NASA-Sonde Messenger im Merkur-Orbit - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

NASA-Sonde Messenger im Merkur-Orbit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Unabhängig davon, ob die Erkenntnisse, die Messenger (und unzählige andere Sonden) sammelt, irgendeinen konkreten Nutzen haben, braucht es solche Missionen, an denen unzählige Wissenschaftler und Ingenieure mitarbeiten. Diese Grundlagenforschung bereitet nicht nur direkt den Weg für neue Technologien, sondern auch indirekt, indem es neue Generationen weltraumbegeisterter Jugendlicher gewinnt und sie motiviert, später einmal in diesen Bereichen tätig zu werden. Deine Zukunftsvision für das 24. Jahrhundert, irony, in dem die Menschheit in einem "Föderationsparadies wie in Star Trek" leben wird, könnte man ohne diese Art der Grundlagenforschung komplett vergessen, und mit den derzeit für Weltraumforschung ausgegebenen Peanuts bleibt sie immer noch ziemlich unwahrscheinlich. Wieso man etwas, das rund um die Welt Wissen, Spitzentechnologien und internationale Zusammenarbeit - eine sinnvollere Form der Friedenssicherung als atomare Abschreckung imo - fördert, derart in den Dreck ziehen kann, wie du das hier tust, ist mir, ich kann es nur wiederholen, absolut unverständlich.
    Bewunderstwert ist zwar die Einstellung, erst einmal den Hunger auf der Welt bekämpfen zu wollen und eine gerechtere Wirtschaft anzustreben. Das Problem ist, dass dieses Argument mit der Grundlagenforschung nichts zu tun hat. Die Gründe dafür sind an anderen Stellen zu suchen, wie beispielsweise Wirtschaftsinteressen. Mit einem geringen Prozentsatz des Geldes, welches weltweit in Verteidigung investiert wird, und kleinen Korrekturen an den internationalen Wirtschaftskreisläufen ließe sich erheblich mehr für eine gerechtere Welt tun, als wenn man dafür das gut eingesetzte Geld für Grundlagenforschung abziehen würde.

    Kommentar


      #62
      Zudem die Forschung ja sowieso immer notorisch unterfinanziert ist. Und in USA wir in Zukunft auch das NASA Budget weiter zusammengestrichen, die neue Mondlandung gestrichen, die bemannte Marsmission gecancelt und amerikanische Astronauten sollen laut Wunsch von Obama in Zukunft mit kommerziellen Raumschiffen ins All.
      Life is the Emperor's currency - spend it well

      Ein Deutscher windet sich nicht in juristischen Formulierungen, sondern er spricht Fraktur ! (aus : "Er ist wieder da" von Timur Vermes)

      Kommentar


        #63
        Zitat von irony Beitrag anzeigen
        Was ist denn das für ein Quatsch? Man muss in Zukunft keine Rechenschaft mehr abgeben über den zu erwartenden Nutzen irgendeiner Forschung, sondern man muss einfach nur wild und wahllos forschen? Welche Gesellschaft kann sich denn so einen Schwachsinn leisten? Wenn dein Quatschargument stichhaltig wäre, müsste man auch erst einmal alles überhaupt erforschen und erst hinterher entscheiden, was wichtiger gewesen wäre.
        Nein. Auch wenn du vorher nicht wissen kannst, welchen Nutzen es hat, kannst du den Nutzen dennoch vorher abschätzen. Du bist lediglich der Ansicht, dass sich diese Missionen, Anhand deiner eigenen Kriterien, nicht lohnen. Du weißt es aber nicht und wenn deiner Ansicht entsprochen würde, würdest du es niemals wissen. Es sollte dich nicht überraschen, wenn andere Menschen diese Ansicht nicht teilen.

        Ich kann deine Position aber nachvollziehen, wenn wir nur das Kosten-Nutzen-Verhältnis betrachten. Du findest, dass die Merkur-Daten nicht über 400 millionen Dollar wert sind. Die NASA und die beteiligten Universitäten sehen das anders.

