Realistische Designs für Raumschiffe - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Realistische Designs für Raumschiffe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Nicht schlecht, aber ein paar Sachen hab ich wie fast immer zu meckern Zuerst, wie du auf eine Kuriosität wie in schwarzes Loch kommst, ist mir unbegreiflich, aber egal. Ich weiß nicht, ob es passend ist, ein Spaceshuttle als Vergleich zu nehmen, da es mittlerweile sowohl relativ alt ist als auch bei der Konstruktion eher das Budget im Vordergrund stand als die Grenzen der Physik. Die Raumschiffe in diesem Thread sollen ja gänzlich budget- und finanzunabhängig sein. Zur Lebenserhaltung sag ich nichts, die kommt auf die Anzahl der Pflanzen und der dort lebenden Lebewesen an. Licht... meinst du ein paar Energiesparlampen hier und da brauchen gleich etliche Watt mehr? :P
    Zum Antrieb: nicht jedes "Sublicht" Antriebssystem benötigt Elektrizität. Das mit dem Loswerden der Strahlung bestätige ich.
    Jetzt haben wir schon wieder eine Schlacht, wieso hast du gleich so aggressive und kriegbezogene Gedanken? :P In meinem Schund ist es ein Schiff der Kriegsschiff-Klasse, stimmt absolut, die Waffen wurden bis jetzt aber nur ein mal erwähnt, und auch dort nur die Anzahl, auf Laser, Railguns oder was einem sonst noch einfallen kann, wird sich nicht bezogen. Und es ist streng genommen auch nicht wichtig, ich schreibe ja kein technisches Handbuch oder dergleichen
    „ In einer weniger souveränen und freien Welt könnte dir diese Frage großen Ärger einbringen, hübsche Maus. “ Captain Gideon zu Marjatta in Sovereignty
    „ Wozu braucht Gott ein Raumschiff? “ Kirk, Star Trek 5

    Mein YouTube Kanal: youtube.com/soerenxena

    Kommentar


      #17
      Das typische Problem bei solchen Themen. Bei Watt nicht immer nur an Strom denken sondern jede Art von Leistung. Wir sind von unserer Täglichen Wahrnehmung so an Luft und ihre Eigenschaften gewohnt das es schwer ist da umzudenken. Stell dir vor du würdest in einem Auto fahren das nicht durch die Luft (auch Wassergekühlte geben die Wärme am Ende auch an die Umgebungsluft ab) gekühlt werden könnte. Jeder dem schonmal das Thermostat oder der Lüfter kaputt gegangen ist weiß wie einem da das Wasser im Hintern kocht.

      Bei einem Rückstoßantrieb geht zwar auch viel Wärme durch den Strahl selbst ab, aber Ähnlich dem Verbrennungsmotor im Auto heißen sich alle Teile die damit in Berührung kommen auf.

      Und auch Elektronik muss gut gekühlt werden, bau mal den Lüfter deines PCs aus und warte wie lang der noch läuft.

      Das Shuttle ist ein ganz guter Vergleich, realistische Raumschiffe müssten sich an dessen Funktionen orientieren da wir z.Z. nix besseres haben außer Hitzeschilde und Rückstoßantriebe.

      Auch mit aller Elektrik und Assistenzsysteme, die meisten KFZs laufen mit Verbrennungsmotoren und damit mit dem selben Prinzip der letzten 100 Jahre.
      You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
      Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

      Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
      >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

      Kommentar


        #18
        Zuerst, wie du auf eine Kuriosität wie in schwarzes Loch kommst, ist mir unbegreiflich, aber egal.
        Ein mikroskopisches Schwarzes Loch ist ein sehr effizienter Materie-Strahlungs-Wandler. Die ultimative Energiequelle (so lange man einen Weg findet, aus Gammastrahlung nutzbare Arbeit zu gewinnen...).

        Ich weiß nicht, ob es passend ist, ein Spaceshuttle als Vergleich zu nehmen, da es mittlerweile sowohl relativ alt ist als auch bei der Konstruktion eher das Budget im Vordergrund stand als die Grenzen der Physik.
        Das Space Shuttle war bis zum Bau der ISS das grösste real existierende Raumschiff. Deshalb hab ich es als Vergleich genommen. Du kannst auch die ISS nehmen, die hat auch Radiatoren. Im Gegensatz zur ISS gewinnt das Space Shuttle seine Energie nicht aus Solarzellen, sondern aus Brennstoffzellen. Eine interne Energiequelle ist sicherlich eine bessere Lösung für ein Kriegsschiff.

