Umgang mit archäologischen Stätten - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umgang mit archäologischen Stätten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Witzig, ich hatte das irgendwann mal im Nachricht des Tages-Thread gepostet und war nicht davon ausgegangen, dass das solche Wellen schlägt

    Was ich aus eigener Erfahrung sagen kann ist folgendes: Ich mach ja auch oft genug Baugrunduntersuchungen und da hatten wir auch schon Fälle, bei denen vorher ein Archäologe herbei geholt wurde, bevor wir loslegen durften. Bisher gabs aber nur einen Fund, das war eine fast komplette Schüssel oder Schale aus dem 11. Jahrhundert. War zumindest mal interessant, live bei einem solchen Fund dabeigewesen zu sein.
    Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
    endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
    Klickt für Bananen!
    Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

    Kommentar


      #17
      Ja natürlich ist es das, weil unser Wissen über die frühere Zeit mehr als Lückenhaft ist. Und je weiter es in die Vergangenheit geht, desto größer sind diese Lücken.

      Kommentar


        #18
        Und schon wieder ist es "passiert": Bagger zerstören eine 5000 Jahre alte Pyramide in Peru.

        Peru: Baufirmen zerstören 5000 Jahre alte Pyramide - SPIEGEL ONLINE

        Anders als der Vorfall in Belize vor einigen Monaten war diese Pyramide jedoch bereits offiziell katalogisiert und keineswegs ein überwucherter Maulwurfshügel.

        Angeblich soll es sich sogar um die älteste bisher bekannte Pyramide in ganz Südamerika gehandelt haben, erbaut von Menschen einer Kultur, über die man ohnehin nicht so viel weiß. Bei jeder derartigen Aktion wird die Welt wieder ein Stück ärmer.

        Das erinnert mich an die Situation in manchen Mittelmeerländern, wo Baufirmen oder Grundstückseigentümer den Wald anzünden, um für zukünftige Bauvorhaben schon mal vollendete Tatsachen zu schaffen.
        Zuletzt geändert von Liopleurodon; 06.07.2013, 04:46.
        "En trollmand! Den har en trollmand!"

        Kommentar


          #19
          Für ein Science Fiction-Szenario hatte ich mal überlegt einzubauen, dass die großen Pyramiden in Ägypten abgerissen und durch einen Themenpark ersetzt wurden. Damals fand ich das etwas krass und übertrieben, aber im Lichte der oben geschilderten Ereignisse bin ich durchaus bereit, meine Meinung zu ändern.

          Ein paar Bekannte von mir waren unabhängig voneinander in China unterwegs und sie erzählten später, dass es zur aktuellen chinesischen Mentalität durchaus passen würde, wenn die Überreste der Großen Mauer(n) abgerissen und noch mal neu wieder aufgebaut würden - natürlich für die Touristen.
          "En trollmand! Den har en trollmand!"

          Kommentar


            #20
            Es geht nur um die Profitgier. So ein "alter Haufen Steine" steht eben mal ein paar Millionen im Weg, also kommt er einfach weg. Da wird leider nicht viel nachgedacht.
            Ich weiss noch wie unser Bürogebäude renoviert worden ist. Die Bauarbeiten standen für 3 Monate still weil man ein paar alte Tonscherben aus der Römerzeit gefunden hat. Unseren Chef hat das riesig aufgeregt weil es für ihn nur Einbußen waren (Musste die Container in denen wir arbeiten mussten noch länger bezahlen).
            Ich finde es eine Schande mit unserem "Erbe" so umzugehen, ich glaube nicht das mein Chef die Porzelansammlung seiner Urgroßmutter (mit der er so gerne angibt) einfach wegwerfen würde selbst wenn es ihn wer weiss wieviel kostet.
            "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

            Kommentar


              #21
              Zitat von FltCaptain Beitrag anzeigen
              Es geht nur um die Profitgier. So ein "alter Haufen Steine" steht eben mal ein paar Millionen im Weg, also kommt er einfach weg. Da wird leider nicht viel nachgedacht.
              Das traurige ist, an dieselbe Stelle wird dann ein Gebäude gesetzt, das allerhöchstens 100 Jahre lang stehen bleibt. Und dann?

