Von Science Fiction zur Realität - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Von Science Fiction zur Realität

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Makrovirus Beitrag anzeigen
    Auf den Fusionsreaktor bin ich ja mal gespannt, schließlich heißt es seit Jahrzehnten das er in 50 Jahren fertig wäre. Jetzt bin ich aber erstmal auf die Mondbasis und den Shuttle-Nachfolger gespannt. Der Mars ist für irgendwann danach ja auch versprochen (und wäre technologisch angeblich schon lange möglich).
    Eigentlich rechne ich eh nicht damit, dass die Menschheit unser Sonnensystem jemals verlassen wird.
    Wenn die Weltbevölkerung weiter so rasant ansteigt wie in den letzten 100 Jahren, dann wird irgendwann der Platz knapp , selbst wenn wir die Ozeane als Siedlungsraum nutzen und Mars und Venus terraformieren - andererseits bringt ein steigender Lebensstandard eine sinkende Geburtenrate mit sich ... mal sehen, was wird.

    Sollte die Menschheit so lange in physisch existenter Form überleben, wird sie in spätestens 5 Mrd. Jahren aber auf jeden Fall auswandern müssen, wenn sie noch weiter existieren möchte ...
    “You can’t wait until life isn’t hard anymore before you decide to be happy.” -Nightbirde.at AGT, 2019

    Main problem with troubleshooting is: trouble shoots back? (Quelle: Google+)

    Kommentar


      #17
      Zitat von blueejoe Beitrag anzeigen
      mh ist eigentlich dann das wasser weg? ist ja dann in energie umgewandelt oder

      blöde frage aber das interessiert mich einfach.
      Das ist keine blöde Frage
      Ja, das Wasser ist dann gewissermaßen weg. Aber nicht so, dass es vollständig in Energie verwandelt wird. Vielmehr so wie bei einer Kohlenstoff-Reaktion auch - beide reagierenden Stoffe werden zu einem neuen Reaktionsprodukt. Im Gegensatz zur Kohlenstoff-Sauerstoff-Reaktion mit dem Endprodukt CO² (Klimaproblem olé!) allerdings nicht auf molekularer Ebene, sondern auf atomarer Ebene.

      Aus dem Wasser wird ein Wasserstoff-Isotop namens Deuterium künstlich gewonnen. Aus dem Gestein hingegen entnimmt man Lithium und gewinnt daraus wiederum das zweite notwendige Isotop Tritium.
      Aus dem gewonnenen Wasser wird also zunächst einmal Deuterium und Sauerstoff. Den Sauerstoff kann man für die chemische Industrie nutzen oder einfach in die Atmosphäre ablassen. Das Deuterium hingegen wird zusammen mit dem Tritium in den Fusionsreaktor gelassen und dort "gezündet". Aus beiden gasförmigen Isotopen wird ein violett schimmerndes Plasma, in dem dann die Atomkerne fusionieren. Deuterium und Tritium verschmelzen also und zwar zu Helium. Dieses kann dann wiederum aufgefangen werden und z.B. für die chemische Industrie (Luftballons aufblasen ^^) verwendet werden.

      Die Energie beim Fusionsprozess kommt daher, dass bei der Kernverschmelzung Neutronen frei werden, die mit einer enormen kinetischen Energie davon schießen.

      Fazit: Wasser weg, dafür aber Helium und Energie da. Nun mag man zwar denken, dass Wasser für uns ja auch essentiell ist und sich deswegen die Frage stellen: Ist das so eine gute Idee?
      Tatsache ist, dass Deuterium aus Salzwasser gewonnen wird, ergo müssen die Trinkwasser-Reserven nicht angerührt werden. Darüber hinaus gibt es auf unserem Planeten erheblich mehr Salzwasser als z.B. Steinkohle. Und dann sollte man noch berücksichtigen, wie wenig Brennstoff man tatsächlich benötigt. Nochmal zum Vergleich: 300 kg Wasser vs. 2 Mio. Tonnen Kohle. Damit sollte Fusionskraft als Energiequelle sehr lange dienen können.
      Have you seen my force lance? Star Wars: The New Era | Scifi-Space.net
      "Screams of a billion murdered stars give lie to the night's peace, while we cling in desperation to the few fragile spinning stones we call worlds"
      Wayfinder First Order Hasturi aka "The Mad Perseid" 217 AFC

      Kommentar


        #18
        @sh1bbY: Glaubst du ernsthaft das irgendwelche Ausserirdischen zu uns Kontakt aufnehmen?

