Warum gibt es auf dem Mond kein leben? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warum gibt es auf dem Mond kein leben?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von Hades Beitrag anzeigen
    Gut ich war mir bei den Wortlauten nicht ganz sicher in welchem Maßstab man das ansetzt. Ich meine, Einzeller und Bakterien leben ja auch, die Zellen unseres Körpers ja auch soweit. Betrachtet man da die Zellen unseres Körpers einzeln, den Mensch als Zellhaufen oder als ganzes Tier.

    Da stellt sich dann durchaus die Frage; ist eine Eizelle/Ein Spermium eine Lebensform?
    Ei- und Samenzellen sind Zelltypen einer Lebensform. Sie können lebendig (oder tot) sein, aber stellen keine Lebensformen dar.
    Streiten könnte man darüber, ob Krebszellen als parasitäre Lebensform zu betrachten wären. Im Falle von DFTD (Devil Facial Tumor Desease) könnte man von einer parasitären Lebensform sprechen.

    Kommentar


      #47
      Zitat von Hades Beitrag anzeigen
      Da stellt sich dann durchaus die Frage; ist eine Eizelle/Ein Spermium eine Lebensform?
      Ein Embryo gilt als früheste Lebensform. Allerdings lese ich manchmal von einer Lebensdauer und vom Absterben der Eizelle/Spermien. Sind wir etwa aus "totem/leblosem" Material entstanden?
      "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)

      Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)

      Kommentar


        #48
        Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
        Ein Embryo gilt als früheste Lebensform. Allerdings lese ich manchmal von einer Lebensdauer und vom Absterben der Eizelle/Spermien. Sind wir etwa aus "totem/leblosem" Material entstanden?
        Ich weiß nicht, wovon du dich ernährst, aber meine Nahrung zuckt meistens nicht mehr.

        Kommentar


          #49
          Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
          Tatsächlich.
          Er schrieb "Eurakyonten" statt Eukaryonten, und das erste habe ich nicht gefunden. Und als er schrieb, ich solle in Wikipedia nachschauen, war ich immer noch blind.
          "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)

          Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)

          Kommentar


            #50
            Zitat von Tanaae
            Zu Anfang erst mal ... ich habe die Frage, warum kein Leben auf dem Mond möglich ist, nicht wirklich als wissenschaftliche Frage verstanden.
            "Warum gibt es kein Leben auf dem Mond?" ist keine Geschmacksfrage, sondern eine wissenschaftliche. Das begrenzt die Antwortmöglichkeiten im Vergleich zu anderen Fragen doch ziemlich.

            Zitat von Hades Beitrag anzeigen
            Gut ich war mir bei den Wortlauten nicht ganz sicher in welchem Maßstab man das ansetzt. Ich meine, Einzeller und Bakterien leben ja auch, die Zellen unseres Körpers ja auch soweit. Betrachtet man da die Zellen unseres Körpers einzeln, den Mensch als Zellhaufen oder als ganzes Tier.
            Wenn ich richtig aufgepasst habe in der achten Klasse und bei Star Trek: Wenn eine Amöbe Zellteilung betreibt, hast du am Ende zwei mehr oder minder identische Amöben.

            Das passiert aber nicht mit den Zellen eines Körpers. Du hast dann zwar auch zwei Zellen, diese sind aber Bestandteil eines Organismus und auf den Zellverband angewiesen. Sie teilen sich im Rahmen des Wachstums oder der Regeneration.

            Da stellt sich dann durchaus die Frage; ist eine Eizelle/Ein Spermium eine Lebensform?
            Sie sind hochspezialisierte Zellen und als solche Bestandteil einer Lebensform.
            Republicans hate ducklings!

            Kommentar


              #51
              Das passiert aber nicht mit den Zellen eines Körpers. Du hast dann zwar auch zwei Zellen, diese sind aber Bestandteil eines Organismus und auf den Zellverband angewiesen. Sie teilen sich im Rahmen des Wachstums oder der Regeneration.