              Mit jeder derartigen Aktion wird die Welt ein Stück ärmer. Die 5000 Jahre alte Pyramide war ein einzigartiger Schatz, der auch bisher nur in Ansätzen erforscht war. Die Wissenschaftler hatten wohl darauf vertraut, dass sie noch Zeit hätten.
              "En trollmand! Den har en trollmand!"

              Kommentar


                #22
                Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigen
                Das traurige ist, an dieselbe Stelle wird dann ein Gebäude gesetzt, das allerhöchstens 100 Jahre lang stehen bleibt. Und dann?
                Dann kommt es weg und wird durch ein neues ersetzt. Wie es in einer Wegwerfgesellschaft eben so üblich ist.

                Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigen
                Mit jeder derartigen Aktion wird die Welt ein Stück ärmer. Die 5000 Jahre alte Pyramide war ein einzigartiger Schatz, der auch bisher nur in Ansätzen erforscht war. Die Wissenschaftler hatten wohl darauf vertraut, dass sie noch Zeit hätten.
                Weil die Leute die dafür verantwortlich sind sich nicht für die Geschichte interessieren. Die werden wohl denken: "Was soll man daraus denn schon lernen?" oder "Wozu Geld für eine Erforschung ausgeben?"

                Hast du mal die Pyramiden gesehen? Wie Menschen ihre Inizialen oder ein "I was here!" oder sonst so einen Schwachsinn in die Steine ritzen? Viele klettern drauf und oben schaut es wirklich schlimm aus!
                "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von FltCaptain Beitrag anzeigen
                  Weil die Leute die dafür verantwortlich sind sich nicht für die Geschichte interessieren. Die werden wohl denken: "Was soll man daraus denn schon lernen?" oder "Wozu Geld für eine Erforschung ausgeben?"

                  Hast du mal die Pyramiden gesehen? Wie Menschen ihre Inizialen oder ein "I was here!" oder sonst so einen Schwachsinn in die Steine ritzen? Viele klettern drauf und oben schaut es wirklich schlimm aus!
                  Manche Pyramiden zeigen auch noch tiefe Narben von den Abrissversuchen im Mittelalter. Nur die schiere Größe hat die Bauwerke bewahrt. Sie waren einfach größer, als man sie mit den damaligen Möglichkeiten abtragen konnte.

                  Grafitti gibt es seit dem Altertum. Berücksichtigt man, dass im Alltag oftmals weniger dauerhaftes Material zum Schreiben verwendet wird, könnten sie einst wichtige archäologische Zeugnisse sein. Die karische Sprache z.B. ist hauptsächlich durch Grafitti in Ägypten überliefert, hinterlassen von karischen Söldnern.

                  Aber auch Archäologen können kurzsichtig sein. So hat z.B. Arthur Evans in Knossos die obersten Ruinen aus mykenischer Zeit einfach abtragen lassen, weil er sich nur für die minoischen Anlagen darunter interessierte.
                  "En trollmand! Den har en trollmand!"

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigen
                    Manche Pyramiden zeigen auch noch tiefe Narben von den Abrissversuchen im Mittelalter. Nur die schiere Größe hat die Bauwerke bewahrt. Sie waren einfach größer, als man sie mit den damaligen Möglichkeiten abtragen konnte.
                    Stimmt, damals dachten sie das sich hinter der Wand vielleicht eine Grabkammer voller Gold befinden könnte. Also hat man einfach mal etwas Dynamit gelegt und gesprengt. Aber man könnte das noch mit "die Menschen waren damals zu Doof" entschuldigen.

