Naturheilkunde, Homöopathie & evidenzbasierte Medizin - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Naturheilkunde, Homöopathie & evidenzbasierte Medizin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
    In der Natur- und Pflanzenheilkunde ist man bestrebt die Selbstheilungskräfte des Körpers zu aktivieren.


    Das versucht jede Medizin.

    Die Natur stellt uns Vitalstoffe und Heilsubstanzen als Wildkräuter zur Verfügung, die weder viel Geld kosten noch schlimme Nebenwirkungen haben.


    Das ist ein naturalistischer Fehlschluss. Lass mal dein magisches Denken. Die Natur produziert eine Menge Sekundärmetaboliten, die Wirkungen und natürlich auch Nebenwirkungen haben können. DIe auch genau so schlimmer oder schlimmer sein können, als die synthetischer Medikamente.

    Diese Pflanzen etc. lassen sich natürlich nicht patentieren und verlieren in veränderter Form leider an Wirkung.
    Nein, das tun sie nicht. Aus den Inhaltsstoffen der Eibe (Taxane) wurden sehr erfolgreiche Cytostatika zur Krebsbehandlung gewonnen.

    An dem Vertrieb von einfachen Pflanzen kann die Pharmazie aber nicht verdienen und hat deshalb auch kein Interesse, sie den Patienten zur Verfügung zu stellen.
    Das ist Schwachsinn, denn natürlich kann man auch rein pflanzliche Produkte kaufen. Hersteller verdienen natürlich Geld mit "einfachen" Pflanzenpräparaten.

    Als Laie ist es aber recht schwierig, sich entsprechendes umfangreiches Wissen anzueignen.
    Das merkt man. Versuch es doch mal mit dem "Kosmos Heilpflanzenführer", dann kannst du dir ja schon mal deine Krebsheilmittel selbst zusammen suchen.

    Du meinst, wenn ich Mädesüß frisch pflücke und vielleicht als Tee trinke, bekämpfen sie Kopfschmerzen besser als Tabletten?
    Wenn du keine Magenblutungen bekommst oder Pech hast und dein Mädesüß Wirkstoffarm ist.
    Zuletzt geändert von Dannyboy; 29.01.2013, 07:34.

    Kommentar


      Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
      An dem Vertrieb von einfachen Pflanzen kann die Pharmazie aber nicht verdienen und hat deshalb auch kein Interesse, sie den Patienten zur Verfügung zu stellen.
      Das ist natürlich Blödsinn. Nichts ist rentabler als Produkte, die im Anbau billig sind und die man auch nicht patentieren muss. Vielleicht drückt das auch auf den Preis, aber Preisabsprachen sind in der Pharmabranche kaum etwas, das nicht passieren könnte.

      Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigen
      Das versucht jede Medizin.
      Nun, nicht in diesem Wortlaut. Das, was gemeinhin als "Schulmedizin" bezeichnet wird, versucht eher, die Selbstheilung zu ermöglichen, d.h. den Körper soweit zu entlasten, damit er sich schlussendlich selbst heilen kann. Anders ginge es auch nicht.

      Kommentar


        Alleine der Thread-Titel beschreibt doch das eigentliche Problem "Naturheilkunde VERSUS Schulmedizin"!

        Wäre diese Denkweise nicht in vielen Köpfen und auch in vielen Köpfen gerade von "konkurrierenden" Medizinern verankert, hätte das vielleicht die gesündeste Art der medizinischen Versorgung hervorbringen können - dass nämlich beide Verfahren Hand in Hand bzw. Fall-bedingt eingesetzt werden. Man muss sicherlich nicht bei jedem Ansatz eines Schnupfens gleich mit Schulmedizinischen Kanonen auf Spatzen schießen, andererseits sollte ein Naturheilkundler auch akzeptieren, dass ab einem gewissen Punkt dann doch z.B. vielleicht Antibiotika statt Globuli das Mittel der Wahl ist...

        Die sture Einstellung, dass nur eine der beiden Heilvarianten die "absolut" richtige sein kann, ist das Hauptproblem...
        Grüße,
        Peter H

        Kommentar


          Zitat von Peter H Beitrag anzeigen
          Die sture Einstellung, dass nur eine der beiden Heilvarianten die "absolut" richtige sein kann, ist das Hauptproblem...
          dem stimme ich vollstens zu. Hier scheinen ideologische Sichtweisen unnötige Schranken zu errichten, dabei schließen sich diese beiden Heilmethoden keineswegs einander aus, sondern können vielmehr einander ergänzen.

