Die Audio-Kassette hat Geburtstag! Was habt ihr am liebsten gehört? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Audio-Kassette hat Geburtstag! Was habt ihr am liebsten gehört?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von FltCaptain Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung mehr wie die Spiele heissen, das ist fast 25 Jahre her. Bei einem Spiel musste man einen Roboter über eine Computerplatine steuern und Aufgaben erledigen. Es war ein sehr frustiges Spiel weil man nur ein Leben hatte und wenn man von der Platine gefallen ist musste man ganz von forne anfangen.
    Klingt ein wenig nach "Paradroid", aber das habe ich nie wirklich gespielt:



    Aber ich bleibe dabei: Ein Spiel auf mehreren Kassetten ist mir nie untergekommen und ich hatte einige Originale. Ist aber auch egal, weil das hier ja gar nicht Thema ist. Sorry!

    Hat folgendes auch mal jemand von euch gemacht?

    Ich kann mich erinnern, dass wenn ich so absolute Lieblingslieder hatte, ich mir damit auch gerne mal'ne Kassette vollgemacht habe, damit ich nicht ständig zurückspulen musste...
    LOAD "SCIFI-FORUM.DE",8,1

    Kommentar


      #32
      Zitat von SBH Beitrag anzeigen
      Ich kann mich erinnern, dass wenn ich so absolute Lieblingslieder hatte, ich mir damit auch gerne mal'ne Kassette vollgemacht habe, damit ich nicht ständig zurückspulen musste...
      Das hat eine Ex meines Bruders mal gemacht. Auf einer Seite war nur ein einziges Lied von der Kelly Family immer und immer wieder und - als ob es nicht noch schlimmer ginge - auf der Rückseite war immer und immer wieder ein und derselbe Versprecher, den sich einer der Kellys mal bei Bravo-TV geleistet hat
      Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
      endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
      Klickt für Bananen!
      Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

      Kommentar


        #33
        Bei mir wars eine WG-Mitbewohnerin, die 24/7 die selben (oder wars auch nur immer ein und dasselbe?) Depeche Mode-Lieder gehört hat.

        Tagsüber konnte ich ja noch "flüchten", aber nachts...? Ich glaub, nach der 2. oder 3. Nacht bin ich die Wände hochgegangen. Sie war partout nicht bereit, das auszumachen. Sie selbst konnte dabei prima schlafen, ich lag hellwach da, mit Kopfkissen überm Kopf (was aber nicht viel brachte). Ich weiß gar nimmer, wie ichs geschafft hatte, sie nach Tagen endlich davon abzubringen.

        Wenn ich das Lied heute höre, krieg ich noch immer ne Gänsehaut.
        Nothing is forgotten, nothing is ever forgotten!

        Kommentar


          #34
          Zitat von TimeGypsy Beitrag anzeigen
          Bei mir wars eine WG-Mitbewohnerin, die 24/7 die selben (oder wars auch nur immer ein und dasselbe?) Depeche Mode-Lieder gehört hat.

          Tagsüber konnte ich ja noch "flüchten", aber nachts...? Ich glaub, nach der 2. oder 3. Nacht bin ich die Wände hochgegangen. Sie war partout nicht bereit, das auszumachen. Sie selbst konnte dabei prima schlafen, ich lag hellwach da, mit Kopfkissen überm Kopf (was aber nicht viel brachte). Ich weiß gar nimmer, wie ichs geschafft hatte, sie nach Tagen endlich davon abzubringen.

          Wenn ich das Lied heute höre, krieg ich noch immer ne Gänsehaut.
          Das kenne ich von meiner Schwester und Ace of Base "The Sign" dagegen ist Depeche Mode gold.

          Kommentar


            #35
            Zitat von monochrom Beitrag anzeigen
            diese Tage feiert die Audiokassette 50. Geburtstag


            Was habt ihr am liebsten gehört ?
            Ich hatte mal den Star Wars Soundtrack (Krieg der Sterne) von John Williams auf Kaufkassette. Ebenso ein Hörspiel davon. Das habe ich als Kind am liebsten gehört. Ebenso die Kaufkassetten von der Hörspielreihe Commander Perkins (Mondbasis Delta 4). Manchmal auch eigene Hörspiele, die wir uns mit Freunden selbst ausgedacht haben, aufgenommen. Später habe ich eigentlich sämtliche Musik, die ich aus dem Radio oder von Schallplatte aufgenommen hatte, gerne gehört.

