Die Audio-Kassette hat Geburtstag! Was habt ihr am liebsten gehört? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Audio-Kassette hat Geburtstag! Was habt ihr am liebsten gehört?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von Jobe Beitrag anzeigen
    Und morgen erzähle ich, wofür man kleine, etwa 3mm dicke, Papierkügelchen brauchte.
    Mhm, an den Kopfseiten, gab es kleine Plastikteile, die man herausbrechen konnte, um das versehentliche Löschen der Kassette zu verhindern. Wenn man die Kügelchen mit Klebefolie fixiert, kann man diese Maßnahme wieder rückgängig machen. Klebefolie allein hätte eingedrückt werden können.
    Slawa Ukrajini!

    Kommentar


      #47
      Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
      Mhm, an den Kopfseiten, gab es kleine Plastikteile, die man herausbrechen konnte, um das versehentliche Löschen der Kassette zu verhindern. Wenn man die Kügelchen mit Klebefolie fixiert, kann man diese Maßnahme wieder rückgängig machen. Klebefolie allein hätte eingedrückt werden können.
      Du hast es fast korrekt beschrieben. Die Kügelchen mußten natürlich zuerst in die Aussparungen in den Kopfseiten, die durch das Herausbrechen der Laschen entstanden waren, gestopft werden bevor man sie mit Klebeband fixieren konnte.

      Naja, trotz Flüchtigkeitsfehlern, die Dich jetzt nicht vor der Verantwortung gerettet haben, macht Dich das leider schon zu einem Tape-Doktor.

      - - - Aktualisiert - - -

      Zitat von AndyFo4rSe7eN Beitrag anzeigen
      Ja Hallo , zu diesem Thema kann ich auch was beisteuern !

      Ich habe auch eine extreme Sammlung an Musikkassetten! Sehr wenige Fertige Kassetten, umso mehr aber Kassetten, wo ich vom Radio mitgeschnitten habe ! Und ich habe viele davon, wo ich zwischen 1985 bis so 1995 (oder auch noch länger?) vom Radio mitgeschnitten habe und dann beschriftet ! Und lustigerweise habe ich viele Lieder von damals schon gefunden (von denen ich damals nix wusste) !

      Hörspiele und Märchen waren nicht so mein Ding, aber es gab damals so eine Hörspielreihe, die man uns Kindern immer gekauft hat, habe aber keine Ahnung mehr wie dat Dingens hiess! Es war immer eine Kassette und ein Heft dabei! Vielleicht kennt das Einer von euch !

      Habe auch mal, aber selten, so DJ Mitschnitte auf Kassette bekommen, das war auch ganz toll !
      Ja auch Hallo,
      Hatte zwar auch eine Hörspieltape-Kindheit (auf Commander Perkins laß ich nichts kommen), aber das war nur die Kennenlernphase.
      Danach kam auf die Cassette nur noch Musik, Musik und nichts als Musik drauf.
      *handreich*


      Mal Frage an alle:

      Wer fand es denn damals interessant mit dem Kassettenrekorder (das konnte jeder Rekorder mittels eines eingebauten Mikrophons) mal sich selbst oder andere aufzunehmen um sich das dann anzuhören ?
      Zuletzt geändert von Galactus; 08.09.2013, 02:12.
      "Ganz egal wo Ihr hingeht - da seid Ihr dann." (Buckaroo Banzai)

      Kommentar


        #48
        Das mit den Papierkügelchen kam neulich auch im Radio. Da hab ich mich schon gefragt, wofür das gut sein sollte.

        Ich hab da grundsätzlich nur 2 Streifen Klebefilm straff drüber geklebt (wie auch bei VHS-Kassetten). Das hat immer perfekt gehalten. Teils bis heute. Mitunter mußte ich die Streifen nach einigen Jahren nochmal auswechseln, aber das war nie ein großes Ding.

        (Oft hatte ich da aber auch nicht das kleine Klebeband, das kaum klebte, sondern welches von größeren Rollen. Das war stabiler und klebte stärker.)
        Nothing is forgotten, nothing is ever forgotten!