        Zum Antrieb: nicht jedes "Sublicht" Antriebssystem benötigt Elektrizität.
        Nicht jedes, nein. Aber viele, und insbesondere die effizienten Systeme brauchen oft Elektrizität (z.B. um ein Fusionsplasma zu zünden etc.).

        Jetzt haben wir schon wieder eine Schlacht, wieso hast du gleich so aggressive und kriegbezogene Gedanken? :P In meinem Schund ist es ein Schiff der Kriegsschiff-Klasse
        Du willst also ein Kriegsschiff das nicht kriegstauglich ist? Nicht besonders "realistisch", oder?
        Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
        Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

        Kommentar


          #19
          Zitat von Traumdoyle Beitrag anzeigen
          Nicht schlecht, aber ein paar Sachen hab ich wie fast immer zu meckern Zuerst, wie du auf eine Kuriosität wie in schwarzes Loch kommst, ist mir unbegreiflich, aber egal.
          Man könnte ein Schwarzes Miniaturloch - sollten solche tatsächlich existieren - als Energiequelle nutzen. Man würde die Singularität magnetisch in Position halten und kontrolliert Gas hineinströmen lassen. Dieses Gas wird in einer Mini-Akkretionsscheibe erhitzt und und die Wärme könnte man nutzen, um Reaktionsmasse auszustoßen (Wasserstoff, Wasser, Quecksilber, Edelgase, ...).
          "En trollmand! Den har en trollmand!"

          Kommentar


            #20
            Freundlich bleiben, Mister Gott der Unterwelt. In dem Gespräch, das zwischen mir und dem anderen Forumuser geführt wurde, war lediglich der Strom relevant, nicht die Leistung.
            Sag uns nicht, was unsere täglichen Wahrnehmungen sind und woran wir gewohnt sind, benutze für so was die "Ich" Form. Jeder kann nur für sich selbst sprechen, zumindest ist das hier in meinem Thread so :P (Edit: das klang sicher unfreundlich, soll es nicht. Aber verallgemeinernde Aussagen über Individuen und einfach andere Personen an sich, sind in einem off topic oder talk Unterforum eher angebracht als hier. Schon erst recht, wenn man diese Personen noch nicht mal kennt.)
            Dann baut man eben an "alle Teile die damit in Berührung kommen" einen Radiator hin
            Nein den Lüfter bau ich nicht aus, ich brauch meinen Computer noch :P
            Wer lesen kann, ist oft im Vorteil: "da wir z.Z. nix besseres haben" der Thread ist komplett ort- und zeitunabhängig, sprich weder auf das 20., 21., noch 22. Jahrhundert der Erde bezogen, noch auf die Erde an sich.
            Das Hitzeschild ist lediglich für den Einsatz in der Atmosphäre gedacht und somit wieder zu speziell, um hier in diesem Thread (vielleicht findest du ja einen NASA-, ESA- oder Lockheed Martin Thread) ausführlich behandelt zu werden.
            Zum letzten: dir ist klar, dass das hier kein Autothread ist, oder?
            Ansonsten, danke für die Antwort


            Jetzt zu Lio: " Man könnte ein Schwarzes Miniaturloch - sollten solche tatsächlich existieren - als Energiequelle nutzen. " Faszinierend, in der Tat, aber das Wort "sollten" ist jetzt wieder so eine Sache... ich würde am liebsten so wenig Spekulationen bzw. so wenig SciFi (Betonung auf Fiction) wie möglich reinbringen.
            Zuletzt geändert von Traumdoyle; 14.05.2014, 13:52.
            „ In einer weniger souveränen und freien Welt könnte dir diese Frage großen Ärger einbringen, hübsche Maus. “ Captain Gideon zu Marjatta in Sovereignty
            „ Wozu braucht Gott ein Raumschiff? “ Kirk, Star Trek 5

            Mein YouTube Kanal: youtube.com/soerenxena

            Kommentar


              #21
              Zitat von Traumdoyle Beitrag anzeigen
              Freundlich bleiben, Mister Gott der Unterwelt. In dem Gespräch, das zwischen mir und dem anderen Forumuser geführt wurde, war lediglich der Strom relevant, nicht die Leistung.
              Mir poltert's grad im Getriebe. Wo war ich bitte unfreundlich? Ich kann's per PN ja mal gerne werden.