          Kommentar


            Es gibt eine weitverbreitete Neigung, natürliche Substanzen als unbedenklich, künstliche Substanzen hingegen als gefährlich einzustufen. Vermutlich ist dies die Grundlage für den Erfolg von Naturheilmitteln. Nichtsdestotrotz gehe ich im Notfall doch lieber in die Apotheke und hole mir Präparate, bei denen ich weiß, dass der Wirkstoff getestet wurde und tatsächlich in der Konzentration vorliegt, die auf der Verpackung angegeben ist.
            I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

            Kommentar


              Zitat von Peter H Beitrag anzeigen
              Man muss sicherlich nicht bei jedem Ansatz eines Schnupfens gleich mit Schulmedizinischen Kanonen auf Spatzen schießen, andererseits sollte ein Naturheilkundler auch akzeptieren, dass ab einem gewissen Punkt dann doch z.B. vielleicht Antibiotika statt Globuli das Mittel der Wahl ist...
              M. E. werden zu viele Antibiotika verschrieben, auch schon präventiv. Ich sollte auch schon vorsorglich Antibiotika nehmen, was sich aber als grundlos erwies. Und bei meiner damaligen Mandelentzündung hat es trotz Wiederholung nicht geholfen. Die Mandeln habe ich trotz Empfehlung des Arztes nicht herausnehmen lassen und jetzt habe ich trotzdem keine Beschwerden mehr.

              Globuli sind die Mittelchen der esoterisch-angehauchten Homöopathen, hat nichts mit Naturkunde zu tun.


              Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
              Es gibt eine weitverbreitete Neigung, natürliche Substanzen als unbedenklich, künstliche Substanzen hingegen als gefährlich einzustufen. Vermutlich ist dies die Grundlage für den Erfolg von Naturheilmitteln. Nichtsdestotrotz gehe ich im Notfall doch lieber in die Apotheke und hole mir Präparate, bei denen ich weiß, dass der Wirkstoff getestet wurde und tatsächlich in der Konzentration vorliegt, die auf der Verpackung angegeben ist.
              Du akzeptierst damit ja auch die vielen Nebenwirkungen. Natürlich gibt es in der Natur auch Gifte und auch da darf man nicht überdosieren.
              "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)

              Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)

              Kommentar


                Grundsätzliches zum Thema, unabhängig meiner persönlichen Einstellung:

                Künstlich geschaffene Medizin hat den Nachteil, dass ein Wirkstoff extrahiert wurde ohne Rücksicht auf die weiteren Stoffe, welche sich in einem Naturprodukt (z.B. Pflanze) befinden. Das führt langfristig zu, inzwischen bekannten, Gesundheitsschäden.

                Mit anderen Worten: es nutzt wenig, wenn man alle Stoffe und deren Wirkung(en) bestimmen kann, nicht aber das Zusammenwirken verschiedener Stoffe. Daran wird noch geforscht ... bislang nicht mit ausreichenden Erfolgserlebnissen.

                Unser Körper ist von Natur aus auf natürliche Produkte eingestellt. Mit Konzentraten hat er seine Probleme!

                Kommentar


                  Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigen
                  Nein, das tun sie nicht. Aus den Inhaltsstoffen der Eibe (Taxane) wurden sehr erfolgreiche Cytostatika zur Krebsbehandlung gewonnen.
                  Ja, mit großen Nebenwirkungen, die Inhaltsstoffe sind konzentriert und dadurch auch nicht mehr so gut verträglich.


                  Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigen
                  Wenn du keine Magenblutungen bekommst oder Pech hast und dein Mädesüß Wirkstoffarm ist.
                  Wer auf Anraten des Arztes, also nicht einfach auf Gutdünken, Schmerzmittel nimmt, kann natürlich auch Magenbluten oder Magengeschwüre bekommen, kenne da einen Fall. Ist also auch nicht besser.
                  "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)

                  Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)

                  Kommentar


                    Zitat von John Connor Beitrag anzeigen
                    Grundsätzliches zum Thema, unabhängig meiner persönlichen Einstellung:

                    Künstlich geschaffene Medizin hat den Nachteil, dass ein Wirkstoff extrahiert wurde ohne Rücksicht auf die weiteren Stoffe, welche sich in einem Naturprodukt (z.B. Pflanze) befinden. Das führt langfristig zu, inzwischen bekannten, Gesundheitsschäden.

                    Mit anderen Worten: es nutzt wenig, wenn man alle Stoffe und deren Wirkung(en) bestimmen kann, nicht aber das Zusammenwirken verschiedener Stoffe. Daran wird noch geforscht ... bislang nicht mit ausreichenden Erfolgserlebnissen.

                    Unser Körper ist von Natur aus auf natürliche Produkte eingestellt. Mit Konzentraten hat er seine Probleme!
                    Deswegen produziert man ja Pharmazeutika mit geeigneter Dosierung, bei der natürlich auch die Pharmakokinetik beachtet wird.

