Von Science Fiction zur Realität - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Von Science Fiction zur Realität

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von michael390 Beitrag anzeigen
    Mir ist gerade ein gutes Zitat zu diesem Thema eingefallen was ich mal loswerden muss ,
    Das stimmt schon, dennoch gibt es Grund zum Zweifeln. Ich bin selbst begeisterter SciFi Fan, aber um in der aktuellen Realität zu bleiben... Warum sollten die Menschen beispielsweise im großen Maßstab zum Mars fliegen? Ein ausgetrockneter, kalter und unwirtlicher Wüstenplanet ohne Sauerstoffatmosphäre. Jeder Ort auf der Erde, selbst die Arktis oder das total luftverschmutzte Teheran, ist um Klassen lebensfreundlicher als der Mars. Klar kann man mit großen Aufwand den Mars für ein paar Menschen bewohnbar machen und Basen aufbauen, die als Habitate fungieren. Aber wenn man solch ein Trilliardenprojekt starten würde, wäre es doch bei weitem vernünftiger die Sahara zu bewässern und den Meeresboden bewohnbar zu machen. Ich glaube auf absehbare Zeit wird die Raumfahrt unbemannt oder mit kleinen Teams stattfinden. Bestimmt fliegen noch Menschen zum Mond, was ja seit kurzem wieder von allen großen Nationen angekündigt ist - inklusive China. Aber das sind nur Prestigeprojekte ohne Nutzen für die große Mehrheit der Menschheit. Heute, mehr als dreißig Jahre nach dem bemannten Mondflug ist das größte bemannte Projekt noch immer die ISS, die kaum die Erdatmosphäre verlassen hat.



    Gruß,
    Thomas
    Nebular Startseite auf SciFii-World.de
    Zuletzt geändert von thorab; 04.09.2007, 14:31. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

    Kommentar


      #32
      Habe meinen Beitrag vom 3.September etwas zu weitläufig eingestellt. Es wird hier diskutiert darüber, welche Techniken man bräuchte, damit man schnelle Raumreisen unternehmen könnte. Ja, Überlegungen dieser Art kann man sehr vielfältig beantworten. Meine Meinung ist jedoch, die einzelnen Menschen kommen nicht schnell genug voran. Forschung benötigt Geld, ist nun mal so (Außer wir wären so wie im ST-Universum)! Ergo müßten die daran arbeitenden Wissenschaftler untereinander untersützten. Im Ergebnis meine ich, die Menschheit sollte gemeinsam ins All starten.
      Ganz anders ist es ja im Star Wars-Universum. Handel, Einkauf und Verkauf! Private Raumschiffe und staatliche Raumschiffe. Also irgendwie doch jeder für sich. Was meint ihr, wie man am schnellsten zu dem erforderlichen Fortschritt gelangt, also nicht nur überlegen, was erfunden werden müßte sondern, wie bündeln wir die Forschungsergebnisse des Einzelnen zu einem gesamten Ganzen?!


      Mc Lane

      Kommentar


        #33
        wenn alle Wissenschafter auf der Erde zusammen arbeiten würden kann ich mir gut vorstellen das wir innerhalb von 10 -20 Jahren über eine Art Warp Antrieb verfügen würden oder über Transporter(der Grundstein dafür wurde ja schon gelegt wie Wissenschafter Materie Tele portiert haben)
        Doch wenn nur einzelen Wissenschafter daran arbeiten wird der Fortschritt noch lange auf sich warten lassen ...
        Scotty Tribute muss man gesehen haben Motobi in Graz
        Graz Autowerkstatt

        Kommentar


          #34
          Zitat von michael390
          ... oder über Transporter(der Grundstein dafür wurde ja schon gelegt wie Wissenschafter Materie Tele portiert haben)
          Von welchem Grundstein schreibst du? Materie wurde bereits teleportiert? In anderen Threads habe ich etwas von "Quantenzuständen"/Informationen gelesen, die von einem Photon auf ein anderes übertragen wurden. Frag mich nicht, was "Quantenzustände" sind.

