Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

New Horizons erreicht Neptun Orbit + 25 Jahre Voyager 2 bei Neptun NASA-Konferenz

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • New Horizons erreicht Neptun Orbit + 25 Jahre Voyager 2 bei Neptun NASA-Konferenz

    Wegen des obigen Anlasses gibt es um 1-3 pm EDT ~ 19-21h MESZ eine Veranstaltung der NASA mit Live-Stream

    New Horizons Web Site

    Damit verlassen heute ein Teil der Asche Clyde Tombaughs und die Namen von 430.000 Menschen das Planetensystem.

    Der Thread kann dann später gerne in den Pluto-Thread eingegliedert werden.
    \\// Dup dor a´az Mubster
    TWR www.labrador-lord.de
    United Federation of Featherless
    SFF The 6th Year - to be continued

  • #2
    Die beiden Talk-Runden wird man bei obigen link noch einige Zeit finden können, u.a. läuft gerade eine Wiederholung und man wird sie sicher auch bald bei You-Tube finden können.
    Ein paar Details:
    U.a. gabe es eine Zusammenfassung vom Start der Voyagers bis zum gestrigen Erreichen des Neptun-Orbits von NH.
    Wer sich schon länger für die Themen interesiert, erhält also ca. 15min Wissensauffrischungen.
    Es wurde gezeigt wie die Erde mit dem Hubble-ST aus der Pluto-Aussehen würde.
    Außerdem, wie Bilder der NH-Kamera von New York aussehen würde aus der Pluto-Fly-by-Distanz (Auflösung 70m/Pixel). Die Pluto-Bilder werden ungefähr 10* besser sein als die Voyager-Bilder vom Neptun-Mond Triton, der ja Pluto sehr ähnlich sein könnte. Der Triton-Überflug wurde übrigens in letzter Zeit digital aufgearbeitet und ist ähnlich beeindruckend, wie der Überflug von Merkur von Messenger (anderer Thread).
    Man wird beim Flyby nahe an Hydra vorbeifliegen, leider aber weit an Nix vorbeifliegen (oder umgekehrt, kann mich nicht exakt erinnern). Da die Daten-Übertagung nach dem Flyby Monate dauern wird, gehen die Forscher-Teams von einer Xmas-Bonanza 2015 aus.
    Das Hubble ST hat mittlerweile viele TNOs gefunden, die nach dem Flyby ein Ziel für NH sein könnten. Diese müssen allerdings noch genauer beobachtet werden, um bessere Bahn-Parameter zu erhalten, da der mögliche Flugkegel nach dem Flyby ziemlich spitz ist.
    Einige derzeitige NH-Senior-Scientists waren 1989 bei der Voyager-Mission Junior-Scientists und arbeiteten damals u.a. mit Senior Scientists wie der Legende Carl Sagan zusammen. Der zweite Teil war so was wie eine Staffel-Übergabe der jetzigen Seniors an die Juniors mit Überlegungen, was für Missionen ca 2040 anstehen könnten, wenn die jetzigen Juniors dann die Seniors werden.
    Eine Aufgabe ist dabei Low costs, low mass. Man muss aber bedenken, dass die Instrumente schon deutlich kleiner wurden. Alle NH-Instrumente sind zB kleiner als die optischen Instrumente von Giotto. Außerdem halten die Sonden länger.
    Die Pioneers lieferten bis zu einer Distanz von ca 16 AU Daten, die Voyagers tun dies noch immer bei einer Distanz von jetzt ca 130 AU und auch bei NH geht man davon aus, dass die Sonde 30 Jahre zumindest teilweise aktiv sein wird.
    Allerdings besteht wohl bei der Übertragung elektromagnetischer Wellen eine nicht überschreitbare Grenze.

    Eine der Seniors sagte mehrmals auf Fragen aus den social Media bzw dem Forum:
    "That's not our Data, that's yours, cause that's your taxes" und man sprach auch die Jugend darauf an, sich wissenschaftlich zu engagieren. U.a. stellte auch ein Grundschüler aus dem Forum eine Frage.

    Falls sich noch jemand die Sendungen ansieht, würde ich mich über Ergänzungen, bzw Korrekturen freuen. Mein Englisch ist mäßig und mein Vorwissen erleichterte das Verständnis des NASA-Streams doch erheblich.
    \\// Dup dor a´az Mubster
    TWR www.labrador-lord.de
    United Federation of Featherless
    SFF The 6th Year - to be continued

    Kommentar


    • #3
      Hier sind die links zu den beiden Talk-Runden:

      http://www.youtube.com/watch?v=z3ekr2CXlK0#ws
      Dauer 45:37
      http://www.youtube.com/watch?v=DaUhaVUN3Yc#ws
      Dauer 57:48
      \\// Dup dor a´az Mubster
      TWR www.labrador-lord.de
      United Federation of Featherless
      SFF The 6th Year - to be continued

      Kommentar

      Lädt...
      X