Vulkane - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vulkane

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von Bynaus
    Das ist auch die Regel... Warum "normalerweise"? Siehst du hier eine Ausnahme?
    Naja, wenn der Tambora zu einer Absenkung von 12 Grad geführt haben soll und der Toba 4 Grad.

    Außerdem hast du zwischen Supervulkanen und Vulkanen mit weltweiten Folgen unterschieden.

    Kommentar


      #47
      @Bynaus
      man es gibt keinen schutz,im gegenteil es birgt sehr große gefahren erstmal könnte es die raumfahrt in absehbarer zeit unöglich machen,außerdem ist die gefahr des absturzes von großen brocken die irgendwann mal hängengeblieben sind im schrottring sehr hoch.
      Z.B.ein komet zerschellt an dem schrottring und es bleiben teilweise häusergroße oder noch größere stücke in ihm hängen.irgendwann werden die teile durch die ständige rotation der erde (wie das genau geht weiß ich nicht hab ich mal in einem wissentschaftsbuch gelesen)in die mesosphäre übergehen dann beginnt der absturz in die stratosphäre,und dann wirds gefährlich weil die stratosphäre kurz hinter dem ende der troposhäre beginnt.so das heißt das dieser schrottring doch sehr große gefahren birg (auch für uns hier unten)
      Let's make sure history never forget the name ENTERPRISE
      Scotty wir werden dich nie vergessen

      Kommentar


        #48
        Durch die Rotation der Erde gelangen diese Bröckchen in untere Athmosphärenbereiche? Wie soll das denn funktionieren?

        Und welche Größe sollen die Teilchen des Schrottrings denn haben, dass sie einen Kometen zerschellen lassen, der in häusergroße Bruchsücke zerschellt. Das ist als würdest du eine Schneeflocke für das Abbrechen von Eisbergen von der durchgehenden Eisdecke verantwortlich machen. Hier kannst du mal einige richtig große Meteoriteneinschläge auf der Weltkarte sehen. Die kleinsten angegebenen haben eine Größe von 1 km und die hinterlassen vergleichsweise geringe Krater. Deine häusergroßen Blöcke würden vielleicht noch einen kleineren Schaden anrichten, aber viel mehr als ein paar Quadratkilometer würden dabei nicht zerstört werden. (Klick mich)
        Opa fuhr den Hasen tot und brät ihn zum Abendbrot. | Goodbye Galaxy!

        Kommentar


          #49
          @Sky: du solltest wirklich genauer lesen. EarMaster hat von "einigen Grad" gesprochen, also vielleicht 2,3 Grad, nicht von 12 beim Tambora. Von 12 Grad wird beim Yellowstone im Maximum ausgegangen, 4 waren es damals beim Toba (wobei dies die Menschheit übrigens an den Rand des Aussterbens gebracht hat - damals lebten nach dem Ausbruch weltweit nur noch rund 7500 Menschen - wir sind alle Nachfahren dieser wenigen Leute).

          @Philip33: ganz ruhig...
          Der Schrottring ist natürlich eine Gefahr für die Raumfahrt, ich habe nie etwas anderes behauptet. Aber ein so grosser Brocken wie ein Komet kann unmöglich wegen den paar Millionen Farbsplittern da oben "hängenbleiben", von ihnen "abgelenkt werden" oder gar "daran zerschellen".

