Paketdrohnen - die Zukunft im Transportwesen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Paketdrohnen - die Zukunft im Transportwesen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Lord Sun Beitrag anzeigen
    Ausserdem gibts noch nee Menge andere Probleme...z.B ich wohne zur Miete mit 7 anderen Familien im Haus. Wenn mir die Drohne das Packet vor das Haus bringt...was macht sie dann ? Klingeln ? mich anrufen ? ein lautes Signal erklingen lassen ? Oder soll ich 3Stunden vor dem Haus stehen
    Und was ist, wenn das Paket fehlt? Paketboten dürfen die Lieferung aus gutem Grund nicht einfach vor die Tür legen.
    "En trollmand! Den har en trollmand!"

    Kommentar


      #17
      Und was ist, wenn das Paket fehlt? Paketboten dürfen die Lieferung aus gutem Grund nicht einfach vor die Tür legen.
      Fragen über Fragen Oder besser gesagt Probleme über Probleme, damit würde man nen ganzen Thread vollbekommen.

      Das wird leider in den nächsten 5 Jahren nix werden...so sehr ich es toll finden würde.
      Manche führen ! Manche folgen !

      Kommentar


        #18
        Zitat von Lord Sun Beitrag anzeigen

        Ausserdem gibts noch nee Menge andere Probleme...z.B ich wohne zur Miete mit 7 anderen Familien im Haus. Wenn mir die Drohne das Packet vor das Haus bringt...was macht sie dann ? Klingeln ? mich anrufen ? ein lautes Signal erklingen lassen ? Oder soll ich 3Stunden vor dem Haus stehen
        Dazu folgende Überlegung:
        Wie wäre es mit einer ausklappbaren "Landeplattform", am Fenster, am "französischem Balkon", die der Besteller nach Bestellung aus fährt/-klappt. Die Drohne fliegt die Plattform an. Können beide (Drohne/Plattform) miteinander kommunizieren?
        Wenn ein Balkon vorhanden ist wäre es noch einfacher. Die Plattform wird einfach geleast.
        ich sehe da keine (großen) Probleme.

        mfg

        Prix
        Zuletzt geändert von Prix; 05.12.2013, 09:12.
        Die Eisenfaust am Lanzenschaft, die Zügel in der Linken........

        Kommentar


          #19
          Zitat von Lord Sun Beitrag anzeigen
          Ich finde die Idee ansich ja super ! Aber das ist auch in 5 Jahren nicht durchführbar. Durch diese Drohnen kann mehr passieren als sie jeh nutzen könnten.

          Ausserdem gibts noch nee Menge andere Probleme...z.B ich wohne zur Miete mit 7 anderen Familien im Haus. Wenn mir die Drohne das Packet vor das Haus bringt...was macht sie dann ? Klingeln ? mich anrufen ? ein lautes Signal erklingen lassen ? Oder soll ich 3Stunden vor dem Haus stehen
          Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigen
          Und was ist, wenn das Paket fehlt? Paketboten dürfen die Lieferung aus gutem Grund nicht einfach vor die Tür legen.
          Also das ist ja jetzt nicht so wie bei einer normalen Lieferung, dass da mindestens ein Tag dazwischen ist. Wenn die es wie beim DönderCopter machen, dann lädst du dir eine App aufs Handy und dann nach einigen Minuten bis maxcimal ner Stunde kommt die Lieferung an die Koordinaten, die dein Smartphone übermittelt hat.

          @ Lord Sun: Es wird schon nicht so schlimm sein wie bei Vic Morrow.
          Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
          endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
          Klickt für Bananen!
          Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

          Kommentar


            #20
            Ich denke nicht, dass das mit dem "Abschiessen" von Drohnen so problematisch sein wird. Erstens kann man solche Drohnen problemlos mit kleinen Kameras ausrüsten um die Missetäter zu identifizieren. Sobald mal der eine oder andere Drohnenjäger ein paar 1000 Euro Strafe aufgebrummt bekommen hat (selbst wenn die Mehrheit ungesehen entkommt), wird sich die Lust auf Drohnenjagd sicher abkühlen.

            Die Piloten-Regelung und die Gefahr von Kollisionen / Abstürzen sind da schon eher ein Problem, aber das löst sich bestimmt mit der Zeit.

            Die Idee stammt übrigens ursprünglich nicht von Amazon:

            DRONENET The next BIG thing. - Global Guerrillas

            Hier wird ein Internet-artiges Drohnen-Lieferungsnetz vorgeschlagen, wobei es "Server" im Sinne von Lande- und Aufladestationen mit exakt bekannten GPS Positionen gäbe. JedeR kann Drohnen und Stationen beisteuern, und die zu liefernden Pakete werden - wenn nötig, dh, wenn die zu überwindende Distanz über der Drohnenreichweite liegt - auch mal über Umwege / Umstiege an ihre Bestimmungsorte gebracht.
            Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
            Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

            Kommentar


              #21
              Zitat von Bynaus Beitrag anzeigen
              Sobald mal der eine oder andere Drohnenjäger ein paar 1000 Euro Strafe aufgebrummt bekommen hat (selbst wenn die Mehrheit ungesehen entkommt), wird sich die Lust auf Drohnenjagd sicher abkühlen.
              Du meinst wie beim Blenden von Piloten mit Lasern?