              Sag uns nicht, was unsere täglichen Wahrnehmungen sind und woran wir gewohnt sind, benutze für so was die "Ich" Form. Jeder kann nur für sich selbst sprechen, zumindest ist das hier in meinem Thread so :P (Edit: das klang sicher unfreundlich, soll es nicht. Aber verallgemeinernde Aussagen über Individuen und einfach andere Personen an sich, sind in einem off topic oder talk Unterforum eher angebracht als hier. Schon erst recht, wenn man diese Personen noch nicht mal kennt.)
              Ich kann ja gern mal persönlich werden: Schweben wir alle hier auf einer Hab-mich-lieb Wolke. Bin ich in ner Gummizelle? Ich hab wohl mehr als nur verallgemeinert, dass es schwer fällt sich vorzustellen wie es in einem Medium zu geht, in dem noch niemand von uns war. Ich habe zu keinem hier gesagt: "Boar, Chantal bist du blöd. " Komm mal wieder runter.

              Wer lesen kann, ist oft im Vorteil: "da wir z.Z. nix besseres haben" der Thread ist komplett ort- und zeitunabhängig, sprich weder auf das 20., 21., noch 22. Jahrhundert der Erde bezogen, noch auf die Erde an sich.
              Und im 23. Jh haben sich die Gesetze der Thermodynamik geändert? Sollte hier doch realistisch zugehen. Wenn hier unangenehme Meinungen und zu viel Tatsachen nicht erwünscht sind dann gib gleich im Anfangspost an, das wir den "Hab-mich-lieb-und-gib-mir-recht-Schild" aktivieren.

              Das Hitzeschild ist lediglich für den Einsatz in der Atmosphäre gedacht und somit wieder zu speziell, um hier in diesem Thread (vielleicht findest du ja einen NASA-, ESA- oder Lockheed Martin Thread) ausführlich behandelt zu werden.
              Zum letzten: dir ist klar, dass das hier kein Autothread ist, oder?
              Ob Erde, All, Auto oder Raumschiff, für alles gelten die selbe Gesetze.

              So, jetzt heul ich noch etwas rum wie gemein "dir ist klar, dass das hier kein Autothread ist, oder?" doch war und warte auf entrüstete Antworten und sonstiges.

              Back to topic:

              Wäre es ähnlich der Kühlflüssigkeit generell vllt auch denkbar, dass die Abwärme erst einmal in einem Zwischenspeicher absorbiert werden kann um es später abzugeben um so Spitzen wie bei einem Kampf zu überbrücken?
              You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
              Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

              Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
              >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

              Kommentar


                #22
                Zitat von Bynaus Beitrag anzeigen
                Ein mikroskopisches Schwarzes Loch ist ein sehr effizienter Materie-Strahlungs-Wandler. Die ultimative Energiequelle (so lange man einen Weg findet, aus Gammastrahlung nutzbare Arbeit zu gewinnen...).
                Da stellt sich nur die Frage wielange das SL mikroskopisch bleibt, ausserdem würde das Raumschiff mit jeder "Tankfüllung" schwerer

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Wolf4310 Beitrag anzeigen
                  Da stellt sich nur die Frage wielange das SL mikroskopisch bleibt, ausserdem würde das Raumschiff mit jeder "Tankfüllung" schwerer
                  Es gibt Theorien und Modelle, in denen SL eine gewisse Mindestgröße haben, bis zu der sie Zerstrahlen wenn sie nicht mehr Masse aufnehmen können und da stabil bleiben. Jede "Tankfüllung" wird dann von Materie zu Energie (Damit bleibt die Masse des gesamten Schiffs enthalten) und nach Umwandlung und verbrauchen der Energie ist das Schiff wieder gleich schwer.