          Natürlich können Teile aus dem Schrottring selber (kaputte Satelliten, ausgebrannte Raketenstufen, etc.) abstürzen und eventuell lokal zu Schaden führen (irgendwann in den 60er Jahren stürtze ein sowjetischer Satellit in Kanada ab - und hat dabei ein grösseres Gebiet radioaktiv verstrahlt). Aber mit Kometen hat das nichts, aber auch gar nichts zu tun. Wenn das in einem Buch gestanden hat, kannst du es bei der nächsten Grillparty zum Anfeuern gebrauchen...
          Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
          Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

          Kommentar


            #50
            Zitat von Bynaus
            @Sky: du solltest wirklich genauer lesen. EarMaster hat von "einigen Grad" gesprochen, also vielleicht 2,3 Grad, nicht von 12 beim Tambora. Von 12 Grad wird beim Yellowstone im Maximum ausgegangen, 4 waren es damals beim Toba (wobei dies die Menschheit übrigens an den Rand des Aussterbens gebracht hat - damals lebten nach dem Ausbruch weltweit nur noch rund 7500 Menschen - wir sind alle Nachfahren dieser wenigen Leute).
            Ok, war eine Verwechslung!

            Dann ist alles "normal"........

            Kommentar


              #51
              @Sky: ok!

              Außerdem hast du zwischen Supervulkanen und Vulkanen mit weltweiten Folgen unterschieden.
              Nun, der Pinatubo war mit Sicherheit kein Supervulkan (wir sind ja noch da... ), aber er hatte weltweite Folgen...
              Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
              Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

              Kommentar


                #52
                Zitat von Bynaus
                Nun, der Pinatubo war mit Sicherheit kein Supervulkan (wir sind ja noch da... ), aber er hatte weltweite Folgen...
                Aber Supervulkane werden auf jeden Fall weltweite Folgen haben oder?

                Gibt es eigentlich keine vernünftigen wissenschaftlichen Ideen wie man den Druck abbauen kann? Z.B in Yellowstone?

                Ich meine das wirklich ernst. Weil wenn die Folgen wirklich so hoch geschätzt werden warum wird da nichts gemacht. Ist das so schwierig?

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von Skymarshall
                  Aber Supervulkane werden auf jeden Fall weltweite Folgen haben oder?

                  Gibt es eigentlich keine vernünftigen wissenschaftlichen Ideen wie man den Druck abbauen kann? Z.B in Yellowstone?

                  Ich meine das wirklich ernst. Weil wenn die Folgen wirklich so hoch geschätzt werden warum wird da nichts gemacht. Ist das so schwierig?
                  Ich bin hier nun nicht gerade der Geologe, aber ich stell mir das schon schwierig vor. Wie willst du das den anstellen ? Wenn du das Teil anbohrst, um Druck abzulassen, dann löst das uU gerade eine Katastrophe aus, die ansonsten vielleicht erst in tausenden von Jahren statt gefunden hätte. Wer soll dafür die verantwortung übernehmen ?

                  Kommentar


                    #54
                    Ja, es ist schwierig bis unmöglich. Es ist ja nicht einfach der "Druck", der sich aufbaut, es ist die grosse Menge Magma, die austritt, die Asche, die Gase... Vulkane effektiv zu "entlasten" ist fast nicht möglich, da ein Vulkan ein äusserst aktives und komplexes Gebilde ist.

                    Was den Supervulkan angeht: ja klar, hat der auch globale Folgen. Aber es gibt immer noch einen Unterschied zwischen einem ansonsten "normalen" Vulkan, der aber globale Folgen hat, und einem "Supervulkan" (der auf jeden Fall globale Folgen hat).
                    Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                    Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                    Kommentar


                      #55
                      Ich meinte das mit den Sprengungen ja am Anfang. Wenn man Höhlen neben der eigentlich Magmakammer sprengt. Das man den Druck aus einer Höhle in mehrere verteilen kann, möglicherweise die Lava auch als Beipässe(wenn der allgemeine Druck gesunken ist) an die Oberfläche leitet.

                      Aber irgendjemand meinte das es Erdbeben auslösen könnte.

                      Glaube Spocky!


                      Zitat von Bynaus
                      Ja, es ist schwierig bis unmöglich. Es ist ja nicht einfach der "Druck", der sich aufbaut, es ist die grosse Menge Magma, die austritt, die Asche, die Gase... Vulkane effektiv zu "entlasten" ist fast nicht möglich, da ein Vulkan ein äusserst aktives und komplexes Gebilde ist.
                      Aber ein Druck muß doch da sein der sich aufbaut. Sonst würde das ganze "Zeugs" ja nicht rauswollen oder?


