Überleben im Vakuum ohne Schutzausrüstung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Überleben im Vakuum ohne Schutzausrüstung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Durch Google gefunden.

    1965 gab es im Manned Spacecraft Center der NASA einen Zwischenfall, bei
    dem jemand in einer Vakuumkammer versehentlich fuer kurze Zeit einem
    Druck von etwa 0.07 bar ausgesetzt wurde: Nach 14 Sekunden wurde er
    ohnmaechtig und kam beim belueften der Kammer bei einer Druckhoehe von
    4600 Metern wieder zum Bewusstsein. Er hat die Luft aus seinem defekten
    Anzug entweichen gehoert und seine letzte Erinnerung vor der Ohnmacht
    war, dass er das Wasser auf seiner Zunge kochen gefuehlt hat. Mehr dazu
    findet man in "Rapid (Explosive) Decompression Emergencies in
    Pressure-Suited Subjects" (Emanuel M. Roth, NASA CR-1223) unter
    http://ntrs.nasa.gov/archive/nasa/ca...1969004637.pdf
    Dort sind auch andere Versuche bzw. Unfaelle beschrieben, bei denen
    Personen oder Tiere vakuumaehnlichen Bedingungen ausgesetzt wurden.

    1964/65 hat die NASA experimente mit Chimpansen durchgefuehrt. Die
    Veroeffentlichung "The Effect on the Chimpanzee of Rapid Decompression
    to a Near Vacuum" (Alfred G. Koestler, NASA CR-329) findet man unter
    http://ntrs.nasa.gov/archive/nasa/ca...1965027167.pdf
    Insgesamt wurden acht Affen neunmal fuer Zeiten zwischen 5 und 150
    Sekunden einem Druck von 2 mm Hg ausgesetzt (knapp 3 mbar) ausgesetzt.
    Die Affen wurden nach 10 bis 30 Sekunden bewusstlos, kein Affe nahm
    bleibenden Schaden, auch das Verhalten der Affen war nach 20 bis 240
    Minuten wieder voellig normal.


    Quelle: [WWWPhysik] Menschen im Vakuum

    Und zuletzt ein recht interessanter deutschsprachiger Artikel zu dem Thema:
    http://lahls.de/drss/vakuum-faq.txt
    Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
    Dr. Sheldon Lee Cooper

    Kommentar


      #17
      ok, aber mich interresiert eher die frage was passiert wenn ein Mensch/Tier z lange im Vakuum ist, platzen/zusammengedruckt/erfrohren/gar nichts ?
      Drum hab ich mich der Magie ergeben,
      Daß ich nicht mehr mit saurem Schweiß
      Zu sagen brauche, was ich nicht weiß;
      Daß ich erkenne, was die Welt - Im Innersten zusammenhält!

      Kommentar


        #18
        Es passiert nichts besonderes, er kriegt einfach keine Luft und stribt.

        In einem Vakuum erfriert man nicht so schnell, dass ist der beste Isolator der existiert. Das sieht man an jeder Thermoskanne. Der Unterdruck hat auch keine Auswirkungen (Platzen, kochendes Blut), das ist nur 1 Bar unterschied zur Meereshöhe, das Gewebe hält das locker aus.

        Kommentar


          #19
          Wir sollten hier auch die einzelnen Dinge nicht miteinander verschmelzen lassen! Ein Vakuum ist ja nicht kalt! Das All ist kalt zum Nullpunkt. Jedoch leitet Vakuum praktisch keine Wärmeenergie mehr, daher wird man auch nicht erfrieren.
          Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

          Kommentar


            #20
            soweit ich weiß wird der körper irgentwann doch gefirieren.es kommt darauf an wie dicht die person an der sonne ist.die astronauten auf dem mond waren in der sonne temperaturen von über 180° ausgesetzt.der körper kann also auch verbrennen.wenn er nicht verbrennt wird er aber austrocknen und als mumie reumtreiben.
            www.501st.de
            www.501st.com

            Kommentar


              #21
              Na ja das Affenexperiment hat wenigstens schon man bewiesen das man über 2 Minuten in Vakuum überleben kann, ohne bleibende Schäden davon zu tragen. Was die Kälte angeht, na ja ich glaube man würde bevor die zum Tragen kommt einfach ersticken.
              Klimaerwärmung einmal positiv
              Der deutsche Rechtsstaat in Aktion.