              Die "Jagd auf Drohnen" wird sicherlich kein Massenphänomen werden, schließlich ist es auch kriminell, d.h. es gibt eine entsprechende Hemmschwelle. Es könnte aber doch ein Ausmaß annehmen, daß sich mancher Anbieter zweimal nachrechnet, ob sich die Investition lohnt.
              Hier wird ein Internet-artiges Drohnen-Lieferungsnetz vorgeschlagen, ...
              Freud läßt grüßen: Ich hatte zuerst Drogen-Lieferungsnetz gelesen - und dann überlegt, daß diese Idee gar nicht mal so weit hergeholt ist:
              Eine Lieferung ausführen, ohne, daß sich der Kurier in unmittelbare Gefahr begibt. Wie wollen Ermittlungsbehörden nachweisen, daß die beobachtete Geldübergabe etwas mit Drogen (oder sonstigen illegalen Dingen) zu tun hat, wenn die Beweismittel in 50 m Höhe davonfliegen? Auch das wird ein weiterer Aspekt sein, der über die Zukunft von Drohnen im Masseneinsatz mit entscheidet.
              Unter diesem Blickwinkel (und der Annahme, daß "Sicherheitspolitiker" den Gedanken konsequent zu Ende denken), werden wohl alle Drohnen zertifiziert sein müssen - und die, die es nicht sind, werden über Störsender vom Himmel geholt. Oder so ähnlich.
              .

              Kommentar


                #22
                Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
                Bist du dir aber sicher, dass es 300 m waren?
                unkontrollierter Luftraum(G) und Sicherheitsmindesthöhe haben nichts miteinander zu tun.
                Der kontrollierte Luftraum(E) beginnt bei 300-750m über Grund, je nach Abstand zu Kontrollzonen (D), ab FL100 (3km über NN) bzw FL130 in Alpennähe beginnt Luftraum C, über Flughäfen geht C kegelförmig in D über.

                G:nur unkontrollieret Sichtflug (VFR) erlaubt
                E,D: Kontrollierter Sicht und Instrumentenflug erlaubt
                C: nur Instrumentenflug erlaubt

                In Luftraum G kann man theoretisch überall Modellflugzeuge bis 25kg fliegen lassen, ab 5kg braucht man eine Aufstiegsgenehmigung, erst ab 25kg darf man nur von zugelassenen Flugfeldern mit Anmeldung starten.
                Auch in Luftraum D darf man mit Genehmigung fliegen, nur innerhalb der 1,5km Grenze braucht man zusätzlich die Erlaubnis der Flugsicherheit des Flughafens

                Kommentar


                  #23
                  @Prix & Spocky

                  Ich finde es toll das ihr beiden das ganze so positiv seht. Wenn Amazon mit dem gleichen Elan an die Sache geht, könnts was werden Wie gesagt mich würde es freuen.
                  Manche führen ! Manche folgen !

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von xanrof
                    Eine Lieferung ausführen, ohne, daß sich der Kurier in unmittelbare Gefahr begibt. Wie wollen Ermittlungsbehörden nachweisen, daß die beobachtete Geldübergabe etwas mit Drogen (oder sonstigen illegalen Dingen) zu tun hat, wenn die Beweismittel in 50 m Höhe davonfliegen?
                    Die Idee ist sicher interessant. Allerdings: wie würde denn das im Detail aussehen? Weder würde der Konsument seine Drogen im Voraus bezahlen wollen (sonst wird er noch übers Ohr gehauen), noch würde der Dealer seine Drogen im Voraus liefern. Das heisst, die Ausgabe der Drogen und die Bezahlung müsste an der Drohne selbst stattfinden (und der Dealer müsste eine Möglichkeit finden, zu überprüfen, ob das richtiges Geld ist), womit das ganze beobachtbar und überprüfbar wird. Zudem kommt noch dazu, dass es wesentlich einfacher sein sollte, eine Drogendrohne vom Himmel zu holen als einen flüchtenden Drogendealer aufzuhalten.

                    A propos Drogendrohne: gabs das in Mexiko schon? Da gibts ja irgendwie alles, vom Körperschmuggel bis zum U-Boot.
                    Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                    Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Lord Sun Beitrag anzeigen
                      @Prix & Spocky

                      Ich finde es toll das ihr beiden das ganze so positiv seht. Wenn Amazon mit dem gleichen Elan an die Sache geht, könnts was werden Wie gesagt mich würde es freuen.

                      So etwas wird dann bestimmt funktionieren / akzeptiert werden, wenn der "Liefervorgang" "idiotensicher" durchorganisiert ist.
                      Ob es ein Merkmal der Wohnungsausstattung werden wird:
                      ---- Mit Drohnenlieferplattform ....

                      Ich sehe da Parallelen zum E- Auto in Ballungsgebieten.....(den unvermeidlichen Ladevorgang) bis die sich durchsetzen.

                      mfg

                      Prix
                      Die Eisenfaust am Lanzenschaft, die Zügel in der Linken........

