Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Weltraum Sound

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Weltraum Sound

    ahoi
    weiss nicht obs das thema schon gibt, hab jedenfalls nix gefunden

    kennt wer interessante seiten oder links zu sounds und geräusche aus dem all ?
    ich hab zwar selber schon einiges gefunden, z.b. pulsarsound auf youtube oder paar knister und knackgeräusche oder die ringe vom saturn usw., aber das ja nur ne handvoll.
    ich da draußen gibts noch bissel mehr zu hören ?

    ( wobei man ja nicht wirklich etwas hört da es dort keine luft gibt die den schall weiterleitet )


  • #2
    Hier wären schon mal Geräusche, die der Lander Huygens auf der Oberfläche vom Saturnmond Titan aufgenommen hat.

    http://www.diagramm.net/download/spa...ns_descent.mp3
    \\// Dup dor a´az Mubster
    TWR www.labrador-lord.de
    United Federation of Featherless
    SFF The 6th Year - to be continued

    Kommentar


    • #3
      kann nicht abgespielt werden weil die datei beschädigt ist

      Kommentar


      • #4

        Das Rauschen ist doch gut zu hören!
        \\// Dup dor a´az Mubster
        TWR www.labrador-lord.de
        United Federation of Featherless
        SFF The 6th Year - to be continued

        Kommentar


        • #5
          Die Frage ist auch, ob das Anhören "Sinn macht". Die Signale haben einen sehr langen Weg hinter sich (Dopplereffekt)*, und klingen ne ganze Ecke anders, wenn sie hier ankommen.

          Man kann sich natürlich vorstellen, daß alle kosmischen Signale irgendwie kosmisch klingen, und sich daran erfreuen. Aber original ist das nicht mehr.

          (* Wissenschafter können aber immer noch ne Menge Informationen aus der Datenmenge herausziehen. )
          .

          Kommentar


          • #6
            Wenn die "gehörten" Pulsare aus der Milchstrasse sind, dann wird ihre relativgeschwindigkeit zum Sonnensystem aber nie wirklich groß sein. Oder anders: Die Geschwindigkeit wird immer deutlich kleiner sein als Lichtgeschwindigkeit. Die Änderung des Pulsar timings ist dann so klein, daß man dies ohne Hilfsmittel überhaupt nicht raushört.

            Kommentar


            • #7
              Die Relativgeschwindigkeit ist fast überall im sichtbaren Universum deutlich kleiner als die Lichtgeschwindigkeit

              Ansomnsten würden wir kam etwas über andere Galaxien wissen...
              Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
              endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
              Klickt für Bananen!
              Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

              Kommentar


              • #8
                hier gibt es einige soundgeräusche, dachte aber villeicht wüsste jemand weitere seiten ^^

                spacesounds | we are listening

                Kommentar


                • #9
                  Das Teil auf youtube finde ich immer noch toll...
                  Jupiter sounds (so strange!) NASA-Voyager recording - YouTube
                  >>>Mein YouTube-Kanal<<<
                  „Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt.“ ~Khalil Gibran~

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
                    Die Relativgeschwindigkeit ist fast überall im sichtbaren Universum deutlich kleiner als die Lichtgeschwindigkeit

                    Ansomnsten würden wir kam etwas über andere Galaxien wissen...
                    Galaxien mit Entfernungen im Gigaparsecbereich (etwa 3 Milliarden Lichtjahre) oder mehr bewegen sich durchaus mit einem beträchtlichen Bruchteil der Lichtgeschwindigkeit. Das bewirkt einfach eine signifikante Rotverschiebung der ankommenden Strahlung und zudem wäre die Frequenz eines Pulsars entsprechend verlangsamt.

                    Sichtbar sind diese Galaxien aber durchaus noch. Zugegeben sind aber einzelne Pulsare nicht mehr zu detektieren aufgrund der Entfernung.

                    Kommentar


                    • #11
                      Von "beträchtlichen Bruchteilen" war aber oben nicht die Rede, nur "deutlich langsamer als Lichtgeschwindigkeit" und das tifft auch in 3 Mrd. Lj.. noch zu
                      Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                      endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                      Klickt für Bananen!
                      Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                      Kommentar


                      • #12
                        In dieser Entfernung ist die Geschwindigkeit der Galaxien etwa 70000 km/s. Das ist ein knappes Viertel Lichtgeschwindigkeit. In diesem Fall gibts deutliche Rotverschiebung, und auch die Frequenz eines Pulsars wäre entsprechend verlangsamt. Das ist dann nicht mehr deutlich kleiner als Lichtgeschwindigkeit.

                        Ich glaube wir verstehen unter deutlich kleiner was anderes. Ich meine damit wirklich v<<c (Ich nenn Lichtgeschwindigkeit ab jetzt standardmässig c, hab keine Lust das auszuschreiben ), somit ist jeder beträchtliche Bruchteil von c nicht mehr deutlich kleiner. Ich rede von "deutlich kleiner" wie er normalerweise in der Physik angewandt wird. Ich glaube, du schaust eher auf den absoluten Wert und siehst eher sowas wie "Oh, zig tausende Kilometer pro Sekunde weniger, also deutlich langsamer" kann das sein?

                        Kommentar


                        • #13
                          Ja natürlich. Für welchen Unterschied ist denn "<<" definiert? Ds würde mich jetzt echt makl interessieren. Ich hab da noch nie eine Definition dafür gesehen, immer nur Anwendungen...
                          Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                          endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                          Klickt für Bananen!
                          Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                          Kommentar


                          • #14
                            Eine strenge Definition gibt es da nicht, aber du kannst folgende Anhaltspunkte nehmen:

                            Manchmal kannst du es aufgrund des Kontextes der Diskussion erkennen, was gemeint ist.
                            Ich habe z. B. das "deutlich langsamer" in Verbindung mit einer "nicht hörbaren" Frequenzänderung des Pulsars genutzt.
                            Jede Geschwindigkeit, die zu einer hörbaren Änderung führt ist dann nicht mehr deutlich kleiner.

                            Ein anderes Beispiel wäre, wenn du Formeln in guter Näherung vereinfachen kannst. Sagen wir mal a<<b.
                            In diesem Fall kannst du sagen, dass (a²+b²)^1/2, also die Quadratwurzel aus a²+ b² praktisch b ist, einfach weil a²+b² ungefähr b² ist und die Quadratwurzel daraus halt b (Eigentlich ist es plus minus b, aber eine Vereinfachung ist es ja trotzdem).

                            Oder du hast x<<1. Hier kannst du dann statt (1+x)^n auch 1+nx schreiben, was häufig verwendet wird.

                            Ein letztes Beispiel: Wenn v<<c, dann kannst du die kinetische Energie eines Objekts durch das "gute alte" E = 1/2*m*v² beschreiben, was jedoch immer ungenauer wird, je näher v an c geht.

                            Letzten Endes hängt der Punkt, ab wann man nähern kann von der Genauigkeit ab, die man haben möchte.
                            Als ungefähren Richtwert würde ich sagen, das wenn man v<<c schreibt, die Geschwindigkeit nicht größer sein sollte als 0.1c, also 30000 km/s

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von T'hya Beitrag anzeigen
                              Das Teil auf youtube finde ich immer noch toll...
                              Jupiter sounds (so strange!) NASA-Voyager recording - YouTube
                              klingt wie relax musik ^^

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X