                    Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigen
                    Grafitti gibt es seit dem Altertum. Berücksichtigt man, dass im Alltag oftmals weniger dauerhaftes Material zum Schreiben verwendet wird, könnten sie einst wichtige archäologische Zeugnisse sein. Die karische Sprache z.B. ist hauptsächlich durch Grafitti in Ägypten überliefert, hinterlassen von karischen Söldnern.
                    Da hast du natürlich recht. Die Graffitis aus Pompeji sind auch sehr interessant und aufschlussreich. Oder das Belzoni in der Chephren Pyramide eben hinterlassen hat wann er sie entdeckt hat.
                    Obwohl er auch nicht grade sehr feinfühlig mit einigen Artefakten umgegangen ist. Ich glaube mich zu erinnern das er sogar mal einen Sarkophag aus Granit in dem ein einbalsamierter Stier ruhte aufgesprengt hat.
                    "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von FltCaptain Beitrag anzeigen
                      Stimmt, damals dachten sie das sich hinter der Wand vielleicht eine Grabkammer voller Gold befinden könnte. Also hat man einfach mal etwas Dynamit gelegt und gesprengt. Aber man könnte das noch mit "die Menschen waren damals zu Doof" entschuldigen.
                      Im Mittelalter hatte man die Pyramiden noch als Steinbrüche genutzt. Die islamische Grundhaltung damals war, dass Relikte aus heidnischer Zeit irrelevant und keine Erhaltung wert seien. Besonders die auf Hochglanz polierte Ummantelung der Pyramiden war als Baustoff sehr begehrt. Insbesondere die Stadt Kairo soll zu einem großen Anteil aus antikem Baumaterial errichtet worden sein.

                      Zitat von FltCaptain Beitrag anzeigen
                      Da hast du natürlich recht. Die Graffitis aus Pompeji sind auch sehr interessant und aufschlussreich. Oder das Belzoni in der Chephren Pyramide eben hinterlassen hat wann er sie entdeckt hat.
                      Obwohl er auch nicht grade sehr feinfühlig mit einigen Artefakten umgegangen ist. Ich glaube mich zu erinnern das er sogar mal einen Sarkophag aus Granit in dem ein einbalsamierter Stier ruhte aufgesprengt hat.
                      Besonders entsetzt war ich zu erfahren, dass die 9.000 (?) Jahre alte Anlage von Nevali Cori in den Fluten des Atatürk-Staudammes versenkt wurde. Wie übrigens auch die meisten meroitischen Pyramiden im Sudan.
                      "En trollmand! Den har en trollmand!"

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigen
                        Im Mittelalter hatte man die Pyramiden noch als Steinbrüche genutzt. Die islamische Grundhaltung damals war, dass Relikte aus heidnischer Zeit irrelevant und keine Erhaltung wert seien. Besonders die auf Hochglanz polierte Ummantelung der Pyramiden war als Baustoff sehr begehrt. Insbesondere die Stadt Kairo soll zu einem großen Anteil aus antikem Baumaterial errichtet worden sein.
                        Achso, das meinst du. Ja... damals waren die Bauwerke für die Menschen eben nichts Wert. Und wieder war es eigentlich nur die Profitgier, warum weißen Kalkstein von weit weg holen wenn er auf einem "sinnlosen" Bauwerk zu holen ist?

                        Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigen
                        Besonders entsetzt war ich zu erfahren, dass die 9.000 (?) Jahre alte Anlage von Nevali Cori in den Fluten des Atatürk-Staudammes versenkt wurde. Wie übrigens auch die meisten meroitischen Pyramiden im Sudan.
                        Ja, das ist ähnlich schlimm wie damals mit Abu-Simbel und dem Assuan Staudamms. Gut das man den Tempel retten konnte aber trotzdem ist dabei vieles verloren gegangen. Auch wenn ich mir überlege was man mit den Buddha Statuen von Bamiyan gemacht hat... einfach weggesprengt weil sie "heidnisch" ist...

                        Theoretisch kann man auch die Mona Lisa verbrennen weil sie ja genauso "sinnlos" ist.
                        "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von FltCaptain Beitrag anzeigen
                          Achso, das meinst du. Ja... damals waren die Bauwerke für die Menschen eben nichts Wert. Und wieder war es eigentlich nur die Profitgier, warum weißen Kalkstein von weit weg holen wenn er auf einem "sinnlosen" Bauwerk zu holen ist?
                          Wieso zwingend Profitgier?
                          Meinst du nicht, daß es einfach logischer erscheint, das Baumaterial vom ''Steinbruch'' aus der Nähe zu holen, anstatt es über Monate auf dem Nil zu transportieren?
                          .