                  Aber alles sehr wage.
                  You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                  Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                  Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                  >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                  Kommentar


                    #24
                    Da stellt sich nur die Frage wielange das SL mikroskopisch bleibt, ausserdem würde das Raumschiff mit jeder "Tankfüllung" schwerer
                    Schwarze Löcher geben - nach Hawking - Strahlung ab. Sehr kleine Schwarze Löcher geben sehr viel Strahlung ab, so viel, dass sie in kürzester Zeit "verdampfen". Das kann man sich zu Nutze machen, in dem man es gerade so anfüttert, dass das SL selbst nicht wächst, sondern immer so viel Strahlung abgibt wie man ihm Materie zuführt (nach E = mc^2).

                    Aber das war nur eine Bemerkung am Rande, die für das Threadthema selbst nicht so furchtbar wichtig ist. Man braucht keine Schwarzen Löcher, um Raumschiffe anzutreiben. Aber man braucht Radiatoren, so lange die Besatzung nicht aus Wolfram besteht.
                    Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                    Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                    Kommentar


                      #25
                      Auf die schwarzen Löcher werde ich aufgrund fehlendem Wissen nicht weiter eingehen, aber ich hätte eine Frage zu den Radiatoren: woraus müsste man die bauen, um möglichst viel Wärme in wenig Zeit zu verlieren, allerdings ohne dass der Radiator selbst durch Überhitzung Schaden nimmt. Die beste Wärmeleitfähigkeit besitzt Diamant, bzw. noch mehr als Diamant: Kohlenstoffnanoröhren, also wäre das eine gute "Material"-Wahl? Oder bedeutet Wärmeleitfähigkeit in diesem Zusammenhang lediglich, dass Diamant die Wärme zum Radiator hin leitet? Diamant hat meines Wissens auch eine extrem hohe Schmelztemperatur, also würde es auch ne Weile dauern, bis der kaputt geht... oder? Wenn Diamant bzw. die genannten Nanoröhren das Optimum sind, bitte keine finanziellen Gründe nennen, warum das nicht geht, Geld ist schließlich eine rein menschliche Erfindung.
                      Edit: Tantalhafniumcarbid liegt, laut Wikipedia, was den Schmelzpunkt betrifft weit über dem Diamant.

                      Zu Hades: jetzt wollte ich doch allen Ernstes schreiben, dass das nur meine Meinung war und du dir da keinen Kopp drüber machen sollst, aber das "Ich kann's per PN ja mal gerne werden" lässt mich jedes Gespräch mit dir an dieser Stelle höflich beenden. Schreib ruhig an mich, lesen werd ich's nicht.
                      Zuletzt geändert von Traumdoyle; 14.05.2014, 18:02.
                      „ In einer weniger souveränen und freien Welt könnte dir diese Frage großen Ärger einbringen, hübsche Maus. “ Captain Gideon zu Marjatta in Sovereignty
                      „ Wozu braucht Gott ein Raumschiff? “ Kirk, Star Trek 5

                      Mein YouTube Kanal: youtube.com/soerenxena

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Traumdoyle Beitrag anzeigen
                        Edit: Tantalhafniumcarbid liegt, laut Wikipedia, was den Schmelzpunkt betrifft weit über dem Diamant.
                        Du solltest nicht zu sehr auf die maximalen Schmelztemperaturen achten.

                        Wenn die Temperatur in deinem System (Raumschiff, ...) erstmal so hoch ist, dass deine Aufbauten drohen wegzuschmelzen, dann brauchst kein Raumschiff mehr, weil dann eh schon alles (und jeder!) tot ist...

                        Du must bedenken, dass du wahrscheinlich sehr grosse Abstrahlflächen (=Kühlkörper) brauchst, die entsprechend auch eine enorme mechanische Belastung aushalten müssen. Die Verwendung eines kristallinen Stoffes (zB Diamant) oder von Keramiken (TaHf-Carbid, ...) ist da eher nachteilig. Metalle lassen sich da viel besser verarbeiten, auch wenn ihre Wärmeleitfähigkeit um eine Größenordnung geringer ist.

                        Was bringen dir 10x effizientere Kühlkörper, wenn sie bei der ersten Belastung zerbröseln?

