Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stahlseil kappen und Fleddern verhindern - wie?

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Stahlseil kappen und Fleddern verhindern - wie?

    Guten Tag. Ich glaube, das ist hier am besten aufgehoben.

    Die Tage musste ich mal meine Fahrradbremsen (V-Bremsen) einer Generalerneuerung unterziehen und dazu gehört auch ein neues Bremskabel für die hintere Bremse. Allerdings gibt es da keine Kabel in passender Länge, d.h. ich muss da was wegschneiden. Erfahrungsgemäß gibt es da aber zwei Probleme: Erstens ist das ziemlich ätzend ein Stahlseil zu kappen und zweitens franst es nicht nur beim Durchschneiden sondern auch so mit der Zeit aus, was nicht wünschenswert ist.

    Daher die Frage, wie ich
    a) ein Stahlseil einigermaßen geschmeidig abtrennen kann und
    b) verhindere, dass es ausfranst.
    "The only thing we have to fear is fear itself!"

  • #2
    Je nach dicke des Seils würde ich eine Kneifzange zum abknipsen nehmen oder eben den großen Bruder Bolzenschneider. Für Die bremsseile sollte eine Kneifzange aber ausreichen.

    Das Ausfransen der Enden kannst du nur vermeiden, wenn du irgendwas um das Ende drumwickelst oder sie versiegelst. Hast du Schrumpfschlauch da? Das wäre wohl das einfachste und beste, ein kleines Stück Schrumpfschlacuh drüberziehen, Feuerzeug dran, fertig versiegelt. Oder ordentlichen Kleber (2-Komponentenkram wäre von denen wohl am besten geeignet), mit dem du die Enden richtig dick rundum zukleistern kannst? Solltes beides auch im Baumarkt um die Ecke geben.
    Ob Klebeband oder Isolierband auf Dauer hält weiss ich nicht, aber als Notlösung, bis du was geeignetes gefunden hast, gehts allemal.
    Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

    Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

    Kommentar


    • #3
      Um das ausfransen zu verhindern, schiebt man normalerweise eine kleine Metallhülse über den Draht und quetscht die dann mit einer Zange, sodass sie da bleibt. Ansonsten kannst du, genauso wie beim Werkzeug, natürlich auch improvisieren, je nachdem, was du gerade da hast.
      I am altering the movie. Pray I don't alter it any further.

      - George Lucas

      Kommentar


      • #4
        zu b) google mal nach Bowdenzugendhülse

        Alternativ könnte man das Ende auch verlöten.

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Wolf4310 Beitrag anzeigen
          zu b) google mal nach Bowdenzugendhülse
          Genau das war's, was ich suchte. Sehr schön. Wirklich ein sehr entspanntes Gefühl mal wieder ein Fahrrad mit zwei funktionierenden Bremsen zu fahren.
          "The only thing we have to fear is fear itself!"

          Kommentar

          Lädt...
          X