Von Science Fiction zur Realität - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Von Science Fiction zur Realität

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Ja aber die Sache is die das das Warpfeld wie eine art Blase wirkt die zur Folge hat das der raum um das schiff sich krümmt, die Blase (meiner meinung nach) besitzt eine Ruhemasse von 0 kg (und damit physikalisch völlig möglich ).Da ja der Raum gekrümmt ist gilt nur die Ruhemasse der Blase und das Schiff bleibt im inneren still stehen nur die Blase bewegt sich (nach der Relativitätstheorie) im Vakuum mit Lichtgeschwindigkeit.

    Kommentar


      #47
      Zitat von Patty015 Beitrag anzeigen
      Ja aber die Sache is die das das Warpfeld wie eine art Blase wirkt die zur Folge hat das der raum um das schiff sich krümmt, die Blase (meiner meinung nach) besitzt eine Ruhemasse von 0 kg (und damit physikalisch völlig möglich ).Da ja der Raum gekrümmt ist gilt nur die Ruhemasse der Blase und das Schiff bleibt im inneren still stehen nur die Blase bewegt sich (nach der Relativitätstheorie) im Vakuum mit Lichtgeschwindigkeit.
      Die Blase hat genaugenommen wie ein Dipolfeld einen Pol mit postiver und einen Pol mit negativer Raumkrümmung (Masse), wenn man es so formulieren möchte.
      Vor dem Schiff wird der Raum komprimiert und hinter dem Schiff wieder dekomprimiert.
      Durch dieses Abwechselnde zusammenziehen und auseinanderstrecken, bewegt sich die Blase samt Raumschiff vorran.
      Da dieser Prozess auf der Bewegung der Raum-Zeit gegen sich selbst beruht und nicht auf Bewegung von Masse gegenüber der Raum-Zeit, kann dieser Prozess sich auch mit Geschwindigkeiten die größer sind als die Lichtgeschwindigkeit abspielen.

      Die Expansion der Raum-Zeit des Universum erfolgt in den Aussenbereichen ja auch mit Überlichtgeschwindigkeit. Ich denke aufgrund dieses Faktes, der sich aus der Hubble-Gleichung ergibt, ist man erst auf diese Idee gekommen.
      Mein Profil bei Memory Alpha
      Treknology-Wiki

      Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

      Kommentar


        #48
        Zitat von sh1bbY Beitrag anzeigen
        Hallo,

        Ich bin keine Wissenschaftler oder Raketenforscher aber mal ehrlich ich liebe Science Fiction über alles aber warum bauen die leute von der NASA / ESA etc. immer nur so ne Gurken Raketen für 2-3 Mann?
        Weil schon die Gurkenraketen unser Äußerstes an Sicherheit usw abverlangen, die Astronauten dennoch am Rande des Selbstmordes unterwegs sind und das Ganze den ein oder anderen Spargroschen alter Omas für den die lange stricken mussten ausgeben muss....

        sprich: schon unser Rumgehoppse mit Forschungsauftrag ist dermaßen sündhaft teuer, dass niemand sich "mehr" leisten kann und will.

        Wobei sich das langsam ändert... kommerzielle Interessen suchen in den nächsten Jahren verstärkt Eingang in die Raumfahrt ("Tourismus")....
        »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

        Kommentar


          #49
          lol ... raumschiffe ala star trek sind wohl in den nächsten tausend jahren ehr unwahrscheinlich ... wir werden noch seeeehr lange in zilinderförmigen raumschiffen mit wenigen g beschleunigung (so standartmäßig bis 10 g vieleicht)durch das all dümpeln. dabei wird der bau immer gleich aussehen. inenliegende lagerräume und riesige treibstofftanks. ausen liegen die quartiere(wegen der künstlichen durch rotation erzeugten schwerkraft). die brücke liegt natürlich auch innen, weil es der sicherste ort dafür ist(wer hat schon schutzschilde). mögliche waffen werden sowieso von computern gesteuert, da der mensch viel zu langsam reagiert(abgesehen davon das wir die eh nicht brauchen weil wir mit hoher wahrscheilichkeit nicht so schnell auf andere spezies treffen, für die sich der kampf mit uns als ökonomisch lohnendes unterfangen darstellt). acha ... viel spas bei der navigation ... langweilige vektorberechnungen und beschleunigungs sowie abbremsphasen wechseln sich ständig ab.
          wenn wir keine möglichkeit finden uns irgendwie schneller als das licht fortzubewegen werden die menschen für immer mehr oder weniger auf dieses sonnensystem(zumindest auf eins) beschränkt bleiben.
          Aron - Das Rollenspiel Forum

          Kommentar


            #50
            acha ... viel spas bei der navigation ... langweilige vektorberechnungen und beschleunigungs sowie abbremsphasen wechseln sich ständig ab.
            wenn wir keine möglichkeit finden uns irgendwie schneller als das licht fortzubewegen werden die menschen für immer mehr oder weniger auf dieses sonnensystem(zumindest auf eins) beschränkt bleiben.
            Punkt1: Wozu haben wir Computer?

