Vulkane - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vulkane

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wir habe aktuell einen extrem langen und trüben Winter, der einfach nicht enden will.
    Hier gibts immer noch Nachtfrost bis in den zweistelligen Bereich und noch viel Schnee.
    Wenn ich das richtig sehe ist das jetzt schon der 5-6 Monat, in dem es geschneit hat am Stück.
    Vermutlich sähe so ein vulkanischer Winter aus und ich muss sagen, es würde mir psychisch ziemlich schnell an die Grenzen bringen, auch wenn wenn es genügend zu Essen gäbe.
    Auch als Stubenhocker brauche ich doch irgendwann Sonne und sicher gehts den Meisten ähnlich.
    Einen Supervukanausbruch werden wir selber vermutlich nicht erleben, aber die Chancen auf ein größeres Ereignis mit globalen klimatischen Folgen al la Pinatubo oder stärker ist ja so gering nicht.
    Vielleicht beschert uns Island ja bald was.
    Dieser Beitrag wurde von einem Menschen erstellt.

    Kommentar


      Wo wohnst du? Also an Stück hat es eigentlich bei uns in Tiefen Ostsachsen nicht geschneit. Ich habe hier seit Oktober den 6 Wintereinbruch gezählt.
      "Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können"

      Kommentar


        Sagen wir mal so: So wie jetzt der Frühling könnte dann vielleicht der Hochsommer sein. Hängt natürlich auch sehr von der Intensität des Ausbruchs ab und vom Material, das gefördert wird.

        Aber es stimmt schon, es gibt etrem viele Fälle, die psychisch angeschlagen sind wegen der langen Kälteperiode. Zudem war der Winter auch der dunkelste seit Beginn der Wetteraufzeichnung.
        Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
        endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
        Klickt für Bananen!
        Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

        Kommentar


          Offensichtlich ist bei der Explosion von Supervulkanen alleine der Dichteunterschied zwischen Magma und umgebendem Gestein ausreichend.

          Vergleichbar ist das mit einem Fußball, den man unter Wasser drückt. Sobald eine "kritische Masse" erreicht wird, kann der Auftrieb nicht mehr vom überlagernden Gestein zurückgehalten werden und sobald dieses erstmal gebrochen ist, entläd sich der ganze Druck explosionsartig.

          Magma-Auftrieb lässt Super-Vulkane explodieren - SPIEGEL ONLINE
          Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
          endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
          Klickt für Bananen!
          Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

          Kommentar


            Wie nahe sind wir der Eruption des Yellowstone-Supervulkans?

            Yellowstone Volcano Eruption? USGS Records 99 Earthquakes In July Of 2014
            Is The Yellowstone Supervolcano About To Erupt? | IFLScience

            Im Juli war wieder mal ein Maximum an Erdbeben zu verzeichnen, sowohl was die Anzahl angeht, als auch die Stärke. Es handelte sich um das stärkste Beben seit 1980. Offensichtlich sind solche Ereignisse nichts ungewöhnliches, in sofern wird die Bedrohung von den Wissenschaftlern auch nicht so schwer eingeschätzt.
            Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
            endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
            Klickt für Bananen!
            Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

            Kommentar


              Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
              Wie nahe sind wir der Eruption des Yellowstone-Supervulkans?
              Geht es demnächst los?

              An Enormous Crack Has Suddenly Appeared In The Mountain Range Near Yellowstone | IFLScience
              Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
              endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
              Klickt für Bananen!
              Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

              Kommentar


                Nevertheless, social media will no doubt make the unfounded connection anyway.
                Treffer, versenkt.

                Der Artikel sagt am Ende recht eindeutig, dass momentan nichts darauf hinweist, dass der Auslöser eine bevorstehende Eruption ist.
                Opa fuhr den Hasen tot und brät ihn zum Abendbrot. | Goodbye Galaxy!

                Kommentar


                  Ich hatte den noch nicht gelesen und nur kurz vorm Schlafengehen reingestellt, um schon mal die Diskussion anzuheizen.
                  Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                  endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                  Klickt für Bananen!
                  Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                  Kommentar


                    Hehe, LOL:

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: baking_soda_and_vinegar.png
Ansichten: 1
Größe: 108,1 KB
ID: 4275314

                    xkcd: Baking Soda and Vinegar
                    .

                    Kommentar


                      Der Ätna "atmet", in dem sich seine Magmakammer über die Zeit ausdehnt und wieder zusammensinkt.

                      Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                      endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                      Klickt für Bananen!
                      Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X