        Kommentar


          #64
          Zitat von Enas Yorl Beitrag anzeigen
          Nun was für Kommentare erwartest du denn auf diese News von Riker? Jubelrufe?
          Hurra!!!
          Aber im Ernst, die meisten Raumfahrt und Astronomie Interessierten haben das wohl mitbekommen. Nur neue Informationen zum Merkur gibt es noch nicht, die kommen ja erst noch. Vorher gibt es recht wenig Material, über das man zu dieser Mission diskutieren kann.
          Nachdem 3 Tage in diesem Thread nichts passierte, freut es mich, dass wenigstens eine Kosten-Nutzen-Diskussion entstand. Diese Merkur-Mission wurde ja nach und nach immer weiter verschoben. So sind 35 Jahre zwischen dem Ende der Mariner 10 Mission und dem Erreichen des Orbits vergangen. Es wäre schon merkwürdig, wenn New Horizons vor dieser Mission ihr Ziel erreicht hätte. Diese Mission ist Grundlagenforschung zur Vervollständigung der Kenntnisse über das Sonnensystem und zur Verbesserung technischer Instrumente. Vielleicht hilft die Mission ja bei der Bewertung von Exo-Planeten in extremer Sternnähe. Erkenntnisse über die Tag-Nacht-Grenze aufgrund des langen Merkur-Tages etwa im Vergleich zum Mond könnten interessant werden. Zu viel verspreche ich mir auch nicht. Aber einige Wissenschaftler werden wenigstens ihre Dissertation über ein originelles Thema schreiben können.
          Slawa Ukrajini!

          Kommentar


            #65
            Der Merkur hat einen ungewöhnlich großen Eisenkern, der 85% seines Radius umfasst und ist geologisch aktiver als erwartet.

            Slawa Ukrajini!

            Kommentar


              #66
              Im April wurde die Umlaufbahn der Sonde Messenger abgesenkt, um die Merkuroberfläche noch detaillierter untersuchen zu können. 1 Orbit dauert jetzt statt 12h nur noch 8h.
              Da nichts Gegenteiliges berichtet wird , verläuft die Mission wohl weiter planmäßig.
              Kurzmeldung in : Sterne und Weltraum Juni 2012, S.16

              Die Primärmission der Sonde endete am 17.3.12. Die Misssion wurde um ein Jahr verlängert, danach wird die Sonde kontrolliert auf den Merkur stürzen.
              2015 soll eine gemeinsame Mission von Esa und der japanischen Jaxa namens BepiColombo starten und 2022 den Merkur erreichen.
              Zuletzt geändert von Thomas W. Riker; 22.05.2012, 18:40.
              Slawa Ukrajini!

              Kommentar


                #67
                Die Mission wurde weiter verlängert. Das Limit ist der begrenzte Treibstoff. Daher wird Mercury Messenger im März 2015 auf dem Merkur abstürzen.

                Vor kurzem jährte sich der Start der Sonde zum zehnten Mal.
                Daher erstellte die NASA aus Einzelphotos ein Video vom Überflug der Nordpolar-Region.

                NASA?s MESSENGER Spacecraft: 10 Years in Space | NASA

                Weitere Informationen im Text.


                35 Millionen Laser-Schüsse auf den Merkur. Wollten die den Planet kaputtmachen

                Edit:
                Ein link zur erweiterten Mission:

                Understanding Mercury and how it formed is critical to better understanding the conditions on and evolution of the inner planets. Fortified against the searing conditions near the Sun, MESSENGER (MErcury Surface, Space ENvironment, GEochemistry, and Ranging) provided the first images of the entire planet. The mission also collected detailed information on the composition and structure of Mercury's crust, its geologic history, the nature of its thin atmosphere and active magnetosphere, and the makeup of its core and polar materials.
                Zuletzt geändert von Thomas W. Riker; 14.08.2014, 17:23.
                Slawa Ukrajini!

                Kommentar


                  #68
                  Hier gibt es einiges zu aktualisieren.

                  Zum einen gibt es einige ganz neue Bilder der Sonde, die man ja am 30. April abstürzen lassen will:
                  Artikel zu den Bildern
                  Slideshow

                  Zum anderen konnte gezeigt werden, dass auf Merkur wohl periodisch Meteoritenschauer niedergehen:
                  MESSENGER Data Suggest Recurring Meteor Shower on Mercury | NASA

                  Außerdem hat man "Hot Flows" jetzt auch bei Merkur nachgewiesen.
                  NASA's MESSENGER Spots Giant Space Weather Effects at Mercury | NASA
                  Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                  endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                  Klickt für Bananen!
                  Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                  Kommentar


                    #69
                    Die Mission ist ja nach dem planmäßigen Absturz auf dem Merkur beendet.

                    Interessant zum Thema ist, wie so oft, der Blog von Emily Lakdawalla:

                    Blogs | The Planetary Society

                    In der rechten Leiste ihren Namen anklicken.

                    Dort sind weitere interessante Blogs zu anderen Weltraumsonden ...
                    Slawa Ukrajini!

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X