Trilobiten - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Trilobiten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Laeg mac Morcze Beitrag anzeigen
    ... die zu den Gliederfüßlern (Arthropoda) gehörigen Dreilappkrebse (Trilobiten).
    Dreilapper, nicht Dreilappkrebse (= veraltet)
    .

    Kommentar


      #17
      Zitat von xanrof Beitrag anzeigen
      Dreilapper, nicht Dreilappkrebse (= veraltet)
      Kann schon sein, ich beschäftige mich eigentlich auch nicht beruflich mit diesem Thema, so wie wohl einige andere User hier. Die Literaturquelle aus der ich die Angaben habe ist auch schon aus der Urzeit ("Leben in der Urzeit" von Z. V. Spinar)

      Die Lichter am Fluss tanzen um ein Feuer.
      Stille, es ist Frieden geworden, in mir und mit euch allen. by Laeg
      Einem festen Herzen bewahrst du den Frieden, den Frieden, weil es auf dich vertraut. Jesaja 26,3
      LaegmacMorcze jetzt auch bei Twitter

      Kommentar


        #18
        Zitat von xanrof Beitrag anzeigen
        Letzteres ist die Voraussetzung, daß die Tiere als Leitfossilien verwendet werden können (eine hohe Individuenzahl = hohe geografische Verbreitung von wenigen, gut unterscheidbaren Arten). Allerdings bedeutet genau das auch eine hohe Empfindlichkeit auf Veränderungen des Ökosystems.
        Das ist vom Standpunkt abhängig. Man könnte da auch eine hohe Anpassungsfähigkeit reininterpretieren

        Wenn man Anschaut, was in der Geschichte so alles mal Leitfossil war, dann sind da sicher viele inzwischen ausgestorbene Gruppen dabei, aber es gibt auch viele Gruppen, die bis heute existieren (Brachiopoden, Muscheln, Foraminiferen).

        Sicherlich, die Arten mussten verschwinden, um Leitfossilcharakter zu haben, aber als Gruppe muss das nicht sein.
        Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
        endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
        Klickt für Bananen!
        Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

        Kommentar

        Lädt...
        X