        Ich meine welche Rasse ist den so dumm und will was mit uns Menschen zutun ahben. Jede vernünftige Rasse würde zusehen das sie verschwinden kann bevor der nächste Krieg losbricht und der Planet Erde endgültig am A is.
        Also sry aber wenn ich ne höher entwickelte Rasse wäre und könnte im Weltraum größere Strecken überwinden, würde ich niemals bei nem Planeten mit so bekloppten wie uns Menschen halten.

        Aber ich geben dir auf jeden Fall recht!
        Wenn die wirklch ma was erreichen wollen, müssten die mal anfangen was vernünftiges zu erstellen.
        Es muss ja nciht gleich riesig sein aber wir soind ja schon über dem Punkt der Dieselmotoren hinaus. Lufterneuerungsanlagen gibt es auch und Nahrung kann man sich für größere Strecken auch zur not Spritzen. Alles möglich aber der Amy baut ja lieber nen paar neue Waffen, und der ist leide rnunmal führend in sachen Raumfahrt. Wenn die Schiffe wnigstens schneller werden würden ich meien es muss ja nicht Lichtgeschwindigkeit sein aber nen bissle mehr power. Das geht auch alles bin ich fest von überzeugt dafür brauch man keine 10 Jahre. Nur ohne Geld wird das nix.
        Aber ich würde mir auch wünschen von Aliens mitgenommen zu werden (Also jetz bloß net als Versuchsobjekt oder Sklave) aber träumerei. Ich würde dafür allerdings alles stehn udn liegen lassen.
        Lego-Raumschiff.bau-Wettberwerb!!!
        http://www.scifi-forum.de/science-fi...ml#post1524930
        Suchen noch Teilnehmer

        Kommentar


          #19
          das NASA projekt 'JIMO' (z.Zt auf Eis gelegt) wäre ein guter kandidat für ein MARS raumschiff.

          Der mond ist absolut lebensfeindlich.Dort wäre leben nur unter künstlichen bedingungen möglich;also Lebensspähren mit eigener Energie und Sauerstofferzeugung.Also eher uninteressant in den kommenden 20-30 jahren.

          das grösste problem ist nach wie vor der kostenaufwand für solche Projekte und Solange es eine 3 Welt gibt sollten wir schicke schnelle Raumschiffe erstmal auf dem Zeichenbrett lassen und uns um wichtigeres kümmern.

          Die raumfahr ist auch nicht die Lösung für alle probleme....

          ich persönlich glaube das ich ein Interstellares Raumschiff nicht miterleben werde.Höchstens n Shuttlenachfolger und die Marslandung
          "Eines Tages wird alles gut sein, das ist unsere Hoffnung. Heute ist alles in Ordnung, das ist unsere Illusion." Voltaire

          Kommentar


            #20
            Zitat von THEMASTERGAMER Beitrag anzeigen
            @sh1bbY: Glaubst du ernsthaft das irgendwelche Ausserirdischen zu uns Kontakt aufnehmen?

            Ich meine welche Rasse ist den so dumm und will was mit uns Menschen zutun ahben. Jede vernünftige Rasse würde zusehen das sie verschwinden kann bevor der nächste Krieg losbricht und der Planet Erde endgültig am A is.
            Also sry aber wenn ich ne höher entwickelte Rasse wäre und könnte im Weltraum größere Strecken überwinden, würde ich niemals bei nem Planeten mit so bekloppten wie uns Menschen halten.
            Ich finde es gar nicht so unwahrscheinlich, dass sie uns besuchen würden. Wenn sie Raumfahrt aus den gleichen Motiven betreiben wie wir (also dem Erforschen des Weltraums und dem Entdecken neuer Welten), warum sollten sie dann nicht Kontakt zu uns aufnehmen? Immerhin wissen sie ja nicht, dass wir eine agressive Rasse sein können, schließlich funktionert das mit dem Planeten scannen nicht wie bei Star Trek, 10 Sekunden ein paar Knöpfchen drücken und schon weiß man alles über eine Welt.
            Und da es im Universum nicht gerade vor intelligenten Spezies wimmeln wird, erscheint es bestimmt lohnenswert eine neue Rasse kennenzulernen. Außerdem aus ihrer Sicht haben die Alien nichts zu verlieren, wenn wir ihnen dann doch nicht passen, können sie einfach in ihr Raumschiff steigen und davonfliegen, folgen können wir ihnen ja nicht.

