Von Science Fiction zur Realität - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Von Science Fiction zur Realität

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Creator83 Beitrag anzeigen
    Wenn man etwas in der Realität findet, is es keine Fiktion.
    Es sei denn, es handelt sich um eine in der Fiktion stattfindende Realität ^^
    „Die Normalität ist eine gepflasterte Straße; man kann gut darauf gehen - doch es wachsen keine Blumen auf ihr.“
    - Van Gogh

    Kommentar


      Zitat von DENNY_CRANE! Beitrag anzeigen
      so ziemlich jede SciFi Serie wird ja regelmäßig auf die realisierbarkeit
      Du meinst sicher Realisierbarkeit hinsichtlich des Drehbuchs und der Kulissen...

      Zitat von DENNY_CRANE! Beitrag anzeigen
      und den Realismus insgesamt überprüft.
      Falls das denn wirklich stimmt, so suchen sich manche Produktionsfirmen eindeutig die falschen Experten.

      Zitat von DENNY_CRANE! Beitrag anzeigen
      Aber hätte denn eine realistische SciFi Serie wirklich eine chance? Tonlose Raumkämpfe, Strahlenwaffen die tatsächlich Lichtgeschwindigkeit haben, kopfstehende Raumschiffe ect.
      Naja, der Fernseher ist nicht viel mehr als eine moderne Variante der Theaterbühne und auf einer guten Bühne wollen die Leute unterhalten werden. Und da gehören Klangeffekte schon dazu.

      Was die allermeisten SF-Serien aus meiner Sicht schon mal unrealistisch erscheinen lässt, ist das vielfältige Vorkommen menschenähnlicher Außerirdischer.

      Ich erinnere mich aber, dass bei Battlestar Galactica (der zweiten Verfilmung) schon Wert auf realitätsnahe Darstellungen gelegt wurde. Raumkämpfe waren dort lautlos oder nur sehr leise vertont. Auch die Waffensysteme waren nicht so abgehoben wie bei Star Wars oder Star Trek. So bestand z.B. die Verteidigung der Galactica teilweise aus Projektilwaffen. Und von der Serie gab es immerhin 4 Staffeln, was schon mal ganz erfolgreich ist.
      Zuletzt geändert von Liopleurodon; 07.12.2012, 15:51.
      "En trollmand! Den har en trollmand!"

      Kommentar


        Zitat von DENNY_CRANE! Beitrag anzeigen
        hallöle....

        so ziemlich jede SciFi Serie wird ja regelmäßig auf die realisierbarkeit und den Realismus insgesamt überprüft.

        Aber hätte denn eine realistische SciFi Serie wirklich eine chance?
        Ich verstehe deine Frage so:
        "Könnte eine SciFi-Serie, in der mögliche zukünftige Technologien (und deren Anwendung/Auswirkungen) realitätsnah dargestellt werden, kommerziellen Erfolg haben?"

        Ich glaube schon, dass
        a) eine solche Serie produziert werden kann
        und
        b) sie sich dann auch am Markt durchsetzen könnte

        Nur denke Ich dabei weniger an Weltraumschlachten. Es gibt schließlich auch noch genug andere, "erdgebundene" (aber nicht weniger spannende!) Themen, mit der sich die SciFi sehr gut auseinandersetzen kann. Man denke nur an den hervoragenden SciFi-Film "Gattaca" aus dem Jahre 97. Darin geht es ja auch nur am Rande um Raumfahrt, praktisch die gesamte Handlung findet auf der Erde statt. Mich persönlich würde eine Serie, die 20 oder 30 Jahre in der Zukunft spielt und Themen wie z. B.
        - Gentechnik
        - Biotechnologie
        - Präimplantationsdiagnostik
        explizit anspricht, auf jeden Fall interessieren. Das wichtigste ist aber immer, das nicht die Technik im Vordergrund steht, sondern die Charaktere. In so einer Serie sollten die Technologien beschrieben werden und vor allem, welche Auswirkungen sie auf die Gesellschaft haben. Wie leben die Menschen in dieser Zukunft? Wie kommen gehen sie mit der neuen Technik um? Welche ethischen/moralischen/religiösen Konflikte ergeben sich durch die Technologie? Wie kriegen die handelnden Figuren ihr Leben trotz aller Schwierigkeiten in den Griff?
        Damit ergäbe sich genug Stoff für eine gute Geschichte! Die Serie müsste dann eben noch gut geplant und umgesetzt werden.

