Erstes richtige Raumschiff bewaffnet? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erstes richtige Raumschiff bewaffnet?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Um das zu ergänzen: Man wird nicht erst dann in den tiefen, interstellaren Raum fliegen, wenn man eine "Sorglos"-Energiequelle hat, die jeden Gedanken an Nutzlasten überflüssig macht, sondern sobald dies irgendwie möglich ist - also wenn man es "gerade so" irgendwie schafft, ohne unnötige Risiken einzugehen. Das erste Raumschiff, das wir in den tiefen Raum schicken, wird nicht die Enterprise sein sondern eher eine "Apollo 4.0". Da wird kein Platz für Waffen jeglicher Art sein, deren Notwendigkeit sehr, sehr gering sein wird.

    Interessanter Gedanke in der Diskussion: Ein Erstkontakt wird friedlich verlaufen, weil niemand die Ressourcen hat um Waffen mitzubringen.

    Kommentar


      #92
      Zitat von Rarehero Beitrag anzeigen
      Interessanter Gedanke in der Diskussion: Ein Erstkontakt wird friedlich verlaufen, weil niemand die Ressourcen hat um Waffen mitzubringen.
      Der Antrieb selbst kann als Waffe dienen oder die Kommunikationsgeräte, beispielsweise Laser.

      Um die Kzinti-Lektion, so fiktiv sie dem Namen nach klingt, wird auch die Realität nicht herum kommen.

      Jede Technologie die interstellare Raumfahrt ermöglicht, wird mit solchen Energiemengen ausgestattet sein (müssen), dass man damit unter Opferung seiner eigenen Rückkehr ein anderes Volk in arge Existenznot bringen kann.

      Atomwaffen werden ein Witz dagegen sein... so wie für uns heute Steinschleudern. Das fällt dann in die Kategorie militärisches Spielzeug.
      Mein Profil bei Memory Alpha
      Treknology-Wiki

      Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

      Kommentar


        #93
        Zitat von Enas Yorl Beitrag anzeigen
        Ganz im Gegenteil, man wird sich über jedes Gramm Nutzlast das man mitführen wird, ausführlich den Kopf zerbrechen. Denn damit werden enorme Kosten verbunden sein.
        Im günstigsten aller Fälle (Antimaterie als Energielieferant) wird man für 1kg Nutzlast etwas 50kg Treibstoff (50% Materie / Antimaterie) brauchen. Das ist allerdings eine sehr optimistische Schätzung, bei anderen Antriebsformen sieht das Verhältnis noch viel schlechter aus. Was glaubst du, was 1kg Antimaterie oder eine entsprechende Menge alternativer Treibstoff so kosten wird?
        Unter solchen Umständen wird man die Besatzung vor dem Start auf Diät setzen, und ihnen auch noch Haare und Nägel schneiden, um jedes unnötige Gramm einzusparen.
        Ich wage nur keine Aussage zu treffen was Treibstoff im Jahr 2200 oder 2300 kosten wird, denn vorher wird man sicher nicht bereit sein Leute aus dem Sonnensystem zu schießen.

        Ich denke bis man in der Lage Menschen auf diesen Trip zu schicken ist die Frage nach Energie nicht mehr von nennenswerter Relevanz.

        Klar wird man vorher schon Sonden los schicken, aber die brauchen nicht bewaffnet sein. Selbst die größten Idealisten werden keinen Jahrzehnte dauernden Hinflug zu den nächsten Sonnensystemen auf sich nehmen ohne zu wissen ob sich der Flug überhaupt lohnt.

        Kommentar


          #94
          Zitat von horstfx Beitrag anzeigen
          Ich denke bis man in der Lage Menschen auf diesen Trip zu schicken ist die Frage nach Energie nicht mehr von nennenswerter Relevanz.
          Eine recht gewagte Prognose.

          Zitat von horstfx Beitrag anzeigen
          Klar wird man vorher schon Sonden los schicken, aber die brauchen nicht bewaffnet sein. Selbst die größten Idealisten werden keinen Jahrzehnte dauernden Hinflug zu den nächsten Sonnensystemen auf sich nehmen ohne zu wissen ob sich der Flug überhaupt lohnt.
          Warum sollte man Waffen zu einem Ziel mitnehmen, von dem man schon durch vorhergegangene Untersuchungen weiß, das sich dort keine feindliche Zivilisation befindet?
          Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
          Dr. Sheldon Lee Cooper

          Kommentar


            #95
            Zitat von Enas Yorl Beitrag anzeigen
            Warum sollte man Waffen zu einem Ziel mitnehmen, von dem man schon durch vorhergegangene Untersuchungen weiß, das sich dort keine feindliche Zivilisation befindet?
            Dafür gibt es viele Gründe. Zum Beispiel, dass man selbst Sklaven sucht oder die andere Zivilisation gerne essen möchte.

