Wissenschaftliche oder technische Nachrichten des Tages - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wissenschaftliche oder technische Nachrichten des Tages

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Tacitus hat jedenfalls merkur als wichtigsten gott der germanen genannt. Ist aber schon ein bisschen was her, seit ich das gelesen habe.

    Kommentar


      #32
      Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigen
      Tacitus hat jedenfalls merkur als wichtigsten gott der germanen genannt. Ist aber schon ein bisschen was her, seit ich das gelesen habe.
      Häh? Also ich habe das auch gerade erst gegoogelt. Tacitus hat Wotan und Merkur gleichgesetzt. Aber er ging meines Wissens ging er nie davon aus Merkur sei ein germanischer Gott. Du hast da glaube ich was falsch verstanden.

      - - - Aktualisiert - - -

      Ich hätte eher Loki und Merkur gleichgesetzt.

      Kommentar


        #33
        Bitte? Wo schreibe ich denn, das Merkur ein germanischer Gott sei? Tacitus schreibt, dass Merkur der wichtigste Gott der Germanen ist (oder so ähnlich). Er nennt keine germanischen Bezeichnungen. Tacitus war nie in Germanien und hatte Wissen aus zweiter und dritter Hand. Gerade in theologischen Fragen reichten da ein paar Äußerlichkeiten.

        Kommentar


          #34
          Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigen
          Bitte? Wo schreibe ich denn, das Merkur ein germanischer Gott sei? Tacitus schreibt, dass Merkur der wichtigste Gott der Germanen ist (oder so ähnlich).
          Das habe ich mit germanischer Gott paraphrasiert, ist das so problematisch?

          Edit: Habe es eben erst verstanden Tacitus behauptet einfach Merkur sei der höchste Gott der Germanen obwohl das gar nicht stimmt, damit die Texte nicht zu kompliziert udn fremd für die Leser werden.

          Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigen
          Er nennt keine germanischen Bezeichnungen. Tacitus war nie in Germanien und hatte Wissen aus zweiter und dritter Hand. Gerade in theologischen Fragen reichten da ein paar Äußerlichkeiten.
          Woher nimmst du die Gewissheit, dass er nie in Germanien war. Also nicht das es was zur Sache täte, aber ich wüsste gerne ob das tatsächlich so war. Man weiß recht wenig über seine Reisetätigkeit und ob er nicht evtl. auch mal in einer Provinz Legat war. Da finde ich die Sicherheit mit der du hier schreibst er sei nie in Germanien gewesen sehr kühn.

          Kommentar


            #35
            Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
            Wie kann das sein? Du bist gläubiger Katkolik glaubst aber nicht, das was deine Kirche sagt?
            Das ist ganz einfach: Ich glaube an den katholischen Glauben, aber die Kirche ist in dieser Hinsicht in weiten Teilen auf dem Irrweg. Aber dafür haben wir hier irgendwo einen eigenen Thread.

            Kommentar


              #36
              Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
              Das habe ich mit germanischer Gott paraphrasiert, ist das so problematisch?
              Dachte Tacitus Merkur sei für die German wichtiger als ihre eigenen Götter?
              Die Römer hatten die Angewohnheit, die Götter der Germanen mit ihren Göttern gleichzusetzen. In dem Sinne hatten die Germanen keine "eigenen Götter", sondern nur andere Namen und ein barbarisch, falsches Verständnis.

              Woher nimmst du die Gewissheit, dass er nie in Germanien war. Also nicht das es was zur Sache täte, aber ich wüsste gerne ob das tatsächlich so war. Man weiß recht wenig über seine Reisetätigkeit und ob er nicht evtl. auch mal in einer Provinz Legat war. Da finde ich die Sicherheit mit der du hier schreibst er sei nie in Germanien gewesen sehr kühn.
              Ich glaube da einfach mal den Historikern. Ich habe keine Gewissheit. Er war jedenfalls kein Ethnograf, der eine wissenschaftlich korrekte Abhandlung schreiben wollte.

              Kommentar


                #37
                Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigen
                Die Römer hatten die Angewohnheit, die Götter der Germanen mit ihren Göttern gleichzusetzen. In dem Sinne hatten die Germanen keine "eigenen Götter", sondern nur andere Namen und ein barbarisch, falsches Verständnis.
                Japp hab ich eben auch gemerkt.

                Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigen
                Ich glaube da einfach mal den Historikern.
                Mach's mir doch nicht immer so schwer. Welche Historiker? Meines Wissens weiß man nicht ob Tacitus in Germanien war, wenn du da was anderes weißt dann erklär mir doch bitte was oder zumindest woher ohne, dass ich mehrmals bitten muss.

                - - - Aktualisiert - - -

                Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
                Das ist ganz einfach: Ich glaube an den katholischen Glauben, aber die Kirche ist in dieser Hinsicht in weiten Teilen auf dem Irrweg. Aber dafür haben wir hier irgendwo einen eigenen Thread.
                Die Kirche gibt vor was katholischer Glaube ist, wie kann sie sich da irren?

