Gentechnik & Biodesign: Chancen und Risiken - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gentechnik & Biodesign: Chancen und Risiken

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Also - ob es Menschen gibt, die irgentwelche Sci-fi Geschöpfe züchten, nur weil Organe gezüchtet werden, ist doch erstens etwas ganz anderes, und außerdem lässt sich diese Gefahr stark eingrenzen.
    Und außerdem - was bitte ist so schlimm, wenn man ein gezüchtetes, aber voll funktionsfähiges Organ in sich trägt?
    Ich zumindest hätte nichts dagegen, solang kein Risiko besteht. Warum ist das denn so grauenhaf, wie ihr es sagt?
    Zurück zum Thema :D

    Kommentar


      #32
      Originally posted by fenster
      Also - ob es Menschen gibt, die irgentwelche Sci-fi Geschöpfe züchten, nur weil Organe gezüchtet werden, ist doch erstens etwas ganz anderes, und außerdem lässt sich diese Gefahr stark eingrenzen.
      Eingrenzen? Ach ja? Wie willst Du denn diese Gefahr eingrenzen? Durch ein Gesetz etwa? *hüstel* .. wie gesagt, fenster, nimm mir das bitte nicht übel, aber Du bist in der Beziehung ziemlich naiv.


      Und außerdem - was bitte ist so schlimm, wenn man ein gezüchtetes, aber voll funktionsfähiges Organ in sich trägt?
      Ich zumindest hätte nichts dagegen, solang kein Risiko besteht. Warum ist das denn so grauenhaf, wie ihr es sagt?
      Grauenhaft ist die Vorstellung, daß irgendjemand versucht eine neue Art Mensch zu schaffen. Ohne jegliche Identität, geschaffen aus der Gentechnik, ein sogenannter Übermensch. Naja ich möchte schon meine Individualität behalten. Mit all meinen positiven wie negativen Eigenheiten.

      Deshalb ist die Vorstellung so erschreckend.
      Ich bin keine Signatur, ich mach hier nur sauber ...

      Kommentar


        #33
        Ich glaube das meint fenster anders. Er fragt sich :"Was soll so schlimm sein, ein geklontes Organ in sich zu tragen ?" Das hat ja nichts mit einer neuen Rasse von Menschen zu tun.

        Ich jedenfalls könnte mir vorstellen, (die zaghafte Formulierung deshalb, weil sowas immer leichter gesagt als getan ist) dass ich mit einem Organ von dem ich weiß, dass ein anderer dafür gestorben ist, bzw. gar nicht erst leben konnte, nicht wohl fühle.

        Das sag ich jetzt so leicht, als gesunder Mensch. Wenn ich aber schwer erkrankt wäre und das meine einzige Hoffnung wäre, dann würde ich ja vielleicht auch anders denken.

        Mit einem Gesetz kann man wohl wirklich nichts verhindern. Sonst geht man eben nach Texas.
        Wer immer mit dem Strom schwimmt, der landet irgendwann im Meer.

        Kommentar


          #34
          Es geht doch nicht hier um das klonen von irgendwelchen lebensnotwendigen Organen, Borg. Es geht darum, daß wenn man die Möglichkeit hat, solche Organe zu klonen, man auch eine n ganzen Menschen klonen kann. Das erschreckende dabei ist, daß die Wirtschaft die Kontrolle über solche Art von Experimenten übernimmt. Und die ist weißgott skrupellos, wie in zahlreichen Experimenten auch bewiesen. Ich möchte jetzt eigentlich keinen Kult-Film als Beispiel heranziehen, aber denk doch mal an Matrix.. wie ist denn die Vorgeschichte?
          Ich bin keine Signatur, ich mach hier nur sauber ...