          Kommentar


            #35
            Naja es wurde bereits etwas tele portiert, ich habs jedenfalls so verstanden das etwas von der einen Seite auf die andere Seite verschwunden ist.. so stands damals in dem Artikel...


            ich hab mal den Bericht von den Wissenschaftern angehängt da steht ne menge drin ^^ wie das funktioniert vielleicht find ich auch den Artikel nochmal irgendwo an dann wo die genauen Details stehen
            Angehängte Dateien
            Scotty Tribute muss man gesehen haben Motobi in Graz
            Graz Autowerkstatt

            Kommentar


              #36
              Danke für den Artikel. Alles Englisch , aber, "to transfer an unknown discrete variable quantum state between a sender an a receiver" hört sich nach dem Transfer dieses "Quantenzustands"/Information an, von der ich schrieb. Im ersten Satz steht ja schon drinnen, das der Transport von Materie durch die Naturgesetze verboten ist.

              Kommentar


                #37
                Ja da hast du recht der Artikel den ich damals gelesen habe war wohl dahingehend falsch das sie schrieben das sie ganze Materie transportiert haben...sie hätten Quanten Zustände schreiben sollen... , ich hab hier aber einen guten Artikel diesbezüglich gefunden die das ganze nochmal grob beschreiben (diesmal auf Deutsch ) Artikel
                Scotty Tribute muss man gesehen haben Motobi in Graz
                Graz Autowerkstatt

                Kommentar


                  #38
                  Im Bezug auf Entwicklung des Warpantriebes:

                  Die grobe Funktionsweise dürfte jeder hier kennen. Die wird ja auch von heutiger Physik nicht kategorisch ausgeschlossen, nur das man scheinbar exotische Materie von mehreren Jupiter(Sonnen?-)massen bräuchte.

                  Wie ich das verstanden habe wird dieses Problem in Star Trek mithilfe des Subraums gelöst.

                  Um jetzt eine Machbarkeit des Star Trek Warpantriebs auf die Ebene heutiger Physik zu übertragen muss ich jetzt mal fragen:

                  In wie weit ist soetwas wie Subraum in gängigen Hyperraum-Modellen vorhanden?
                  You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                  Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                  Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                  >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von Erebos Beitrag anzeigen
                    Im Bezug auf Entwicklung des Warpantriebes:

                    Die grobe Funktionsweise dürfte jeder hier kennen. Die wird ja auch von heutiger Physik nicht kategorisch ausgeschlossen, nur das man scheinbar exotische Materie von mehreren Jupiter(Sonnen?-)massen bräuchte.

                    Wie ich das verstanden habe wird dieses Problem in Star Trek mithilfe des Subraums gelöst.

                    Um jetzt eine Machbarkeit des Star Trek Warpantriebs auf die Ebene heutiger Physik zu übertragen muss ich jetzt mal fragen:

                    In wie weit ist soetwas wie Subraum in gängigen Hyperraum-Modellen vorhanden?
                    Also konkrete Modelle sind mir jetzt nicht bekannt. Was nicht heißen muss, dass es keine gibt. Ich weiß nur, dass derzeit mit Theorien hinsichtlich der 6. und 7. Raumdimension geforscht wird und es da auch schon kleine Durchbrüche (Proof of Concept im Labormaßstab) gab. Die Überlegungen dort gehen aber mehr in Richtung eines Gravitationsantriebes.
                    Have you seen my force lance? Star Wars: The New Era | Scifi-Space.net
                    "Screams of a billion murdered stars give lie to the night's peace, while we cling in desperation to the few fragile spinning stones we call worlds"
                    Wayfinder First Order Hasturi aka "The Mad Perseid" 217 AFC