              Kommentar


                #22
                Im tread wurde ja schon mehrmals erwähnt, dass die Kälte sowiso kein grosses problewm sein würde.
                Da ein Vakuum keine Wärme leitet kann der Körper auch kaum abkühlen --> kein erfrieren.
                Denn wenn man erfriert heisst das einfach nur, das man siene Körperwärme an die umwelt abgibt um die selbe Temperatur zu erreichen.
                Drum hab ich mich der Magie ergeben,
                Daß ich nicht mehr mit saurem Schweiß
                Zu sagen brauche, was ich nicht weiß;
                Daß ich erkenne, was die Welt - Im Innersten zusammenhält!

                Kommentar


                  #23
                  Hab ich das recht verstanden, dass ihr meint, dass Kälte im Weltraum kein Problem darstellt?
                  Zitat von Tom1991
                  Fazit: ich könnte mir eher vorstellen das der Mensch zusammengepresst wird. Obwohl er dacvon nichts mehr merkt, weil man direkt erfriert (-300 grad)
                  Wie soll das denn geschehen? Hast du mal genauer über den Druck nachgedacht? Woher soll denn ein Druck auf den Körper ausgeübt werden? Habt ihr bei Lesch nicht aufgepasst? Der Druckunterschied bewirkt, dass Körperflüssigkeiten austreten und gefrieren.
                  Forum verlassen.

                  Kommentar


                    #24
                    @Kälte: Es ist ja im Vakuum nichts da, daß bei Berührung einen Wärmeausgleich herbeiführen könnte. Wenn der Körper durch die "Kälte des Vakuums" so schnell gefrieren würde, dann hätten die Kapseln der Astronauten, das Space-Shuttle sowie die ISS doch arge Probleme damit da oben herum zu fliegen, oder nicht?

                    Kommentar


                      #25
                      Dann war die Szene im Film "Event Horizon" als der Astronaut "ausversehen" sich ins All befördert hat doch nah an der Wahrheit dran *staun*

                      Kommentar


                        #26
                        Die Geschichte mit dem platzendem Körper habe ich nur im Film "Outland" mit Sean Connery gesehen, dannach nie wieder. In "Total Recall" mit Arnold Schwarzenegger wurde dann noch gezeigt, wie die Augen der Unglücklichen sich aufblähten und aus den Höhlen tratten, als sie der Marsatmosphäre ausgesetzt waren.

                        Was die Kälte angeht sollte man vielleicht den Streifen "Apollo 13" mit Tom Hanks erwähnen, in dem gezeigt wurde was passiert, wenn die Heizung ausfällt. Die Fallschirme der Kapsel waren eingefroren und man hatte sorge, daß sie nach dem Auftauen nicht mehr zu gebrauchen sein würden. Allerdings war die Kapsel eine Weile lang ungeheizt unterwegs gewesen und das Einfrieren geschah nicht auf einen Schlag.

                        Kommentar


                          #27
                          Der Weltraum ist nun mal ein sehr gute Isolator, der kann höchstens Wärmestrahlen transportieren aber doch kaum Körperwärme abgeben.
                          Klimaerwärmung einmal positiv
                          Der deutsche Rechtsstaat in Aktion.

                          Kommentar


                            #28
                            Die Strahlungsmenge, die man insbesondere in der Nähe eines Stern abkriegt dürfte auch nicht ohne sein.



                            mfg
                            Dalek
                            "The Earth is the cradle of humanity, but one can not live in a cradle forever."
                            -Konstantin Tsiolkovsky

                            Kommentar


                              #29
                              Bevor die wircklich zum tragen kommt ist man bestimmt erstickt, also von daher.
                              Klimaerwärmung einmal positiv
                              Der deutsche Rechtsstaat in Aktion.

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Oberst-Snake
                                Bevor die wircklich zum tragen kommt ist man bestimmt erstickt, also von daher.

                                Stimmt auch wieder.


                                mfg
                                Dalek
                                "The Earth is the cradle of humanity, but one can not live in a cradle forever."
                                -Konstantin Tsiolkovsky

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X