Mit OSIRIS-REx zum 510m-Asteroid (101955) Bennu reisen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mit OSIRIS-REx zum 510m-Asteroid (101955) Bennu reisen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Mit OSIRIS-REx zum 510m-Asteroid (101955) Bennu reisen

    Wie vor kurzem bei MASCOT 3590 Namen mit Grüßen kann man seinen Namen schon wieder in Deep Space fliegen lassen.

    OSIRIS-REx ? Wikipedia

    startet 2016 zum Asteroiden (101955) Bennu (link im link), der einen Durchmesser von 510m hat. Es soll eine Bodenprobe von bis zu 150g gesammelt werden und zur Erde zurückgebracht werden.
    Eine sehr hohe Zahl von Namen (meine ID ist 00323090) wird sich auf die Reise sowohl zu Bennu und wieder zurück zur Erde, als auch in die Leere des Weltalls machen.

    Fly your name to an asteroid! | The Planetary Society
    Slawa Ukrajini!

    #2
    Noch gibt es bis zum 30.09.14 die Möglichkeit seinen Namen mitfliegen zu lassen.
    Dann mal los in den Weltraum!
    Slawa Ukrajini!

    Kommentar


      #3
      Osirisrex ist vor ein paar Tagen erfolgreich gestartet.

      ​Ich bin gespannt, ob das ein ähnlicher Erfolg wie Rosetta mit Philae wird.
      Slawa Ukrajini!

      Kommentar


        #4
        Ich hole diesen Thread mal hoch, da ein neuer Thread zu Bennu eröffnet wurde, wegen einer Kollisionsgefahr mit der Erde in der 2. Hälfte des 22. Jahrhunderts.
        In ein paar Monaten wird es schon die ersten Bilder durch die Sonde geben.
        Slawa Ukrajini!

        Kommentar


          #5
          Am Sonntag, 24. September 2023 soll die Kapsel mit den Proben von Bennu im US-Bundesstaat Utah landen und die Sonde weiter zum "berühmt-berüchtigten" NEA Apophis fliegen, der hin und wieder die Erdbahn kreuzt.
          Slawa Ukrajini!

          Kommentar


            #6
            Es hat soweit alles geklappt. Ich bin gespannt auf die Ergebnisse. Leider wird es wohl noch ein wenig dauern, bis man als Normalbürger davon erfährt.
            Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
            endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
            Klickt für Bananen!
            Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

            Kommentar


              #7
              Anders als die ESA muss die NASA ihre wissenschaftlichen Daten unverzüglich zur Verfügung stellen, da die Missionen vom Steuerzahler finanziert werden.

              Es dürfte also zeitnah eine PK der NASA geben.
              Slawa Ukrajini!

              Kommentar


                #8
                Das ist doch schon mal was. Die wissenschaftliche Auswertung wird aber noch dauern.
                Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                Klickt für Bananen!
                Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                Kommentar


                  #9
                  Am 10. Oktober wird es einen Live Stream zu ersten Ergebnissen geben.
                  Slawa Ukrajini!

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
                    Am 10. Oktober wird es einen Live Stream zu ersten Ergebnissen geben.
                    Da bin ich noch krank geschrieben ​​​​​​. Wann ist die genau?
                    Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                    endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                    Klickt für Bananen!
                    Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                    Kommentar


                      #11
                      Laut link Mittwoch 11.10. 17:15

                      Join us on Wednesday, October 11, starting at 11:30am, for an exciting YouTube livestream event as we unveil NASA's OSIRIS-REx Asteroid Sample, marking Ameri...
                      Slawa Ukrajini!

                      Kommentar


                        #12
                        Laut einem Video von Astro-Tim hat die Sonde deutlich mehr Material gesammelt, einiges davon um den Verschluss-Mechanismus, das nicht hermetisch eingeschlossen wurde.
                        Einige Proben werden an der Goethe-Universität in Frankfurt untersucht (Q: astronews)
                        Slawa Ukrajini!

                        Kommentar


                          #13
                          Neue Uhrzeit für dem Live Stream 18:30!
                          Slawa Ukrajini!

                          Kommentar


                            #14
                            Danke für die Info
                            Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                            endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                            Klickt für Bananen!
                            Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                            Kommentar


                              #15
                              Astro-Tim kommentiert schon jetzt den NASA Live Stream!
                              Slawa Ukrajini!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X