                    Kommentar


                      #40
                      tach auch zum thema überlichtantrib haben wir noch ein gravirendes problem masse und energiverbrauch steigen in richtung LI bis ins unendliche und was ist mit der raumzeit delitation was bringt da ein schneller antrib


                      mfg

                      Kommentar


                        #41
                        Ich hab von dem Artikel auch schon gehört da ging es weniger über das teleportieren von Materie als darüber das Quanten (kleinste Teilch aus denen Protonen ,Elektronen und Neutronen aufgebaut sind)´Informationen austauschen können.
                        Dass wurde so bewissen:
                        Ein Kristall sendete 2 Photonen aus die beide im entgegengesetzt horizontal schwingen auf eines der Photonen trifft ein drittes Photon das vertikal schwingt die beiden Bewegungen überlagern sich und das Sendephoton beginnt auch vertikal zu schwingen.
                        Jetzt beginnt auch das zweite gesendete Photon vertikal zu schwingen und wirt so zu einer perfekten kopie des dritten Photon und das ganze weil Quanten informationen austauschen können.
                        Cyxo ich glaube nicht dass wirkliche Überlichtantriebe gemeint sind sondern Raumzeit verzerende Antriebe.

                        Kommentar


                          #42
                          tach auch zum thema überlichtantrib haben wir noch ein gravirendes problem masse und energiverbrauch steigen in richtung LI bis ins unendliche und was ist mit der raumzeit delitation was bringt da ein schneller antrib


                          der warpantrieb in star trek fliegt ja auch nicht mit überlichtgeschwindigkeit. er "verschiebt" das schiff durch das warpfeld in eine andere dimension (glaub ich) bzw krümmt den raum. relativ zum standpunkt eines betrachters im normalraum bewegt sich das schiff mit überlichtgeschw. vom standpunkt des schiffes bewegt sich aber der normalraum mit überlichtgeschw.

                          dadurch erreichen sie diese wahnwitzigen geschw.

                          soweit ich weiß ist warp1 ja die 15fache lichtgeschw. bis zum faktor warp 9,9999 steigt es dann exponentiell an.

                          warp10 wäre dann die unendliche geschw. dh das schiff wäre überall im universum und niergends gleichzeitig.

                          deswegen wird in star trek ja auch erwähnt das warp 10 niemals überschritten werden kann mit dem normalen warpantrieb. der transwarpantrieb der borg teilt ja nur die namensverwandschaft. ist in dem sinn aber was vollkommen anderes. daher können die schneller fliegen...


                          ... wollt ich mal loswerden.


                          ehrlichgesagt kann ich mir nicht vorstellen das es sowas wie den warpantrieb aus ST geben wird. ich finde wahrscheinlicher ist eher ein hyperraumantrieb aus stargate bzw babylon5 oder ein FTL-antrieb aus BSG.

                          aber ich glaube nciht das wir es innerhalb von 50 jahren schaffen würden (auch wenn die ganze erde an einem strang ziehen würde). derzeit gibts ja nur jede menge theorie, keinen einzigen nachweis in solchen sachen. der erste versuch diese, oder ähnliche, theorien zu beweisen ist der teilchenbeschleuniger "LHC" der CERN-institutes den sie gerade fertigstellen (guckst du da: Large Hadron Collider - Wikipedia )

                          damit wollen sie aber erst herausfinden woraus ein großteil des universums besteht (derzeit wissen sie ja nur durch berechnungen das alle sichtbare materie zu wenig ist um das system aufrecht zu erhalten).


                          in anbetracht dessen das theorie bei weitem nicth realität ist und unsere möglichkeiten einfach zu bescheiden sind (man denke an das fusionskraftwerk, fusion hat einstein schon "berechnet" aber derzeit bauen sie grad mal nen versuchreaktor.

                          aus diesem grund glaube ich zwar daran das die mathematiker innerhalb dieser 50 jahre einen weg finden um schneller als das licht zu reisen. aber die umsetzung noch um einiges länger dauern wird. selbst wenn alle wissenschaftler der erde an einem strang zeihen würden....


                          bye

                          Kommentar


                            #43
                            Es gibt 2 Probleme beim bau von Sci-Fi-Schiffen:
                            1. Arschteuer
                            2. jenseits der technischen Möglichkeiten

                            However, sicher habt ihr schonmal von diesem Weltall-Aufzug gehört,
                            der an einem mehrere Tausend km langem Kabel hängen soll und die
                            Kosten für die Beföderung ins All auf einen Bruchteil reduzieren
                            wird.
                            Ich hoffe inständig, dass das in Angriff genommen wird. Auch da
                            fehlt ncoh einiges an Technik die es noch zu entwickeln gilt,
                            aber prinzipiell erscheint es sehr bald möglich.
                            Etwas günstig ins All transportieren zu können ist der erste
                            wichtige Schritt für größere Projekte.
                            -> Weltraumlift - Wikipedia


                            Dann habe ich irgendwo mal ein grandioses Konzept für ein interplanetarisches
                            Raumschiff gesehen, dass viele Probleme (vorallem das der Schwerkraft lösen könnte).