        Kommentar


          #49
          Zitat von Jobe Beitrag anzeigen
          Das klingt sehr interessant. Gibt`s da einen Link ?
          Vielleicht kann ich ja einige MP3s zur Szene beisteuern, die es auch Jahrzehnte nur auf Cassette gab.
          es gab schon ein paar Links...aber die habe ich gerade nicht parat. Im grunde gaben die auch längst keine neuen Informationen für mich her.

          Der Informationsaustausch funktionierte früher nicht über Pages sondern Foren..ein spezielles vor allem in dem sich verdammt viel musikalischer Sachverstand verumgetrieben hat. Nachdem sich das aber nun immer mehr auf Facebook und MySpace bzw. YouTube verlagert hat wurde dieses Forum vor ein paar Jahren geschlossen.

          Viele legen nun auf Partys auf...oder machen Internetradio
          Radio-Decoder 3.0
          Bei den Sendungen von Mike, Linearnetrik und Hazi läuft dieser Kram.

          Vieles von dem alten Tape Zeug gibt es dank diesem Kreis von Musikverrückten auf CD
          die Flexipopsampler von Pedro waren so eine Pionierleistung
          HÖRSTURZ - Mailorder And Shop
          oder sogar auf limitierten Platten einiger kleinen Labels.

          Wenn du ein paar Schätze in der Schublade hast...immer her damit !

          Zitat von Jobe Beitrag anzeigen
          Wer fand es denn damals interessant mit dem Kassettenrekorder (das konnte jeder Rekorder mittels eines eingebauten Mikrophons) mal sich selbst oder andere aufzunehmen um sich das dann anzuhören ?
          ja klar...wir haben als Kiddis Hörspiele gemacht...meistens Krimigeschichten. Natrürlich in gruseliger Qualität.
          Eines der Tapes habe ich sogar noch... Professor Dr. Rollemohn sag ich nur..haha
          Zuletzt geändert von monochrom; 08.09.2013, 18:31.
          http://www.titanic-magazin.de/news/e...der-witz-7003/

          https://www.campact.de/ttip/

          Kommentar


            #50
            Zitat von monochrom Beitrag anzeigen
            Wenn du ein paar Schätze in der Schublade hast...immer her damit !
            Denke schon, daß da was existiert. Leider hat die Tapeszene den Schwerpunkt Minimalelektro. Das ist rein technisch betrachtet auch nicht verwunderlich. Meistens laufen eine Drummachine und 1-2 Synthis über Midi mit einem Sequencer verkoppelt. Da kann man dann ganz einfach mal (wie bei Live-mitschnitten) ein Tape mitlaufen lassen.
            Bei meinen Tapes handelt es sich um etwas komplexere Audiomittschnitte im "Ping-Pong-Verfahren" mit 3-5 Instrumenten plus Gesang und geht weit über Minimalelektro hinaus. Es handelt sich dabei schon eher um "halbfertige Produktionen".

            Für einen Mailorder müßte ich auch vorher abchecken, ob meine Gemamitgliedschaft da nicht eher hinderlich, bzw. zu teuer für die Betreiber sein könnte. Auch wenn ich schon Jahre nicht mehr als Künstler aktiv bin.

            Neulich habe ich eine Kassette wiedergefunden, auf der ich als Kiddie zu hören bin.
            Aufgenommen mit einem ähnlichen, späteren und billigeren (Handelsmarke "RIO") Gerät dieser im Bild dargestellten Bauart, das schon ein integriertes Mikro hatte inclusive des neueren, ebenfalls vorn liegenden Tastenfeldes (Keyboards) mit den 6 nebeneinander liegenden Tasten.
            Aufnahmen solcher Geräte haben neben dem allseits bekannten "Bandrauschen" die unschöne Eigenschaft, daß man im Hintergrund auch immer das "Motorgeräusch" des Rekorders hört, was mir der erste "Wiedergenuß" des Tapes leidlich in Erinnerung rief.
            Darauf zu hören ist eine gefakte Radiosendung mit Sketchen und Werbeverarschung (a la "Kaufen sie dieses Produkt nicht!"), aufgelockert mit Liedern von der Mundharmonika (z.B. Rivers Of Babylon) und Schlagzeug aus Tupperware.
            Natürlich angenehm überraschend aber auch sehr seltsam, sich nach sooo langer Zeit selbst wiederzuhören (so kurz vor dem Stimmbruch). Die Aufnahme ist wohl fast 35 Jahre alt.
            Allerdings mußte ich tatsächlich das alte Band in eine neuere Hülle (TDK) "verpflanzen" weil die alte (Handelsmarke "Exclusiv"/Woolworth) leider sehr lädiert war und hakte, was eine knifflige "Operation" war. Das Tape läuft seitdem auch wunderbar.

