Erstes richtige Raumschiff bewaffnet? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erstes richtige Raumschiff bewaffnet?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
    Nein! Bin ja auch ein Mensch ich hätte ne Machete dabei und würde alles Leben was mich auf meinem Weg behindert auslöscheen so wie wir Mensch en das seit Jahrtausenden machen. Sind ne aggressive Spezies. Wir sagen wir wollen den Weltraum erkunden und nehmen dann, weil es gefährlich ist Waffen mit.
    Das mit dem Dschungel ist eigentlich ein sehr guter Vergleich. Zwar kann man mit einer Machete alle kleineren, gefährlichen Tiere umbringen bzw. aus dem Weg räumen, aber bei großen Tieren scheitert man auch damit und wird wohl oder übel gefressen oder vergiftet, etc. Die Machete steht in dem Sinne für die Waffen an Board eines Raumschiffes der Erde und die kleineren, bezwingbaren Tiere für die feindlich gesinnten Gegner, welche man mit diesen Waffen auslöschen könnte. Die großen Tiere und auch kleine tödliche Tiere stellen dann die mächtigere Rasse gegenüber den Menschen dar, denen die herkömmlichen Waffen weniger Schaden anrichten können, als einem selbst zugefügt wird. Und die Regenwürmer im Dschungel stellen dann die Gegner dar, die keine sind.
    Nur wer vergessen wird, ist tot.
    Du wirst leben.

    ---- RIP - mein Engel ----

    Kommentar


      #17
      Und so wie die Mythen von bösen Raubtieren entstanden werden Lügen darüber entstehen wie böse die Aliens sind. Wir verdrängen gerne dass wir aggressiv sind und dauernd in den Raum anderer Lebewesen eindringen!

      Kommentar


        #18
        Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
        Und so wie die Mythen von bösen Raubtieren entstanden werden Lügen darüber entstehen wie böse die Aliens sind. Wir verdrängen gerne dass wir aggressiv sind und dauernd in den Raum anderer Lebewesen eindringen!
        Steinzeitmensch gegen Säbelzahntiger. Also im Verhältnis 1:1. Tiger gegen Mensch. Auch im Verhältnis 1:1.
        Aliens müssen ja nicht gleich feindlich gesinnt sein. Ein Regenwurm ist in den Augen von anderen Bewohnern dieser Galaxie sicher auch ein Alien, aber gefährlich ist er nicht. Jedenfalls für uns nicht. Ob die anderen Aliens dann einen Regenwurmallergie haben, kann man in dem Moment noch nicht wissen.
        ...
        Außerdem verallgemeinerst du. Ich bin nicht aggressiv und würde nie gegen ein Alien kämpfen. Diese armen, kleinen nackten Geschöpfe.
        Nur wer vergessen wird, ist tot.
        Du wirst leben.

        ---- RIP - mein Engel ----

        Kommentar


          #19
          Zitat von Vanth_ Beitrag anzeigen
          Aliens müssen ja nicht gleich feindlich gesinnt sein.
          Stimmt!
          Die Erfahrung zeigt allerdings: Wir sind es!
          Zitat von Vanth_ Beitrag anzeigen
          Ein Regenwurm ist in den Augen von anderen Bewohnern dieser Galaxie sicher auch ein Alien, aber gefährlich ist er nicht. Jedenfalls für uns nicht. Ob die anderen Aliens dann einen Regenwurmallergie haben, kann man in dem Moment noch nicht wissen.
          Ich würde dann aber sagen dass es eben ihr Pech ist, dass sie allergisch drauf reagieren und hielte es für falsch ein Lebewesen zu töten um mich (den ungebeten Eindringling) in seinem Lebensraum zu schützen.
          Zitat von Vanth_ Beitrag anzeigen
          Außerdem verallgemeinerst du. Ich bin nicht aggressiv und würde nie gegen ein Alien kämpfen. Diese armen, kleinen nackten Geschöpfe.
          Klar verallgemeiner ich!
          Du würdest ja aber auch sicher nicht bewaffnet ins all vorstoßen!

          Kommentar


            #20
            Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
            Stimmt!
            Die Erfahrung zeigt allerdings: Wir sind es!
            Das weiß ich nicht und kann man nicht wissen, wie man sich dann gegenüber anderen Lebewesen aus anderen Galaxien verhält. Der Fall ist noch nicht eingetroffen und wer weiß, ob ein Wesen mit eigenem Denkvermögen überhaupt dauernd friedlich sein kann. Guck dir die ganzen Serien an. Da ist doch fast niemand friedlich.

            Ich würde dann aber sagen dass es eben ihr Pech ist, dass sie allergisch drauf reagieren und hielte es für falsch ein Lebewesen zu töten um mich (den ungebeten Eindringling) in seinem Lebensraum zu schützen.
            Das war auch nur ein Beispiel dafür, dass es nicht unbedingt gleich feindlich gesinnte Aliens sein müssen.

