht falsch: Ich will dir nicht das Rauchen oder Golfspielen verbieten. Ich will dir nur aufzeigen, wie haltlos das Argument ist. "Armutsbekämpfung" ist ein Totschlagargument. Nur, weil es gut wäre, gewisse Dinge zu tun (wobei man gerade im Fall der Armutsbekämpfung auch dies diskutieren könnte), heisst das nicht, dass alle anderen Dinge damit automatisch schlecht werden und aufgegeben werden sollten. Kolumbus hat ja auch nicht gewartet, bevor in Europa alle Probleme gelöst waren.

                              Gerade im Zusammenhang mit der Grundlagenforschung, die niemandem schadet aber stattdessen die Wissenschaft, und damit nach aller bisherigen Erfahrung auch die Menschheit selbst weiterbringt, kann ich über diese Argumentation nur den Kopf schütteln. Dann doch lieber das Rauchen aufgeben.
                              Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                              Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                              Kommentar


                                #45
                                Sorry das ich das sagen muss, aber das SIND Peanuts.
                                Die Firma in der ich arbeite hat letztes Jahr einen Umsatz von 63,873 Mrd. € erzielt (Wohlgemerkt EURO).
                                Und nochmal im Vergleich , Deutschland zahlte 2009 648,330 Mio. € an die ESA.
                                Life is the Emperor's currency - spend it well

                                Ein Deutscher windet sich nicht in juristischen Formulierungen, sondern er spricht Fraktur ! (aus : "Er ist wieder da" von Timur Vermes)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X