                      Kommentar


                        #26
                        Ich hab mich mal etwas in das Thema eingelesen.
                        Nach der jetzigen Rechtslage sind Lieferdrohnen nicht möglich.

                        -im unkontroliertem Luftraum darf man nur nach VFR fliegen
                        -abwerfen von Gegenständen aus Luftfahrzeugen ist verboten
                        -für Flugmodelle/Drohnen ab 5kg ist nur Einzelerlaubnis zum Aufstieg vorgesehen
                        Die Erlaubnis ist allerdings nicht auf die Drohne an sich bezogen, sondern auf das Fluggebiet, kostet 80€.
                        Um die Aufstiegserlaubniss zu erhalten benötigt man: ein Gutachten, Zustimmung von den jeweiligen Ordnungsämtern und Grundstückbesitzern, Karten mit der Flugroute, in Kontrollzonen Freigabe der Flugsicherheit, ect.
                        Das ganze muss dann mindestens 10 Tage vor dem Flug eingereicht werden

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Lord Sun Beitrag anzeigen
                          @Prix & Spocky

                          Ich finde es toll das ihr beiden das ganze so positiv seht. Wenn Amazon mit dem gleichen Elan an die Sache geht, könnts was werden Wie gesagt mich würde es freuen.
                          Wenn du mein Posting #6 liest, dann wirst du feststellen, dass ich das ganze für große Unternehmen, wie Amazon, nicht ganz so positiv sehe. Was im kleinen ganz gut funktioniert, wie beim DönerCopter, das muss bei einem Worldplayer noch lange nicht klappen.

                          Ich hab auch im Wesentlichen aufgezählt, wie das bei schon laufenden Projekten gehandhabt wird, um zu zeigen, dass bestimmte genannte Bedenken keine Rolle spielen.

                          @ Wolf 4310: Der DönerCopter fliegt aber als Drohne und darf auch aus der Luft abwerfen. Aber soweit ich mich erinnere, darf der eben auch nicht 300 m hoch fliegen, deshalb auch mein Einwand vom letzten Posting.
                          Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                          endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                          Klickt für Bananen!
                          Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                          Kommentar


                            #28
                            Falls die Technologie woanders "angenommen" wird und funktioniert, dann werden auch hierzulande die bestehenden Vorschriften und Gesetze irgendwann angepasst werden. Insofern ist das auf lange Sicht jetzt nicht DAS Problem, auf das ich mich konzentrieren würde. Und dass es prinzipiell schon erlaubt werden kann sieht man ja offenbar an dem DönerCopter (höre ich hier zum ersten Mal von xD - schon cool).

                            Die Automatisierungstechnik etc. wird auch immer besser, so dass viele Probleme wie z.B. die Organisierung des Liefer-Luftverkehrs usw. sich bis dahin sicherlich auch erledigen könnten. Auch das sehe ich nicht als das große Problem.

                            Es hört sich aber auch ohnehin nur nach Kurzstrecken-Lieferungen an. Sprich: Wenn Amazon in der Stadt ein Lager hat, dann kann man sich aus diesem eben auch innerhalb von x Minuten etwas per Drohne liefern lassen. Somit ist auch das mit dem "Paket vor die Tür stellen" nicht wirklich das große Problem, man weiß ja dass gleich etwas kommt.

                            Die meisten Probleme sind also durchaus lösbar. Und nur weil sie die Lieferung per Drohnen einführen heißt das ja auch nicht, dass diese Möglichkeit jedem Hinz & Kunz bereit steht. Vielleicht beschränken sie es eben auch auf registrierte Kunden mit einer eigenen Landeplattform o.Ä.

                            Möglichkeiten gibt es viele. Ist jedenfalls eine recht Sci-Fi-eske Idee und damit prinzipiell schon mal interessant. Ob sinnvoll und überhaupt wirklich umsetzbar oder nicht muss bei so etwas immer die Zeit zeigen.

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
                              @ Wolf 4310: Der DönerCopter fliegt aber als Drohne und darf auch aus der Luft abwerfen. Aber soweit ich mich erinnere, darf der eben auch nicht 300 m hoch fliegen, deshalb auch mein Einwand vom letzten Posting.
                              Nein darf er nicht.
                              Lieferservice als Drohnenpilot: DönerCopter bekommt keine Startgenehmigung - N24.de

                              Für die maximalen Flughöhe von 30m gibt es meines wissens nach keine rechtliche Grundlage

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Wolf4310 Beitrag anzeigen
                                Nein darf er nicht.
                                Lieferservice als Drohnenpilot: DönerCopter bekommt keine Startgenehmigung - N24.de

                                Für die maximalen Flughöhe von 30m gibt es meines wissens nach keine rechtliche Grundlage
                                OK, davon steht auf deren HP kein einziges Wort, dort klingt das so, als sei alles bereits Tatsache:
                                DönerCopter - Wir verleihen dem Döner Flügel
                                Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                                endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                                Klickt für Bananen!
                                Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X