          Kommentar


            #35
            Naja - also wenn die Wirtschaft die Sache übernimmt, dann ist die Missbrauchgefahr natürlich größer.
            Aber ich dachte es handelt sich da um ein Team das nicht von irgenwelchen Wirtschaftsbonzen gestellt wurde, sondern von der Regierung.
            Und wenn das so ist (ich bin mir sicher das es so ist), dann ist die Gefahr doch eigentlich gleich null, denn sowas wie ganze Menschen (Jem´Hadar!!!) züchten könnten sich die Englischen offiziellen nicht erlauben.
            Zurück zum Thema :D

            Kommentar


              #36
              Es ist die Frage wie weit man diese Sache kontrollieren kann. Wenn sich einige Wissenschaftler am Nordpol absetzen und dort ihre Experimente fortführen weil sie in den zivilisierten Staaten verboten ist - was bringen dann die besten Gesetze??
              Die Geschichte hat uns gelehrt daß man Vieles gemacht hat, einfach nur "weil man es konnte".
              Jegliche neue Technologie kann man für schlechte Zwecke einsetzen. Das Dynamit z.B. wurde für den Bergbau erfunden - es wurde aber dann beliebtes Mittel in Kriegen.
              Horrorszenarien sind immer denkbar a´la Frankenstein´s Monster im geheimen Labor.

              Wenn man Organe mittels Gentechnik züchtet um Menschen zu heilen dann finde ich das als einen großen Fortschritt in der Medizin.
              Wenn sich jemand einbildet einen Supermenschen zu erschaffen oder einen bestehenden zu verbessern (Bashir) dann ist das falsch und moralisch nicht vertretbar.
              Aber die Verlockung ist größer denn je. Von billigen Arbeitskräften bis zu perfekten Soldaten ist alles möglich.

              Jetzt könnte man sich fragen: Ist die Menschheit überhaupt bereit für solch eine Wissenschaft? Aber wenn nicht jetzt wann dann? Der Mensch lernt nach der "Try and Error"-Methode.
              Ich hoffe man hat etwas gelernt.......

              Kommentar


                #37
                Ich denke, dass man nicht auf die Tech verzichten sollte, obwohl natürlich Gefahr besteht. Aber es gibt in diesem Bereich eben nicht nur gefahr sondern auch Heilungscchancen.
                Und gerade deshalb lohnt es sich meiner Meinung nach weiter zu machen (in der Gentech.). Und wie gesagt - die Gefahr LÄSST sich eingrenzen.
                Zurück zum Thema :D

                Kommentar


                  #38
                  Ich denke, dass man nicht auf die Tech verzichten sollte, obwohl natürlich Gefahr besteht. Aber es gibt in diesem Bereich eben nicht nur gefahr sondern auch Heilungscchancen.
                  Und gerade deshalb lohnt es sich meiner Meinung nach weiter zu machen (in der Gentech.). Und wie gesagt - die Gefahr LÄSST sich eingrenzen.
                  Zurück zum Thema :D

                  Kommentar


                    #39
                    Was haltet ihr von Genetik? Also von der Verbesserung bzw. Verhinderung von Fehlern im genetischen Erbgut(DNS). Es ist ja so das in USA, England usw. die DNS von Embryonen untersucht wird um Defekte festzustellen und gegebenenfalls die Kind abzutreiben oder gar einen Embryo zu züchten der „perfekt“ ist. In Deutschland, Österreich und der Schweiz ist das bisher noch verboten, aber bestimmt nicht mehr lange. Haben wir das recht über das Lebensrecht von ungeborenen Kinder, die zwar genetische Fehler haben aber dennoch lebensfähig sind zu bestimmten, oder sie nicht zu wollen nur weil sie das falsche Geschlecht haben?!
                    Ich habe darüber grad eine Sendung gesehen(nano auf 3sat) und ich halte das für sehr schlecht, weil über kurz oder lang landen wir da bei einer 2 Klassen Menschheit, wo unterscheiden wird ob wann genetisch verbessert oder nicht ist. Eine Gesellschaft in der die Versicherungen und Arbeitgeber dich nicht wollen, wenn du net verbessert bist! Da langen wir dann bei Eugenetik, der Züchtung des idealen Menschen.

                    Und wenn’s schlecht läuft hat ST doch recht und es wird zu den Eugenischen Kriegen kommen. Wo „Mutanten“ (die normalen Menschen, von Natur aus mutiert) gegen die verbessert um Lebensraum kämpfen oder sogar das recht zu leben!

                    Ich IMHO bin für das Verbot von Kloning und der Verbesserung des Erbguts auf so eine weise. Klar, dank der Genetik wird man viele Krankheiten heilen können, aber zu bestimmen das ein Mensch nicht einmal geboren werden darf nur weil bei ihm die geringste Veranlagung zu Alzheimer z.B. besteht! Wenn man zu lässt, dass so etwas erlaubt wird, dann ist das wohl eine Todsünde(ja, etwas drastisch).