                    - - - Aktualisiert - - -

                    Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
                    Ja, mit großen Nebenwirkungen, die Inhaltsstoffe sind konzentriert und dadurch auch nicht mehr so gut verträglich.
                    Die Eibe würde dich direkt töten. Inwiefern ist das verträglich?

                    Kommentar


                      Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigen
                      Die Eibe würde dich direkt töten. Inwiefern ist das verträglich?
                      Tut mir leid, ich habe es nur allgemein gemeint und nicht auf die Eibe bezogen. Bei Giftstoffen kenne ich mich nicht aus.
                      "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)

                      Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)

                      Kommentar


                        Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
                        Tut mir leid, ich habe es nur allgemein gemeint und nicht auf die Eibe bezogen. Bei Giftstoffen kenne ich mich nicht aus.
                        Aber aus diesen "Giftstoffen" wie Eibe, Fingerhut, Herbstzeitlose, Faulbaum (um hier nur die pflanzlichen und nicht die Tierischen zu nennen), werden Medikamente hergestellt.
                        Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
                        Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

                        Kommentar


                          Bei Erkältungen, etc. greife ich immer auf die natürlichste Weise zurück: Schlafen.

                          Ansonsten nehme ich nur ein Medikament täglich ein. Ist aber auch kein natürliches Mittel und ich lebe immer noch und habe keine Nebenwirkungen.

                          Ich meine: Man sollte immer das nehmen, was einem als wirksamsten erscheint. Manche Medikamente helfen vielleicht nur in synthetischer Form. Ich bin für beides offen, aber nutze sowieso nur selten medizinische Mittel. Außer mein Kopf platzt wirklich, etc.
                          Nur wer vergessen wird, ist tot.
                          Du wirst leben.

                          ---- RIP - mein Engel ----

                          Kommentar


                            Zitat von Vanth_ Beitrag anzeigen
                            Bei Erkältungen, etc. greife ich immer auf die natürlichste Weise zurück: Schlafen.
                            So sehe ich das auch: Schlaf ist immer noch die beste Medizin!

                            Zitat von Vanth_ Beitrag anzeigen
                            Ansonsten nehme ich nur ein Medikament täglich ein. Ist aber auch kein natürliches Mittel und ich lebe immer noch und habe keine Nebenwirkungen.
                            Die tägliche Einnahme auch nur eines Medikamentes ist auf Dauer definitiv schädlich. Manche Schäden zeigen sich allerdings erst nach Jahren bzw. Jahrzehnten...

                            Leider gibt es Mediziner die ihren Patienten eine Menge an Medikamenten verschreiben und damit behandeln. Listen von 10 bis 20 pro Tag sind dabei keine Seltenheit ... und diese Menschen sind alles andere als gesund ... nicht selten auch verkrebst ... durch solche Medikamentencocktails!

                            Kommentar


                              Zitat von John Connor Beitrag anzeigen

                              Die tägliche Einnahme auch nur eines Medikamentes ist auf Dauer definitiv schädlich. Manche Schäden zeigen sich allerdings erst nach Jahren bzw. Jahrzehnten...
                              Genau das ist an deiner Argumentation so erschreckend.
                              Möchtest du mir also abraten, meine Schilddrüsenhormone täglich zu nehmen, da sie auf Dauer auf mich schädlich wirken?
                              Nein, die Einnahme nicht aller Medikamente ist auf Dauer definitiv schädlich. Das trifft auf einige zu, auf andere nicht.
                              Diese Pauschalisierung ist einfach falsch, nur würde jemand, der sich auch nur etwas mit Pharmakologie auskennt, so etwas nicht behaupten.
                              Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
                              Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

                              Kommentar


                                Zitat von John Connor Beitrag anzeigen
                                So sehe ich das auch: Schlaf ist immer noch die beste Medizin!
                                Versuche ich meinen Lehrern auch immer zu erklären.
                                Die tägliche Einnahme auch nur eines Medikamentes ist auf Dauer definitiv schädlich. Manche Schäden zeigen sich allerdings erst nach Jahren bzw. Jahrzehnten...
                                Die Frage ist immer das Verhältnis. Nutzt das Medikament wirklich soviel, wie es bringen sollte oder ist sind die Folgen des Medikaments schlimmer, wie das eigentliche Problem.

                                Leider gibt es Mediziner die ihren Patienten eine Menge an Medikamenten verschreiben und damit behandeln. Listen von 10 bis 20 pro Tag sind dabei keine Seltenheit ... und diese Menschen sind alles andere als gesund ... nicht selten auch verkrebst ... durch solche Medikamentencocktails!
                                Die kenne ich leider auch zur Genüge.
                                Nur wer vergessen wird, ist tot.
                                Du wirst leben.

                                ---- RIP - mein Engel ----

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X