            Punkt2: Das ist ja die ganze Motivation der Weltraum-Scifi, eben zu zeigen, dass man sich doch vorstellen kann, effektiv schneller als das Licht zu sein (ohne reell schneller als das Licht zu sein).
            Solange die Wissenschaft nicht mit 99,9% ausschließen kann, das genau DAS möglich ist, solange wird es Menschen geben die daran interessiert diese Laune der Natur durch Technologie zu kompensieren.
            Es muss nicht ein Warpantrieb ala Star Trek sein, es gibt noch wesentlich abstraktere Wege dieses Ziel zu erreichen, die ebenfalls mit dem jetzigen Wissensstand in Einklang zu bringen sind.

            Ansonsten hast du natürlich recht und wir werden wohl die nächsten zumindestens 200 Jahre den eher konservativen Weg in der Weltraumerkundung gehen (müssen).

            Wobei sowas mit magnetische Schutzschilde, die zumindestens gegen solare Teilchenströme geladener Partikel schützen durchaus im Bereich des technisch Machbaren liegen.
            Mein Profil bei Memory Alpha
            Treknology-Wiki

            Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

            Kommentar


              #51
              Für mich sehen interplanetare Schiffe in etwa so aus, wie sie Karl-Heinz-Tuschel in seinem Roman "Ein Stern fliegt vorbei" schon 1967 beschrieben hat: radförmige Konstruktionen mit einer Nabe in der Mitte, die durch mehrere Speichen mit dem Ring verbunden ist. Einfach aus dem schon erwähnten Grund, durch Fliehkraft einen Schwerkraftersatz für die Besatzung zu schaffen. Gleichzeitig hat man in der Nabe einen Raum, in dem Schwerelosigkeit herrscht - was zum Beispiel das Andocken von Shuttles etc - oder bestimmte wissenschaftliche Forschungen - deutlich erleichtert. Außerdem müßte die Nabe auch das Haupttriebwerk des Raumschiffs beherbergen.
              “You can’t wait until life isn’t hard anymore before you decide to be happy.” -Nightbirde.at AGT, 2019

              Main problem with troubleshooting is: trouble shoots back? (Quelle: Google+)

              Kommentar


                #52
                von Science Fiction zur Realität

                Leute,

                es ist ja schon witzig irgendwie....

                Hätte man früher jemandem erzählt, dass man einmal mit winzigen Telefonen in der Jackentasche herumläuft, man hätte uns für verrückt erklärt...Funkarmbanduhren--unvorstellbar---

                Wie würde wohl für einen Menschen des Jahres 1936 die Welt von heute aussehen, wenn er mitten in New York oder Tokyo des Jahres 2008 aufwachen würde??

                Es gibt ja immer wieder Überraschungen, jetzt kann man sogar als Otto Normal in den Weltraum fliegen, bzw werden sogar Virgin-Weltraumtrips verschenkt--wenn ich das richtig verstehe
                gestern las ich auf Heise.de dieses:
                heise online - SMS-Voting soll Weltraumausflug mit Virgin Galactic finanzieren

                Dastronauten.de ?? Ne space trip Börse im Web??
                Ich möchte ja zu gerne mal wissen, ob das ne Ente ist..aber das ist Sci Fi pur in meinen Augen, wie es in 40 oder 60 Jahren aussieht?

                Ob man dann Space Trips zum Mond real buchen kann wie einen Transatlantic Flug? Wird Weltraumfahrt alltäglich?

                Wird es gar einen Solar-Aufzug ins Weltall geben? (Da werkelt ja gerade KONE und die Nasa dran)

                Wie sehen Eure Visionen aus?
                Oder meint ihr, wie so viele, dass die Menschheit ihren Zenit überschritten hat und ab jetzt wegen Energiemangel und Umweltzerstörung wieder zurück in eine Prä-Industrielle Zeit degeneriert??