            Als ich noch später Musiker wurde habe ich zusammen mit meinen Bandkollegen mittels 2 Cassettendecks und einem kleinen DJ-Mischpult erste Demos aufgenommen. Wir haben einfach unsere Geräte zu einem kleinen Heimstudio zusammengebastelt. Alleine konnten wir uns das nicht leisten.
            Das wäre aber hier zu kompliziert zu erklären, wie das technisch funktionierte. Denn es war äußerst aufwändig und so etwas geht heute mit einem PC viel einfacher, schneller und vor allem: besser.
            Allerdings war es eine vergleichsweise sehr preiswerte Alternative zu den damals sündhaft teuren Mehrspur-Tonbandgeräten.

            Da das hier allerdings der Technik-Thread ist, und wenn es unbedingt einer wissen will, kann ich es natürlich ausführlich dokumentieren. Aber wirklich nur wenn es einen Retro-Technik-Freak brennend interessiert.
            Denn so arbeitet man heute nicht mehr. Eigentlich hat man auch damals im Profibereich niemals so gearbeitet.

            Ich denke aber gerne an diese Zeit zurück, als ich (immer den Finger an der Pausetaste) Hits aus dem Radio aufgenommen habe. Und natürlich das Zusammenstellen von Mixtapes für Freunde und das "Geschenkt bekommen" ebensolcher von ebensolchen Freunden.

            Zitat von monochrom Beitrag anzeigen
            habt ihr noch welche ?
            Ja, eine Kiste voll mit Radiomitschnitten oder Vinylplattenkopien und eine ebenso große Kiste nur mit alten Demos von meiner Band. Sehr stolz bin ich auf eine nicht ganz vollständige "Commander Perkins" Hörspiel-Sammlung von Europa. Kennt wohl kaum einer mehr.

            Abspielen will ich die aber nicht mehr. Weshalb ich sie vor Jahren schon digitalisiert habe.
            Und zwar nach der von SBH beschriebenen Methode. Wobei es neben Audacity auch andere taugliche Software gibt.
            Mein letztes noch funktionstüchtiges Tapedeck habe ich hübsch staubdicht verpackt und benutze es nur noch zu besonderen Anlässen.

            Ich besitze auch noch etliche Mini-Discs, die ja mal die Audio-Cassette ablösen sollte und dann durch MP3 (Also die völlig mechaniklose Wiedergabe von Audioaufnahmen) überflüssig wurde. Aber das ist Off-Topic.
            Zuletzt geändert von Galactus; 02.09.2013, 04:36.
            "Ganz egal wo Ihr hingeht - da seid Ihr dann." (Buckaroo Banzai)

            Kommentar


              #36
              Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
              Das kenne ich von meiner Schwester und Ace of Base "The Sign" dagegen ist Depeche Mode gold.
              Die Phase hatte sie (oder wars wer anders da?) auch ne weile... *seufz*

              Und wer anders hat Back Street Boys und wens da noch alles gab, rauf und runter gehört, teils auch immer das gleiche Lied...
              Nothing is forgotten, nothing is ever forgotten!

              Kommentar


                #37
                Ich hab am Wochenende mal im Keller rumgekramt und einen "modernen" Walkman von Panasonic gefunden (SX-10 ca. 1995). Das Ding konnte sogar ein Lied in einem "Loop" abspielen, hatte einen wideraufladbaren Akku (Plus einem Battariefach das man "dranschrauben" konnte ) und sogar eine Fernbedienung am Kopfhörerkabel. Das Ding war damals sau teuer und ultra modern!

                Für mein Auto hab ich übrigens einen Adapter in Kassettenform an dem ich meinen iPod einstöbseln kann. War günstiger als ein neues Radio
                "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                  Das kenne ich von meiner Schwester und Ace of Base "The Sign" dagegen ist Depeche Mode gold.
                  allerdings !
                  aber...
                  mein jüngerer Bruder war glühender David Hasselhoff Fan
                  I've been looking for Freedom
                  ....dagegen ist sogar Ace of Base gold
                  http://www.titanic-magazin.de/news/e...der-witz-7003/

                  https://www.campact.de/ttip/

                  Kommentar


                    #39
                    Ich finde, in Dauerschleife ist alles mehr oder weniger nur noch Folter und keine Musik mehr. Zumindest, wenns tatsächlich 24/7 gespielt wird.
                    Nothing is forgotten, nothing is ever forgotten!

                    Kommentar


                      #40
                      Gestern habe ich mal wieder zum Einschlafen "Benjamin Blümchen" angehört Mit meinem alten Walkman *ggg*
                      Spürst du nicht diesen Schmerz in mir?
                      Oh siehst du nicht, ich kann nicht mehr.
                      Hilf mir! Schau mich an, ich bemüh mich sehr,
                      was muss noch geschehen, dass du mich erhörst?

