Dawn erreicht Ceres - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dawn erreicht Ceres

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    In den letzten Wochen wurde DAWN von 13.500km (15 Tage-Orbit) auf 4.400km (3,5 Tage) Orbit abgesenkt und wird auch in diesem Orbit eine komplettte Kartografierung durchführen.
    Neben dem 1. link im #1 empfiehlt sich auch die Suche bei JPL, NASA, DLR, MPI und in www.planetary.org dem Blog von Emily Lakdawalla (den ich schon bei anderen Missionen von Raumsonden erwähnt habe).
    Die wissenschaftliche Phase des neuen Orbits beginnt heute.

    ebenso empfehle ich

    zu Raumfahrtthemen
    Zuletzt geändert von Thomas W. Riker; 05.06.2015, 11:56.
    Slawa Ukrajini!

    Kommentar


      #77
      DAWN befindet sich jetzt in der Annäherung zur 3. Kartierungsphase in einer Höhe von nur noch 1500km, die im August beginnt.

      Dazu verweise ich wieder auf die links in obigen Beiträgen.


      Am 25.7.15 ist die Ceres-Opposition mit einer Erddistanz von 1,94 AU und 7,5mag
      Ceres nähert sich dabei, mit einer jetzigen Sonnendistanz von 2,937 AU dem Aphel von 2,977 AU.

      In vorigen Jahr betrug die Oppositionsdistanz zur Erde nur 1,644 AU, weshalb Ceres mit 7,0mag auch deutlich heller war.
      (minimale Distanz Erde-Ceres 1,59 AU, maximale Distanz: 2,00 AU)

      Mit einem guten Feldstecher oder einem kleinen Teleskop ist Ceres aber durchaus findbar, wenn man weiss, wo sie steht (etwa die Helligkeit des Saturn-Mondes Titan).
      Zuletzt geändert von Thomas W. Riker; 07.07.2015, 10:25.
      Slawa Ukrajini!

      Kommentar


        #78
        mmm , ich habe mal an einer Aktion der Sternwarte Göttingen teilgenommen - Thema Kleinplaneten Pluto Merkur , Ceres Vesta - viel zu sehen gab es nicht , mit meinem eigenem Fernstecher hab ich nur mit Mühe den Merkur gesehen (an einem dunklen Ort auf einer Anhöhe)

        Bei Ceres und Vesta hab ich nichts gefunden - aber ich bin ja nur Anfänger , kein Profi....
        Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können.
        Also sprach Zarathustra (nietzsche)

        Kommentar


          #79
          Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
          In den letzten Wochen wurde DAWN von 13.500km (15 Tage-Orbit) auf 4.400km (3,5 Tage) Orbit abgesenkt und wird auch in diesem Orbit eine komplettte Kartografierung durchführen.
          Neben dem 1. link im #1 empfiehlt sich auch die Suche bei JPL, NASA, DLR, MPI und in Homepage | The Planetary Society dem Blog von Emily Lakdawalla (den ich schon bei anderen Missionen von Raumsonden erwähnt habe).
          Die wissenschaftliche Phase des neuen Orbits beginnt heute.

          ebenso empfehle ich
          Unmanned Spaceflight.com (Powered by Invision Power Board)
          zu Raumfahrtthemen
          Das Absenken des Orbits wurde wegen Computer-Problemen verschoben.
          Gestern wurde der Orbit allerdings dann doch um 500km abgesenkt.
          Slawa Ukrajini!

          Kommentar


            #80
            Der pyramidenförmige Berg auf Ceres wurde jetzt mit höherer Auflösung fotografiert und zeigt überraschende Details:

            Raumsonde Dawn liefert schärfere Bilder von Pyramide auf Zwergplanet Ceres - n-tv.de

            Raumsonde Dawn: Rätselhafte Pyramide auf Zwerplanet Ceres - SPIEGEL ONLINE

            Die Hänge sind sehr steil und hell. Außerdem ist es erstaunilch, ein so hohes gebilde (ca 6 km) auf Ceres zu finden.
            Es könnte sich um einen Salzdom handeln, der wegen seiner geringeren Dichte aus dem umgebenden Eis herausgehoben wird.
            "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

            Kommentar


              #81
              Ich frage mich, ob es ein Zufall ist, dass direkt südlich angrenzend, ein Krater mit in etwa demselben Durchmesser wie der Berg ist.
              Slawa Ukrajini!

              Kommentar


                #82
                Das ist sicher Zufall. Mir fiele kein natürlicher Prozess ein, der Masse an einer Stelle entfernt und direkt daneben auftürmt.
                Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                Klickt für Bananen!
                Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                Kommentar


                  #83
                  Am 16.12.2015 wird DAWN seinen tiefsten Orbit von 385km über Ceres erreichen.
                  Die Auflösung wird dann 140m/Pixel sein.
                  Mal sehen wie die Fotos dann sind.
                  Slawa Ukrajini!

                  Kommentar


                    #84
                    Die weißen Flecken auf Ceres bestehen wohl aus Salzablagerungen und gelegentlich auch aus Wassereis.
                    Die Sonde Dawn hat eine Art Nebel über dem Occator-Krater fotografiert.
                    Raumsonde Dawn fotografierte Nebel auf Zwergplanet Ceres | heise online
                    "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

                    Kommentar


                      #85
                      Die Flecken auf Ceres verändern sich, allerdings stimmt die Veränderung nicht genau mit dem Tag-Nachtrhythmus überein, sodass es snci wohl nicht einfach um Eis handelt.

                      "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

                      Kommentar


                        #86
                        Anscheinend bestehen die weißen Flecken überweigend aus Soda:
                        Der Zwergplanet Ceres verblüfft Forscher. Jetzt haben sie das Rätsel seiner hellen Flecken gelöst.

                        Es gibt auch Hinweise auf Ammoniumverbindungen und Schichtsilikate, die wie Natriumkarbonat auf der Erde hauptsächlich im Zusammenhang mit Wasser auftreten.

                        Da es keine sehr großen Krater auf Ceres gibt, wird vermutet, dass in tieferen Schichten der Oberfläche der Wassereisgehalt zunimmt, und dass das über längere Zeiträume zum Verschwinden der größten Einschlagskrater führt.
                        "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

                        Kommentar


                          #87
                          Anscheinend bestehen die weißen Flecken überweigend aus Soda:
                          Der Zwergplanet Ceres verblüfft Forscher. Jetzt haben sie das Rätsel seiner hellen Flecken gelöst.

                          Es gibt auch Hinweise auf Ammoniumverbindungen und Schichtsilikate, die wie Natriumkarbonat auf der Erde hauptsächlich im Zusammenhang mit Wasser auftreten.

                          Da es keine sehr großen Krater auf Ceres gibt, wird vermutet, dass in tieferen Schichten der Oberfläche der Wassereisgehalt zunimmt, und dass das über längere Zeiträume zum Verschwinden der größten Einschlagskrater führt.
                          "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

                          Kommentar


                            #88
                            Die DAWN-Mission wurde bis über die Perihel-Phase im April 2018 von Ceres verlängert. Dazu wird die Umlaufbahn der Sonde jetzt sogar so verändert, dass auf einer stark exzentrischen Bahn DAWN bis auf knapp unter 200km 1* im Monat herankommt. Bisher kam die Sonde nur auf minimal 384km an den innersten und kleinsten Zwergplaneten des Sonnensystems heran.
                            Slawa Ukrajini!

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X