                Beste Grüße

                Yorck
                Zuletzt geändert von Das Aggregat; 23.05.2008, 12:26.

                Kommentar


                  #53
                  In 40 bis 60 Jahren:

                  - die Anzahl der aktiven Handys ist größer als die Gesamtbevölkerung der Erde (einschließlich Hunde und Katzen)
                  - die Anzahl der Sendemasten auch ...


                  - VDSL 10+ gibts für Jedermann
                  - Getreide leider nicht...


                  - die ISS ist größer als Bielefeld
                  - es gibt eine Station auf dem Mond samt Teleskop
                  - die NASA baut zusammen mit der ESA das Shuttle "Mega-Event-VX" (3500 BRT)
                  - während der Testphase bürgert sich der Name "Feuerzeug-Shuttle" ein ( "Ein Start, ein Brand!" )
                  - die Russen betreiben als einzige Nation noch bemannte Raumfahrt
                  - das Wort "Shuttle" ist jetzt gleichbedeutend mit "Kamikaze-Raumschiff"
                  - NASA und ESA stellen ihr Programm "Mega-Event-VX-B" vor (während der Pressekonferenz fängt das Shuttle-Modell Feuer... )


                  - von Isfahan nach Mekka gibt es eine Transrapid-Strecke
                  - von München Hauptbahnhof zu München Flughafen ist eine geplant ...


                  - China hat Sibirien kolonisiert
                  - China hat die Mongolei kolonisiert
                  - China hat Zentralasien kolonisiert
                  - China hat BMW, VW und Porsche aufgekauft ...


                  - Deutschland hat mehr als 150 Mio Einwohner
                  - 99,9725 Prozent davon gehören zur 3. Inrutüre ( 3. Indisch-Russisch-Türkische-Einwanderergeneration) ...


                  - alle Atomwaffen wurden abgeschafft
                  - die IAEO auch ...



                  *
                  "Vittoria agli Assassini!"

                  - Caterina Sforza, Rom, 1503

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von Das Aggregat Beitrag anzeigen
                    Hätte man früher jemandem erzählt, dass man einmal mit winzigen Telefonen in der Jackentasche herumläuft, man hätte uns für verrückt erklärt...Funkarmbanduhren--unvorstellbar---
                    Dick Tracy hatte in den 1930ern schon eine Funk-Armbanduhr. Von daher - alter Hut.

                    Kommentar


                      #55
                      Ja..aber da hatte die Funkarmbanduhr noch ähem Nixieröhren..naja okay das ist 60´s aber cool trotzdem ohne Ende...

                      Google-Ergebnis für http://www.weblogsinc.com/common/images/5203211554475299.JPG?0.08060403799677573

                      Hmm wenn man sich das aber mal vorstellt, so abwegig finde ich die Idee mit dem Dastronauten.de Space Trip Forum nicht....naja eventuell fahren wir in 30-40 Jahren mit einem Fahrstuhl zum Mond, dann ist das alles ein alter Hut

                      Aus was wollen die bloß das Seil machen....??

                      Ich kann mir jedoch eine noch größere Technisierung bei bereits jetzt schon nicht mehr stillbarem
                      Energiebedarf und inakzeptablen CO2 Ausstoß nicht/kaum mehr vorstellen....

                      Hat einer von euch mal von Atlantropa gehört...ich bin ja ein Fan davon!
                      Der Traum von Atlantropa
                      Morgenwelt: Atlantropa
                      dieses Projekt war seiner Zeit weit voraus....hätte man statt der extremen Geld & Recourcenverschwendung des 2ten Weltkriegs lieber das verwirklicht, wir wären heute zu einem großen Teil die Energiesorgen los! Der Krieg samt aller verheerenden Zerstörung war 10x teurer als die Verwirklichung diese gigantischen aber hochsinnvollen Staudamm (Energie ohne Ende) Projekts!
                      Mich wundert, dass man das nie in einem spannenden "Art-deco" Retro-Science Fiction mal ungesetzt hat....sehr sehr spannende Geschichten um den Herrn Prof Sörgl und Stories die mal nicht im Weltraum spielen, könnte man da heraus machen.
                      Google-Ergebnis für http://www.lernzeit.de/bilder/dok060213_w2315b.jpg
                      Dir Bilder am Ende im 30´s Gebäude Bauhaus-Design sind große Klasse! Die Idee ist aber auch faszinierend...und immernoch extrem modern--da sollte mal ein Roman erscheinen oder gar ein Film.
                      Zuletzt geändert von Das Aggregat; 23.05.2008, 12:56.

