Video aus dem inneren eines Fusionsreaktors - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Video aus dem inneren eines Fusionsreaktors

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Video aus dem inneren eines Fusionsreaktors

    Bei meinem neusten Streifzug durch Youtube hab ich folgendes entdeckt :
    YouTube - Inside the Tokamak Textor
    Einen Blicks ins innere eines laufenden Fusionsreaktors.
    Interessant auch die Bildstörungen wenn das Ding läuft. Gehe ich Recht in der Annahme, das das Strahlung ist die die Verursachen ?
    Edit :
    Ups die Bildstörungen sieht man hier : http://www.youtube.com/watch?v=6KQSq...eature=related
    Edit2:
    http://www.youtube.com/watch?v=2Gn0wtieMWo&NR=1
    Hier ist der Blickwinkel sehr schön.
    Life is the Emperor's currency - spend it well

    Ein Deutscher windet sich nicht in juristischen Formulierungen, sondern er spricht Fraktur ! (aus : "Er ist wieder da" von Timur Vermes)

    #2
    Zitat von OliverE Beitrag anzeigen
    Bei meinem neusten Streifzug durch Youtube hab ich folgendes entdeckt :
    YouTube - Inside the Tokamak Textor
    Einen Blicks ins innere eines laufenden Fusionsreaktors.
    Interessant auch die Bildstörungen wenn das Ding läuft. Gehe ich Recht in der Annahme, das das Strahlung ist die die Verursachen ?
    Edit :
    Ups die Bildstörungen sieht man hier : YouTube - 2 minutes discharge with plasma supported on first wall
    Edit2:
    YouTube - View inside ASDEX tokamak
    Hier ist der Blickwinkel sehr schön.
    Ich bin zwar kein Physiker, aber ich denke, das sind keine Bildstörungen sondern RL-Bilder von Plasma. Das ist halt eine enorme Energiemenge auf engstem Raum.
    Ich finde die Bilder faszinierend. Danke für die Links.
    Slawa Ukrajini!

    Kommentar


      #3
      Ne ich meinte im 2. Video das "grisseln" (keine Ahnung wie man dazu sagt).
      Life is the Emperor's currency - spend it well

      Ein Deutscher windet sich nicht in juristischen Formulierungen, sondern er spricht Fraktur ! (aus : "Er ist wieder da" von Timur Vermes)

      Kommentar


        #4
        Zitat von OliverE Beitrag anzeigen
        Ne ich meinte im 2. Video das "grisseln" (keine Ahnung wie man dazu sagt).
        Das Rauschen auf dem Video, könnte sowohl von Strahlung und/oder den starken Magnetfeldern der Plasmaeindämmung, auf den CCD-Sensor der Kamera verursacht worden sein. Aus der Beschreibung geht leider nicht hervor, ob hier nur aufgeheiztes Plasma zu sehen war, oder währenddessen auch ein Fusionsprozess abgelaufen ist.
        Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
        Dr. Sheldon Lee Cooper

        Kommentar


          #5
          Aber würden Magnetfelder nicht eher eine konstante Bildstörung verusachen statt einem Rauschen ?
          Life is the Emperor's currency - spend it well

          Ein Deutscher windet sich nicht in juristischen Formulierungen, sondern er spricht Fraktur ! (aus : "Er ist wieder da" von Timur Vermes)

          Kommentar


            #6
            Zitat von OliverE Beitrag anzeigen
            Aber würden Magnetfelder nicht eher eine konstante Bildstörung verusachen statt einem Rauschen ?
            Das "toroidale" Magnetfeld im Tokamak ist nicht vollkommen konstant, da es mit den im Torus rotierenden Teilchen in Wechselwirkung tritt. Dabei können sich verändernde Magnetfelder, das Ladungspotential der einzelnen Photodioden des CCD-Sensors beeinflussen.
            Alternativ, kann natürlich auch die Mikrowellenheizung des Plasmas, oder Strahlung aus Fusionsprozessen so ein Rauschen auslösen. So ein Fusionsreaktor produziert eine Menge an Störgrößen, für so einen kleinen CCD-Sensor.
            Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
            Dr. Sheldon Lee Cooper

            Kommentar

            Lädt...
            X