Tyrannosaurus mit Federn - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tyrannosaurus mit Federn

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Dinosaurier müssen Warmblüter gewesen sein und das ist schon sehr lange bekannt. Man hat Raptoren in Brutstellung über Gelegen entdeckt, was nur Sinn macht, wenn sie warmblüter waren, Federn machen nur Sinn, wenn sie Warmblüter waren, Vögel sind mit ihnen näher verwandt als heutige Reptilien und sind Warmblüter...

    Übrigens waren wohl auch die Flugsaurier Warmblüter, denn zumindest die größen Exemplare lassen sich biomechanisch nur mit Warmblütigkeit erklären.
    Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
    endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
    Klickt für Bananen!
    Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

    Kommentar


      #17
      Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
      Dinosaurier müssen Warmblüter gewesen sein und das ist schon sehr lange bekannt. Man hat Raptoren in Brutstellung über Gelegen entdeckt, was nur Sinn macht, wenn sie warmblüter waren, Federn machen nur Sinn, wenn sie Warmblüter waren, Vögel sind mit ihnen näher verwandt als heutige Reptilien und sind Warmblüter...
      Gilt das alles auch für Echsenbeckendinosaurier?

      Kommentar


        #18
        Gerade für die. Der Name täuscht und beruht auf einem Irrtum. Zwar liegt das Schambein bei den Vögeln nicht schräg nach vorn gerichtet, wie bei den alten Echsenbeckensauriern, aber die Muskelansätze und einige andere Merkmale entsprechen schon denen der modernen Vögel und es gibt auch genügend Übergangsformen.

        Kommentar


          #19
          Das ist interessant, dachte immer die Vögel hätten sich aus den Dinos wie Compsognathus entwickelt, wegen der starken Ähnlichkeit dessen Skelets mit dem des Archeopterix.

          Kommentar


            #20
            Ja, aber die gehören ja wohl wie alle Theropoden zu den Echsenbeckensauriern (Saurischia). Die Ornithischia sind nicht die Vorfahren der Vögel, obwohl der Name entsprechendes suggeriert.

            Kommentar


              #21
              OK dann war ich echt total falsch informiert, und hab dann auch noch die falschen Informatione durcheinadner gewürfelt. Danke für die Aufklärung.

              Kommentar


                #22
                Hier mal eine aktuelle Darstellung:



                TyrannosaurusDR2 3D Models 2D Dinoraul
                "En trollmand! Den har en trollmand!"

                Kommentar

                Lädt...
                X