              Sie sind hochspezialisierte Zellen und als solche Bestandteil einer Lebensform.
              Ich hab in Bio zwar "noten-orientiert" genug aufgepasst, aber die 8. ist bei mir 11 Jahre her und ich hatte Schwerpunkt auf Mathe und Physik bis zur 13. Klasse. Trotzdem danke für die verständliche und qualitative Antwort.
              You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
              Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

              Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
              >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

              Kommentar


                #52
                Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
                Er schrieb "Eurakyonten" statt Eukaryonten, und das erste habe ich nicht gefunden. Und als er schrieb, ich solle in Wikipedia nachschauen, war ich immer noch blind.
                Auch mir kann mal ein Buchstabendreher unterlaufen. Hättest du es gleich so markiert und nicht nebendran das Wort mit dem (n) gesetzt, hätte ich das Missverständnis auch schneller aus der Welt schaffen können .
                Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                Klickt für Bananen!
                Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von endar Beitrag anzeigen
                  "Warum gibt es kein Leben auf dem Mond?" ist keine Geschmacksfrage, sondern eine wissenschaftliche.
                  Aha, eine wissenschaftliche Frage! Es gibt kein Leben auf dem Mond, und daher würde ich nie fragen, warum.

                  Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
                  Auch mir kann mal ein Buchstabendreher unterlaufen. Hättest du es gleich so markiert und nicht nebendran das Wort mit dem (n) gesetzt, hätte ich das Missverständnis auch schneller aus der Welt schaffen können .
                  Ich weiß - im Nachhinein kam ich auch drauf. Anfangs dachte ich erst, ich bin zu blöd, das Wort zu finden.

                  - - - Aktualisiert - - -

                  Zitat von endar Beitrag anzeigen
                  Das passiert aber nicht mit den Zellen eines Körpers. Du hast dann zwar auch zwei Zellen, diese sind aber Bestandteil eines Organismus und auf den Zellverband angewiesen. Sie teilen sich im Rahmen des Wachstums oder der Regeneration.

                  Sie sind hochspezialisierte Zellen und als solche Bestandteil einer Lebensform.
                  Dazu habe ich folgende Frage: Wie sieht es bei der Kryokonservierung aus? Die Eizellen werden zuvor befruchtet, sind demnach schon eine Lebensform oder in diesem Fall ausnahmsweise nicht? Und das Sperma ist außerhalb des Körpers kein Bestandteil einer Lebensform mehr, "überlebt" aber tiefgefroren.
                  "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)

                  Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
                    Aha, eine wissenschaftliche Frage! Es gibt kein Leben auf dem Mond, und daher würde ich nie fragen, warum.
                    Und warum nicht? Es ist dem Mensch doch zu Eigen, Hintergründe zu erforschen und Tatsachen zu hinterfragen.

                    Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
                    Ich weiß - im Nachhinein kam ich auch drauf. Anfangs dachte ich erst, ich bin zu blöd, das Wort zu finden.
                    Kopier das Wort und gibs bei Google ein, die Antwort erscheint sofort. Selbst mit dem Buchstabendreher.
                    Man muß doch nicht wirklich auf jedem kleinen Fehler rumreiten.
                    Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
                    Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
                      Aha, eine wissenschaftliche Frage! Es gibt kein Leben auf dem Mond, und daher würde ich nie fragen, warum.
                      Du, das ist nicht schlimm, wissenschaftliche Fragen zu stellen. Die sind durchaus nützlich. Nicht immer. Wenn ich z.B. ein Eis will, stelle ich keine wissenschaftlichen Fragen.

                      Dazu habe ich folgende Frage: Wie sieht es bei der Kryokonservierung aus? Die Eizellen werden zuvor befruchtet, sind demnach schon eine Lebensform oder in diesem Fall ausnahmsweise nicht? Und das Sperma ist außerhalb des Körpers kein Bestandteil einer Lebensform mehr, "überlebt" aber tiefgefroren.
                      Das geht mir thematisch ein bisschen zu weit.

                      Eine Diskussion darüber, wann aus der Verbindung von Eizelle und Spermium ein Lebewesen wird? Und dann diskutieren wir darüber, wann im Falle des Menschen aus dem Zellklumpen ein Mensch im ethischen Sinne wird. Das sind so ethische Fragen, die passen doch besser in ein Religionsthema.

                      Auch die Diskussion, ob Körperflüssigkeiten "Bestandteil einer Lebensform" sind oder nicht bzw. ab wann nicht mehr, finde ich zu theoretisch, als dass das ein Thema für mich wäre. Ist die Spucke in meinem Mund ein Bestandteil von mir oder ist es nicht? Was ist sie dann? Ist meine Spucke, wenn sie auf dem Boden landet, nicht mehr meine Spucke?

