Wissenschaftliche oder technische Nachrichten des Tages - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wissenschaftliche oder technische Nachrichten des Tages

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Mondkalb Beitrag anzeigen
    Ganz nette Bilderserie zur Veranschaulichung der Größe der Planeten - wie würden sie am Nachthimmel aussehen, wenn sie so nah wie der Mond wären?

    What the Night Sky Would Look Like If the Other Planets Were as Close as the Moon - Rebecca J. Rosen - The Atlantic
    Vielen Dank für diesen Link mit wirklich wunderschönen Bildern!

    Ich persönlich fände es sehr schön, wenn man die Planeten unseres Sonnensystems von der Erde aus sehen könnte.

    Kommentar


      #17
      Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
      Vielen Dank für diesen Link mit wirklich wunderschönen Bildern!

      Ich persönlich fände es sehr schön, wenn man die Planeten unseres Sonnensystems von der Erde aus sehen könnte.
      Noch schöner wäre eine andere Location innerhalb unserer Milchstraße. Beispielsweise am Orion-Nebel, oder nahe dem Zentrum...ok...also nicht zu nah natürlich.
      In dieser Doku gibt es ein paar sehr schöne Fotomontagen dazu. Es lohnt sich aber nicht nur deshalb, sich diese Doku anzusehen.
      "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
      DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
      ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

      Kommentar


        #18
        Zitat von EREIGNISHORIZONT Beitrag anzeigen
        Noch schöner wäre eine andere Location innerhalb unserer Milchstraße. Beispielsweise am Orion-Nebel, oder nahe dem Zentrum...ok...also nicht zu nah natürlich.
        Würde man die überhaupt so wahrnehmen können? Die großformatigen Aufnahmen macht man doch mit sehr langen Belichtungszeiten.
        "En trollmand! Den har en trollmand!"

        Kommentar


          #19
          Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
          Vielen Dank für diesen Link mit wirklich wunderschönen Bildern!

          Ich persönlich fände es sehr schön, wenn man die Planeten unseres Sonnensystems von der Erde aus sehen könnte.
          Beim realen Anblick des Jupiters in dieser Größe würde ich allerdings "Ach Du Sch..." denken, weil es dann nur eine Frage der Zeit wäre bis der Jupiter mit der Erde macht. Der gemeinsame Schwerpunkt von Jupiter und Erde wäre dann nämlich nur noch ca 1500km vom Jupitermittelpunkt entfernt (Abstand der Zentren ca 460.000km, Jupiter hat 318 Erdmassen) und es gäbe spontan gewaltige Flutberge, die Tiden wären ~25.000 mal stark (Mond hat 1/81 Erdmasse).
          Slawa Ukrajini!

          Kommentar


            #20
            Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
            Beim realen Anblick des Jupiters in dieser Größe würde ich allerdings "Ach Du Sch..." denken, weil es dann nur eine Frage der Zeit wäre bis der Jupiter mit der Erde macht. Der gemeinsame Schwerpunkt von Jupiter und Erde wäre dann nämlich nur noch ca 1500km vom Jupitermittelpunkt entfernt (Abstand der Zentren ca 460.000km, Jupiter hat 318 Erdmassen) und es gäbe spontan gewaltige Flutberge, die Tiden wären ~25.000 mal stark (Mond hat 1/81 Erdmasse).
            Das alles stimmt natürlich. Aber ich gestehe ohne Scham, dass ich auch als Erwachsener gerne mal ein Träumer bin.

            Kommentar


              #21
              Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
              Ich persönlich fände es sehr schön, wenn man die Planeten unseres Sonnensystems von der Erde aus sehen könnte.
              Du kannst 5 der 7 anderen Planeten von der Erde aus mit bloßem Auge sehen, das ist doch kein Problem

              Gut, du erkennst nicht wirklich viel, aber sie sind zu sehen
              Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
              endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
              Klickt für Bananen!
              Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

              Kommentar


                #22
                Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigen
                Würde man die überhaupt so wahrnehmen können? Die großformatigen Aufnahmen macht man doch mit sehr langen Belichtungszeiten.
                Sicherlich nicht alle Nebel. Viele davon werden ja auch aus der Sicht eines Radio- oder Infrarotteleskops gezeigt. Dieses würden wir natürlich anders sehen. Aber einige Regionen dürften schon spannend sein, denke da vor allem an das Zentrum. Da wäre die Nacht hell wie der Tag, bzw. es gäbe wohl gar keinen Unterschied mehr.
                "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
                  Du kannst 5 der 7 anderen Planeten von der Erde aus mit bloßem Auge sehen, das ist doch kein Problem