            Von einer professionellen Tätigkeit als "Tape-Doktor" möchte ich jedoch absehen. Nach der Reparatur dann auch noch prüfen zu müssen, ob sich auf dem Band keine Urheberrechtsverletzungen finden, ist mir dann doch zu aufwändig und würde auch den Preis für die Leistung frustrierend in die Höhe treiben.
            Zudem halte ich es generell für ein schlechtes Geschäftsmodell. Die Kundschaft wäre wohl mehr als überschaubar.

            Rückblickend kann ich sagen, daß mich die Musikkassette doch einen Großteil meines Lebens intensiv begleitet hat.
            Zuletzt geändert von Galactus; 10.09.2013, 22:40.
            "Ganz egal wo Ihr hingeht - da seid Ihr dann." (Buckaroo Banzai)

            Kommentar


              #51
              Ich habe noch ganz vergraben im Keller meine alten ALF-Kasetten gefunden. Man, ich fand den damals so klasse und bin meinen Eltern mit dem: "HA-HA! Ich lach mich tot!" so auf die Nerven gegangen.
              "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

              Kommentar


                #52
                Zitat von xanrof Beitrag anzeigen
                Jaaa, genau. Ja, das hatte ich auch: Soundtrack und auch Hörspiel mit den Originalstimmen, herausgeschnitten aus dem Film (Ep IV), immer unterbrochen von einem Erzähler: ''Langsam wurde der Rasende Falke von dem magischen Strahl in das Innere des Todessterns hineingezogen.'' (oder so ähnlich)
                Bei mir ist`s zu lange weg (das Tape). Aber ja, so ungefähr war das mit dem Erzähler. Ich kann mich nur noch an die ersten Worte des Erzählers erinnern: "Vor langer Zeit in einer weit entfernten Galaxis..." (oder so, danach hat er dann das Spruchband abgelesen, glaubich) und an das Ende der 1. Seite, wo der Falke in den Todesstern gezogen wird und es mit den Worten (hier Filmton) endet: "...wir öffnen das magnetische Feld" mit einem anschließenden Soundtrack-Fadeout.

                Ich fand den Mix aus original Filmdialogen(+ original Sounds von u.a. R2/Laserschwert/Chewie/Vader`s Atemmaske/Tie-Fighter und überhaupt Raumschiffe/Lasershots) und Erzähler aber sehr gelungen.
                Der Erzähler war übrigens der Hörspielsprecher F.J. Steffens, den ich vorher schon als Professor Common aus der Commander Perkins - Reihe kannte.
                So hatte ich zusätzlich den Eindruck, jene Figur würde mir da den Krieg der Sterne erzählen.

                @FltCaptain:
                Die coole Serie ALF kenne ich nur aus dem Fernsehen. Hörspiele hatte ich davon nie, obwohl ich diese schon in den Regalen wahrnahm. Dürfte an meinem Jahrgang liegen, daß ich mir ausmalen muß, wie man wohl mit ALF-Hörspielen aufwächst ?

                Hörspiele überhaupt hatten zu Zeiten der ALF-Hörspiele keine große Bedeutung mehr für mich. Und bis es zu neuerlichem Interesse daran kam, sollte noch eine Zeit vergehen.

                Dazwischen galt bei mir: Musik auf`s Tape, was sonst ? (nur um mal wieder auf`s Tape zurückzukommen)
                Zuletzt geändert von Galactus; 10.09.2013, 23:02.
                "Ganz egal wo Ihr hingeht - da seid Ihr dann." (Buckaroo Banzai)

                Kommentar

                Lädt...
                X