            Klar verallgemeiner ich!
            Du würdest ja aber auch sicher nicht bewaffnet ins all vorstoßen!
            Richtig. Was sollte ich auch im All? Ich habe nicht das Bedürfnis, eine fremde Spezies kennen zu lernen.
            Nur wer vergessen wird, ist tot.
            Du wirst leben.

            ---- RIP - mein Engel ----

            Kommentar


              #21
              Zitat von Vanth_ Beitrag anzeigen
              Das weiß ich nicht und kann man nicht wissen, wie man sich dann gegenüber anderen Lebewesen aus anderen Galaxien verhält. Der Fall ist noch nicht eingetroffen und wer weiß, ob ein Wesen mit eigenem Denkvermögen überhaupt dauernd friedlich sein kann. Guck dir die ganzen Serien an. Da ist doch fast niemand friedlich.
              Ich meinte damit, dass die Geschichte der Menschheit eine Aneinanderreihung von Feindseligkeiten ist.

              Zitat von Vanth_ Beitrag anzeigen
              Das war auch nur ein Beispiel dafür, dass es nicht unbedingt gleich feindlich gesinnte Aliens sein müssen.
              Wie gesagt die Erfahrung zeigt ja das wir feindlich gesinnt sein werden! Wenn eine Partei feindselig ist reicht das für ne Auseinandersetzung mit Waffen!
              Zitat von Vanth_ Beitrag anzeigen
              Richtig. Was sollte ich auch im All? Ich habe nicht das Bedürfnis, eine fremde Spezies kennen zu lernen.
              Dann fehlt dir wohl der Entdecker und Eroberergeist der Menschen wie Columbus,Pizarro, Cortes oder Hitler ausgezeichnet hat!

              Kommentar


                #22
                Nur weil man ein Tier tötet um sich schützen heisst das noch lange nicht das man im Gegenzug gleich die gesamte Spezies auslöscht. Das würde passieren wenn die Welt zur Besiedlung geeignet ist, der Mensch ist nunmal sehr expansionsfreudig und neugierig, da bleibt es leider nicht aus das man in fremde Lebensräume eindringt (Wenn wir es nicht wären, würden wir immer noch eine Nische in Ost- und Südafrika besetzen, wenn überhaupt). Soweit weg von unseren Vorfahren sind wir nunmal nicht, wenn wir in den nächsten paar Jahrhunderten interstellar reisen könnten, würden wir auch Waffen mitnehmen, alleine weil unser Denken so ausgerichtet ist sich zu schützen wenn man das Unbekannte erkundet (neugierig, aber auch vorsichtig, haben unsere Vorfahren auch so gemacht seit sie existieren, böse finde ich das nicht, die Konsequenzen sind nur inzwischen sehr bedenklich).
                "Denkt daran, wir sind nur dazu autorisiert Gewalt anzuwenden wenn die Erde bedroht ist"
                "Und der Mond"
                "Ja, und der Mond."

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von heavymetalisthelaw Beitrag anzeigen
                  Nur weil man ein Tier tötet um sich schützen heisst das noch lange nicht das man im Gegenzug gleich die gesamte Spezies auslöscht. Das würde passieren wenn die Welt zur Besiedlung geeignet ist, der Mensch ist nunmal sehr expansionsfreudig und neugierig, da bleibt es leider nicht aus das man in fremde Lebensräume eindringt (Wenn wir es nicht wären, würden wir immer noch eine Nische in Ost- und Südafrika besetzen, wenn überhaupt). Soweit weg von unseren Vorfahren sind wir nunmal nicht, wenn wir in den nächsten paar Jahrhunderten interstellar reisen könnten, würden wir auch Waffen mitnehmen, alleine weil unser Denken so ausgerichtet ist sich zu schützen wenn man das Unbekannte erkundet (neugierig, aber auch vorsichtig, haben unsere Vorfahren auch so gemacht seit sie existieren, böse finde ich das nicht, die Konsequenzen sind nur inzwischen sehr bedenklich).
                  Bin genau Deiner Meinung nur empfinde ich es als Böse so vorzugehen!

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                    Ich meinte damit, dass die Geschichte der Menschheit eine Aneinanderreihung von Feindseligkeiten ist.
                    Wo du jedoch vergisst, dass es auch Menschen gab, die etwas dagegen unternommen haben. Gegen Ungerechtigkeiten, Gewalt, etc.



