Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sayh al Uhaymir 169

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sayh al Uhaymir 169

    Der Mondmeteorit Sayh al Uhaymir 169 wurde heute vor genau 10 Jahren in der Wüste von Oman entdeckt. Was ihn so besonders macht ist die Tatsache, dass man genau weiß, von welcher Stelle auf dem Mond er stammt, wann er bei welchem Impakt losgeschlagen wurde und wann er auf der Erde ankam. Möglich wird das u.a. dadurch, dass er reich an Uran und Thorium ist und dadurch auch der radioaktivste bisher bekannte Meteorit.

    Sau 169 Ueberblick

    Demnach wurde das Bruchstück vor 340.000 Jahren in den Weltraum geschleudert, von Schwerefeld der Erde eingefangen, bis er schließlich vor ca. 9.700 Jahren abstürzte.

    Zuvor wurde das Material bereits mehrfach durch Impakte auf dem Mond zunächst gebildet, und mindestens zweimal umgelagert.

    Ich finde wirklich spannend, was man heute alles rausfinden kann.
    Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
    endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
    Klickt für Bananen!
    Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

  • #2
    Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
    Ich finde wirklich spannend, was man heute alles rausfinden kann.
    Das finde ich auch.

    Mich hat das gleich an den "Schwarzen Stein" in der Kaaba erinnert, ist ja gleich um die Ecke.
    Über den Meteoriten weiß man aber nichts.

    Kommentar


    • #3
      Zitat von LoneLee Beitrag anzeigen
      Das finde ich auch.

      Mich hat das gleich an den "Schwarzen Stein" in der Kaaba erinnert, ist ja gleich um die Ecke.
      Über den Meteoriten weiß man aber nichts.
      Ich denk mal, dass der einfach zu heilig ist, als dass sich da jemand dran trauen dürfte. Da wären mit Sicherheit sehr viele Leute verdammt sauer.
      Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
      endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
      Klickt für Bananen!
      Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

      Kommentar

      Lädt...
      X