        Kommentar


          Zitat von SBH Beitrag anzeigen
          Gibt's denn überhaupt realistische Serien? Gar nicht mal auf SciFi reduziert. Über kurz vielleicht, aber über lang gesehen ist wohl keine Serie als wirklich realistisch einzustufen, oder?
          Zitat von Garjan Beitrag anzeigen
          Wo bliebe vor allem die Fiktion?
          ich denke ihr geht zu sehr nach den Kategorien "realistisch" und "nicht realistisch". Es gibt aber eben nicht einfach realistisch und nicht-realistisch im Sinne eines Schwarz-Weiß-Schemas. Vielmehr muss man abstufen zwischen verschiedenen Graden an Realismus.

          Beispiel:
          Eine SF-Serie, in der Raumschiffe mit konventionellen Raketentriebwerken interstellare Reisen unternehmen (innerhalb weniger Tage, nicht innerhalb von Jahrtausenden), hätte einen sehr niedrigen Grad an Realismus, wäre also sehr unrealistisch.
          Eine andere SF-Serie, wo ausdrücklich erwähnt wird, dass sich Raumschiffe mit Überlichtgeschwindigkeit bewegen, aber offen bleibt, wie dies bewerkstelligt wird, hätten einen etwas höheren Realismusgrad.
          Und schließlich eine, in der ausführlich eine fiktive Physik und Technologie geschildert wird, die FTL-Reisen ermöglicht, hätte einen noch höheren Realismusgrad.

          Dieser Realismusgrad läge in keinem Fall jedoch bei 100%, schließlich ist es ja Fiktion, und keine Wirklichkeit. Er liegt aber ebenso nicht bei 0%. Er liegt irgendwo dazwischen.

          Für Nicht-SF-Serien gilt dasselbe, deren Realismusgrad ist auch nicht 100%, eben weil es Fiktion ist.

          Zitat von DENNY_CRANE! Beitrag anzeigen
          hallöle....

          so ziemlich jede SciFi Serie wird ja regelmäßig auf die realisierbarkeit und den Realismus insgesamt überprüft.

          Aber hätte denn eine realistische SciFi Serie wirklich eine chance? Tonlose Raumkämpfe, Strahlenwaffen die tatsächlich Lichtgeschwindigkeit haben, kopfstehende Raumschiffe ect.
          Raumkämpfe ohne Geräusche, das wäre öde, ganz recht. Geräusche im All sind ein notwendiger nicht-realistischer Aspekt, ohne den es einfach nicht geht. Strahlenwaffen, deren Strahlen sich tatsächlich mit Lichtgeschwindigkeit ausbreiten, wäre dagegen unproblematisch: man lässt einfach augenblicklich einen Strahl zwischen Waffenmündung und Ziel auftauchen. So gesehen z.B. in Star Trek, wenn die Enterprise ihre Phaser abfeuert. Nur bei gepulsten Strahlenwaffen wie z.B. in Star Wars müssen die Strahlenpulse sehr langsam sein, damit es nach was aussieht.

          Kommentar


            von Science Fiction zur Realität

            Hallo Zusammen

            Ich habe ein kleines Video auf Youtube gestellt. u.a. Super Nanostructure Akku der 2'000x mehr Strom her gibt wurde bereits gebaut. Wie das Nature Journal publizierte, das Video zeigt mögliche Anwendungen. Desweiteren im Video; Nanotechnologie, Fusion und am Schluss WARP Drive.


            Einiges davon wird uns die nächsten 10 vielleicht 20 Jahre, vielleicht auch früher, begegnen.

