Erdgeschichte - schlauer dank ZDFinfo - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erdgeschichte - schlauer dank ZDFinfo

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
    Das trifft aber eben hauptsächlich für die zu, bei denen der Inhalt oft genug nur Meinungen widergibt.
    Selbst über die Darstellung von Fakten gibt es unterschiedliche Meinungen und selbst im naturwissenschaftlichen Bereich gibt es Artikel mit stark schwankendem Inhalt.

    Ich habe mir angewöhnt, Wikipedia immer nur als ersten Einstieg für den groben Überblick zu verwenden.
    "En trollmand! Den har en trollmand!"

    Kommentar


      #17
      Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigen
      Ich habe mir angewöhnt, Wikipedia immer nur als ersten Einstieg für den groben Überblick zu verwenden.
      Das mach ich nicht anders. Wenn ich mich wirklich über etwas informieren will, dann ist Wikipedia bestenfalls als Einstieg dabei. Für jemand anderen, der der englischen Sprache aber nicht mächtig ist, ist es heutzutage aber kaum noch möglich, daüber hinausgehende Informationen zu erhalten.
      Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
      endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
      Klickt für Bananen!
      Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

      Kommentar


        #18
        Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
        Für jemand anderen, der der englischen Sprache aber nicht mächtig ist, ist es heutzutage aber kaum noch möglich, daüber hinausgehende Informationen zu erhalten.
        Doch, dafür gibt es auch im deutschsprachigen Bereich gute Druckmedien. Einige hatte ich oben ja schon genannt (und mich mal auf die beschränkt, die man auch am Bahnhofskiosk bekommen kann ).
        "En trollmand! Den har en trollmand!"

        Kommentar


          #19
          Wenn sich jemand beispielsweise auf eine Facharbeit vorbereiten will, dann wird man schon auch auf den Kostenfaktor achten und sich möglichst auf kostenlose Quellen stürzen. Klar kann man das auch so machen, wie es zu meiner Zeit noch der Fall war, dass man einfach entsprechende Artikel aus dem Fachzeitschriftenbestand von Uni-Bibliotheken rauskopiert, aber wenn es bequemere Methoden gibt und billigere, dann wird man diese schon bevorzugen.
          Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
          endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
          Klickt für Bananen!
          Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

          Kommentar


            #20
            Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
            Wenn sich jemand beispielsweise auf eine Facharbeit vorbereiten will, dann wird man schon auch auf den Kostenfaktor achten und sich möglichst auf kostenlose Quellen stürzen. Klar kann man das auch so machen, wie es zu meiner Zeit noch der Fall war, dass man einfach entsprechende Artikel aus dem Fachzeitschriftenbestand von Uni-Bibliotheken rauskopiert, aber wenn es bequemere Methoden gibt und billigere, dann wird man diese schon bevorzugen.
            Da hast du Recht. Ich hatte Andy allerdings so verstanden, dass es ihm mehr ums allgemeine Interesse ging. Eine Facharbeit ist dann wieder ein anderes Kaliber.
            "En trollmand! Den har en trollmand!"

            Kommentar


              #21
              Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigen
              Da hast du Recht. Ich hatte Andy allerdings so verstanden, dass es ihm mehr ums allgemeine Interesse ging. Eine Facharbeit ist dann wieder ein anderes Kaliber.
              Da hast du mich richtig verstanden ! Ich habe das Meiste, dass ich auf ZDFinfo (oder auch NTV oder N24 oder die anderen Doku-Sendern) immer abgeglichen mit Wikipedia! Sicher hab ich dann auch gesehn, das zum Beispiel in Wikipedia noch viel mehr stand über ein bestimmtes Thema, es viel ausführlicher geschrieben stand (ob es auch umgekehrt ist, weiss ich nicht) ! Sicher ist auf jeden Fall, dass ich auch mehrere Quellen über ein Thema mir reinziehe und nicht nur von einer Quelle !
              Ich hab da ein ganz mieses Gefühl!!!!
              Magierin: Ich sleudere den Fffeuerball dem Drachen entgegen
              There's a Rainbow inside my Mind
              Trippin' on Sunshine

              Kommentar


                #22
                @ Andy: Wie mein obiges Beispiel gezeigt hat, kann man nicht ausschließen, dass die deutschen Wiki-Artikel einfach nur solche Dokus wiedergeben. So war ist es auf jeden Fall beim Helmut Gröttrup-Artikel und der Abgleich mit der englischen Version zeigt, wie viel davon haltbar ist.
                Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                Klickt für Bananen!
                Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von AndyFo4rSe7eN Beitrag anzeigen
                  Diese Dokumentationen sind sehr interessant und auch lehrreich!!
                  Das hak mal bitte ganz schnell wieder ab. Ich hatte im KH das "Glück", was ansehen zu können über Evolution des Menschen und ehrlich gesagt, ich kann nur abraten. Da wurde so viel falsch dargestellt...
                  Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                  endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                  Klickt für Bananen!
                  Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X