                      Ich meine es nicht bös.
                      Republicans hate ducklings!

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
                        Und warum nicht? Es ist dem Mensch doch zu Eigen, Hintergründe zu erforschen und Tatsachen zu hinterfragen.
                        Nein, hier ist es so manchen zu eigen, Tatsachen darzustellen, aber nicht etwas zu erforschen. Ist so wie: "Hallo, ich weiß was - da steht das!"

                        Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
                        Kopier das Wort und gibs bei Google ein, die Antwort erscheint sofort. Selbst mit dem Buchstabendreher.
                        Man muß doch nicht wirklich auf jedem kleinen Fehler rumreiten.
                        Habe ich eingegeben und es erschien das richtige Wort. Aber Spocky sagte, beides sei richtig - daher war ich irritiert. Jetzt ist aber gut.

                        Zitat von endar Beitrag anzeigen
                        Eine Diskussion darüber, wann aus der Verbindung von Eizelle und Spermium ein Lebewesen wird? Und dann diskutieren wir darüber, wann im Falle des Menschen aus dem Zellklumpen ein Mensch im ethischen Sinne wird. Das sind so ethische Fragen, die passen doch besser in ein Religionsthema.
                        Religionsthema, aha. Soll ich verbannt werden? Okay.

                        Zitat von endar Beitrag anzeigen
                        Auch die Diskussion, ob Körperflüssigkeiten "Bestandteil einer Lebensform" sind oder nicht bzw. ab wann nicht mehr, finde ich zu theoretisch, als dass das ein Thema für mich wäre.
                        Es gibt eh zu viele Theorien, sollte man vielleicht nicht mehr so ernst nehmen, wenn's so irritiert.
                        Die Wissenschaft kommt aber ohne ihre Theorien nicht weit.

                        Zitat von endar Beitrag anzeigen
                        Ich meine es nicht bös.
                        Nein, gar nicht.
                        "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)

                        Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
                          Es gibt eh zu viele Theorien, sollte man vielleicht nicht mehr so ernst nehmen, wenn's so irritiert.
                          Irritieren ist vielleicht nicht das richtige Wort. Das ist halt so ein Laberthema und außerdem auch völlig wurscht.

                          Die Wissenschaft kommt aber ohne ihre Theorien nicht weit.
                          Ich weiß, du hast sicher einen umfassenderen Zugang zu den Dingen. Und, was ist bei deinen Forschungen so rumgekommen?
                          Republicans hate ducklings!

                          Kommentar


                            #58
                            Der Threadersteller hat auf jeden Fall wieder erfolgreich zur Gesprächstherapie angeregt.
                            Da es wohl immer noch kein Leben auf dem Mond gibt, wird er wohl nicht aus grünem Käse bestehen.

                            @Spocky
                            Nicht von der Couch fallen!

                            Am 21. Juli 1969 betrat Neil Armstrong als erster Mensch den Mond. Nachdem er seinen weltberühmten Satz: „Ein kleiner Schritt für den Menschen – ein riesiger Sprung für die Menschheit“ gesagt hatte…
                            Slawa Ukrajini!

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
                              Da es wohl immer noch kein Leben auf dem Mond gibt, wird er wohl nicht aus grünem Käse bestehen.
                              Wenn doch, dann er wäre er sicherlich voller "Leben"

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von endar Beitrag anzeigen
                                Ich weiß, du hast sicher einen umfassenderen Zugang zu den Dingen. Und, was ist bei deinen Forschungen so rumgekommen?
                                Mein Gott, ich bekomme Anerkennung für etwas, was ich gar nicht gesagt habe.
                                Du weißt doch, Biologie und Religion ist wohl jetzt dasselbe - damit muss ich erst fertig werden.

                                - - - Aktualisiert - - -

                                Selbst wenn ich Ergebnisse hätte und sie als Theorie verkaufen würde, gäbe es eine Verfolgung wie bei Galilei - kennt man hier schon zur Genüge. Was nicht in Wikipedia & Co. steht, ist falsch und unbewiesen. Dann war es wohl richtig, den armen Galilei einzusperren bzw. in seiner Freiheit zu begrenzen, nur weil er nicht der gängigen Meinung folgen wollte?

                                "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)

                                Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X