            Wie ja alle wissen, ist Technologie von Star Trek schon öfters real geworden, man denke da an Flachbildschirme, Bordcomputer, Holodek sind wir nicht mehr so weit entfernt usw usw.

            Nachfolgend einige Forschungen die uns demnächst weiter bringen werden!

            Nanoubes
            Derzeit fliesst enorm viel Geld in die Forschung mit Nantubes. Ein Nanotube wird aus Fullerene gemacht Fullerene ? Wikipedia ein einziges zusammenhängendes Kohlenstoff Riesenmolekül, mit Diamant vergleichbar.

            Die Nanotubes sind das stabilste Material der Welt, die Zugkraft beträgt das 50-100 fache heutiger Kohlefaser. Daraus lässt sich Verbundwerkstoffe machen die Kevlar in den Schatten stellen. Nanotubes; der Stoff aus dem künftig der Rumpf eines Raumschiffes gebaut werden wird!

            Weltraumaufzug
            Es lässt sich einen Weltraumaufzug bauen. Vielleicht habt ihr auch schon gehört es sei quatsch, nicht möglich usw. kann euch sagen, das stimmt nicht und kann dies anhand neusten Information belegen.

            Markus Landgraf ist Missionsüberwacher und Planer bei der ESA, er beschäftigt sich intensiv mit dem Aufzug. Den Podcast kann ich sehr empfehlen..etwas langatmig, aber es lohnt sich; einfach erklärt und dennoch informativ..und auch sehr wichtig; Humor kommt nicht zu kurz. Lässt sich auch als mp3 downloaden, kann man sich das auf der Couch liegend anhören --> RZ054 Space Elevator | Raumzeit

            Wie weit sind wir heute?
            Neue wissenschaftliche Publikation über Nanotube-Seile, vom 08 Okober 2013 bestätigt die ausreichende Festigkeit (auf "Download pdf" klicken) Scitation: A Carbon Nanotube Cable for a Space Elevator

            Die Rice Universität verspinnt bereits heute Nanotubes zu einem Faden!
            Scientists have created the first pure carbon nanotube fibers that combine many of the best features of highly conductive metal wires, strong carbon fibers a...


            Sie verwenden Nanotubes die nur Millimeter-Bruchteile lang sind . Bei den von Rice hergestellten Fäden ist die Schwachstelle die mechanische Verbindung der einzelnen Tubes zu einander, dieser Faden weist eine zu geringe Zugfestigkeit auf für ein Weltraumseil.

            Sind die Tubes jedoch mehrere Zentimeter lang, können einzelne Tubes um Faktoren höherer Fläche miteinander verschlungen werden und damit steigt die Zugfestigkeit des verwobenen Fadens enorm.

            Das Ziel wäre also mechanische Verbindung zweier Tubes (aneinander "verdrillt" oder was auch immer), die Reissfestigkeit eines Nanotube hat. Nach Aussage von Markus Landrag von der ESA, würden Tubes mit einer länge von ca. 10cm vermutlich ausreichen um sie so miteinander verbinden zu können, dass die Zugfestigkeit ausreichen würde.

            Dass es bereits möglich ist aus Billionen kitzekleinen Nanotubes einen Faden zu spinnen, ist ein grosser Fortschritt. Das was die Uni tut funktioniert vermutlich auch mit längeren Tubes..nur muss diese jemand in grossen Mengen herstellen/züchten..und dann sind wir von einem tauglichen Faden/Seil vielleicht nicht mehr weit entfernt.

            und nun die neuste Meldung
            27 Juni 2013: 50cm lange Nanotubes hergestellt
            Yingying Zhang, an Associate Professor at Tsinghua's Center for Nano and Micro Electronics, and co-author of the paper, tells Nanowerk. "Based on our findings, we successfully synthesized half-meter long carbon nanotubes, which, so far, are the longest ones in the world." Read more: Researchers grow half-meter long carbon nanotubes

            Kurzum, wir könnten heute das Seil bauen, wenn die Industrie gas gibt!