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von Jobe Beitrag anzeigen
                        Ich hatte Commander Perkins (Mondbasis Delta 4).
                        die Serie habe ich auch komplett auf Kassette
                        als Kiddi fand ich das total gruselig als der Weganer aus dem Dimensionsbrechter gekommen ist [/QUOTE]

                        Zitat von Jobe Beitrag anzeigen
                        Als ich noch später Musiker wurde habe ich zusammen mit meinen Bandkollegen mittels 2 Cassettendecks und einem kleinen DJ-Mischpult erste Demos aufgenommen. Wir haben einfach unsere Geräte zu einem kleinen Heimstudio zusammengebastelt. Alleine konnten wir uns das nicht leisten.
                        Das wäre aber hier zu kompliziert zu erklären, wie das technisch funktionierte. Denn es war äußerst aufwändig und so etwas geht heute mit einem PC viel einfacher, schneller und vor allem: besser.
                        Allerdings war es eine vergleichsweise sehr preiswerte Alternative zu den damals sündhaft teuren Mehrspur-Tonbandgeräten.

                        Da das hier allerdings der Technik-Thread ist, und wenn es unbedingt einer wissen will, kann ich es natürlich ausführlich dokumentieren. Aber wirklich nur wenn es einen Retro-Technik-Freak brennend interessiert.
                        Denn so arbeitet man heute nicht mehr. Eigentlich hat man auch damals im Profibereich niemals so gearbeitet.
                        nachdem ich musikalisch stark am 80ger Synthwave / minimal Bereich interessiert bin gehts auch häuffig um Tapes. Dort gibt es so einiges an Schätzen zu heben. Tape Untergrund heisst das in Musikkreisen.
                        Schon lustig.
                        Heute läuft auf minimal Partys (für die die Leute aus der ganzen Republik und noch weiter her anreisen) oft Musik die über Jahrzehnte nur auf Tapes existierte...irre spannend.
                        http://www.titanic-magazin.de/news/e...der-witz-7003/

                        https://www.campact.de/ttip/

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von FltCaptain Beitrag anzeigen
                          Wow... Kasetten... ich glaube ich werde meinen Kindern nie erklären können warum ein Bleistift immer wichtig war wenn ich unterwegs Musik gehört habe
                          Jaaa, genau.
                          Zitat von Jobe Beitrag anzeigen
                          Ich hatte mal den Star Wars Soundtrack (Krieg der Sterne) von John Williams auf Kaufkassette. Ebenso ein Hörspiel davon.
                          Ja, das hatte ich auch: Soundtrack und auch Hörspiel mit den Originalstimmen, herausgeschnitten aus dem Film (Ep IV), immer unterbrochen von einem Erzähler: ''Langsam wurde der Rasende Falke von dem magischen Strahl in das Innere des Todessterns hineingezogen.'' (oder so ähnlich)

                          Angefangen hatte es aber mit Winnetou 1-3 Hörspielen (ähm, ich glaube, ich wurde gezwungen, das zu hören).
                          Weiter (später) hatte ich noch ''Jan Tenner'' (Kinder-SciFi, wer es nicht kennt), Hui-Buh, TKKG, ??? und noch später dann John Sinclair. Bespielte Musikkassetten habe ich nicht gekauft, nur von Platten und aus dem Radio aufgenommen. Von meinem Onkel habe ich irgendwann mal die Witze-Kasetten von Herbert Hisel bekommen.

                          Außerdem besitze ich noch meinen ersten Walkman: den spritzwasserdichten in giftgrün - und der funktioniert noch tadellos!!
                          .

                          Kommentar


                            #43
                            Meine Highlights.
                            Otto Walkes,
                            Die Nibelungen auf 3 Kassetten,
                            Die Meuterei auf der Bounty
                            Abba, Baccara, Boney M und noch immer Styx (Handy Klingelton Boat on the River, allein schon weil im Text "Tranquility Base" vorkommt).
                            Ach auf einer Kassette habe ich hintereinander Haha said the Clown und Death of the Clown aufgenommen

                            Und auf einer habe ich Instrumentals:
                            Intro Peter Gun (EL&P), Hypnoses (Pulstar), 1980F, SPACE PATROL , Oxygen IV, Indigo, Sandstorm, Speedy No 1, Equinox 4, Lucifer, Magnetic fields, Autobahn (Gut, nicht 100% Instrumental).
                            Dazu Hymn von Ultravox und BJH, sowie United.
                            Ist geradezu heilig das Teil
                            Slawa Ukrajini!

