Mars Science Laboratory - Curiosity - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mars Science Laboratory - Curiosity

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Beim Eintritt in die Marsatmosphäre wird es wohl einen Blackout wie beim Eintreten von Shuttles oder Sojus-Kapseln in die Erdatmosphäre geben. Vom siebenminütigen Teufelsritt durch die Atmosphäre wird es daher keine daten geben, da Curiosity ohne einen Orbiter geflogen ist. Daten wird es daher erst nach ~14 Minuten Lichtlaufzeit nach der Landung geben.
    Auf der NASA Seite, aber auch in Wiki gibt es einen Zeitablauf, wann MSL nach der Landung aktiv wird.
    Slawa Ukrajini!

    Kommentar


      #47
      Zitat von xanrof Beitrag anzeigen
      (genannt Jubelschreie)
      Jubelschreie...auf dem Mars??? Moment mal...sag bloß die Streamen da im Haptquartier wo alles gesteuert wird. Ich dachte die streamen die Kamera des Rover vom Mars? Dabei fällt mir ein: hättens die auch ruhig noch nen Mikrofon mit an den Rover bauen können das man zum Bild auch Ton hat...wenn der Stream die Kamera des Rovers zeigt und nicht die Leute im Hauptquartier.

      Kommentar


        #48
        Zitat von Loengard Beitrag anzeigen
        Jubelschreie...auf dem Mars???
        Vielleicht sind das auch die vielen kleinen Mars-Mikroben, die zurueck in die Poren der Felsen kriechen, weil so ein *Ding* ihr Sonnenbad gestoert hat.

        Ich denke, NASA-TV wird wohl hauptsaechlich aus dem Kontrollzentrum uebertragen: Die Freude der Wissenschaftler, vielleicht ein paar Ansprachen der Verantwortlichen? Waere aber toll, wenn auch ein paar Bilder von der Marsoberflaeche dabei waeren.
        .

        Kommentar


          #49
          Der Anblick des Mars von Curiosity aus ist jetzt sicher schon beeindruckend.
          !8h vor der Landung sind es jetzt nur noch 242.000 km Distanz. Damit erscheint der Mars jetzt ~3x so groß wie der Mond von der Erde aus. Die Distanz verringert sich dabei um ~13.500 km pro Stunde.
          Slawa Ukrajini!

          Kommentar


            #50
            Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
            Die Distanz verringert sich dabei um ~13.500 km pro Stunde.
            Die Reisegeschwindigkeit bei Annaeherung an den Mars (bis unmittelbar vor Eintritt in die Atmosphaere) betraegt etwa 5900 m/s, das sind rund 21000 km/h oder 13200 MEILEN pro Stunden.
            source: www.jpl.nasa.gov/news/press_kits/MSLLanding.pdf
            .

            Kommentar


              #51
              Zitat von xanrof Beitrag anzeigen
              Die Reisegeschwindigkeit bei Annaeherung an den Mars (bis unmittelbar vor Eintritt in die Atmosphaere) betraegt etwa 5900 m/s, das sind rund 21000 km/h oder 13200 MEILEN pro Stunden.
              source: www.jpl.nasa.gov/news/press_kits/MSLLanding.pdf
              Hier mal die aktuellen Daten aus "Where is curiosity now" (link in #18)
              10h39'32" bis zur Landung
              Distanz Erde-Mars 247,7 Miokm
              Bisherige Flugstrecke 566,3 Miokm
              Abstand Curiosity - Mars 146.078km -> Annäherungs-V: ~13.700km/h
              Restliche Flugstrecke 780.630km -restl. Durchschnitts-V: ~73.200km/h
              Slawa Ukrajini!

              Kommentar


                #52
                Ja, ok. Ich habe nicht dran gedacht, dass das Teil bei Annaeherung an den Mars durch die Grav. nochmal beschleunigt.
                Die relative Annaeherungsgeschwindigkeit ist (war) tatsaechlich so um die 8000 mph = 13000 km/h. Bis zum Eintritt wird dann auf die besagten ca. 21000 km/h beschleunigt.
                .

                Kommentar


                  #53
                  Noch 110 Minuten, bis zum vielleicht größten Abenteuer seit der Mondlandung. Ist schon jemand wach? Ich brauch erst einmal etwas koffeinhaltiges.

                  Kommentar


                    #54
                    Touchdown, scheint alles geklappt zu haben, die Sonde sendet schon erste Bilder.

                    Kommentar


                      #55
                      Tolle Bilder, sehe gerade auf N24, die senden aus der Zentrale.
                      Ist sehr interessant.
                      Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                      Kommentar


                        #56
                        Der Wahnsinn. Vorher so viel Gerede, was alles schief gehen kann, und dann haben sie nach kaum zwei Minuten erste Bilder. Die sind zwar noch nicht besonders gut, aber sie sollen ja nur zeigen, dass das Ding gelandet ist. Und es ist. Und ich war live dabei. Und meine Name ist mit dem Ding mitgeflogen und steht jetzt auf dem Mars .

                        Kommentar


                          #57
                          Na die gehen aber ab
                          Würde ich aber auch wenn so ein Projekt nach Jahren der Planung glückt und dann noch direkt so klasse Bilder rüberschickt.
                          Und der "Chef" mit der 50er-Jahre Schmalzlocke bleibt ganz gelassen^^

                          Kommentar


                            #58
                            Habe auch ein Stückweit mitgefiebert auch wenn ich zur Zeit der Landung noch geschlafen habe

                            Ich freue mich aber sehr das es geklappt hat, zum einen denke ich wird wieder etwas mehr Interesse an der Raumfahrt geweckt zum anderen hoffe ich auf spuren von früherem Leben auf dem Mars
                            You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                            Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                            Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                            >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                            Kommentar


                              #59
                              Bei 15 Versuchen ist das die siebte erfolgreiche Landung einer Marssonde.
                              Bei dieser einzigartigen Landetechnik war die Erfolgschance nicht abzuschätzen.
                              In den nächsten Jahren stehen 3 weitere Missionen an:
                              Eine Atmosphären-Sonde der NASA,
                              eine Landemission der ESA und
                              eine Landemission von ... Indien (ich denke, dass wird so was in der Art der Viking-Lander der 70er Jahre)!
                              Slawa Ukrajini!

                              Kommentar


                                #60
                                Also erst einmal kann man nur gratulieren, dass Curiosity sauber gelandet ist. Ein weiterer Schritt in Richtung "bemannte Marsmission"!
                                Gregory DeLouise
                                kommandierender Offizier der USS HORUS, NCC-90810
                                --------------------------------------------------------------
                                "Everybody is a genius. But if you judge a fish by its ability to climb a tree, it will live its whole life believing that it is stupid." - Albert Einstein

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X