                    Wie gesagt die Erfahrung zeigt ja das wir feindlich gesinnt sein werden! Wenn eine Partei feindselig ist reicht das für ne Auseinandersetzung mit Waffen!
                    Ich denke nicht, dass man das jetzt schon vorhersagen kann.
                    Dann fehlt dir wohl der Entdecker und Eroberergeist der Menschen wie Columbus,Pizarro, Cortes oder Hitler ausgezeichnet hat!
                    Ohja....so wie Hitler möchte ich gerne sein. Einen Eroberungsgeist, mit welchem ich entdecke, wie man massenhaft von Menschen umbringt. Ich danke dir für diese Aufklärung, aber dann bleibe ich lieber ohne Eroberungsgeist und Entdeckergeist. Macht mich zu einem weniger gewaltbereiten Menschen.
                    Nur wer vergessen wird, ist tot.
                    Du wirst leben.

                    ---- RIP - mein Engel ----

                    Kommentar


                      #25
                      Das Problem ist das dem Menschen bewusst ist was er tut, er kann es werten, aber unbewusst sind wir immer noch auf dem Niveau der Steinzeit und handeln als Gemeinschaft oder Individium auch entsprechend. Es gibt Ausnahmen von der Regel und es hängt vom Individium ab, trotzdem handeln wir mehr oder weniger immer noch so wie vor 20.000 Jahren (natürlich hat sich die Menschheit weiterentwickelt, aber mehr auf theoretischem Gebiet, es wird noch lange dauern bis wir unser Denken nicht mehr vom Schutz der Gemeinschaft oder uns selbst bestimmt wird)
                      "Denkt daran, wir sind nur dazu autorisiert Gewalt anzuwenden wenn die Erde bedroht ist"
                      "Und der Mond"
                      "Ja, und der Mond."

                      Kommentar


                        #26
                        Das Menschen durchaus überwiegend gewalttätig sind, will hier bestimmt so gut wie niemand abstreiten und ich würde auch nie auf die Idee gekommen dies zu tun, aber ich denke, dass es darauf ankommt, wie das Raumschiff bestückt ist. Die Chancen, dass der Dominante jedoch eine recht friedlich Gesinnung hat, sind leider schlecht. Vielleicht sterben die Besatzungsmitglieder auch zuerst an einer Krankheit und dann hätten wir das Problem überhaupt nicht mehr. Mit den Waffen, dir wir heute besitzen, könnten wir im Weltraum doch sowieso wenig anfangen oder irre ich?
                        Gute Nacht.
                        Nur wer vergessen wird, ist tot.
                        Du wirst leben.

                        ---- RIP - mein Engel ----

                        Kommentar


                          #27
                          Wenn wir so weit wären, ein interstellares Raumschiff zu bauen, dann wäre dies eine enorme logistische und technische Meisterleistung. Wissenschaftler und Ingenieure würden daran vermutlich Dekaden arbeiten. Dabei würde man auch Berechnungen über Masse (Trägheit) und Energieaufwand anstellen. Das ganze Unternehmen wäre mMn recht rational und große Waffen stellen überflüssiges Gewicht dar, dass man einsparen würde.

                          Gut, dass mit den Asteroiden ist ein Argument, aber gute Sensoren und Steuerdüsen (wie Thomas W. Riker zurecht bemerkte) erscheinen mir da doch sinnvoller. Eher man Waffen mitnehmen würde, würde man wissenschaftliche Instrumente zur Forschung mitschleppen und natürlich alles, was man braucht, um Menschen am Leben zu halten.

                          Dies ist meine vorläufige Meinung - aber ich mag mich irren. Für den Fall empfehle ich eine fette Antimateriebombe, Helium3-Fusionsraketen, Partikelstrahlen und magnetisch beschleunigte Hyperschallgeschosse.

                          Als Handfeuerwaffen empfehle ich Automatikwaffen mit explosiven und selbstlenkenden Projektilen zur optimalen Neutralisation von Aliens.

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Knörf Beitrag anzeigen
                            Ich habe mir darüber schon länger gedanken gemacht. Viele glauben heute noch nicht so richtig an Außerirdische (selbst Leute, die in der Raumfahrt tätig sind). Wenn wir jetzt irgendwann ein erstes richtiges Raumschiff gebaut haben, sei es als Aufklärer oder Forschungsschiff, dass unser Sonnensystem verlassen kann um die Planeten zu erkunden, werden wir auf diesem Schiff sicherheitshalber eine Bewaffnung installieren weil doch manche denken man weiß nicht was da draußen lauert oder denkt man sich "ach die Aliens existieren nur in Filmen und wir haben noch keinen Beweis für diese." also verzichtet man auf eine Schiffsbewaffnung? (Sollte jetzt nicht gegen Länder der Erde sein.) Was wäre wenn dann wirklich ein fremdes außerirdisches Schiff auf dem Radar auftaucht und man hat überhaupt keine Bewaffnung? Wie denkt ihr darüber?
                            Du hast offensichtlich die Kzinti-Lektion nicht gelernt.