                            Ich habe das mal etwas ausgearbeitet.
                            Im Grunde ist es faszinierend einfach: man startet mit einer ziemlich herkömmlichen
                            Konstruktion (vorne das Raumschiff an sich, hinten der Antrieb) und bringt es
                            auf Kurs richtung Mars (oder sonst wo hin). Wenn man die gewünschte Geschwindigkeit
                            erreicht hat, trennt man die Teile des Schiffes (Antrieb, Schiff an sich, Treibstoffdepot)
                            und lässt nur eine Verbindung aus einem genügend starkem Kabel dazwischen. Wenn
                            sich das Kabel voll entrollt hat (paar hundert Meter), bringt man das ganze Schiff
                            in Drehung.

                            Das Schiff verhält sich dann quasi wie ein Hammer den man wegwirft und der durch
                            die eigene Fliehkraft in Drehung versetzt wird. Damit umgeht man 2 Probleme die
                            üblicherweise entstehen, wenn man an diese Art der Schwerkrafterzeugung denkt:
                            - sehr teure (da große) und mechanisch aufwändige Konstruktionen mit Ringen oder
                            Zylindern die sich innerhalb des Raumschiffes drehen
                            - ein genügend großer Radius, sodass die Schwerkraft innerhalb des Schiffes (wo sich
                            die Crew aufhält) überall annähernd gleich groß ist. Wenn der Radius zu klein ist
                            (wie bei Ringen/Zylindern), dann kann die Schwerkraft an den Füßen des Astronauten
                            merklich stärker sein, als an seinem Kopf!

                            Coding: silizium-net.de | Portfolio: Triton.ch.vu

                            Kommentar


                              #44
                              tach nein jedes objekt das sich bewegt verendert deie raumzeit wurde schon bewisen in dem man 2 uhren gleichreschaltet hat ansch hat man einme in ein flugzeug gepakt is n bissel in drehrichtung der erde geflogen und bum die im flughzeug ging nach nich viel aber merkbar und das wird immer schtärker desto weiter man an li rankomt

                              und zum thema warpantrib es ist kein dimensionsantrib sondern ein beschleunigungsantrib so eingestelt wird das er nicht genau au8f li fligen kan sonder einen bruch imsubraum erzeugtwodurch kurzeitig die ligrenze ausserkraftgesetzt wird (so habe ich es zumindest verstanden) und warp 1 ist knap 1/2 LI

                              mfg

                              Kommentar


                                #45
                                Zum ersten: Jede Masse verdrängt schon die Raumzeit um sich herum, ähnlich einem Objekt im Wasser. Dadurch entsteht ja erst überhaupt die Gravitation. Das dürfte soweit ich weiß Fakt sein.

                                Mein Verständnis und Interpretation erstreckt sich jetzt darauf, das je höher die Geschwindigkeit des Objektes ist, desdo höher ist der "Raumwiederstand". Deshalb steigt bei höheren Geschwindigkeiten auch die Masse, wärend der Zeitverlauf sich verlangsamt, da die Raumzeit sich immer stärker um das Objekt krümmt.

                                Bei weiteren Fragen zum Warpantrieb aus Star Trek:



                                P.S.:

                                Falls das noch keiner Dokumentiert hat möcht ich mal eine Beobachtung von mir in Raum stellen:
                                Soweit ich die Zahlen im Kopp hab vergeht die Zeit für ein auf 98% Lichtgeschwindigkeit beschleunigten Protonenstrahl 7000 mal langsamer. Wenn das also auch für ein Raumschiff zutreffen würde, wäre der Flug aus perspektive der Schiffsinsassen mit 6860 facher lichtgeschwindigkeit erfolgt.
                                You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                                Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                                Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                                >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X