28.05.2014: Start von Alexander Gerst, dem 11. Deutschen im Weltall, zur ISS - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

28.05.2014: Start von Alexander Gerst, dem 11. Deutschen im Weltall, zur ISS

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Alexander Gerst ist jetzt live im ZDF bei Lanz!


    Edit:

    Wers verpasst hat, sollte deswegen in der ZDF Mediathek rumstöbern

    Spaceig, DINA4 Smileys braucht das Land

    Als er 18 Minuten dran war, moderierte er Lanz an die Wand, nach ihm kam Fernsehkoch Alexander Hensler dran, der sich schon bei Alex köstlich amüsierte. Die haben sich die Stichworte hin und her geworfen, dass Lanz irgendwann nur das Schlußwort blieb.

    Gerst bedankte sich für das Bundesverdienstkreuz in dem er sagte, dass er dies stellvertretend für die ca Hunderttausend entgegennahm, die ihm diesen Spaß ermöglicht hatte.
    Es gab auch einige Videos von der ISS, auch ein Bild von der jetzigen Crew, die wegen eines Ammoniak-Problems in der US-Sektion, auf die russische Sektion beschränkt sind/waren.
    Samantha Cristoforetti auf engem Raum mit 5 Space-Cowboys. Da hätte der Herr auf dem Bild links dieses Beiträges sicher viel Spaß :
    Auf dem engen Raum ist übrigens nur Verpflegung für 6 Tage. Wenn es wirklich ernst würde, müsste man so bald evakuieren. 2* Sojuz und byebye ISS forever.
    Zuletzt geändert von Thomas W. Riker; 15.01.2015, 01:30.
    Slawa Ukrajini!

    Kommentar


      #32


      Gerade kam es im Radio:

      Alexander Gerst wird 2018 auf eine 2. MIssion zur ISS geschickt und wird dann sogar Komandant sein

      Slawa Ukrajini!

      Kommentar


        #33
        Studierende sollen Experimente für die 2. ISS-Mission von Astro-Alex Gerst entwickeln:

        Slawa Ukrajini!

        Kommentar


          #34
          Am 6. Juni 2018 soll jetzt der 2. Flug von Gerst zur ISS starten. Die Mission soll dann bis November dauern.
          Danach wird Gerst zum "Club" von derzeit 53 Menschen gehören, die mindestens 300 Tage im Weltall waren. 34 waren mindestens 1 Jahr, 20 mindestens 500 Tage im All.
          Die weit überwiegende Mehrzahl waren Bürger der USA, UdSSR und Russlands.
          Nur Thomas Reiter (D) mit 350 Tagen, Koichi Wakata (JAP) mit 347 Tagen sowie Paolo Napoli (ITA) mit 313 Tagen gehören anderen Staaten an. Letzteren dürfte Gerst, der bisher 165 Tage im All war, knapp überholen.
          Am längsten war bisher Padalka (UdSSR) mit 878 Tagen bei 5 Missionen im All.
          Daten laut:

          bzw zu Gersts Mission wikipedia
          Slawa Ukrajini!

          Kommentar


            #35
            Wenn Alexander Gerst auf einer deutschen oder wenigstens europäischen Rakete zur ISS geschickt würde, könnte ich den Hype verstehen- er wird aber von den Russen geschickt, weil Europa im Weltall nicht stattfindet. Sämtliche ESA-Powerpoints, in denen Gersts Rekorde als Leistung der europäischen Raumfahrt verkauft werden, sind vielmehr Anlass für Trauer und Schulterzucken.

            Abgesehen davon sollte es keine Leistung sein, sich lange im Weltraum aufzuhalten. Wir leben immerhin 17 Jahre nach "2001", Herrschaftszeiten!
            I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

            Kommentar


              #36
              Gerst hat bei seinem ersten Flug sehr viel mit der Sendung mit der Maus zusammengearbeitet. Auch in der Zeit nach dem Flug hat er Sendungen zu verschiedenen Themen mitgestaltet, beispielsweise hat er die Jahreszeiten und die Mondphasen anhand von großen Modellen erklärt, bei denen er die Erde um die Sonne ziehen durfte

              Ich bin schon gespannt, ob er die Maus wieder mit in den Weltraum nimmt, oder vielleicht ist ja jetzt der Elefant dran
              Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
              endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
              Klickt für Bananen!
              Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

              Kommentar


                #37
                Das ist das Problem an der ISS. ES kommt nicht viel nutbares bei rum bzw zu einem unglaublich schlechten Preis Leistungsverhältnis.