                        Inwieweit Kohlenstoff 3D-Strukturen ausreichend mechanisch stabil sind, weiss ich jetzt nicht.
                        Aber ich bezweifle, dass sie stabiler sind als ein guter alter Aluminium- oder Kupfer-Kühlkörper.
                        Außerdem vermute ich jetzt mal, dass deren Wärmeleitfähigkeit stark richtungsabhängig ("anisotrop") ist. Das macht es wohl auch komplizierter.
                        Zuletzt geändert von xanrof; 14.05.2014, 18:24.
                        .

                        Kommentar


                          #27
                          Das Material spielt keine besonders grosse Rolle, so lange es nur hält. Schwarze Radiatoren sind besser als weisse. Aber sonst zählt nur eines: die totale Oberfläche, die direkt dem Weltraum ausgesetzt ist.
                          Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                          Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                          Kommentar


                            #28
                            @Traumdoyle

                            Eine gute Wärmeleitfähigkeit ist wichtig, damit der Radiator die Abwärme möglichst gut aufnimmt (Wärmewiderstand). Zum Abstrahlen der Wärme braucht es eine möglichst große Oberfläche (z.B. gerippt). Ein Schwarzer Körper ist die optimale thermische Strahlungsquelle, weshalb Kühlkörper auch häufig schwarz lackiert sind. Sollte der Radiator jedoch auch der Sonnenstrahlung ausgesetzt sein, kann eine hellere Oberfläche von Vorteil sein (z.B. die Radiatoren der ISS).
                            Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
                            Dr. Sheldon Lee Cooper

                            Kommentar


                              #29
                              Ei, jetzt antworten gleich 3 auf einmal, ich werd's der Reihe nach beantworten:
                              Xanrof, vielleicht war meine Frage nicht präzise formuliert, natürlich sind bei 3000° Celsius alle im Raumschiff tot, schon klar, ich bezog mich aber lediglich auf die Temperatur der Radiatoren, ansonsten geb ich dir Recht. Aber könntest du ausformulieren, was du unter mechanischer Belastung verstehst? Nur damit ich's besser nachvollziehen kann.
                              Bynaus, jap das mit schwarzem Lack und dass das Material möglichst stark rauh sein soll, hab ich auch bereits gelesen, ich dachte mir nur, dass es womöglich Alternativen gibt, die auf der Erde schlicht aus wirtschaftlichen Gründen nicht eingesetzt werden. Man kann sich ja irren :P
                              Enas, könnte man dann den Weg zum Radiator (bessere Formulierung: das, was die Wärme zum Radiator hin leitet) aus Kohlenstoffnanoröhren, Diamant oder ähnlichen "exotischen" Substanzen bauen, den Radiator selbst dann aber aus Metall? Zum schwarz-weiß fällt mir spontan ein: er könnte ja 2 Seiten haben, im normalen Raum nimmt man die Schwarze, in der Nähe eines Sterns dreht man den Radiator um und nimmt die Weiße. Nur so ein Gedanke
                              „ In einer weniger souveränen und freien Welt könnte dir diese Frage großen Ärger einbringen, hübsche Maus. “ Captain Gideon zu Marjatta in Sovereignty
                              „ Wozu braucht Gott ein Raumschiff? “ Kirk, Star Trek 5

                              Mein YouTube Kanal: youtube.com/soerenxena

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Traumdoyle Beitrag anzeigen
                                ich bezog mich aber lediglich auf die Temperatur der Radiatoren,
                                Die Radiatoren sollten in der ganzen Kette der kühlste Bereich sein.
                                mechanischer Belastung
                                Kräfte, zB Zug oder Trägheitskräfte. Auch regelmäßiges Aufheizen und Abkühlen schwächt die Struktur. Wenn dein Schiff dann mal ordentlich beschleunigt, können geschwächte Teile abbrechen.
                                Das hängt natürlich von vielen Faktoren ab, worauf ich hinaus will: nicht nur auf thermischen Eigenschaften achten, wenn du Realitat willst
                                Zum schwarz-weiß fällt mir spontan ein: er könnte ja 2 Seiten haben, im normalen Raum nimmt man die Schwarze, in der Nähe eines Sterns dreht man den Radiator um und nimmt die Weiße.
                                Ein Gelenk oder eine Achse wäre erst Recht eine Schwachstelle, sowohl mechanisch als auch bezüglich der Wärmeleitung...
                                .

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X