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von monochrom Beitrag anzeigen
                              nachdem ich musikalisch stark am 80ger Synthwave / minimal Bereich interessiert bin gehts auch häuffig um Tapes. Dort gibt es so einiges an Schätzen zu heben. Tape Untergrund heisst das in Musikkreisen.
                              Schon lustig.
                              Heute läuft auf minimal Partys (für die die Leute aus der ganzen Republik und noch weiter her anreisen) oft Musik die über Jahrzehnte nur auf Tapes existierte...irre spannend.
                              Das klingt sehr interessant. Gibt`s da einen Link ?
                              Vielleicht kann ich ja einige MP3s zur Szene beisteuern, die es auch Jahrzehnte nur auf Cassette gab.

                              Übrigens: Der geübte Tape-Doktor kam früher nicht nur nicht ohne Bleistift und dünnes Klebeband aus, ein kleiner Schraubendreher sowie eine Bastelschere gehörten natürlich ebenfalls in jeden Arztkoffer.
                              Wobei es auch hoffnungslose Fälle zuhauf gab. War ein Band mitten in einem Musikstück gerissen, war dieses selbstverständlich trotz Klebeoperation kaputt. Naja, weitestgehend partyuntauglich, denn das Stück hatte an der Klebestelle dann eine peinliche, deutlich hörbare Lücke.
                              Ein Radioredakteur würde das "nicht sendefähig" nennen.

                              Ich finde die Musik-Cassette ist heute für Kinder ein Superspielzeug. Kaputte Tapes zu reparieren, z.B. um sein Lieblingshörspiel nochmal zu retten, dürfte eine knifflige und ungefährliche (Verletzungsgefahr ist minimal) Aufgabe für kleine Nerds sein, die sogar Spaß bereiten könnte. Die Werkzeuge dafür passen in jedes Schulmäppchen.
                              Ja, man sollte Kinder vielleicht zuerst mit dieser alten, mechanischen Variante an Audiotechnik im Allgemeinen heranführen. Den Begriff "Abtastgeschwindigkeit" könnte man so auf recht einfache und praktische Art vermitteln. Es gibt auch was zu Basteln.

                              Daß Audio-Cassetten heute so teuer sind, hat zumindest einen Vorteil. Sie werden dadurch wohl seltener aus Autofenstern geworfen und über hunderte Meter abgespult wonach sich das Chromdioxidband fortan durch die Natür schlöngelt.

                              Und morgen erzähle ich, wofür man kleine, etwa 3mm dicke, Papierkügelchen brauchte.
                              Zuletzt geändert von Galactus; 08.09.2013, 00:53.
                              "Ganz egal wo Ihr hingeht - da seid Ihr dann." (Buckaroo Banzai)

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von monochrom Beitrag anzeigen
                                diese Tage feiert die Audiokassette 50. Geburtstag


                                Was habt ihr am liebsten gehört ?

                                habt ihr noch welche ?


                                Bei mir hats natürlich mit Hörspielen angefangen...Märchen..
                                später Hu Buh...die drei ??? ( aber nicht TKKG !!! )...dann diese Gruselserie von Europa (die in Neonfarben)..brrr...Kerker des Grauens...*gruselgrusel*

                                später wars hauptsächlich ein Medium zum Musik vom Radio mitschneiden...und tauschen.

                                Ein Mix Tape schenken...oder geschenkt bekommen...das war toll...
                                Ja Hallo , zu diesem Thema kann ich auch was beisteuern !

                                Ich habe auch eine extreme Sammlung an Musikkassetten! Sehr wenige Fertige Kassetten, umso mehr aber Kassetten, wo ich vom Radio mitgeschnitten habe ! Und ich habe viele davon, wo ich zwischen 1985 bis so 1995 (oder auch noch länger?) vom Radio mitgeschnitten habe und dann beschriftet ! Und lustigerweise habe ich viele Lieder von damals schon gefunden (von denen ich damals nix wusste) !

                                Hörspiele und Märchen waren nicht so mein Ding, aber es gab damals so eine Hörspielreihe, die man uns Kindern immer gekauft hat, habe aber keine Ahnung mehr wie dat Dingens hiess! Es war immer eine Kassette und ein Heft dabei! Vielleicht kennt das Einer von euch !

                                Habe auch mal, aber selten, so DJ Mitschnitte auf Kassette bekommen, das war auch ganz toll !
                                Ich hab da ein ganz mieses Gefühl!!!!
                                Magierin: Ich sleudere den Fffeuerball dem Drachen entgegen
                                There's a Rainbow inside my Mind
                                Trippin' on Sunshine

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X