Indien: ein neuer Big Player im Weltraum? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Indien: ein neuer Big Player im Weltraum?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Hi

    also ich bin zwar auch der Meinung, dass die Weltraumforschung ausgeweitet werden soll
    aber mal ehrlich Indien sollte sich erst mal um seine Eigenen Probleme kümmern und die Armut im Land eindämmen da wird das Geld wohl dringender gebraucht. Ich will und kann es einfach nciht verstehen, dass wir Spenden nach Indien schicken während die selber genug Geld haben um ein eigenes Raumfahrtprogramm zu starten.
    ich hab zwar keine Ahnung was des kostet aber einige Milliarden werden es wohl doch sein. Was denkt ihr wie viele Lebensmittel und AIDS_medikamente man da kaufen könnte.

    cu Rikerman

    Kommentar


      #47
      Aber zum Thema: Ich kann es einfach immer noch nicht schnallen, dass scheinbar alle Nationen Einwegtechnik für die Flüge bauen wollen, das ist doch nicht normal
      Einwegtechnik ist zur Zeit schlicht das billigste. Zur Zeit müsste man jedes Gramm Material für ein Pendlerschiff von der Erdoberfläche in den Orbit wuchten, vor Ort ein Raumstation zum zusammenbau betrieben usw - Das sind absolut astronomische Kosten. Anders sieht das aus, wenn eine eventuelle Mondbasis irgendwann mal in der Lage, zumindest die Rohmaterialien zu liefern, das würde das ganze enorm verbilligen.

      aber mal ehrlich Indien sollte sich erst mal um seine Eigenen Probleme kümmern und die Armut im Land eindämmen da wird das Geld wohl dringender gebraucht.
      Die Armut in Indien wird sich nur eindämmen lassen, indem für ausreichend Bildung und Arbeitsplätze gesorgt wird, Spenden mögen zwar das Gewissen beruhigen und kurzfrstig für ein paar warme Mahlzeiten sorgen, langfristig verschlimmern sie das Dilemma nur weil die Leute irgendwann anfangen sich darauf zu verlassen. Dazu muss man sich nur mal den Sahel-Gürtel in Afrika angucken, die Länder sind durch die Jahrzehntelange "Entwicklungshilfe" heute wieder genauso abhängig vom Westen wie zur Kolonialzeit. Dann das Geld lieber in einen Impulsgeber wie die Raumfahrt stecken, die als Sekundärprodukt für Arbeitsplätze sorgt und einen gigantischen PR-Effekt für die Bildungspolitik hat ("Und wenn ihr alle fleißig zur Schule geht, könnt ihr, wenn ihr groß seit auch mal zum Mond fliegen" um es mal etwas plakativ auf den Punkt zu bringen).

      Kommentar


        #48
        mit Spenden hab ich nicht gemeind dass man geld für ein "paar warme Mahlzeiten" gibt sondern die ganzen Hilfsprojekte wie Reisbanken...
        Wenn du Geld für die Schule bezahlen must dass du nicht hast kannst du noch so gerne in die Schule gehen wollen es geht einfach nicht. Die sollten dass Geld eher für "Schulgeldstreichungen" einsehtzen und Kindergeld zahlen dann müssten die Kinder nicht arbeiden um den Lebensunterhalt für die Familie zu erwirtschaften und damit würden Arbeitspläte frei die bissher durch Kinder besetzt werden

        und mal Ehrlcih wie viel Jobs bringt denn so ein Raumfahrtprogramm Wirklcihin 8 Jahren kann man keine Komplette Zulieferindustrie für Raumfahrt aufbauen also müssen die Materialien eingekauft werden und das bringt kein Arbeitsplätze in Indien und die paar 100 Leute fürs Kontrollzentrum und Astronauten sind in einem Land mit mehr als einer MIlliarte Menschen nahezu nichts.

        cuRikerman

        Kommentar


          #49
          Das Problem mit dem lieben Geld ist doch, dass dies einfach mal in die richtigen Wege geleitet werden müsste. So lange einige Menschen hauptsächlich auf Mehrung ihres Kapitals aus sind wird das nie was

          Bei Spenden und Indien muss ich auch immer erst mal an Mutter Teresa denken, die die Spendengelder ja schnurstraks in den Vatikan geleitet hat, anstatt den Menschen wirklich zu helfen. Was hat sie denn gemacht? Sie hat Menschen praktisch zwangsgetauft und sie dann elendiglich verrecken lassen, damit sie in ihrem Leid JEsus Christus näher sind. Ist doch hochgradig pervers sowas und die Frau wird mit Sicherheit mal heilig gesprochen.

          Indien ist aber auch nicht nur dieses Land mit der vielen Armut. Viele machen sich da heute ein falsches Bild. Indien ist inzwischen in weiten Bereichen auch hochgradig technisiert und da ist die Raumfahrt nur ein weiteres Prestige-Objekt.
          Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
          endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
          Klickt für Bananen!
          Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

          Kommentar


            #50
            genau das glaub ich auch:
            Indien will die raumfahr nur wegen der Prestige was bringt ihnen den Helium-3 (was auch immer das ist)
            und technisiert gut 80% der Software wird in Indien Programmiert und dann nur in Amerika oder Europa fertig programmiert

            aber kan man das technisiert nennen wenn dann immer noch 10% 90% de Ländereien und des Reichtums besitzen?
            aber cih schweife jetzt warscheinlcih wieder vom Themea ab desshalb höhr ich mal auf

            Kommentar


              #51
              Wenn du das so siehst, dass ist kein Land der Welt technisiert. In der Regel sind es sogar weniger, als 10 % der Bevölkerung, die 90 % der Besitztümer unter sich aufteilen.