                      Was den Supervulkan angeht: ja klar, hat der auch globale Folgen. Aber es gibt immer noch einen Unterschied zwischen einem ansonsten "normalen" Vulkan, der aber globale Folgen hat, und einem "Supervulkan" (der auf jeden Fall globale Folgen hat).
                      Ok, ich lasse das mal unkommentiert stehen.

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von EREIGNISHORIZONT
                        @ Spocky

                        Kannst du die Unterteilung mal genauer erklären?

                        Wusst gar nicht, dass ein Vulkan, wenn er denn aktiv ist, nur Asche spucken kann.
                        Das ganze kommt eben sehr auf das Material an, das ausgespuckt wird. Sogenannte Hot Spot Vulkane, wie Hawaii fördern eigentlich immer Lava, und die in aller regel auch schön dünnflüssig. Asche wird in der Regel dann gefördert, wenn ein Magma sehr viel flüchtige Stoffe enthält, wie Wasser, oder Kohlendioxid. In der Regel ist dieser Vulkanismus auch saurer (und wegen des Drucks explosiver), als der bei den Inselketten (wie Hawaii). Bei Inselbögen, wie Japan ist es so, dass sich die Vulkane an einer konvergenten Plattengrenze befinden, wo ozeanische Kruste, die viel Wasser und Kohlenstoff enthält, subduziert wird und dementspechend viele flüchtige Stoffe in der sich bildenden Schmelze enthalten sind.

                        Es gibt aber auch Vulkane, die unterschiedliche Laven ausspucken. Oft ist das ein Zyklus von basischer nach saurer Lava und dann wieder zurück.

                        Wenn das Magma bei einem Ausbruch auf Grundwasser trifft, dann entsteht ebenfalls ein explosiver Vulkanismus, sogenannter Phreatovulkanismus.

                        Dann gibts noch einen ganz anderen Vulkanismus, wobei es auf der Erde im Moment nur ein einziges Beispiel gibt, nämlich Carbonatitischen. Dabei wird im Grunde Kalkstein, also mehr, als 50% Carbonatanteil ausgestoßen. Dieser Vulkanismus zeichnet sich dadurch aus, dass er relativ kühl ist (ca 650 °C im Gegensatz zu ca. 1100 °C)
                        Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                        endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                        Klickt für Bananen!
                        Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                        Kommentar


                          #57
                          @ Spocky

                          Danke!! Wunderbar erklärt.

                          Das mit der erhöhten Explosivität in Verbindung mit Grundwasser, wenn ich es richtig vertanden haben, müsste dann ja auch auf diese Magma(?)blase im Yellowstonepark zutreffen, ist das richtig?
                          "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                          DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                          ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

                          Kommentar


                            #58
                            @bynaus
                            zum teil stimme ich dir zu aber ich werde noch mal nachschauen (wenn ich das buch finde).vielleicht habe ich es falsch interpretiert
                            Aber eine gefahr stellt es trotzdem dar das musst auch du zugeben
                            Let's make sure history never forget the name ENTERPRISE
                            Scotty wir werden dich nie vergessen

                            Kommentar


                              #59
                              Ja, eine Gefahr für die bemannte und unbemannte Raumfahrt - sicher. Aber mit der Gefahr, die der Erde durch Asteroiden / Kometen droht, hat das nichts zu tun.
                              Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                              Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                              Kommentar


                                #60
                                IMO schon,aber wir lassen das jetzt weil wir unterschiedlicher ansicht sind und es wahrscheinlich nur endlos so weitergehen wird.
                                War ne nette diskussion !!!
                                Let's make sure history never forget the name ENTERPRISE
                                Scotty wir werden dich nie vergessen

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X