28.05.2014: Start von Alexander Gerst, dem 11. Deutschen im Weltall, zur ISS - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

28.05.2014: Start von Alexander Gerst, dem 11. Deutschen im Weltall, zur ISS

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Feydaykin Beitrag anzeigen
    naja etwas teure Bespassung für Schüler
    Was hat die "Aktion 42" denn konkret gekostet? Und wie ist es im Vergleich zu den Kosten normaler Unterrichtsstunden?
    "En trollmand! Den har en trollmand!"

    Kommentar


      #17
      Es geht darum was 1 Stunde "Verfügbare Zeit" auf der ISS kostet.

      aber wie erwähnt die PR überwiegt da eben den Wissenschaftlichen Nutzen.

      Kommentar


        #18
        Zitat von Feydaykin Beitrag anzeigen
        Es geht darum was 1 Stunde "Verfügbare Zeit" auf der ISS kostet.
        Wie hoch liegen denn die Kosten für 1 Mannstunde auf der ISS? Und wie viel Geld würde im Vergleich dazu eine Produktionsfirma nehmen, wenn man dort ein Video gleicher Länge in Auftrag gibt?

        Die Kosten fallen in beiden Fällen nur einmal an. Das fertige Video kann dann beliebig oft verteilt werden.

        Zitat von Feydaykin Beitrag anzeigen
        aber wie erwähnt die PR überwiegt da eben den Wissenschaftlichen Nutzen.
        Im konkreten Beispiel ging es um die Erstellung einer Lerneinheit, die sind streng genommen immer ohne "wissenschaftlichen Nutzen". Aber dennoch wichtig, um die Öffentlichkeit für das Projekt zu interessieren.
        "En trollmand! Den har en trollmand!"

        Kommentar


          #19
          Wie hoch liegen denn die Kosten für 1 Mannstunde auf der ISS? Und wie viel Geld würde im Vergleich dazu eine Produktionsfirma nehmen, wenn man dort ein Video gleicher Länge in Auftrag gibt?

          Die Kosten fallen in beiden Fällen nur einmal an. Das fertige Video kann dann beliebig oft verteilt werden.
          Es geht um die Nutzung der Recourcen für Spaßexperimente.

          Umschlagsrechung: ca 354 0000 Dollar Pro Stunde



          Bernd Leitenbergers Blog » Wenn?s teuer sein soll: macht?s bemannt!

          - - - Aktualisiert - - -

          Im konkreten Beispiel ging es um die Erstellung einer Lerneinheit, die sind streng genommen immer ohne "wissenschaftlichen Nutzen". Aber dennoch wichtig, um die Öffentlichkeit für das Projekt zu interessieren
          Und da beiß sich die Katze ja in den Schwanz. Begeistern muss man weil man die Kosten Rechtfertigen muss, und die werden nicht Besser wenn mehr PR als Nutzen erzielt wird.

          Kommentar


            #20
            Gerst und die anderen Astronauten/Kosmonauten teilen jeden Tag via Twitter/Facebook tolle Bilder.

            ISS Bilder Update 11. Juli 2014 | Data2364's Blog
            http://www.youtube.com/user/freshhellseries
            http://data2364.wordpress.com/
            https://twitter.com/#!/Data2364


            Kommentar


              #21
              Zitat von Feydaykin Beitrag anzeigen
              Es geht darum was 1 Stunde "Verfügbare Zeit" auf der ISS kostet.

              aber wie erwähnt die PR überwiegt da eben den Wissenschaftlichen Nutzen.
              Wie schonmal an anderer Stelle gesagt, wenn mal die Einrichtung vorhanden ist, dann wird das immer auch für private Dinge und Spaßprojekte genutzt, wenn grad in irgendeiner Form Zeit dafür ist
              Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
              endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
              Klickt für Bananen!
              Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

              Kommentar


                #22
                Gerst und die anderen Astronauten/Kosmonauten teilen jeden Tag via Twitter/Facebook tolle Bilder.
                Tja, ein Menschheitstraum wird wahr.