            Kommentar


              #21
              Zum einen sind Antrieb und Energiequelle mit Sicherheit mal ein Grund wieso wir noch keine richtig geilen Schlitten da oben rumfliegen haben.
              Auch sind Strahlung usw... ein Problem das noch zu lösen ist.

              Zum anderen mangelt es aber auch vor allem an den ollen Moneten, sowas bekommt man ja nicht für ein paar Millionen Dollar sondern das sind Milliarden die in solche Projekte gesteckt werden müssen, auch wenn sie nur 2-3 Mann Besatzung haben.

              Dann natürlich auch der Wille, die Angst vor Katastrophen wie der Challanger sind natürlich auch vorhanden. Das könnte einer ganzen Generation an Weltraumforschern das Genick brechen welcher Politiker will schon die Verantwortung dafür übernehmen, letztlich bleiben die Wissenschaftler und Ingenieure übrig.

              Es gibt Kriterien die erfüllt werden müssen.
              1. Es muss Wirtschaftlich sein
              2. Es muss sicher sein.

              Platz für Risiko ist da keines.
              Solange es nicht wirklich einen Grund gibt, vielleicht Wettlauf um Resourcen, solange wird sich daran auch nicht viel ändern fürchte ich.

              Aber eines sagen ja alle, wir wären heute besser auf eine Marsmission vorbereitet, als damals auf die Erfolgreiche Mondlandung.

              Ich fürchte ich persönlich werde es auch mit meinen erst 29 Jahren nicht mehr erleben das es wirklich eine Mond oder Marskolonie gibt, oder ganze Flotten von Frachtern im Weltraum usw...
              Das werden wohl erst die nächsten Generationen miterleben.

              Kommentar


                #22
                Was Schwerkraft angeht, so könnte ich mir vorstellen dass das das geringste Problem wäre.

                Eventuell könnte man das ganz einfach durch Zentrifugalkraft lösen.

                Also ich stelle mir das als Gravdeck vor, welches in einem Ring angeordnet ist, und dieser Ring rotiert, um eine Pseudoschwerkraft aufrecht zu halten.
                Noir. Das ist ein Name.
                Ein Schicksal aus alten Zeiten.
                Zwei Mädchen die den Tod beeinflussen.
                Ihre dunklen Hände beschützen den friedlichen Schlaf des Neugeborenen.

                Kommentar


                  #23
                  Sowas wäre durchaus machbar, die Schwerkraft ist glaube ich sogar das kleinere Übel.

                  Kommentar


                    #24
                    für den aktuellen entwurf einer bemannten raumfahrt wollen sie die schwerkraft ja per zentrifugalkraft simulieren.


                    dafür teilen die einfach das raumschiff in 2 teile (antrieb und crewteil) lassen es mit einem kabel verbunden und drehen das ganze bis im crewteil eine schwerkraft von 1g entsteht. so fliegen die dann die lange zeit bis zum mars...


                    es ist machbar den mars zu besuchen, es fehlt nur an der motivation. die mondlandung war ja durch den kalten krieg stimuliert. eine marsmission hat sowas derzeit nicht. und als prestigeprojekt traut sich das kein politiker...


                    jedenfalls wäre es möglich...

                    Kommentar


                      #25
                      Meine Meinung, wir hindern uns selbst! Wir haben auf Erden Kriege, wirtschaftlich, wegen des Glaubens und auch aus reiner Machtgier. Andere Gründe will ich jetzt mal nicht aufzählen. Worauf kommt es an?! Nun ja, wir müssten zunächst mal erkennen, daß der eine so wertvoll ist wie der andere. Daraus resultiert gegenseitige Achtung. Was fehlt sonst?! Wie leben in einer materiellen Welt, jeder will mehr sein und haben als der andere. Ich muß arbeiten um mein Leben zu bestreiten. Also Geld haben! Komme jetzt mal zum Schluß....! Solange jeder für sich (die einzelnen Länder) herumwurschtelt, wird es schwer fallen, die Entwicklung in kürzerer Zeit auf dem technisch notwendigen IST-STAND zu bringen, um überhaupt schnellere Raumflüge zu ermöglichen. Ihr wißt was ich meine, u.a. Geld, sich militärische Vorteile erhalten...usw.....usw.....!