            Kommentar


              #96
              Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
              Dafür gibt es viele Gründe. Zum Beispiel, dass man selbst Sklaven sucht oder die andere Zivilisation gerne essen möchte.
              Ja, je nach SF-Universum. Das funktionierte bei den Kzinti aber nur, weil diese in diesen speziellen Erzähluniversum einen reaktionslosen Antrieb hatten. Ohne diesen, wären die Tigerchen für ihren Lunch zu Hause geblieben.
              Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
              Dr. Sheldon Lee Cooper

              Kommentar


                #97
                Zitat von horstfx Beitrag anzeigen
                Ich denke bis man in der Lage Menschen auf diesen Trip zu schicken ist die Frage nach Energie nicht mehr von nennenswerter Relevanz.
                Der erste Raumflug, die erste Mondlandung, die erste Raumstation wurden auch nicht erst dann in Angriff genommen, als man eine bequeme und unerschöpfliche Technologie zur Verfügung stehen hatte, sondern sobald man überhaupt irgendwie diese Abenteuer wagen konnte. Das wird bei der ersten Tiefenraum-Expedition auch nicht viel anders sein. Man wird nicht warten, bis man einen "Warp-Antrieb" hat, sondern sobald man irgendwie in den tiefen Raum vordringen kann. Auf der Tiefenraum-Ecpedition wird kein Raum für Waffen sein. Aber McWire hat einen guten Einwand gebracht: Das Raumschiff selbst könnte als Waffe verwendet werden.

                Dafür gibt es viele Gründe. Zum Beispiel, dass man selbst Sklaven sucht oder die andere Zivilisation gerne essen möchte.
                Jetzt schweifst du wieder in die Science Fiction ab. Eine Zivilisation, die zu interstellaren Flügen fähig ist, kann sich ihre "Sklaven" konstruieren. Und im Falle der "Maneater" gibt es meines Wissens nach keine vernünftige Grundlage für eine diesbezügliche Annahme (ein "Könnte ja sein, man weiß es nicht, war ja noch niemand dort Draußen!" ist keine vernünftige Grundlage).

                Kommentar


                  #98
                  Zitat von Rarehero Beitrag anzeigen

                  Jetzt schweifst du wieder in die Science Fiction ab. Eine Zivilisation, die zu interstellaren Flügen fähig ist, kann sich ihre "Sklaven" konstruieren. Und im Falle der "Maneater" gibt es meines Wissens nach keine vernünftige Grundlage für eine diesbezügliche Annahme (ein "Könnte ja sein, man weiß es nicht, war ja noch niemand dort Draußen!" ist keine vernünftige Grundlage).
                  In der Frage ging es nicht eplizit um interstellare Flüge sie lautete:
                  Warum sollte man Waffen zu einem Ziel mitnehmen, von dem man schon durch vorhergegangene Untersuchungen weiß, das sich dort keine feindliche Zivilisation befindet?
                  Überdenke Deine Kommentare nochmal. Wieso soll ich nicht mit Waffe nach Belgien wenn ich belgische Sklaven oder Belgier essen wollte? Und wieso ist solches Vorgehen Science Fiction? (bevor du wie der was liest was ich net geschrieben hab:weder will ich Belgier versklaven noch verzehren!) Bitte lies nächstes mal aufmerksamer!
                  Frohes Neues!
                  Tibo

                  Kommentar


                    #99
                    Zitat von horstfx Beitrag anzeigen
                    Ich denke bis man in der Lage Menschen auf diesen Trip zu schicken ist die Frage nach Energie nicht mehr von nennenswerter Relevanz.
                    Energie wird immer das Hauptproblem bleiben. Selbst wenn wir 100% der Energieabstrahlung der Sonne nutzen könnten um Antimaterie in riesigen Mengen herzustellen, wird das Treibstoff-Nutzlast-Verhältnis immer im dreistelligen Bereich bleiben, wenn man irgendwo zwischen 0,5 und 1c erreichen möchte.

                    Für jedes kg Nutzlast mehr braucht man dann 100 kg Treibstoff mehr.

                    So einfach ist es leider nicht, darum sind die meisten Scifi-Serien und Scifi-Romane in dieser Hinsicht auch unrealistisch.

                    Selbst in zumeist im Hard-SF-Stil geschriebene Werke von McCollum umgeht man dieses Problem stillschweigend.
                    Mein Profil bei Memory Alpha
                    Treknology-Wiki

                    Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X