                    Also was meint ihr dazu?
                    Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                    Makes perfect sense.

                    Kommentar


                      #40
                      Das hatten wir doch schonmal...
                      Meine Meinung steht hier:
                      GameStar.de versorgt euch mit Tests, Previews, Videos, Reportagen und News zu PC-Spielen und Hardware. Wir liefern Spielejournalismus, dem ihr vertrauen könnt.


                      Übrigens gibt es heute Abend auf WDR "Quarks & Co" zu dem Thema (Ich glaube um 21.00 kann aber auch 21.15 sein)
                      Wer immer mit dem Strom schwimmt, der landet irgendwann im Meer.

                      Kommentar


                        #41
                        Tja, da ich noch net so lang dabei bin und mal wieder zu faul zum suchen war hab ich das übersehen! Naja, kann ja mal jedem passieren!

                        Aber falls ihr doch nochmal drüber diskutieren wollt....!?
                        Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                        Makes perfect sense.

                        Kommentar


                          #42
                          War ja auch kein Vorwurf ich meine nur, dass wir ja nun dort weiter Diskutieren könnten. Wenn hier aber jemand drauf einsteigt (da die Fragestellung ja ein wenig anders ist) dann auch parallel. Nur ich habe eben keine Lust alles nochmal zu schreiben...
                          Wer immer mit dem Strom schwimmt, der landet irgendwann im Meer.

                          Kommentar


                            #43
                            Stammzellenforschung

                            Hallöchen... mich würde mal so interessieren, was ihr über die Stammzellenforschung denkt.

                            Ob es gut oder eher schlecht ist? Ob es moralisch vertretbar ist, oder nicht? Wie ist es mit dem ungeborenen "Leben" ?

                            Auch das ist so ein Thema wo ich mich nicht zu einer Meinung durchringen kann. Einerseits, könnte es gewisse Vorteile bringen, wenn in dieser Richtung Forschung betrieben wird, andererseits, wie hoch liegen die Gefahren dabei.

                            Naja, ich bin mal auf eure Meinung gespannt...

                            Kommentar


                              #44
                              Hm, die Forschung halte ich schon für sehr wichtig.
                              Schwieriger ist allerdings die Frage, ob man die Stammzellen aus Embrionen gewinnen soll/darf.
                              Hm... einerseits fände ich es nicht sooo schlimm, wenn man dazu "überschüssige" Embrionen benutzt. Also welche, die bei der künstlichen Befruchtung als "zu viel" anfallen. Diese würden sonst eh nur im Müll enden.
                              Wenn es allerdings darum geht, extra Embrionen für die Stammzellengewinnung zu erschaffen, da bin ich schon seeeeeeeeehr skeptisch.


                              Nachtrag:
                              Ich bin allerdings strikt gegen das Klonen von Menschen, aus welchen Grund und Motiven auch immer.
                              Zuletzt geändert von U'Tor; 31.01.2002, 03:37.
                              Er lächelte ein verklemmtes kleines Lächeln, in das Zaphod am liebsten mit einem Backstein reingehauen hätte. [...] "Im realen Universum", sagte er mit einem Lächeln, das noch sehr viel mehr nach einem Backstein schrie, "hätten Sie den Totalen Durchblicksstrudel niemals überlebt." [...] Er lächelte wieder das Lächeln, in das Zaphod am liebsten mit einen Backstein reingehauen hätte, und diesmal tat er's. - tu es!

                              Kommentar


                                #45
                                Also medezinische ist es eine riesen Schritt nach vorne. Man bekommt vielleicht möglichkeiten, wie man neue Nieren, Lebern, sogar herzen erschaffen kann. Diese Güter werden in der Zukunft eben noch mehr wert sein, als sie jetzt schon sind. Es gibt eben schon Organ Handel wo welche aus der 3ten Welt 1000$ bekommen und dann eine Niere oder eben dabei sterben, wenn das Herz 2000$ bringt. Das ist leider so. Dann wird es in der Zukunft eben noch mehr bringen. Daher ist es medezinisch eben sehr sinnvoll. Woher man sie nun bekommt, fraglich. Künstliche, "abfall" woher nun auch immer.

                                Moralisch und Ehtisch hätte man auch keine A,B oder C-Waffen bauen dürfen...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X