Astronomische Erscheinungen: aktuell - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Astronomische Erscheinungen: aktuell

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Ca 13:20 MESZ, kurz nach t² um 13:15 ?

    Edit:
    Das andere Bild auf der HP ist eigentlich interessanter, weil näher am t²

    Danke fürs Posten!

    Ich dachte schon die Ringe wären unbekannte Planeten das Sonnensystems

    Noch'n Edit:
    Hab's mit nem 8x40 Feldstecher und ner Pappe probiert. Bei einem Sonnenbild von der Größe eines 2€ Stückes war der Merkur nicht zu erkennen.
    Laut anderen Foren braucht man mehr als 10x50

    Der Merkur verdeckt ja gerade mal 1/25000 der Sonnenoberfläche.
    Zuletzt geändert von Thomas W. Riker; 09.05.2016, 16:34.
    Slawa Ukrajini!

    Kommentar


      #92
      @TWR: vielleicht war es nur nicht richtig fokussiert. Bei dieser Fernglas-Lösung reicht vielleicht schon eine Abweichung von 1 oder 2 mm, um den kleinen Punkt "verschwinden" zu lassen
      .

      Kommentar


        #93
        Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
        Hab's mit nem 8x40 Feldstecher und ner Pappe probiert. Bei einem Sonnenbild von der Größe eines 2€ Stückes war der Merkur nicht zu erkennen.
        Laut anderen Foren braucht man mehr als 10x50
        Klingt vernünftig. Mein Fernglas ist einer dieser 20x60-Klopper von Bresser und ich hab ihn grad so sehen können.

        Kommentar


          #94
          Nettes Spielzeug. Das muß man da sicher auf einem Stativ fixieren um nicht zu verwackeln.
          Beim Live Stream aus Petersberg ist leider wegen Wolken nichts mehr mit dem 3. und 4. Kontakt in ca 45 Minuten.
          Slawa Ukrajini!

          Kommentar


            #95
            Naja, es reicht meistens sich irgendwas zu suchen, wo man das Ding drauf ruhen lassen kann. Das reduziert das Verwackeln soweit, dass man gut beobachten kann.

            Kommentar


              #96
              Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
              Dies ist der dritte von 14 Merkur-Transits im 21. Jahrhundert.
              Diese sind relativ selten, da die Merkur-Bahn um 7 Grad gegenüber der Erdumlaufbahn um die Sonne geneigt ist.
              Venustransits sind wesentlich seltener und da ist die Bahn weniger stark geneigt. Die Venustransits sind auch im Verhältnis zur Umlaufzeit noch seltener. An der Bahnneigung allein kann die Seltenheit also nicht liegen, wobei ich 14 in 100 Jahren jetzt nicht wirklich selten finde.
              Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
              endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
              Klickt für Bananen!
              Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

              Kommentar


                #97
                Weiss nicht wo das sonst hingehört, aber:

                Mein ganzer Stolz im Moment: Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Jupiter070610162345.PNG
Ansichten: 33
Größe: 70,4 KB
ID: 4435865



                Mein erstes Astrofoto überhaupt. Gestern abend "geschossen" bei mäßigem Seeing, in einem Wohngebiet am Stadtrand von meinem Balkon aus, mit meinem alten Explorer 395 von Meade und einer 12 Jahre alten Webcam.
                Es handelt sich um ein Komposit aus 400 Einzelbildern. Dazu kommen noch ca. 30 Minuten Nachbearbeitung in Giotto.
                Zuletzt geändert von spidy1980; 07.06.2016, 11:30.

                Kommentar


                  #98
                  Sieht auf den ersten Blick wie der Jupiter aus. Wird aber wohl eher der Mars gewesen sein, oder?

                  Kommentar


                    #99
                    Der erste Blick trügt nicht. Das ist Jupiter. Mars wäre etwas kleiner und hätte keine Wolkenbänder.