                Kommentar


                  #23
                  Morgen, am 07.10.14 hat Gerst zusammen mit Kommandant Wiseman seinen Missionshöhepunkt. Er hat dann seinen ersehnten EVA, umgangssprachlich Weltraumspaziergang genannt, ab 13:30 MESZ.
                  -> Dürfte bei NASA, ESA oder DLR Live-Stream geben. <-


                  Mit heute schon 132 Tagen im Weltraum (bis zum geplanten Landedatum 10.11. werden es 167 Tage sein) ist er nach Reiter (1995 Mir-Mission 179 Tage und 2006 ISS-Mission 171 = 350 Tagen im Weltraum) der Deutsche mit den zweitmeisten Tagen im Weltraum von bisher 11 Deutschen bei 15 Einsätzen.
                  (Jahn, 3* Merbold 49 Tage, Furrer, Messerschmidt, Flade, 2* Schlegel 21 Tage, Walter, 2* Reiter 350 Tage, Ewald, Thiele und jetzt Gerst [gerordnet nach dem 1. Start][Schlegel ist noch im aktiven Kader])
                  Mit dem heutigen Tag sind es 625 Tage im All für deutsche Astro-/Kosmonauten, davon 4 Einsätze auf der Mir mit 236 Tagen und 3 Einsätze mit 315 Tagen auf der ISS, gerechnet von Start bis Landung.
                  Insgesamt sind rund 550 Weltraumfahrer gelistet und es kommen 2* 3 für die ISS-Missionen pro Jahr dazu, sofern es ihr erster Flug ist und ab 2016 wohl wieder einige chinesische Taikonauten bei Flügen zu Tiangong 2.

                  Edit:

                  Eine NASA-Animation von 9:17 des EVA von 5h40 bis 6h25 Dauer:

                  NASA Spacewalk Officer Jaclyn Kagey narrates this 3-D animation depicting the events scheduled for the Oct. 7 spacewalk. Astronauts Reid Wiseman and Alexande...


                  Aus Gersts Blog:



                  Falls der link nicht funzt: rechts bei "Recent Posts" anklicken

                  und dann ab 13:00 MESZ ( EVA von 14:15 bis 19:55/ 20:40 MESZ) viel Spaß auf

                  NASA.gov brings you the latest news, images and videos from America's space agency, pioneering the future in space exploration, scientific discovery and aeronautics research.
                  Zuletzt geändert von Thomas W. Riker; 06.10.2014, 23:50.
                  Slawa Ukrajini!

                  Kommentar


                    #24
                    Morgen, am 07.10.14 hat Gerst zusammen mit Kommandant Wiseman seinen Missionshöhepunkt. Er hat dann seinen ersehnten EVA, umgangssprachlich Weltraumspaziergang genannt, ab 13:30 MESZ.
                    -> Dürfte bei NASA, ESA oder DLR Live-Stream geben. <-


                    Mit heute schon 132 Tagen im Weltraum (bis zum geplanten Landedatum 10.11. werden es 167 Tage sein) ist er nach Reiter (1995 Mir-Mission 179 Tage und 2006 ISS-Mission 171 = 350 Tagen im Weltraum) der Deutsche mit den zweitmeisten Tagen im Weltraum von bisher 11 Deutschen bei 15 Einsätzen.
                    Wahnsinn, ist er wirklich schon so lange da oben…
                    Ich verfolge ihn auf Facebook und bin daher schon über den "Weltraumspaziergang" informiert gewesen.
                    Dann hat er ja nur noch knappe 4 Wochen, wenn die geplante Landung bereits am 10.11 ist…
                    Spürst du nicht diesen Schmerz in mir?
                    Oh siehst du nicht, ich kann nicht mehr.
                    Hilf mir! Schau mich an, ich bemüh mich sehr,
                    was muss noch geschehen, dass du mich erhörst?

