Licht ist eine EM-Welle - aber wie kam Maxwell darauf? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Licht ist eine EM-Welle - aber wie kam Maxwell darauf?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Halman Beitrag anzeigen
    Ah - danke für die Klarstellung, Agent Scullie. Mein Fehler war, die Grafik auch auf virtuelle Photonen zu übertragen. Diese haben also keine Wellennatur.
    Fehlt virtuellen Teilchen grundsätzlich die Welleneigenschaft?
    das würde ich so allgemein nicht behaupten wollen. Ich kann nicht ausschließen, dass eine innere Linie in einem Feynman-Diagramm mit einer wellenartigen Feldkonfiguration verknüp0ft sein kann.

    Zitat von Halman Beitrag anzeigen
    Aber das Symbol existiert doch gar nicht, sondern dass, was symbolisiert wird.
    wenn du es so sehen willst.

    Zitat von Halman Beitrag anzeigen
    Okay. Also treten Gravitonen real bei Gravitationswellen auf, vermute ich mal. Kann es den in jedem Feld Wellen geben, die reale Teilchen repräsentieren? Also auch Gluonen-Wellen usw.?
    sicher. Allerdings unterliegen Gluonen ebenso dem Confinement wie Quarks, sie können als reale Teilchen immer nur zu farbneutralen Gluonenbällen gebunden auftreten.

    Kommentar

    Lädt...
    X