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                  Also ich weiß, dass die sieben Tage bei den Römern nach Sonne, Mond, Mars, Merkur Jupiter,Venus und Saturn benannt wurden, aber das ist nicht die Ursache für die Zahl sieben.
                  Vielmehr ist es so, dass ein Monat bissel mehr als 28 Tage sind und das geteilt durch die vier Mondphasen einfach sieben ergibt
                  Als die 7-Tage-Woche geschaffen wurde gabs Rom noch gar nicht. Die Einteilung war schon den alten Babyloniern bekannt und von diesen haben es dann die Juden übernommen, als sie bei denen in Gefangenschaft waren. Die tatsächliche Anzahl an Tagen liegt doch zu sehr über der 28, sogar über 30 (im Schnitt) und somit näher an der 8.

                  Ich weiß, in der deutschen Wikipedia stehst so, wie du sagst, aber dann lies verdammt nochmal was gescheites und schau in die englische
                  Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                  endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                  Klickt für Bananen!
                  Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von Spocky Beitrag anzeigen

                    Ich weiß, in der deutschen Wikipedia stehst so, wie du sagst, aber dann lies verdammt nochmal was gescheites und schau in die englische
                    Da steht:
                    The origin of the seven-day week is the religious significance that was placed on the seventh day by ancient cultures, including the Babylonian and Jewish civilizations. Babylonians celebrated a holy day every seven days, starting from the new moon, then the first visible crescent of the Moon, but adjusted the number of days of the final "week" in each month so that months would continue to commence on the new moon. (The seven-day week is only 23.7% of a lunation, so a continuous cycle of seven-day weeks rapidly loses synchronization with the lunation.) Jews celebrated every seventh day, within a continuous cycle of seven-day weeks, as a holy day of rest from their work, in remembrance of Creation week. The Zoroastrian calendar follows the Babylonian in relating the seventh and other days of the month to Ahura Mazda.[1] The earliest ancient sources record a seven-day week in ancient Babylon prior to 600 BC. [2]
                    The seven-day week being approximately a quarter of a lunation has been proposed (e.g. by Friedrich Delitzsch) as the implicit, astronomical origin of the seven-day week. Problems with the proposal include lack of synchronization, variation in individual lunar phase lengths, and incompatibility with the duodecimal (base-12) and sexagesimal (base-60) numeral systems, historically the primary bases of other chronological and calendar units. For instance, the Chinese Han Dynasty (from 206 BCE) used five-day and ten-day cycles. There are no historical Jewish or Babylonian records that confirm that these cultures explicitly defined the seven-day week as a quarter of a lunation.
                    Also auch nix von der 5Planeten-plus-Sonne-und-Mond-Woche. Ich habe das im Studium sogar mal so gelernt, dass es zur 7-Tage keins astronomische Entsprechung gäbe. Das erschien mir aber unplausibel. Mit Monat war nicht das was wir in unserem Kalender Monat nennen gemeint sondern eine Lunation und die ist im Mittel 29,530589 (in beiden Wikis) lang. Viertelt man das komme ich auf 7,4 das ist für mich näher an der 7 als an der acht. Was sagen die Naturwissenschaftler?

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                      Also auch nix von der 5Planeten-plus-Sonne-und-Mond-Woche. Ich habe das im Studium sogar mal so gelernt, dass es zur 7-Tage keins astronomische Entsprechung gäbe. Das erschien mir aber unplausibel. Mit Monat war nicht das was wir in unserem Kalender Monat nennen gemeint sondern eine Lunation und die ist im Mittel 29,530589 (in beiden Wikis) lang. Viertelt man das komme ich auf 7,4 das ist für mich näher an der 7 als an der acht. Was sagen die Naturwissenschaftler?
                      Das passt schon. Wobei ich die Variante kenne, dass die 7-Tage-Woche aus Ägypten stammt, genau wie die Einteilung des Tages in 24 Stunden.
                      "En trollmand! Den har en trollmand!"

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigen
                        Das passt schon. Wobei ich die Variante kenne, dass die 7-Tage-Woche aus Ägypten stammt, genau wie die Einteilung des Tages in 24 Stunden.
                        Das wäre seltsam, weil die Ägyper soweit ich weiß ein Dezimalsystem hatten.

                        Kommentar


                          #42
                          Im Alten Ägypten gab es 36 Wochen je 10 Tage und 5 zusätzliche Tage am Jahresende. Die Einteilung in 12 Tages- und 12 Nachtstunden stammt aber aus Ägypten.
                          Slawa Ukrajini!

                          Kommentar


                            #43
                            Warum zweimal zwölf?

                            Kommentar


                              #44
                              Da hast Du mich neugierig gemacht, da ich mich schon lange für Ägypten interessiere:

                              Stundengottheiten ? Wikipedia
                              Slawa Ukrajini!

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
                                Da hast Du mich neugierig gemacht, da ich mich schon lange für Ägypten interessiere:

                                Stundengottheiten ? Wikipedia
                                Danke für den Link, das ist echt interessant, warum aber gerade die zwölf so vielen Kulturen heilig ist steht da auch nicht, sie kommt halt immer vor. 12 Asen, 12 Olympier, 12 Aufgaben des Harakles, 12 Jünger, 12 Imane, 12 Stämme Israels, 12 Titanen, 12 Sterne auf unserer Flagge als Zeichen der Vollkommenheit. Von daher gehe ich davon aus, dass es eine Entsprechung der 12 Monate ist, wenn Euch nix besseres einfällt.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X