            Nanotubes in der Elektronik
            Sie leiten Strom oder können als Halbleiter eingesetzt werden. IBM hat bereits einen CHIP aus Nanotubes hergestellt. IBM geht davon aus, dass Nanotubes die Elektronik revolutionieren wird und Silizium deklassiert. Würden wir heute die Intelprozessoren aus Nanotubes bauen, wäre die Leistung um ca. Faktor 10 höher..und das ist nicht das Ende.

            Die Industrie fokusiert sich primär auf die Elektronik, deswegen rückt ein Weltraumlift auch noch nicht in de Fokus bei der Industrie...aber das kann sich ändern.

            Das zweite was ich kurz erwähnen möchte ist Kernfusion

            Kernfusion
            Nebst ITER und Laserfusion (NIF) laufen zahlreiche kleinere aber hochinteressante Projekte, die potential haben um es ins All zu schaffen. Ein Tokamak ist zu gross und wird nicht fliegen lernen. Focus Fusion z.B. aber schon. Die Firma Lawrenceville Plasma Physics "LPP" hat ein Fusionsgerät Gebaut in der Grösse einer Garagenbox, das bereits heute ordentlich Deuterium fusioniert. Die ursprüngliche Forschung stammt vom Jet Propulsion Labratory der NASA, LPP hat es weiter entwickelt. LPP hat zwei von drei Konditionen für eine Netto Energie bereits erreicht; Temperatur und Einschlusszeit, an der Plasmadichte wird gearbeitet, sie ist noch zu tief. Hier ein Video bei google, heute sind sie aber viel weiter als damals. LPP hat bereits eine Fusion bei 1.8 Milliarden Grad erreicht.
            Focus Fusion: The Fastest Route to Cheap, Clean Energy - YouTube

            Daneben gibt diverse andere u.a. Lockheed Martin (SR71 Blackbird, F-22 Fighter u.a.) kündete anfangs 2013 an, dass sie an einem kleinen Fusionsgerät arbeiten das 100MW liefern soll und sie voraussichtlich 2017 einen fertigen Prototypen haben werden.

            So nun aber genug der Worte, soviel wollte ich eigentlich gar nicht schreiben^^

            Vielleicht noch dies, die NASA rollt die Warpfeldtheorie neu auf. Grund: Neuste Berechnungen von Sonny White zeigen, dass die Menge an benötigter Energie auf einige Kilogramm reduziert werden konnte durch eine neue Warpgeometrie. Die NASA hat den WARP Antrieb vom Status "unmöglich" auf "denkbar" hoch gestuft


            ENERGIZE!

            Gruss
            Mayday
            Zuletzt geändert von Mayday; 23.11.2013, 10:01.

            Kommentar


              Offengestanden, ich weiß nie so ganz genau, was diese Threads sollen.

              Eine Ansammlung von technischen Themen, die kurz aufgelistet werden, weil sie vielleicht in naher Zukunft praktikabel sein könnten? Was soll man da jetzt diskutieren? Über jeden einzelnen Punkt? Das gäbe ein ziemliches Durcheinander.

              Ganz abgesehen davon, daß es hier schon zuhauf Threads zu den einzelnen Punkten (Aufzug, Warp, Fusion, ...) gibt,
              und, daß es hier schon einige Threads zum Thema SciFi <=> Realität allgemein gibt. (Suchfunktion => "Realität")

              Edit:
              Ich habe jetzt mal einige der SciFi-zu-Realität-Threads zusammengeführt. Aber nochmal: Für Detailsdiskussionen zu den einzelnen technischen Aspekten gibt es bereits entsprechende Threads.
              Viel interessanter und sinnvoller wäre es, über die gesellschaftlichen und politischen Auswirkungen der Gesamtheit der technologischen Entwicklung zu diskutieren.
              Zuletzt geändert von xanrof; 23.11.2013, 11:17.
              .

              Kommentar

              Lädt...
              X