              Gerade auch in den USA lebt ein Großteil der Bevölkerung deutlich unter der Armutsgrenze.
              Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
              endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
              Klickt für Bananen!
              Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

              Kommentar


                #52
                nein so crass is es normalerweise nicht der Weltdurchschnitt liegt bei 20% besitzen 80% und in Indien sind es weniger als 10% die 90% besitzen also schon nochmal ein unterschied

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
                  Viele machen sich da heute ein falsches Bild. Indien ist inzwischen in weiten Bereichen auch hochgradig technisiert und da ist die Raumfahrt nur ein weiteres Prestige-Objekt.
                  In weiten Bereichen auch hochgradig technisiert? Indien? Ich glaube du verwechselst da was. Bis auf die extrem kleine Oberschicht und die etwa 2-3 Mio. starke Mittelschicht (die es als Luxus betrachtet einen Kühlschrank zu besitzen!!!) haben die meisten Menschen in diesem Land kaum Zugang zu Strom und fließendem Wasser. Indien ist mit 1 Mrd. Menschen völlig überbevölkert und gilt als Entwicklungsland erster Klasse. Ich frage mich woher die Regierung das Geld für ein Raumfahrtprogramm hernehmen will oder warum sie mit dieses Geld nicht ihre sozialen und wirtschaftlichen Probleme lösen.
                  Außerdem finde ich, dass das ein sehr seltsames Weltraumprogramm ist. Den Mond als Basis für weitere Erkundungsflüge klingt noch recht realistisch aber nach Helium-3 bohren? Die brauchen doch bestimmt etliche Flüge um allein die Speziallbohrausrüstung zu transportieren, die übrigens noch nicht erfunden wurde. Aber bitte sollen die Inder doch machen was sie wollen, wenigstens wird dann die Frage ob die Amerikaner wirklich auf dem Mond waren endgültig geklärt.

                  Kommentar


                    #54
                    Ich halte es auch für irgendwie paradox wenn ein Entwicklungsland für so etwas Geld aufwenden kann, aber genug andere Probleme am "Hintern" hat.

                    Das ist doch genauso als wenn ich mein Harz IV Geld dafür zusammenkratze eine Surround Anlage zu kaufen, aber nichts mehr für das Essen über habe.

                    Und die Arbeitsplätze, die angeblich dadurch geschaffen werden können, sind doch nur ein Tropfen auf dem heissen Stein und lösen die Probleme des Landes nicht.

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von Rikerman Beitrag anzeigen
                      genau das glaub ich auch:
                      Indien will die raumfahr nur wegen der Prestige was bringt ihnen den Helium-3 (was auch immer das ist)
                      Helium-3 ist recht praktisch zur Energiegewinnung per Kernfusion. Spätestens, wenn irgendjemand den ersten funktionierenden Fusionsreaktor gebaut hat, dürfte das Zeug recht wertvoll werden.

                      Das ist doch genauso als wenn ich mein Harz IV Geld dafür zusammenkratze eine Surround Anlage zu kaufen, aber nichts mehr für das Essen über habe.
                      Naja, der passende Vergleich wäre eher ein Mikroskop oder ein gutes Teleskop. Oder halt eine Garagenfirma, mit der man das nächste Silicon Valley starten will.
                      Und imho iist es immer noch besser, sie investieren das Geld in die Raumfahrt als in irgendwelche Spielzeuge für ihr Militär.


                      mfg
                      Dalek
                      "The Earth is the cradle of humanity, but one can not live in a cradle forever."
                      -Konstantin Tsiolkovsky

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von Dalek Beitrag anzeigen
                        Naja, der passende Vergleich wäre eher ein Mikroskop oder ein gutes Teleskop. Oder halt eine Garagenfirma, mit der man das nächste Silicon Valley starten will.
                        Wenn mehr als die Hälfte am hungern ist nicht wirklich. Dann sind es reine Existenzfragen.

                        Und imho iist es immer noch besser, sie investieren das Geld in die Raumfahrt als in irgendwelche Spielzeuge für ihr Militär.
                        mfg
                        Dalek
                        Ist beides in Anbetracht der gesamtwirtschaftlichen Situation des Landes absurd.

                        Aber besser als Waffen ist sowas allemal.

                        Kommentar


                          #57
                          Jaja, plötzlich wollen sie wieder alle dahin. Auch die NASA hat den Mond wieder mal auf ihre Liste für primäre Reiseziele gesetzt. Den Thread dafür gibt es auch schon, und zwar:

                          Hier

                          Kommentar


                            #58
                            Die Japaner übrigens auch:




                            mfg
                            Dalek
                            "The Earth is the cradle of humanity, but one can not live in a cradle forever."
                            -Konstantin Tsiolkovsky

                            Kommentar


                              #59
                              Wird allmählich ein ganz schönes Gedränge da oben. Apropos, wem gehört der Mond eigentlich, ich meine die Amis waren doch zuerst da und haben ihre Flaggen in den Boden gerammt. Also dürfen Inder und Japaner da landen oder müssen die vielleicht Steuern bei Bush zahlen

                              Kommentar


                                #60
                                Gibt IMO ein internationales Abkommen wonach der Mond (und insgesamt der Weltraum) von keinem Staat in Anspruch genommen werden kann. Auf Personen und Firmen trifft das aber nicht zu. Offenbar streiten sich ein Deutscher und ein Ami um die Besitzrechte. Der eine hat sich im Grundbuchamt eintragen lassen, der andere hat eine Schenkungsurkunde von Friedrich dem Großen.
                                Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                                Makes perfect sense.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X