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von Das Aggregat Beitrag anzeigen
                        Leute,

                        es ist ja schon witzig irgendwie....

                        Hätte man früher jemandem erzählt, dass man einmal mit winzigen Telefonen in der Jackentasche herumläuft, man hätte uns für verrückt erklärt...Funkarmbanduhren--unvorstellbar---

                        Wie würde wohl für einen Menschen des Jahres 1936 die Welt von heute aussehen, wenn er mitten in New York oder Tokyo des Jahres 2008 aufwachen würde??
                        auf den ersten Blick wär er wohl enttäuscht weil sich vieles so ähnlich sieht(hat wohl fliegende Autos oder ähnliches erwartet) aber spätestens wenn er über die Möglichkeiten des Internets höhrt oder was alles einen Computer enthält dürfte er den Mund wohl nicht mehr zukriegen
                        Zitat von Das Aggregat Beitrag anzeigen
                        Ob man dann Space Trips zum Mond real buchen kann wie einen Transatlantic Flug? Wird Weltraumfahrt alltäglich?
                        das würde ich meinen erfordert erst einmal eine Überschuss erwirtschaftende Infrastruktur im All(Infrastruktur allgemein damit man nicht jedes mal die Versorgungseinrichtung für mehrere Tage/Wochen mit hochschleppen muss und Überschuss damit sie sich selbst trägt)
                        Wird es gar einen Solar-Aufzug ins Weltall geben? (Da werkelt ja gerade KONE und die Nasa dran)
                        Warum der solar betrieben sein muss weis ich zwar nicht aber so ein Aufzug wäre schon ungemein praktisch
                        Wie sehen Eure Visionen aus?
                        Oder meint ihr, wie so viele, dass die Menschheit ihren Zenit überschritten hat und ab jetzt wegen Energiemangel und Umweltzerstörung wieder zurück in eine Prä-Industrielle Zeit degeneriert??
                        ich denke schon das die Menschheit diesen Engpass entweder überwindet oder sich daran anpasst. Wie es danach weitergeht kann ich natürlich nicht mit Bestimmtheit sagen und die Beschreibung meiner persönlichen Vision dürfte hier etwas zu sehr ausufern.
                        I can see a world with no war and no hate.

                        And I can see us attacking that world, because they would never expect it.

                        Kommentar


                          #57
                          Der Weltraum Aufzug ist keine so abstruse Idee....
                          der soll sich selbst antreiben...weil ja keine Energie per Kabel oder degl. an die aufsteigende Gondel geliefert werden kann.

                          Bin mal gespannt:

                          Aufzug ins All

                          Kommentar


                            #58
                            Der Weltraumaufzug geistert doch schon seit den 80ern durch die Köpfe von Nasa Experten, aber wen es dan darum geht solche Projekte zu finanzieren ist der Offen aus.

                            Ach ja es gibt da einen Tread in dem man noch bis vor kurzen über das Selbe Thema Diskutieren konnte.

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von GGG Beitrag anzeigen
                              Der Weltraumaufzug geistert doch schon seit den 80ern durch die Köpfe von Nasa Experten, aber wen es dan darum geht solche Projekte zu finanzieren ist der Offen aus.
                              Die Idee mit dem Weltraum-Aufzug ist uralt, die hat Zielkowsky schon anfang der 1900er durchgerechnet.

                              Aber was so größenwahnsinnige Ideen a la "Mittelmeer trockenlegen" angeht: Lest "Heute Wunder, morgen Wirklichkeit" (von 1969), wenn ihr das in irgendeiner Bücherei mal in die Finger kriegt. Da sind auch so Klöpse drin wie "Beringstraße zubetonieren", "Kongobecken überfluten, damit man dann einfach per Schiff die unter Wasser liegenden Edelhölzer abtransportieren kann" und "mit kilometerhohen Türmen Winde und Regenwolken in niederschlagsarme Gebiete umleiten". Das war damals alles ziemlich ernst gemeint.

                              Kommentar


                                #60
                                Man wollte das Mittelmeer ernsthaft trockenlegen, aber dann haben Berechnungen ergeben, dass die Menschheit nach 150 Jahren dadurch aussterben würde, wegen Umweltkonsequenzen und so!

                                Das Seil für den Weltraumlift würde übrigens aus einem Hightech Kohlefaserverbundstoff bestehen!
                                Das Volk, der Völker, sind wir,
                                die Trekies!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X