                Von daher bleibt in erster Linie eine PR Mission, schöne Bilder und schönen Unsinn in der Schwerelosigkeit. Ginge es wirklich um Forschung und dergleichen müsste man das ganze Konzept überdenken, vor allem angesichts der Finanziellen Mittel

                Es gibt viel interessantere und schönere Missionen, allerdings ohne schöne Bilder von Menschen.

                Bin gespannt ob es einen Nachfolger gibt, die Pläne zur Privatisierung sind nicht so gerne gesehen. Ich denke diesmal war es das mit der Verlängerung der Laufzeit

                Kommentar


                  #38
                  Wollten die Russen nicht eh ihren Teil dicht machen bzw. sperren für den Rest, oder haben die das widerrufen?
                  Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                  endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                  Klickt für Bananen!
                  Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
                    Am 6. Juni 2018 soll jetzt der 2. Flug von Gerst zur ISS starten. Die Mission soll dann bis November dauern.
                    Danach wird Gerst zum "Club" von derzeit 53 Menschen gehören, die mindestens 300 Tage im Weltall waren. 34 waren mindestens 1 Jahr, 20 mindestens 500 Tage im All.
                    Die weit überwiegende Mehrzahl waren Bürger der USA, UdSSR und Russlands.
                    Nur Thomas Reiter (D) mit 350 Tagen, Koichi Wakata (JAP) mit 347 Tagen sowie Paolo Napoli (ITA) mit 313 Tagen gehören anderen Staaten an. Letzteren dürfte Gerst, der bisher 165 Tage im All war, knapp überholen.
                    Am längsten war bisher Padalka (UdSSR) mit 878 Tagen bei 5 Missionen im All.
                    Daten laut:

                    bzw zu Gersts Mission wikipedia
                    Nur noch etwas mehr als eine Woche bis zum Start.
                    Gerst hat den deutschen Raumfahrt-Pionier Jähn (schon 81 Jahre alt) - der vor 40 Jahren im All war- zum Start in Bajkonur eingeladen.
                    Slawa Ukrajini!

                    Kommentar


                      #40
                      Am 6. Juni 13:12 MESZ soll der Start sein und am 8. Juni gegen 15 Uhr soll die Sojuz an der ISS andocken.
                      In sozialen Netzwerken werden diese Ereignisse live übertragen.
                      Slawa Ukrajini!

                      Kommentar


                        #41
                        Plant Gerst jetzt eigentlich grundsätzlich, sich Weltmeisterschaften aus dem All anzusehen? Hat irgendwie Methode, was der Mann macht
                        Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                        endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                        Klickt für Bananen!
                        Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                        Kommentar


                          #42
                          Am 20.12.18 endet die 2. Mission von Gerst. Dann wird er über 360 Tage im All verbracht haben und den deutschen Rekord von Thomas Reiter knapp verbessert haben. Dann werden nur Raumfahrer aus der UdSSR, USA und Russland länger im All gewesen sein. Von rund 570 Raumfahrer gehört er dann zu den Top 40.
                          Slawa Ukrajini!

                          Kommentar


                            #43
                            Die Ablösung müsste doch schon da sein. Eine Frau ist auch dabei. Da aber alles Wissenschaftler sind wird es wohl zu keinen erotischen Kontakten kommen. Obwohl das in der Schwerelosigkeit auch als Experiment durchgehen würde.
                            in seinem Roman "Limit" behandelt auch Frank Schätzing dieses Thema.
                            Gruß,
                            Commander​​​​​​​

                            Kommentar


                              #44
                              Die Ablösung war am 3.12. gestartet, kurz darauf auch ein Frachtschiff. Kurz vor dem Abflug muss also noch mal gründlich aufgeräumt werden.

                              Gerst hatte übrigens vor kurzem einen Schrank aufgemacht, der wohl 18 Jahre verschlossen war. Darin befanden sich 3,5 Zoll-Discetten (sic!) der ersten ISS-Crew!
                              Slawa Ukrajini!

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
                                Gerst hatte übrigens vor kurzem einen Schrank aufgemacht, der wohl 18 Jahre verschlossen war. Darin befanden sich 3,5 Zoll-Discetten
                                Sowas könnte mir durchaus auch passieren, hier auf der Erde

                                Sorry für Oneliner
                                *scnr*

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X