Scince Fiction z.B. Star Trek Technik im Kontext zur realen Technik - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Scince Fiction z.B. Star Trek Technik im Kontext zur realen Technik

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Bakkad Baran Beitrag anzeigen
    wenn ich jetzt nen film drehen oder buch schreiben würde wo einer scheinbar regungslos in nem raum auf nem stuhl sitzt und alles via gedankenkraft steuert ist es öde. keine effekte, keine blinklichter, und sowas gehört zu sci-fi einfach dazu - es bildet atmossphäre
    Ist überhaupt kein Problem, gibt es auch schon lange, das ist nur eine Frage der Inszenierung. In Matrix liegen sie die meiste Zeit auch nur herum, die virtuelle Realität macht es wieder spannend. In der Literatur ist es noch leichter, da sind Protagonisten die nur durch Willenskraft in die Handlung eingreifen, ein richtig alter Hut.
    Moderne SF-Literatur hat den Transhumanismus und virtuelle Welten längst kreativ umgesetzt. Tatsächlich erlaubt das die dramaturgischen Grenzen des SF-Settings zu überwinden, und genrefremde Settings zu benutzen.

    Zitat von xanrof Beitrag anzeigen
    Wenn man die ganze Transhumanismus-Kiste konsequent zu Ende denkt, hat man am Ende nur Leute, die in dunklen Räumen sitzen und per Gehirn-Computer-Interface irgend etwas steuern.

    Bereits für Literatur und Film ist das stink-langweilig.
    In Matrix war das recht unterhaltsam, moderne Autoren wie z.B. Hannu Rajaniemi haben es längst geschafft, hierzu spannende Geschichten zu schreiben. Ein Setting in der die reale und virtuelle Umgebung programmierbar wird, und Erinnerungen und Charaktereigenschaften von Protagonisten editierbar, bietet große erzählerische Freiräume.
    So neu ist das in der SF nun nicht, andere Genres arbeiten schon lange mit solchen Elementen.
    Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
    Dr. Sheldon Lee Cooper

    Kommentar


      #17
      Zitat von FltCaptain Beitrag anzeigen
      Doch, das hatten wir sogar schonmal bei Jurassic Park als Dr. Alan Grant. Der war doch auch nur so ein "Buddler" und hat sich riesig drüber gefreut seine Thesen mal real zu sehen
      Der lief unter Paläontologe

      Allerdings denke ich auch nicht, dass die meisten Leute gesagt haben: Lass uns in JP gehen, da ist ein Geologe/Paläontologe als Hauptfigur. Scheiß auf die Dinos
      Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
      endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
      Klickt für Bananen!
      Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

      Kommentar


        #18
        Hallo,
        finde ich gut, dass meinem Thread wieder Leben eingehaucht wurde. Nun Handys und Touchscreens wird es wohl in 200 bis 300 Jahren nicht mehr geben. Da stelle ich mir die Kommunikation so wie im Abschluss-Roman "3001 die letzte Odyssee" vor. Da wird jedem Menschen ein Computerimplantat ins Gehirn eingesetzt, mit dem alle Menschen und Medien miteinander verbunden sind. Interesant ist das Arthur C. Clarke sich auch im Jahr 3001 noch weigert den Menschen ein überlichschnellen Raumantrieb zu gestatten.
        Wo doch laut Star Trek Historie noch in diesem Jahrhundert der "Warpantrieb" entdeckt wird. Ich dagegen glaube fest daran, das die Menschheit die Barriere der Lichtgeschwindigkeit überwindet. Auch wenn das aus heutiger Sicht so gut wie unmöglich erscheint. Ich weis aber auch das ich dies nicht mehr erleben werde. Aber meine dieses Jahr geborene Enkelin hat eine kleine Chance die ersten Warpflüge noch zuerleben. Zu mal sie nach der zukünftigen Medizin eine Lebenserwartung von ca. 100 Jahren und mehr haben wird.
        Gruss,
        Richard

        Kommentar

        Lädt...
        X