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von xanrof Beitrag anzeigen
                            Wieso zwingend Profitgier?
                            Meinst du nicht, daß es einfach logischer erscheint, das Baumaterial vom ''Steinbruch'' aus der Nähe zu holen, anstatt es über Monate auf dem Nil zu transportieren?
                            Das meinte ich ja damit, klar ist das logischer. Das Bauwerk war nichts wert also konnte man es ja "ausschlachten". Und das ist eben billiger gewesen als den Kalkstein von weit weg zu importieren. Vor allem war das Bauwerk ja auch noch "Heidnisch", also umso besser wenn es vernichtet wird.
                            Es ist einfach nur sehr Traurig wie man mit wertvollen antiken Bauten damals umgegangen ist. Das schlimme daran ist das die Menschen einfach nichts gelernt haben und auch heutzutage noch so drauf sind. Ob man den weißen Kalkstein von den Pyramiden reisst bzw. sie als Steinbruch verwendet oder wenn man ein antikes Bauwerk abreisst um auf dem Grund ein Gebäude/Strasse/etc. zu bauen, das ist für mich gleich schlimm bzw. einfach nur dumm.
                            "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von FltCaptain Beitrag anzeigen
                              Ob man den weißen Kalkstein von den Pyramiden reisst bzw. sie als Steinbruch verwendet oder wenn man ein antikes Bauwerk abreisst um auf dem Grund ein Gebäude/Strasse/etc. zu bauen, das ist für mich gleich schlimm bzw. einfach nur dumm.
                              Ich finde das deutlich besser als Umwelt zu zerstören. Wenn man die Pyramiden abträgt und das nah am Ort verarbeitet ist das besser als das Kilometerweit durch die Natur zu transportieren.

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von FltCaptain Beitrag anzeigen
                                Es ist einfach nur sehr Traurig wie man mit wertvollen antiken Bauten damals umgegangen ist. Das schlimme daran ist das die Menschen einfach nichts gelernt haben und auch heutzutage noch so drauf sind. Ob man den weißen Kalkstein von den Pyramiden reisst bzw. sie als Steinbruch verwendet oder wenn man ein antikes Bauwerk abreisst um auf dem Grund ein Gebäude/Strasse/etc. zu bauen, das ist für mich gleich schlimm bzw. einfach nur dumm.
                                Auf diese Weise sind sechs der sieben antiken Weltwunder auch verschwunden. Einst mit großem Aufwand und viel Hingabe erbaut, wurden sie Jahrhunderte später das Opfer von Naturkatastrophen. Den dann noch lebenden Menschen bedeuteten die Bauwerke dann nichts mehr und sie führten die Trümmer einer neuen Verwertung zu.

                                Geradezu vorbildlich hingegen ist der Umgang mit alten Bauwerken in Polen. Nach dem Krieg haben sich polnische Architekten und Handwerker darauf spezialisiert, die zerstörten historischen Häuser minutiös zu rekonstruieren ("restaurieren" reichte in den meisten Fällen schon nicht mehr aus), anstatt sie wie bei uns abzureißen und durch Hochhäuser oder Plattenbauten zu ersetzen. In Danzig z.B. hatten die Sowjets kein einziges Haus intakt gelassen, dennoch sieht die Altstadt heute wieder aus wie auf Postkarten von 1895.

                                - - - Aktualisiert - - -

                                Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                                Ich finde das deutlich besser als Umwelt zu zerstören. Wenn man die Pyramiden abträgt und das nah am Ort verarbeitet ist das besser als das Kilometerweit durch die Natur zu transportieren.
                                Ein Steinbruch in der Wüste und der Transport auf dem Nil, wie in alten Zeiten, hätte niemandem weh getan.
                                "En trollmand! Den har en trollmand!"

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X