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Vanth_ Beitrag anzeigen
                              Ich persönlich würde jedenfalls nie ohne Bewaffnung irgendwas komplett Fremdes erkunden wollen. Obwohl ich auch nie in ein Gebiet vordringen würde, welches ich nicht zuvor anderweitig erkundet habe. Ich würde sowieso erstmal ein unbemanntes Raumschiff vorschicken.
                              Trotzdem erkunden Menschen auch unbewaffnet das Unbekannte. Tiefseetauchboote wagen sich ganz unbewaffnet in die Tiefe, trotz jagender Pottwale oder den geheimnisvollen Riesenkalmaren. Da scheinen sich die Forscher auch von Szenarios wie Jules Vernes "20.000 Meilen unter dem Meer", nicht beeindrucken zu lassen.
                              Die Apollo-Astronauten hatten weder "Machete noch Revolver" auf dem Mond dabei. Und warum? Niemand hat erwartet auf dem Mond jemand feindseligen zu treffen. Und genau das ist der Punkt, bis die Menschheit das Sonnensystem verlassen kann, werden wir unsere stellare Nachbarschaft sehr genau kennen. Bis dahin, werden unsere Teleskope unsere Nachbarschaft aufs genauste untersucht haben, mit Auflösungen von denen wir heute nur träumen können.
                              Gäbe es eine raumfahrende Alien-Zivilisation in unserer Nachbarschaft, wäre diese wohl lange entdeckt bevor wir in der Lage wären, zu anderen Sternen zu reisen.

                              Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
                              Mal kurz zurück zum RL:
                              2 militärische Saljut-Stationen (Code-Name Almas) der UdSSR waren zur Abwehr gegen USA-Abfangsateliten mit NR-23 Schnellfeuerkanonen bewaffnet!
                              Die hatten ja auch einen echten Feind zur Verfügung, ohne solch einen Feind hätte es ja nicht einmal diese Stationen gegeben. Die Kenntnis, das dort draußen wirklich Alien-Raumschiffe unterwegs wären, würde eine Bewaffnung wahrscheinlich machen.
                              Ist aber unsere Nachbarschaft wüst und leer, bezweifle ich, das man offizielle Waffen dabei hätte. Indirekt kann man einen interstellaren Kommunikationslaser, ferngelenkte Sonden, Sprengmittel (zu geologischen Forschung), und allerlei Werkzeug, natürlich auch zu unfreundlichen Zwecken nutzen.
                              Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
                              Dr. Sheldon Lee Cooper

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Enas Yorl Beitrag anzeigen
                                Trotzdem erkunden Menschen auch unbewaffnet das Unbekannte. Tiefseetauchboote wagen sich ganz unbewaffnet in die Tiefe, trotz jagender Pottwale oder den geheimnisvollen Riesenkalmaren. Da scheinen sich die Forscher auch von Szenarios wie Jules Vernes "20.000 Meilen unter dem Meer", nicht beeindrucken zu lassen.
                                Die Tiefsee wird erforscht, man nimmt Proben man tötet dabei bewusst Lebewesen ohen zu wissen ob sie empfindungsfähig sind! Wäre ich eine dieser "Proben" submarinen Lebens würde ich Sonden als Waffen und das Verhalten der Forscher als Feindselig empfinden! Und auch das Bohren nach ÖL in der Tiefsee ist absolut invasiv und feindselig!

                                Zitat von Enas Yorl Beitrag anzeigen
                                Gäbe es eine raumfahrende Alien-Zivilisation in unserer Nachbarschaft, wäre diese wohl lange entdeckt bevor wir in der Lage wären, zu anderen Sternen zu reisen.
                                Die Kenntnis, das dort draußen wirklich Alien-Raumschiffe unterwegs wären, würde eine Bewaffnung wahrscheinlich machen.
                                Ist aber unsere Nachbarschaft wüst und leer, bezweifle ich, das man offizielle Waffen dabei hätte. Indirekt kann man einen interstellaren Kommunikationslaser, ferngelenkte Sonden, Sprengmittel (zu geologischen Forschung), und allerlei Werkzeug, natürlich auch zu unfreundlichen Zwecken nutzen.
                                Wenn wir auf eine Zivilisation treffen würden, die uns ebenbürtig wäre würden wir wohl keine Waffen einsetzen sondern zunächst verhandeln. Dasselbe gilt natürlich auch für übermächtige Zivilisationen.
                                Würde die Menschheit aber auf Aliens treffen, die Rohstoffe haben die wir wollen und die nur mit Musketen und Piken und Säbeln bewaffnet sind würden wir uns holen was wir wollen und alle Mittel einsetzen, die dafür nötig sind! klar auch hier evtl. Verhandeln

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X