Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Liste ausgestorbener Tiere

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Liste ausgestorbener Tiere

    Hi,

    ich bin auf der Suche nach einer Liste der Tiere die im Jahre 2011 (und vielleicht der Jahre davor) den Status "ausgestorben" bekommen haben (so als Gegenstück zur roten Liste).

    Weiss jemand wo ich so eine Liste finden kann?

    Danke,
    Amarik

  • #2
    Ich vermute, du hast schon ausgiebig gegoogelt?
    Ich kenne nur Vom Aussterben bedroht?, da ist die Sortierung aber nur nach Tierarten und Namen, aber jeweils mit ungefaehrem Zeitpunkt des Aussterbens.

    Es ist moeglich, dass es fuer 2011 oder sogar 2010 noch keine solche "offizielle" Liste gibt. Normalerweise gibt es gewisse buerokratische Huerden, bis ein Tier in die Rote Liste oder in die "ausgestorben" Liste aufgenommen wird. Bei letzterem muss bspw. sichergestellt sein, dass es auch tatsaechlich nirgends auf der Welt mehr ein Exemplar gibt. Das kann dauern.
    www.novum-somnium.com
    future • dreams • imagination• science• fiction
    >> blog, essays, short stories, cgi, art <<

    Kommentar


    • #3
      Zitat von xanrof Beitrag anzeigen
      Bei letzterem muss bspw. sichergestellt sein, dass es auch tatsaechlich nirgends auf der Welt mehr ein Exemplar gibt. Das kann dauern.
      Stimmt.

      Trotzdem gibt es die eine oder andere Liste, wenn auch nicht offiziell, denke ich mal. Dazu braucht es wirklich Zeit. Viele Tierarten, die aussterben, kennen wir ja auch überhaupt nicht. Gerade bei Insekten und anderem "Kleinvieh".


      Liste ausgestorbener Arten der letzten 10 Jahre

      Liste der neuzeitlich ausgestorbenen Säugetiere

      Liste der ausgestorbenen Tiere und Pflanzen

      Und etliches mehr. Wirklich einfach mal googeln.
      *Behandle einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier und ein Tier wie einen Menschen.*
      *Alles was einmal war, ist immer noch, nur in einer anderen Form.*
      Indianische Weisheiten
      Ich bin nicht kaffeesüchtig, aber wenn ich irgendwann einmal verbrannt werde, werde ich vermutlich nicht zu Asche zerfallen, sondern zu Kaffeesatz! ;)

      Kommentar


      • #4
        Laut WWF könnten die Tiger bis 2022 in der freien Wildbahn ausgestorben sein, also in 8 Jahren:
        Tiger Extinction Could be a Reality by 2022, WWF Says | International | World | Epoch Times

        Ironischerweise ist das nach dem chinesischen Kalender sogar ein "Jahr des Tigers". Ist also das nächste Jahr des Tigers das letzte, das lebende Exemplare in freier Wildbahn kennen wird?
        Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
        endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
        Klickt für Bananen!
        Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

        Kommentar


        • #5
          Ironischerweise werden die letzten Tiger weltweit wohl in den USA leben. Schon heute ist der Anteil von Tigern in US-Privatgehegen deutlich größer als die Anzahl der Tiere in Freiheit. Für die Arten an sich besteht also grundsätzlich noch Hoffnung.
          "En trollmand! Den har en trollmand!"

          Kommentar


          • #6
            Prinzipiell besteht für heute lebende Arten mehr Hoffnung als früher. Sobald man die DNA einer Art komplett kennt, kann man sie irgendwann wieder erstehen lassen, aber das gehört dann eher in den anderen Thread .

            Das mit den Tigern in Zoos dürfte bei ihnen besonders markant sein, weil es eben auch Tiere sind, die impossant sind und nicht so menschenscheu wie beispielsweise Leoparden. Da kann es schon mal passieren, dass man vorm Gehege steht und man die Tiere gar nicht sieht (zumindest, wenn es halbwegs artgerecht ist).
            Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
            endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
            Klickt für Bananen!
            Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
              Prinzipiell besteht für heute lebende Arten mehr Hoffnung als früher. Sobald man die DNA einer Art komplett kennt, kann man sie irgendwann wieder erstehen lassen, aber das gehört dann eher in den anderen Thread .
              Korrekt, das hatten wir schon ausdiskutiert.

              Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
              Das mit den Tigern in Zoos dürfte bei ihnen besonders markant sein, weil es eben auch Tiere sind, die impossant sind und nicht so menschenscheu wie beispielsweise Leoparden. Da kann es schon mal passieren, dass man vorm Gehege steht und man die Tiere gar nicht sieht (zumindest, wenn es halbwegs artgerecht ist).
              Eine Sache, die ich allerdings mit Sorge betrachte, ist das Abhandenkommen des natürlichen Jagdverhaltens in Gefangenschaft, was bei Auswilderungen oft ein Problem ist.

              Allerdings weiß man heute, dass Tiger zur ursprünglichen Fauna des nordamerikanischen Kontinentes gehören und weite Flächen ohne Menschen gibt es dort auch.

              Es gibt auch das ehrgeizige Projekt in Russland, welches sich die Wiederschaffung eines eiszeitlichen Ökosystems mit modernen Arten zum Ziel gesetzt hat:

              Pleistocene Park: Restoration of the Mammoth Steppe Ecosystem

              Tiger würden hervorragend dort hinein passen.
              "En trollmand! Den har en trollmand!"

              Kommentar


              • #8
                Ich zitiere hier mal aus der englischsprachigen wikipedia:

                2010 - The Alaotra Grebe (Tachybaptus rufolavatus) is declared extinct.
                2011 - The Eastern Cougar was declared extinct.[21]
                2011 - The Western Black Rhinoceros was declared extinct.[22]
                2012 - The Japanese River Otter (Lutra lutra whiteneyi) has been declared extinct by the country’s Ministry of the Environment, after not being seen for more than 30 years.
                2012 - "Lonesome George," the last known specimen of the Pinta Island Tortoise died on 10 June 2012.
                2013 - The Cape Verde Giant Skink, is declared extinct.
                2013 - The Formosan clouded leopard, previously endemic to the island of Taiwan, is officially declared extinct.[23]
                2013 - The Scioto madtom, a species of fish is declared extinct.

                Kommentar


                • #9
                  zumindest vom Axolotl gibts gute Neuigkeiten

                  Hoffnung für das "mexikanische Wassermonster"

                  Nach monatelanger Suche haben Wissenschaftler in Mexiko doch noch zwei Axolotls entdeckt. Es war befürchtet worden, dass das erstaunliche Tier bereits ausgestorben ist

                  Axolotl entdeckt : Hoffnung für das "mexikanische Wassermonster" - Nachrichten Wissenschaft - DIE WELT
                  http://www.titanic-magazin.de/news/e...der-witz-7003/

                  https://www.campact.de/ttip/

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X