                    Kommentar


                      #25
                      Verfolge nun gerade live die Außenmission: NASA TV Media on USTREAM: . Wissenschaft

                      Ansonsten verfolge ich ihn auch schon seit Wochen über Facebook. Er liefert tolle Fotos von unserem Planeten und interessante Berichte zu seiner Arbeit dort oben. Gut einen Monat hat er ja dort oben noch, bevor es für ihn wieder zurück auf die Erde geht. Es ist einfach immer wieder spannend und faszinierend...
                      >>>Mein YouTube-Kanal<<<
                      „Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt.“ ~Khalil Gibran~

                      Kommentar


                        #26
                        Live-Stream läuft.

                        Die Bilder von den Helmkameras sind einfach irre.
                        Mir wird schon am Laptop schwindelig, wenn der Blick 400km nach unten auf die Erde fällt.

                        Der Canadaarm ist ein hübsches "Spielzeug"


                        Edit:
                        Der EVA läuft relativ unaufgeregt seit rund 3h45min (14:30 MESZ).
                        und der Live-Stream ist weiter online.
                        Zuletzt geändert von Thomas W. Riker; 07.10.2014, 17:18.
                        Slawa Ukrajini!

                        Kommentar


                          #27
                          Am kommenden Montag geht es wieder zurück zur Erde.
                          Die 3 Rückkehrer haben schon mal die Raumanzüge getestet. Sie passen und funktionieren offenbar, obwohl Gerst bisher schon 3cm "gewachsen" ist.

                          Zusammen mit der Landung von Philae wird die kommende Woche aufregend für ESA/ESOC.
                          -----
                          Gerst und Wiseman werden mit 167 Tagen im All damit vorläufig zu den 100 Menschen mit den meisten Tagen im All gehören, Kommandant Surajew wird sich mit 336 Tagen unter die TOP 50 schieben. 135 Menschen waren dann mindestens 100 Tage im All gewesen sein.
                          -----
                          Thomas Reiter ist mit 350 Tagen als 34. deutscher Rekordhalter und nur Sowjetbürger (Rekord 803 Tage von Krikaljow) Russen (546 Tage von Winogradow) und US-Amerikaner (381 Tage von Fincke) haben höhere Scores.
                          Über 100 Tage sind noch die Rekorde von Japan (35. Wakata 347 Tage), Frankreich (209 Tage), Kanada (204 Tage), Niederlande (203 Tage), Belgien (198 Tage) und Italien (179 Tage).
                          -----
                          Etwas was wohl nur wenige wissen:
                          Von der Apollo 11-Crew war Neil Armstrong am kürzesten im All, da sein anderer Flug mit Gemni 8 mit 10 Stunden kürzer war als Gemini 10 und Gemini 12, bei denen Collins und Aldrin 3 Tage im All waren.
                          Zuletzt geändert von Thomas W. Riker; 05.11.2014, 00:53.
                          Slawa Ukrajini!

                          Kommentar


                            #28
                            Schon krass, wie schnell die Zeit vergeht. Bin mal auf die Landung am Montag gespannt und hoffe natürlich dass alles gut geht...
                            Spürst du nicht diesen Schmerz in mir?
                            Oh siehst du nicht, ich kann nicht mehr.
                            Hilf mir! Schau mich an, ich bemüh mich sehr,
                            was muss noch geschehen, dass du mich erhörst?

                            Kommentar


                              #29
                              Ganz oben, im News-Forum sind Informationen über die nächste ESA-Astronautin der Expeditionen 42 und 43, Samantha Cristoforetti.
                              Mit ihrer russischen Kosmonauten-Kollegin wird die ISS-Crew während des Expedition 42 aus 2 Frauen und 4 Männern gehören.
                              Slawa Ukrajini!

                              Kommentar


                                #30
                                Noch ein kurzes (7'12") N24-Video über die Zeit von Gerst auf der ISS:

                                Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.
                                Zuletzt geändert von Thomas W. Riker; 15.12.2014, 22:25.
                                Slawa Ukrajini!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X