Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Krater von Derweze - Das Tor zur Hölle

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Der Krater von Derweze - Das Tor zur Hölle

    Seit nunmehr 43 Jahren brennt der Krater von Derweze und wird schon lange auch als "das Tor zur Hölle" bezeichnet.

    Als Geologen 1971 zufällig auf eine gasgefüllte Höhle stießen, gab der Boden unter der Bohrplattform nach und es entstand ein 70 m breiter Krater. Man ging wohl davon aus, dass das Lock keine größeren Zuflüsse hat und steckte das Gas kurzerhand an, da man glaubte, es würde innerhalb von Tagen wieder ausgehen.

    Nunja, es brennt heute noch.
    Flaming Gas Crater (Day) / Turkmenistan, Darvaza - YouTube
    Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
    endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
    Klickt für Bananen!
    Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

  • #2
    In dieselbe Kategorie gehören der Kohlebrand von Centralia, der womöglich noch 200 Jahre andauern wird:

    https://de.wikipedia.org/wiki/Centralia_(Pennsylvania)

    und der Schlammvulkan in Indonesien:

    https://de.wikipedia.org/wiki/Schlammvulkan_auf_Java
    Zuletzt geändert von Liopleurodon; 02.02.2014, 20:56.
    "En trollmand! Den har en trollmand!"

    Kommentar


    • #3
      Von den beiden Fällen hab ich auch schon gehört. Letzterer war mal in der GEO, als ich die noch abonniert hatte. In dem Fall halte ich das Erdbeben für den wahrscheinlicheren Auslöser, da es in direkterem zeitlichen Zusammenhang steht und der Schlamm auch nicht aus dem Bohrloch austritt. Zudem ist ein Verlust der Spülflüssigkeit eher darauf zurückzuführen, dass dieseunten bleibt. Würde eine Flüssigkeit mit viel Druck dagegen arbeiten, würde sie direkt nach oben kommen, zusammen MIT der Spülflüssigkeit - Zumindest hab ich noch nie was anderes beobachtet und ich hab schon eine dreistellige Anzahl Bohrungen überwacht.
      Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
      endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
      Klickt für Bananen!
      Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

      Kommentar

      Lädt...
      X