                    Kommentar


                      Ist zwar nicht aktuell, aber ich wusste nciht, wohin damit:

                      Ein cooler Blick auf unsere Galaxis in verschiedenen Wellenlängen.
                      "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

                      Kommentar


                        Die ist klasse. Sogar den CMB sieht man im Mikrowellenbereich. Allerdings wären Annotationen ganz hilfreich. Ich sehe da eine sehr starke Gamma- und Röntgenquelle sowie eine ebenfalls auffällige Mikrowellen- und Radioquelle, über die ich gern mehr wissen würde.

                        Kommentar


                          Hat jemand aus Sachsen letzten Freitag abend am Himmel etwas ungewöhnliches gesehen?
                          Die Sternwarte Radebeul hat da einen ziemlich großen Boliden geknipst.



                          In einem Astroforum hab ich dazu von einem Leipziger gelesen, der sogar das seltene Phänomen des "Synchronschalls" erlebt haben will. Dabei hört man den Meteor "zischen" und "brutzeln" und zwar ohne den für Schallwellen üblichen Zeitversatz. Eingehend erklärt ist das Phänomen noch nicht, aber die gängigste These besagt, dass der Meteor beim Verglühen elektromagnetische Wellen erzeugt, die den Hörnerv ohne den Umweg über das Trommelfell direkt ansprechen. Mehr dazu kann man hier lesen:



                          Ich hab das selbst mal als Jugendlicher beim Spechteln erlebt. Ist wirklich faszinierend.

                          Kommentar


                            Hier mal was ganz besonderes:

                            http://www.skyandtelescope.com/obser...ntly-variable/

                            Der Quasar CTA-102, welcher in den 60'ern für das zweite vermeintliche Alien-Signal (nach dem ersten Pulsar LGM-1) gehalten wurde und über den die Band The Byrds daraufhin sogar einen Song geschrieben haben, befindet sich zur Zeit in einem massiven Helligkeitsausbruch. Die geschätzte Helligkeit gestern betrug um die 11.2 Magnituden. Damit rückt er sogar in den Bereich kleinerer Amateurteleskope von ca. 90 bis 100mm Öffnung aufwärts.
                            Wer sowas hat sollte sich das Spektakel nicht entgehen lassen. Wann bekommt man schonmal Photonen auf die Netzhaut die 8 Millarden Jahre und damit fast doppelt so alt wie unser Sonnensystem sind. Noch dazu stammen sie nicht von einem Stern sondern aus der unmittelbaren Umgebung eines supermassiven Schwarzen Loches. Es ist völlig unklar, wie lang dieser Ausbruch noch anhalten wird und ob es sich noch weiter steigert. Gute Aufsuchkarten gibts in dem Link oben.

                            Kommentar


                              Wer den Neptun noch nie gesehen hat und einen guten Feldstecher evtl mit Stativ oder ein kleines Teleskop hat,
                              der sollte am Neujahrstag in der Frühe oder gegen 19 Uhr den roten Planeten Mars im Sternbild Wassermann bei lambda Aquarii suchen.
                              Der Abstand beträgt nur 0,02° bzw 0,3°. Natürlich kann der Mars auch heute schon bei der Suche helfen. Da ist der Abstand ca 1° oder etwa 2 Vollmond-Duchmesser.
                              Da der Himmel zumindest bei mir klar ist, eine gute Chance!
                              Viel Glück!

                              Edit:
                              Ich glaube, vorhin habe ich den Neptun mit einem 8*40 Feldstecher mit 6,5° Sichtfeld beim Mars gesehen.
                              Ich konnte beide Arme aufstützen, daher war auch kaum Gewackel.
                              Zuletzt geändert von Thomas W. Riker; 30.12.2016, 21:34.
                              Slawa Ukrajini!

                              Kommentar


                                Falls das Wetter es zulässte, kann man in diesen Tagen die Venus zum Finden des Neptun benutzen.
                                Wenn man dies mit einem Feldstecher probiert, sollte man bedenken, dass die ca 12,5 mag Differenz einen Helligkeitsunterschied vom ca 70.000fachen zwischen den beiden Planeten ausmacht. Daher sollte man die Venus aus dem Bild des Feldstechers wandern lassen und nach einem matten blauen Pünktchen suchen, das nicht wie ein Stern funkelt.
                                Slawa Ukrajini!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X