                      Mc Lane

                      Kommentar


                        #26
                        Scheinbar wurden hier voher ein paar Begrifflichkeiten durcheinander geworfen.
                        Die derzeit machbare Kernfusion arbeitet, wie von Darth Hunter bereits gesagt, bei mehreren Millionen Grad.Das ist weit entfern von Kalt,und ob kalte Fusion tatsächlich möglich ist muss erst noch bewiesen werden.Falls ja sollte jedes Energie Problem für etwaige Raumschiffe gelöst sein.

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Tom1991 Beitrag anzeigen
                          Da fällt mir auc ein Zitat ein. ich glaub von Einsten.
                          "Um den Weltraum zu erkunden müssen wir zwei Probleme überwinden.
                          Die Schwerkraft und den ganzen Papierkram.

                          Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden."

                          Geniales Zitat! Damit hätte der Thread auch geschlossen werden können!


                          Cheers

                          Kommentar


                            #28
                            Als Energie Quellen wären Atomreaktoren und Fusionskraft Reaktoren von Nutzen...

                            Und die Schwerkraft könnte man mit Hilfe um sich in der eigenen Achse drehenden Raumschiffteile realisieren, wie in Mission to Mars....
                            Scotty Tribute muss man gesehen haben Motobi in Graz
                            Graz Autowerkstatt

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von sh1bbY Beitrag anzeigen
                              Hallo,
                              Ich bin keine Wissenschaftler oder Raketenforscher aber mal ehrlich ich liebe Science Fiction über alles aber warum bauen die leute von der NASA / ESA etc. immer nur so ne Gurken Raketen für 2-3 Mann? Woran liegt das?
                              Ich glaube zu allererst liegt es daran, das wir einfach noch lange nicht soweit sind. realistisch betrachtet, sind wir noch keine raumfahrende Zivilisation. Darunter würde ich mir regelmässigen Verkehr im interplanetarischen Raum vorstellen. Also Rumschiffe, die zwischen Erde und Mars hin und her pendeln, wie heute die Flieger zwischen Mallorca und Stuttgart. ;-)

                              Die Realität sieht aber ganz anders aus. Wir waren ein paarmal zu einem Kurzaufenthalt auf dem Mond und sind (mit Glück) wieder zurückgekehrt. Das ganze ist schon 30 Jahre her! Alles was wir seither gemacht haben, sind bemannte Ausflüge in den erdnahem Raum (Orbit), kaum mehr als 300 KM von der Erdöberfläche entfernt (Shuttle, ISS).



                              Für ein Schiff nach dem Vorbild einer Galactica oder Enterprise, fehlt uns schlichtweg alles. Von der Energiequelle, über den Antrieb, technischen Voraussetzung bis hin zu Langzeitstudien, wie der Mensch denn überhaupt auf längere Ausflüge ins All reagiert (psychisch und physisch).

                              Schon der Flug zum Mars wäre eine ungeheure Herausforderung an unsere heutige Technologie. Lebenserhaltung und Versorgung der Besatzung wären extrem aufwändig. Es ist vermutlich auch die nächsten 100 Jahre undenkbar, das eine größere Besatzung für solche Missionen vorgesehen wird. mehr wie eine handvoll Leute wird man nicht losschicken. So gesehen gehören große Schiffe - zumindest für die menschen - zum Bereich Science Fiction. Aber dafür ist unsere Fantasie dort sehr groß.

                              Gruß,
                              Thomas
                              Nebular Startseite auf SciFii-World.de

                              Kommentar


                                #30
                                Mir ist gerade ein gutes Zitat zu diesem Thema eingefallen was ich mal loswerden muss ,

                                Was man heute als Science Fiction beginnt, wird man morgen vielleicht als Reportage zu Ende schreiben müssen.
                                Scotty Tribute muss man gesehen haben Motobi in Graz
                                Graz Autowerkstatt

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X