                  Gut, du erkennst nicht wirklich viel, aber sie sind zu sehen
                  6 der anderen 7 Planeten. Uranus ist auf Sternkarten verzeichnet, die vor der Erfindung des Fernrohrs erstellt wurden, war da aber nicht als Planet erkannt worden. Mit sehr guten Augen kann man ihn unter optimalen Bedingungen (weit entfernt von Städten) sehen.
                  Slawa Ukrajini!

                  Kommentar


                    #24
                    Hat auch seinen Vorteil, dass man ihn nicht als Planeten erkannt hat. Ansonsten hätten wir eine 8-Tage-Woche und womöglich trotzdem nur 2 Tage Wochenende...
                    Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                    endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                    Klickt für Bananen!
                    Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
                      Hat auch seinen Vorteil, dass man ihn nicht als Planeten erkannt hat. Ansonsten hätten wir eine 8-Tage-Woche und womöglich trotzdem nur 2 Tage Wochenende...
                      Sind die Wochentag denn auf diese Weise entstanden? Das ist mir neu.

                      Kommentar


                        #26
                        Die Sieben Tage entsprechen den sieben Göttern, die man als Wandelsterne sieht.
                        Der Mittwoch fällt im Deutschen da heraus. Aber Wednesday ist klar der Wotanstag.

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigen
                          Die Sieben Tage entsprechen den sieben Göttern, die man als Wandelsterne sieht.
                          Der Mittwoch fällt im Deutschen da heraus. Aber Wednesday ist klar der Wotanstag.
                          Ah, OK! Vielen Dank für die Info, man lernt doch nie aus!

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
                            Sind die Wochentag denn auf diese Weise entstanden? Das ist mir neu.
                            Die Kirche behauptet zwar heute noch hartnäckig das Gegenteil, aber das ist klar zu belegen.
                            Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                            endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                            Klickt für Bananen!
                            Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
                              Die Kirche behauptet zwar heute noch hartnäckig das Gegenteil, aber das ist klar zu belegen.
                              Ich bin zwar ein gläubiger Katholik, aber was die Kirche sagt, hat für mich persönlich trotzdem nur wenig Relevanz. Aber ich dane auch Dir für die Information!

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
                                Die Kirche behauptet zwar heute noch hartnäckig das Gegenteil, aber das ist klar zu belegen.
                                Also ich weiß, dass die sieben Tage bei den Römern nach Sonne, Mond, Mars, Merkur Jupiter,Venus und Saturn benannt wurden, aber das ist nicht die Ursache für die Zahl sieben.
                                Vielmehr ist es so, dass ein Monat bissel mehr als 28 Tage sind und das geteilt durch die vier Mondphasen einfach sieben ergibt

                                - - - Aktualisiert - - -

                                Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigen
                                Die Sieben Tage entsprechen den sieben Göttern, die man als Wandelsterne sieht.
                                Der Mittwoch fällt im Deutschen da heraus. Aber Wednesday ist klar der Wotanstag.
                                Ich bin da nicht informiert hielten die alten Germanen tatsächlich Merkur für Wotan?
                                Mir ist neu, dass die Germanen Himmelskörper als Götter verehrten. Man hat einfach den 7 Tagen Namen eigener Götter gegeben (außer Sonn- und Montag im englischen hat man auch den Saturn gelassen) und geguckt, dass das einigermaßen passt. Der Donnerstag ist der Tag des Donnerers Jupiter und auch der Donars oder Thors.
                                Wie man von Merkur zu Wotan kam würde mich tatsächlich sehr interessieren.

                                - - - Aktualisiert - - -

                                Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
                                Ich bin zwar ein gläubiger Katholik, aber was die Kirche sagt, hat für mich persönlich trotzdem nur wenig Relevanz.
                                Wie kann das sein? Du bist gläubiger Katkolik glaubst aber nicht, das was deine Kirche sagt?

                                Edit: @Dannyboy hat sich erledigt, hab es selbst rausgekriegt.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X